Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diabetes
124 Mitglieder
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
167 Mitglieder
zum Thema
Zusammen sein auch wenn der Partner krank ist46
Wie heißt es so schön: "In guten, wie in schlechten Tagen.
zum Thema
Hält Swingen gesund?41
Wir stellen grade fest, dass um uns herum viele Menschen krank sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesund oder krank? Ist das immer noch die Frage?

****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******aum:
freigeschaltet

hier wird nichts "freigeschaltet", das ist nur im öffentlichen Forum so. In den Gruppen erscheint jeder neue Thread sofort, wenn der/die TE auf "speichern" drückt.

Und das müsstest Du als alte Häsin auch sehr gut wissen.

*******aum:
Wir haben hier in langen Diskussionen doch alle längst festgestellt,

Falsch. Diese Gruppe hat sich in den letzten ca 5 Jahren in etwa verdoppelt. Wir haben hier täglich zwischen 5 und 25 Neuzugänge (und offenbar weniger Abgänge).

Etwas, was vor einem Jahr oder gar 3 Jahren diskutiert wurde, ist heute nur noch sehr wenigen bekannt - den Neuen ganz sicher nicht.

Definiere also "wir alle" ...
******ung Mann
6.411 Beiträge
****000:
hier wird nichts "freigeschaltet", das ist nur im öffentlichen Forum so.
Das kann man wieder und wieder sagen - beim nächsten mal ist jemand anders da der es vergessen hat und erneut darauf hinweist...

*******aum:
Auch dass hier ein Hetzbeitrag zum Thema "alle Leute, die über die Gefahren von BDSM sprechen, sind voll scheiße und totale Spielverderber" zum x-ten Mal
Das...macht dieser Thread doch gar nicht...

Das Problem hier ist:
DIE User, die es machen...die melden sich hier ja nicht zu Wort...

BDSM: Schläge/Fausthiebe/Spuren in Gesicht

BDSM: Schläge/Fausthiebe/Spuren in Gesicht

BDSM: Schläge/Fausthiebe/Spuren in Gesicht

BDSM: BDSM und die Auswirkungen im Gesicht

BDSM: Schlagen, Treten ...

BDSM: Schlagen, Treten ...

Aus reiner Faulheit hab ich jetzt nicht mehr raus gesucht...
Aber solche Beiträge sind dann wohl mit ein Grund für diesen Thread...

Nicht das kleine:
"Also, wenn man jemanden würgt dann sollte man schon wissen wie man im Notfall zu reagieren hat."
oder
"Beim Schlagen sollte man wissen wo man nicht hin schlagen sollte."
sondern solche Verurteilungen und umfangreichen Warnungen...

Frage: "Darf ich meiner Sub 2 Liter Wasser geben und sie dann den Urin einhalten lassen?"
Antwort: "NEIN! Allein mit den 2 Litern schwemmst du schon alle Nährstoffe aus ihrem Körper und außerdem wird sie durch das Einhalten vom Urin eine Blasenschwäche davon tragen oder gar ihre Nieren unwiederbringlich zerstören!"

So, wie ich den EP verstanden habe...ist DAS die Art Antwort die hier...hinterfragt wird...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****000

Putzig, wie du dich an einem Wort aufhängst, um meinem Beitrag die Gesamtbrauchbarkeit abzusprechen.

Du hast recht, ich bin lange dabei. Lange genug, um zu wissen, dass hier sehr wohl selektiert wird und Sachen, die irgendwie nicht ins Bild passen, schon mal aussortiert werden. Nenn es freischalten, nenn es anders, der Kern meiner Kritik bleibt bestehen.

Und darüber hinaus möchtest du ernsthaft behaupten, dass das Thema “Euer BDSM ist Panne und meiner ist toll” hier nicht schon in tausend Varianten durchdiskutiert wurde?

Fein.

Es bleibt dein Geschmack, der hier zählt. Offensichtlich. Und dass du dich am Ton des Einstiegsbeitrag nicht störst und daran, wie er Meinungen bereits vorwegnimmt, sagt mehr über den generellen Ton dieser Gruppe aus als dir vielleicht lieb ist.
******ung:
Das Problem hier ist:
DIE User, die es machen...die melden sich hier ja nicht zu Wort...

