Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2108 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Atemschutzmasken selbernähen

*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Atemschutzmasken selbernähen
Die Stadt Essen hat eine Nähanleitung für Atemschutzmasken herausgegeben und selbst welche von einer Werkstatt für Behinderte nähen lassen. Nutznießer soll die Feuerwehr sein.

https://media.essen.de/media … ung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf
****ay Frau
4.604 Beiträge
Auf crazypatterns gibts Häkelanleitungen dafür!
********rlin Frau
4.012 Beiträge
einfach einen BH mit entsprechend großen Körbchen zerschneiden und aus je einem Körbchen dann eine Maske machen... auch dafür gibt es Anleitungen online....

und dann sind die Masken wenigstens nicht mehr nur weiß *zwinker*
****ay Frau
4.604 Beiträge
Naja... Die meisten haben eh nur Placeboeffekt... genauso wie die meisten Desinfektionsmittel! Die wirken nämlich nur bakteriell und covid ist ein Virus!
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Aber liebe @****ay

dein Gegenüber hält mehr Abstand und sie geben ein klein wenig Schutz und Schutzgefühl

du kennst das?


Schloss Sauschloss war belagert, und die Katpitulation so sicher wie das geschriebene Amen in der Kirche, die letzte Sau wurde vom Turm runter geworfen, und laut schallend verkündet:
damit es auch auch gut geht, weil wir schaffen es noch ewig.
Die Angreifer waren davon irritiert und zogen von Dannen. so viel Durchhaltevermögen hatten die nicht!
*gg*
dann kennst du auch das Trojanische Pferd. Sich in Sicherheit wiegend, den Feind direkt ins Haus zu holen. Von solchen Geschichten als logische Begründung halte ich nicht viel, denn es gibt immer eine Geschichte welches die andere Seite zeigt.

Diese selbstgebastelten Mundschutzdinger haben nicht mehr und nicht weniger Effekt als sich Baumwolltücher um das Gesicht zu binden. Es gibt eine Art von Mundschutz, mit Filter, die den Virus abhält und genau diese sind für das medizinische Personal vorgesehen und sind derzeit Mangelware.

Was aber durchaus positiv an der Sache ist: wer Langeweile hat, weiß, wie er sich die Zeit vertreiben kann.

In diesem Sinne: bleibt zu Hause, meidet Kontakte, verbreitet keine Panik und vor allem, bleibt ohne Symptome.

LG Nanny
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Vitamin C hochdosiert mehrmals am Tag
****ay Frau
4.604 Beiträge
Meine Tochter muss nächste Woche nach Hamburg wegen ihrer Ausbildung. Sie muss mit dem Zug fahren, weil ich nicht weg kann. Deswegen will sie nen Mundschutz. Aber die Klinikteile, die wir haben (helfen eh nichts) findet sie doof!
Also werd ich ihr einen "bauen"....
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*wow* ihr habt echt alle gute Ideen, aber wißt ihr , mir " Dachkatzen " flitzen früh schnell aus dem Bauhof raus, nauf aufs Dach und da bleiben wir bis am Abend , schnell runter heim und dann ein igeln *freu2* ach ja im Notfall ziehen wir uns die Asbestschutzanzüge an, Handschuhe dran und unsere speziellen Asbestschutzmasken auf, dann sind wir erstmal sicher und alle reißen aus, denken die " Aliens " kommen............... *haumichwech* .
Kopf hoch, wenn alle mal das Teil auf den Schulter zum denken benutzen und mitmachen dann können und werden wir des schaffen oder ??????
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe meine Koffer-Nähmaschine auf der Arbeit. Und ich kann nur sagen: Kochwäsche-taugliche Mundschutzmasken kommen gut an und sind willkommen.
Die Kinderstation freute sich über die bunten Stoffe und den Kindern wird mit bunten Farben fast spielerisch die Realität vorgelebt und sie wiederrum leben es ihren allerengsten angehörigen vor.

ich bleibe *dafuer*
*****ena Frau
3.415 Beiträge
Jedes Stückchen Stoff vor Mund und Nase hilft mehr als gar nichts davor zu haben. Das sagt dir jeder Fachmann im Moment. Da es vor den Tröpfchen und dem ins Gesicht fassen schützt.

Also wird fleissig weiter genäht.
********ckle Frau
77 Beiträge
Ich habe die letzten Tage nach der PDF der Stadt Essen ich weiß nicht wieviele genäht. Mein Freund arbeitet im Ambulanten Pflegedienst und bei jedem neuen Klienten neue Maske aufziehen ist angesagt. Beide Seiten so gut man kann schützen ist angesagt.
Viele der Klienten finden auch die bunten Mundshirts (soll man ja nicht mehr bei richtigen Namen nennen wg solcher hirnrissiger Deppen die einen verklagen) echt lustig und somit zumindest ein Lächeln auf den Lippen.
*******ce68 Frau
3.007 Beiträge
Das mit dem Verklagen, dass man es weder Mundschutzmaske noch irgendwas mit "Schutz" nennen darf ist wieder mal einem Anwalt eingefallen, der meint aus dieser Krise auch noch Profit rausschlagen zu können. Finde das echt unmöglich, die Menschen helfen freiwillig mit Masken nähen und dann werden sie auch noch verklagt.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller 
*bravo* @********ckle

ich kenne das! Habe heute wieder 147 Masken für die Tafel abgegeben.
Dabei musste ich so lachen: in Sachen Farben - Mode-Wünsche kamen 2 Anfragen von coolen *hotman* ob ich auch rosa Stoff hätte. *wow*

Ich muss allerdings auch sagen, dass es unglaublich viele dreiste Menschen gibt die sich ihr Vorrecht erschleichen möchten.

z. b. 0,5 m Stoff "spenden" und dafür 20 Masken bekommen wollen
usw.

