Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
164 Mitglieder
zum Thema
Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?154
An Euch: Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutz vor HIV im BDSM

Zurückbeissen, gerissene Haut, wundgeküsste Lippen, unerkannte Wunden...
******ung Mann
6.411 Beiträge
Ja
Der Schlüssel liegt doch hier in "direkter Blutkontakt".

Du trinkst doch nicht ihr Blut...oder?
Und ich sagte ja:

Blut auf der Haut reicht dafür nicht aus.
Das Blut muss schon IN den Körper rein, damit da was passiert.

Damit ist ja ersichtlich, das es unklug ist, mit einem offenem Schnitt in der Hand auf die Bluttriefende Wunde an ihrem Hinterm rum zu klatschen.

Mit den Nadeln machst du ja auch keine Bluttransfusion oder?

Was hast du denn mit dem Blut VOR?!
Offene Wunde an offene Wunde reicht. Die können nunmal entstehen, gerade im SM Bereich.
******nig Mann
24.796 Beiträge
ich wiederhole gerne mal meine frage:
was ist für dich eine offene wunde?

also wenn ich eine offene wunde habe, dann verbinde ich die! mir würde jedenfalls keine situation einfallen, in der ich mit einer offenen wunde in eine session starte...
Küssen und beissen führt bei mir regelmäßig zu offenen Wunden auf beiden Seiten. Warum muss das so auseinandergenommen werden? Offene Wunde ist offene Wunde und Blutkontakt ist Blutkontakt.
***ui Frau
11.537 Beiträge
*********istig:
Küssen und beissen führt bei mir regelmäßig zu offenen Wunden auf beiden Seiten. Warum muss das so auseinandergenommen werden? Offene Wunde ist offene Wunde und Blutkontakt ist Blutkontakt.

is doch ganz einfach:

sie soll sich auch testen lassen - und dann steht beissen und küssen, auch blutig nix mehr im weg! *g*
und bis dahin - halt ned so fest küssen oder beissen...

wo is das problem *nixweiss*
*********rsche Paar
379 Beiträge
Risiko
Hab zu dem Thema mal eine Tabelle mit dem Risiko in Prozent.

wer schon mal bei einem HIV Test mit Aufklärungsgespräch war, der weiß, dass es eigentlich nicht so einfach ist sich mit HIV anzustecken. Das größte Risiko liegt bei reinen Bluttransfusionen bzw. Blutaustausch, bei Nadeln und Spritzen und bei ungeschütztem Verkehr. Beim Blut reichen da ein paar tropfen nicht aus. Wenn das so wäre, dürfte man niemanden mehr die Hand geben, den jeder kommt mit eigenem Blut so oft in Kontakt.
Ob man sich wirklich Gummihandschuhen beim Spanking überziehen sollte, halte daher für übertrieben. Dann müßte man auch Mundschutz tragen (für das spritzende Blut) *schock*

ich halte es mit gesunden Menschenverstand recht schwer sich durch reine BDSM Praktiken anzustecken. Also kein Sex und kein Swingen! Und Geräte sauber halten, steht doch überall was zum desinfizieren bereit.

Burschi
*******dor Mann
5.891 Beiträge
Die Deutsche ...
... Aidshilfe gibt es immer noch. Die wissen, worüber sie sprechen und das diskret. Mein Tipp.
*******ley Frau
2.307 Beiträge
Das Risiko, an Hepatitis zu erkranken ist sehr viel höher und kann genauso tödlich verlaufen. Sehr viel der Propaganda ist Panikmache. (Aussage meines Arztes, als ich mich tiefer aufklären lies, weil eine meiner damals engsten Freundinnen mit HIV infiziert ist)
Aber natürlich ist geschützter Verkehr selbstverständlich. Es gibt schließlich auch noch genug "harmlosere" Krankheiten, die ich trotzdem nicht bekommen möchte.

Wusste der, der dich aufgeklärt hat überhaupt, was Spanking ist? Wie sollte man sich denn da seiner Meinung nach anstecken????
Ich habe ihm erzählt, dass meine ehemalige Maso mal die Haut aufgeplatzt ist und ich es vor Erregung nicht gemerkt habe, dass ich mir dabei auch eine Wunde zugezogen hatte.


Edit: Und er ist angestellter im Gesundheitsamt, hat nicht gerade aus dem Nähkästchen geplaudert, aber doch einiges durchblicken lassen. Er hatte definitiv Erfahrung im SM.
*******ley Frau
2.307 Beiträge
Ok, ich weiß ja nicht, wie intensiv ihr euch ausgetauscht habt.... Wird wohl doch anders gewesen sein, als es hier rüber kam.
Ich reagiere bei diesem Thema nur etwas allergisch, da viel Müll verzapft wird. Hab z.B. mal bei einem Radiosender eine Themennacht verfolgt. Zielgruppe (Hörer) sind hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene. An sich eine tolle Sache. Aber wenn eine Band, die angeblich sich für HIV einsetzt die Frage nicht beantworten konnte, was der Unterschied zwischen HIV und Aids ist, könnt ihr euch denken, wieviel Müll selbst in einer Aufklärungssendung verzapft wurde....
Natürlich ist viel Panikmache dabei. Dennoch sollte alles für sich geprüft werden und nicht gleich als Unsinn abgetan werden.
**********_Herz Frau
724 Beiträge
Ich kann mich "Forderung" und "oiseau_de_feu" nur anschließen, an HIV zu erkranken ist gar nicht so leicht. Hepatitis ist da deutlich gefährlicher.