Und eben genau deshalb ist die Diskussion müßig!
Es gibt immer und überall Volksbedenkenträger, so wie es immer und überall Leute gibt, die sich das Maul über die Volksbedenkenträger zerreißen wollen, ohne dabei zu merken, dass sie damit selbst auch in keiner Weise zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen.

*******aum:
Es bleibt dein Geschmack, der hier zählt. Offensichtlich. Und dass du dich am Ton des Einstiegsbeitrag nicht störst und daran, wie er Meinungen bereits vorwegnimmt, sagt mehr über den generellen Ton dieser Gruppe aus als dir vielleicht lieb ist.

Möchtest du etwa, dass solche Themen in Zukunft raus zensiert werden?
Wer zieht da die Grenze?
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******aum:
Es bleibt dein Geschmack, der hier zählt.

Das ist hanebüchener Unsinn und lediglich eine Projektion von irgendwas auf meine Rolle hier.

Da ich Themen nur im äußersten Notfall schliesse oder verändere, wüsste ich nicht, wie das gehen soll, was Du mir unterstellst.

Ginge es nach meinem persönlichen Geschmack, würden hier sehr viele Themen wieder raus fliegen.

*******aum:
um meinem Beitrag die Gesamtbrauchbarkeit abzusprechen.

Das ist deine ganz persönliche Interpretation. Ich habe lediglich die Stellen kommentiert, die sachlich falsch sind.

Hätte ich gegen den Rest etwas, hätte ich es geschrieben. Habe ich nicht getan, also habe ich darüber keine Aussage getroffen, insbesondere auch keine negative, im Gegensatz zudem, was du mir gerade unterstellst.

*******aum:
Und dass du dich am Ton des Einstiegsbeitrag nicht störst und daran, wie er Meinungen bereits vorwegnimmt, sagt mehr über den generellen Ton dieser Gruppe aus als dir vielleicht lieb ist.

Das ist Deine persönliche Sicht. Dass ich etwas stehen lasse, bedeutet nur und ausschließlich, dass kein Regelverstoß vorliegt. Mehr nicht
Insbesondere nicht, dass ich es gutheißen würde.

Das Klima der Gruppe wird von den Mitgliedern erzeugt. Ich kann es lediglich eindämmen, wenn es die Grenzen des im Joyclub erlaubten überschreitet.

Innerhalb dieser Grenzen darf sich jeder blamieren, wie er mag.
****000:
Innerhalb dieser Grenzen darf sich jeder blamieren, wie er mag.

Dieser Einladung hätte es nicht bedurft! *rotfl*
Vieles im Leben.....
wird verständlicher, betrachtet es man auf der Metaebene.

Hilfreich hierfür sind Fabeln und Metaphern. Ich versuchte es in einer neuzeitlichen Variante:

Stellt Euch einen Fahrschullehrer vor, der nur Theorieunterricht für Fahranfänger gibt. Tag ein Tag aus unterrichtet er den Fahrzeuglenkernachwuchs zu Verkehrsregeln, halber Tachoabstand, angepasstem und rückssichtsvollem Fahren und sitzt dabei nur noch selten selbst hinter dem Steuer.

Er trifft eines Abends (vielleicht auch in einer Fahrergruppe in einem Autoliebhaberinternetforum) einen Rennfahrer, der süchtig nach dem Adrenalinkick beim Kampf um das letzte Zehntel ist und dabei meistens das Rennfahrer-SSC deutlich überschreitet, es sich für ihn aber erst dann gut anfühlt.

Beide werden sich so gar nicht einig, obwohl sie augenscheinlich beide mit Fahrzeugen zu tun haben.

So ähnlich passiert das oft hier.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Wenn ich mir die von Forderung herausgesuchten Beiträge ansehe (danke dafür Forderung), dann geht es nicht um unterschiedliche Vorstellungen darüber, was gutes BDSM ist, sondern darum dass hier Leute unterwegs sind, die nicht in der Lage sind den Unterschied zwischen einem sinnvollen Hinweis (auch wenn er vielleicht gerade nicht gebraucht wird) und dem Verbreiten von Vorurteilen zu erkennen - oder eventuell auch nur stänkern wollen.


Liebe Grüße

Dina
*********ar56 Paar
861 Beiträge
Er schreibt...
Pervers ist, wenn es gar keinem Spaß macht!
Stand lange in unserem Profil und ist immer noch unser Motto.

