Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2238 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2463 Mitglieder
zum Thema
Warum sieht man MM sehr selten im Swingerclub?318
Neulich als ich mal wieder im Club gewesen bin, haben wir uns in…
zum Thema
Viel zu selten gefragt: Was verstehst du unter Sex?145
Mir ist in mehreren Kontexten immer mal wieder aufgefallen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wildkräuter und Wildblumen

**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Wildkräuter und Wildblumen
Mein heutiger Spaziergang führte mich auf eine Strecke, die ich bisher als wenig aufregend eingestuft hatte.

Tatsächlich aber habe ich einige (für mich) spannende Entdeckungen gemacht. So fand ich die inzwischen selten gewordene Himbeere, einen weitläufigen Bestand an Baldrian und als Krönung - mein Herz schlug schneller, ich dachte an Sokrates - mehrere hochgewachsene Exemplare des Gefleckten Schierlings.
Wilde Himbeere
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Hier der Baldrian. Um ihn von Bärenklau oder der Wilden Möhre zu unterscheiden, achtet auf die Blätter!
Baldrian (Valeriana officinalis)
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Themenersteller 
Und hier der Gefleckte Schierling. Die rotbraunen Flecken auf dem Stengel, die ihm den Namen geben, können, wie hier, recht spärlich ausfallen.

Typischer ist da schon die Wuchsform und die vielen kleinen Korbdolden.

Und bitte nur an einem zerriebenen Blatt schnuppern, keine Geschmacksprobe nehmen! Die Pflanze ist übelst giftig!
Gefleckter Schierling (Conium maculatum)
******del Mann
759 Beiträge
Besten Dank für diesen Wildkräuterkurs. Sehr lehrreich. Bei Gelegenheit gerne mehr davon. Irgendwann will ich Wildkräuter für die Küche sammeln und fange an zu lernen. *hutab*
Boah das ist echt gefährlich. Ich kann die vielen Pflanzen mit den weißen Krönchen alle nicht unterscheiden, es gibt sooooooooooooo viele davon. Nur der Giant Hogweed, der ist gut erkennbar weil riesig, und da der auch voll giftig ist, kann man somit einen schönen Bogen drumrum machen.

Ansonsten möchte ich auch schon seit vielen Jahren das Sammeln anfangen, aber über Löwenzahn, Giersch und Brennesseln, weil einwandfrei erkennbar, bin ich noch nicht hinausgekommen - und selbst da wird es schwierig weil die Leute immer Gift draufschütten oder die Hunde draufbieseln lassen. Kann man ja nicht mehr essen dann.
Giant Hogweed
Wir haben hier in der Nähe ein Naturschutzgebiet namens 'Schwarzhölzl' in dem finden sich immer wieder einige Pflanzen, die man sonst praktisch nirgends mehr sieht. Beim Froschteich finden sich auch riesige Populationen von violetten Iris, leider darf man nicht richtig nah hin (Wege nicht verlassen) aber schaut einfach affenstark aus, auch aus der Ferne (mit Zoom fotografiert).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.