Aber gern ein paar Fakten:

• wenn man sich mit einer infizierten Nadel in die Haut sticht, ist die Gefahr der Aidsübertragung bei 1:500. Bei Hepatitis 1:7

• Hepatitisviren überleben trocken an der Luft (also zum Beispiel auf einem Glas oder Zahnbürste) an die 5 - 6 Monate

• jemand der an HIV erkrankt ist und seine Medikamente nimmt, kann niemand anderen mehr anstecken. Also mit einem Infizierten der medikamentös eingestellt ist Sex zu praktizieren, ist der sicherste Weg gesund zu bleiben *zwinker*

• Rohrstöcke lassen sich nicht so reinigen, dass eine Krankheitsübertragung zu 100% ausgeschlossen werden kann. Somit sollte Spielzeug nicht verliehen werden oder gar mehrfach genutztes Spielzeug in Clubs verwendet werden.

• als Überträger diverse Krankheiten sind neben Blut, Speichel und Sperma, vor allem Tränenflüssigkeit. Ein beliebter und mehrfach benutzter Hinweis: vorsicht wenn der Schuss (Sperma) ins Auge geht!
Spielzeuge bleiben bei mir immer bei der Maso, wenn die Beziehung in die Brüche geht.
******nig Mann
24.796 Beiträge
Küssen und beissen führt bei mir regelmäßig zu offenen Wunden auf beiden Seiten. Warum muss das so auseinandergenommen werden?

ganz einfach weil das folgende eben nicht stimmt:
Offene Wunde ist offene Wunde und Blutkontakt ist Blutkontakt.

ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass man sich beim küssen anstecken mit hiv kann. auch nicht, wenn dabei gebissen wird! wie schon jemand geschrieben hat: ein tropfen in der fremden wunde reicht da beileibe nicht aus!

ich persönlich glaube, dass der gute herr vom gesundheitsamt sich da ein wenig wichtig tun wollte... vorsicht in allen ehren, aber das hier ist für mich nicht nachvollziehbar.

eine krankenschwester hatte mir mal einen link geschickt, in dem die verschiedenen übertragungswege in wahrscheinlichkeiten aufgeschüsselt waren. ähnlich wie in der tabelle oben, zwar nicht so detailliert, aber dafür deutlich mehr wege aufgelistet - insbesondere auch die, bei denen die wahrscheinlichkeit unter 0,1% liegt. leider hab ich den link nicht mehr... vielleicht weiß ja jemand anders welche seite das war?
******ung Mann
6.411 Beiträge
Es
ist sogar so, das WELTWEIT KEIN EINZIGER Fall bekannt ist, das HIV durch einen KUSS übertragen wurde!

Und da offene Wunde EBEN NCHT gleich offene Wunde ist, ist der ganze Rest der Aussage unlogisch...

Ausserdem tut hier niemand was als Müll ab Spontanfristig.
Wir erzählen dir hier FAKTEN - die DU als NICHT ZUTREFFEND abtust...

Nur mal so btw...
Ich habe nie die Meinung anderer als Müll abgetan, sondern nur erwähnt, dass nicht jede Panikmache sofort als Unsinn angesehen werden soll und diese stattdessen geprüft werden soll.
Was deine Statistik angeht, treten dort auch Bisswunden auf, die beim Küssen entstanden sind und im Anschluss genäht werden mussten? Schwer vorstellbar.
******nig Mann
24.796 Beiträge
kommt es nur mir so vor, als wenn sich hier von einem "wenn" zum nächsten "vielleicht" und "eventuell" vorgehangelt wird...?

ich bin dann mal raus... *huhu*
*****d73 Mann
1.402 Beiträge
Dieser Thread ist versteckte Comedy, oder?
***ta Frau
1.820 Beiträge
Risiken
Ich habe ihm erzählt, dass meine ehemalige Maso mal die Haut aufgeplatzt ist und ich es vor Erregung nicht gemerkt habe, dass ich mir dabei auch eine Wunde zugezogen hatte.
Die Deutsche Aidshilfe wurde schon genannt und ist aus meiner Sicht eine gute Adresse, um sich zu Infektionsrisiken beraten zu lassen. Grundsätzlich ist das Infektionsrisiko nach meiner Lektüre auf deren Webseite abhängig von der Virenkonzentration, die besonders hoch ist frisch nach erfolgter Infektion.
Das Ablecken der aufgebissenen Lippe einer HIV-positiven Partnerin führt nicht notgedrungen zu einer Übertragung des Virus. Ebenso der direkte Kontakt einer blutenden Wunde bei dir mit ihrem Blut.