Wir tun was uns gefällt. Von da her ist in unserem kleinen Kosmos nichts krankes. Jedenfalls aus unserer Sicht.

Ich denke, das ist eine der großen Herausforderungen, dass man sich bei vielen Dingen erst mal in den jeweils anderen hinein versetzen muss um wenigstens ansatzweise seine Sicht verstehen zu können.

Da ist vermutlich auch das Problem bei den vielen "Oberlehrern". Viele geben nicht nicht damit ab, sich mal in den Fragesteller zu versetzen. Und dann kann es - so meine Meinung - schnell mal falsch rüber kommen, was eigentlich als gut gemeinter Ratschlag gemeint ist.

Wobei das mit den nicht erbetenen Hinweisen ja schon ein wenig ermüdend sein kann. Aber da fehlt es offenbar an beiderseitiger Toleranz.


*wink*
Markus
Was ich tue ..oder lasse
ist erst einmal abhängig von der Partnerin und ihrem Zulassungsbereich, dann von der gemeinsamen Entwicklung und was zusammen getragen wird nenne ich gesund, weil das beiden ein Anliegen ist das zu erleben. ...und ganz ehrlich...ich würde nicht jedem davon erzählen denn da bekäm ich das Wort krank sehr schnell zu hören....

und nur weil ich kein Blut sehen will ist es mMn nicht krank, wenn anderen danach ist; nur eben nicht grad von oder mit mir und jetzt bitte keine Belehrung ...ich hab auch auf der Autobahn große Schwierigkeiten hinter jemandem herzufahren der meint das das Tempolimit was er einhält auch von und durch ihn für mich erzwungen werden muß.
Rough_Cut
..sind manche "BDSMler" heute zu einer homogenen Masse moralinsaurer Warnungsfanatiker geworden?
Die einzigen, die wirklich wissen, wie BDSM zu funktionieren hat.
nicht erst heute.
Allerdings hat es sich mE etwas gebessert. Vor paar Jahren war es schlimmer.

Ganz besonders nervig ist das bei Themen, die Macht, Hörigkeit, Rapegames und Zwang zum Thema haben.
Ja rapeplay ist so ein Punkt. Wird es auch noch bleiben.

Was ist für euch speziell als BDSMler krank?
Ich hasse Kraftausdrücke. Aber sage jetzt mal ganz salopp 'Blut und Scheisse'.

Chaingangdesign
Selbst unter Fachleuten sind die Kriterien zur Diagnose verschiedener psychischer Erkrankungen teilweise umstritten....
Die Frage ob jemand oder etwas "gesund" oder "krank" ist sollten wir wirklich den Profis überlassen...
deine erste und letzte Zeile widerspricht sich etwas. ^^

Mir fällt btw gerade der Fall Gerd Postel ein. Obgleich die Richter nicht besser sind, als die Psychiater, die sie kritisieren. Es geht halt grundsätzlich um den Versuch Normen als Vorgabe zu haben, um irgendwie alles im Griff zu haben. Aber selbst die ändert sich. Eine Gesellschaft bleibt ja nicht stehen.
Sagen auch Ex-BGH-Richter, wie zB der Thomas Fischer auf einem ZEIT-Symposium.

Es gab dazu mal ein Experiment, das unter dem Titel "Wie verrückt sind wir wirklich" in Auszügen im Fernsehen dokumentiert wurde
Danke für die Info. Ich google mal. Ich liebe solche Themen ja. *ggg*

Ehwaz
oder "Mahnfingergezeige" oder die fehlende Toleranz gewissen "härteren" Praktiken gegenüber?
auch so ne Sache. Es gibt Leute die auf harte Dinge stehen, die ich nie wollen würde, aber bei mentalen Spielen sind nicht selten eben genau diese Leute wiederum reserviert. Hab ich nie verstanden.

Warakurna
Krank ist für mich...die irrationale Denke des Menschen
Und ja ich weiß, das ist ot
ist es gar nicht. Danke dafür, dass du das gepostet hast. *g*

Ficha
super! lol

Lord_Kal_El
Es gibt viele Grenzen, ab wann es anfängt, krank zu werden: ...
sehr schon skizziert. Auch Danke dafür.