Aber wahnsinnig toll finde ich, die vielen vielen die nicht labern, sondern anpacken und helfen, in welcher Form auch immer: Diesen möchte ich auch hier ein "FETTES" *danke* sagen

Ihr seit *spitze* toll
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Entschuldigt bitte wenn ich mich jetzt einmische, aber euer Fleiß und Handeln in allen Ehren. Aber was bringt dieser sog. selbst genähte Mundschutz? Wen schützt er oder gegen was? Eigentlich ist es für infizierte besser mit solchem Mundschutz sich zu bewegen weil er dadurch weniger von diesem Virus verbreiten kann, aber wie lange hält der Mundschutz diese Tröpfchen zurück, denn wenn er durchgeweicht ist dann ist die Funktion gleich Null oder ?
Was mich eigentlich an dieser Sache ärgert das ihr euch Mühe macht um solchen Mundschutz zu fertigen während andere mit Schutzmasken und anderen Dingen skrupellos Wucherhandel treiben. Habe heute morgen etwas von einem Augsburger Arzt gehört das eine einfache Mundmaske 0,60 Cent normal kostet, jetzt teilweise 15,00 - 30, 00 E und der Staat schaut dabei zu ! Toll wieso haben wir als " tolles " Industrieland nicht genügend Schutzmittel vorrätig? Weil es zuviel Geld kostet und skrupelose und inkompetente Personen in der Politik das verhindern. Ja und nun haben wir Dachdecker nicht einmal Schutzmasken mehr wenn wir alte Asbestdächer abreißen müssen, dann für das Leben mit Asbestose, wahrscheinlich besser als Corona oder ???
****ay Frau
4.604 Beiträge
Lieber @*******rus,

1. die Masken dienen ,in erster Linie, dem Eigenschutz, indem sie verhindern, dass man sich unbewusst ins Gesicht fasst (sich mal am der Nase kratzt oder ähnliches) und einen erinnert, dass man sich, bevor man sie abnimmt, die Hände wäscht und desinfizieren sollte.

2. Sie schützen dich somit gegen eine Tröpfchen Infektion, die du selbst mit deinen Händen übertragen kannst und dazu auch deine Umwelt vor den Tröpfchen, die du abgibst ( beim niesen, husten, sprechen)

3. Egal, ob infiziert oder nicht... Den Mundschutz soll man nicht so lange dran lassen bis er durchgeweicht ist!
Den macht man dran, wenn man Kontakt mit fremden Leuten hat und dann wieder ab (z.b. ich habe welche im Auto und wenn ich aussteige und einkaufen gehe, mach ich ihn dran und danach kommt er wieder weg und ich desinfizier mir die Hände)

3. Unverschämte Menschen, die aus allem Profit schlagen wollen, gibt's leider immer,aber die sind zum Glück nicht die Regel!

4. Leider rechnet keiner mit solchen Dingen und man verlässt sich viel zu viel auf Importhandel!
Sehr, sehr , sehr viele Waren und Zubehörs kommen aus China und wirken sich dann hier auf Handel und Produktion aus!
[Wir haben jetzt auch von unseren Zulieferern geschrieben bekommen, dass es Probleme mit der Bereitstellung von Pflegebedarfshilfsmitteln (Verbandsmittel/Beatmungsbedarf/Medikamente) gibt.]

3. Ich gebe dir Recht, dass es im Arbeitsschutz zu wenig Schutzmittel gibt! Gerade die Glasindustrie und die, die mit Gift- und Schadstoffen arbeiten, sind teilweise Gesundheitsrisiken ausgesetzt, die man vermeiden könnte!
Aber vielleicht kann die jetzige Lage auch diesen Menschen nutzen, denn jetzt wird verstärkt auch über solche Risiken nachgedacht!?

LG Valday
********rlin Frau
4.012 Beiträge
bei der Feuerwehr gibt es ganz ähnliche Probleme. Die Kollegen sind jahrzehntelang ohne jeden Atemschutz in Brände gegangen, bei denen sonstwas verbrannt ist und weiß der Himmel was für giftige Gase und Schwebstoffe freigesetzt hat. Viele der älteren Kollegen haben ja dann auch Krebs bekommen. Auch dabei hat niemand weitergedacht.
Und als Krönung wird der Krebs dann noch nichteinmal als Berufskrankheit anerkannt.
So wird mit viel zu vielen Menschen in allen möglichen Berufen einfach nur beschissen und sehr sträflich umgegangen *snief*
Hier ist ein Umdenken und vor allen Dingen sinnvolles Handeln lange überfällig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.