Hängt halt vom Einzelfall ab.
Worauf ich hinaus will: das Infektionsrisiko potenziert sich mit der Anzahl der (unsafen) Kontakte, die du hast oder die Partnerin, mit der du umgehst.

Was kannst du zur Risikominimierung tun?
Für dich bezogen auf deinen Lebenswandel zu einer Risikeneinschätzung zu kommen dahingehend, was du wie mit welcher Partnerin praktizieren willst. Und dir bewusst zu sein, welche Risiken du wo eingehst und zu entscheiden, wo es dir ein Restrisiko wert ist.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Wie
machst du das eigentlich?

Du sagst, du machst alle 6 Monate einen Test.
Ok - guter Ansatz und zeigt etwas Verantwortungsbewusstsein.

Aber du hast soviel Angst vor einer Infektion - entschuldige wenn das jetzt böse klingt, das ist nicht so gemeint - das ich mich frage:
Was machst du in der Zeit, in der du auf das Ergebnis wartest UND ist dir bewusst, das die Antikörper (denn nach denen wird bei dem Test gesucht, nicht nach dem Erreger) erst nach ca. 3 Wochen nachweisbar sind - und da zu gerade mal 80%?
Ergo: wenn du dich 2 Wochen vorher angesteckt hast, ist die Wahrscheinlichkeit, das dus hast aber erst beim ÜBERNÄCHSTEN Test darüber informiert wirst ziemlich hoch.

Hast du in der Zwischenzeit dann keinen Sex?
Oder kein BDSM?

Entschuldige nochmal wenn das "furchtbar" klingt - aber ich finde das wirklich interessant.

MfG
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ich sitze jetzt dann doch schon zu lange auf meinen Fingern....

Ich sehe mich als Maso nicht gefährdeter als Vanillas. Einfach deshalb, weil ich mich sicherlich nicht von jemandem blutig schlagen, beissen oder was auch immer lassen würde, mit dem ich nicht auch ungeschützt Sex haben würde.
Sprich, ohne absolutes Vertrauen kein Sex und ganz bestimmt kein SM. Vielleicht bin ich aus dem Alter einfach raus.

Im Übrigen bin ich etwas erstaunt darüber, wie blutig es scheinbar bei Anderen zugeht...Klar, wie immer, jedem das Seine, aber mal im Ernst:
Das liest sich hier langsam, als würde das Blut in Strömen fließen.
Und irgendwie kommt mir da einfach kein Szenario in den Kopf. Mein Liebster hat sich noch nie blutig an mir geschlagen, genauso wenig habe ich jemals in einer Session durch Spanking geblutet. Ich glaube, wenn er sich vorher Handschuhe anziehen würde, würde ich aus mehreren Gründen schreiend weglaufen.
Der Meine beißt auch gern und ich beiße auch mal zurück, klar. Aber bis aufs Blut? Eher nicht. Der Mundraum ist da sicherlich was anderes, aber auch da sehe ich eher wenig Gefahr. Lippen und Zunge sind einfach empfindlicher als Hautstellen, aber auch dann müsste es schon arg dumm laufen, dass das Virus in den Blutkreislauf des Anderen gelangt.

Der Sperling
**********_Herz Frau
724 Beiträge
Ich frage mich ob deine Sexpartner wissen auf was sie sich da einlassen? Unser Mundraum ist ja nicht gerade der sauberste und keimfreiste Raum. Ergo kannst du massive Infektionen durch Bisse verursachen. Denkst du auch darüber nach wie du die Frauen vor dir schützt? Der Mensch kann total gesund sein, aber ein Biss bis zum Bluten ist schon ein massives und vollkommen unkalkulierbares Gesundheitsrisiko für den Gebissenen.

Egal ob Tier oder Mensch - mit solch Bisswunden gehört man sofort zum Arzt!!! Das nimmt jede Notaufnahme sehr ernst!
********egel Paar
2.633 Beiträge
Nachtrag
********egel:
Der Mundraum ist da sicherlich was anderes, aber auch da sehe ich eher wenig Gefahr.

Weniger Gefahr bezieht sich hier auf HIV, denn andere Infektionen wie z. B. Herpes oder einfach eine Wundinfektion sind hier um ein Vielfaches wahrscheinlicher. Und sehr unschön, wie aus Erfahrung sagen kann.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
wow, mich erschreckt wieviel halb- und unwahrheiten hier immer noch (oder schon wieder?) kursieren.

glaubt nicht dem gebabbel hier, ganz egal von wem, sondern informiert euch an (mehr als einer) kompetenten stelle.

nirgends gibts 100% sicherheit, aber was interessiert mich eine geringe ansteckungsgefahr von 1: xxxx wenn ich der eine bin?

nicht dem hörensagen glauben. sich nicht verrückt machen, aber an murphy's law denken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.