Rein persönlich noch:
Umsicht, Bedenken, etc ist ja selbstverständlich okay und geboten. Aber nicht selten wird mE in Deutschland vieles kaputt gequatscht. Ich vermisse oft die positive Neugier, Unbefangenheit zu neuen Themen, Spielfreude, usw. Viele Menschen gehen bei Themen mental verwaltungstechnisch vor, wie Beamte. Lustkiller pur.

Wenn man sich alles zu arg zu Herzen nimmt, was angeblich nicht geht, kann es passieren, dass gar nichts geschieht. Und das ist krank, weil es einen krank machen kann.
*******Muc:
Aber sage jetzt mal ganz salopp 'Blut und Scheisse'.

Bei Letzterem gebe ich Dir Recht -

aber Blut gehört bei uns zu einigen Spielen einfach dazu...

Ich spiele gerne Leinwand für seine Blutmalerei... *maler*
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend und meinen Dank für all eure Ansichten. Ich war mit persönlichen Dingen beschäftigt und hab mir daher erst heute all eure Ansichten nochmals in Ruhe durchgelesen.


Es ging mir in meinem Thema um den Begriff "krank" und um die immer ausuferndere Besserwisserei (meinem Empfinden nach) in nicht wenigen Threads. Und nicht zuletzt um die Frage: Darf und sollte BDSM nur "ausgeübt" werden, wenn man selbst gesund ist. Gesund im Sinne von seelischer Gesundheit. Und kann man Gefühle überhaupt "ausüben"?

Und da sind bei mir persönlich einige Fragen aufgekommen...
Als da wären:
Woher wissen eigentlich die Personen, die anderer Handeln, Empfinden und Erleben als krank, irrational, unvernünftig oder wie auch immer bezeichnen und abwerten, das sie selbst die gesündere, psychisch wirklich unbelastete Art BDSM leben? Woher wissen sie, das sie psychisch gesund sind? Haben sie sich dahingehend jemals untersuchen lassen? Sich jemals gefragt ob ihr Denken und Handeln das einzig mögliche, logische und vernünftige ist? Oder nehmen sie das einfach nur an, weil sie dem folgen, was "alle" tun?


LG
Cut
********egel Paar
2.633 Beiträge
******Cut:
Es ging mir in meinem Thema um den Begriff "krank" und um die immer ausuferndere Besserwisserei (meinem Empfinden nach) in nicht wenigen Threads.

Egal, was du postest, es wird immer jemanden geben, der das "krank" findet. Unsere Grenzen sind einfach unterschiedlich gesetzt, egal wie gesund oder krank wir sind. Das ist einfach normal, dass wir unterschiedlich sind *zwinker*.

******Cut:
Darf und sollte BDSM nur "ausgeübt" werden, wenn man selbst gesund ist. Gesund im Sinne von seelischer Gesundheit. Und kann man Gefühle überhaupt "ausüben"?

"Erlaubt" ist, was zwei oder mehr Menschen miteinander vereinbart haben und ausleben. Hat eine der beteiligten Personen irgendeine Form von psychischer Störung (diagnostiziert oder auch nicht) und geht damit offen um, sehe ich persönlich nicht, warum BDSM nicht ausgelebt werden sollte. Offenheit und Ehrlichkeit vorausgesetzt.

******Cut:
Woher wissen eigentlich die Personen, die anderer Handeln, Empfinden und Erleben als krank, irrational, unvernünftig oder wie auch immer bezeichnen und abwerten, das sie selbst die gesündere, psychisch wirklich unbelastete Art BDSM leben?

Warum machst du dir darüber überhaupt Gedanken?
Wenn du mit dir im Reinen bist, dann muss dich nicht interessieren, wie andere fremde Personen deine Sexualität einschätzen.

Ich weiß, dass mein Handeln, Fühlen, Denken nicht normal im Sinne der gesellschaftlichen Norm sind. So what?! Ich lebe gut damit. Ich habe gelernt, damit zu leben.

Wenn mir jemand sagt "was du tust, ist krank". dann weiß ich spätestens nach ein paar Sätzen, dass dieser Mensch eben nicht Teil meines näheren Kreises werden wird. Und wir beide haben damit nichts verloren.
Man darf mich gerne krank finden. Wer keine entsprechende Ausbildung hat und mich über ein paar Beiträge meint, analysieren zu können... viel Spaß! Darüber lache ich.

Ich lebe einfach. Und ich lebe meine Neigungen aus. Egal, was andere darüber sagen.

Sperling
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.