Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic Sounds
156 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Audi a6 3l tdi

******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Audi a6 3l tdi
Hallo liebe Audi Fahrer

Hab einen a6 3l tdi und habe den luftfilterkasten gegen einen offenen Kegel luftfilter ersetzt.

Meine Frage lautet wie folgt
An dem an dem luftfilterkasten ist eine große Klappe mit einer Unterdruckdose und einem elektronischen Kabel versehen ist was macht diese Klappe genau?

Zweite Frage

Es geht vom Motor ein kleiner schwarzer Schlauch zu dieser Unterdruckdose hin ist es besser den Schlauch offen zu lassen oder ihn zu verschliessen?

Das System ist doch dafür gedacht damit der Audi im Winter die warme Luft vom Motor bekommt oder?

Fahre den Audi nicht im Winter deswegen brauche ich doch die Sachen eh nicht mehr, und beim TÜV Bau ich den Kasten wieder ein.

Wäre um euere Meinungen sehr dankbar

Mfg Sebastian
******rer Paar
860 Beiträge
Der kleine Schlauch müsste zum AGR gehen. Zumachen sonst MKL an und Fehler im Fehlerspeicher
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort

Was ist das mit MKL?
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigung bin am Schlauch gestanden *traenenlach*
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Bis jetzt lautet keine MKL auf mal schauen was der felerspeicher findet
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von ******s_B:

Es geht vom Motor ein kleiner schwarzer Schlauch zu dieser Unterdruckdose hin ist es besser den Schlauch offen zu lassen oder ihn zu verschliessen?

Das ist der Außendruckabgriff für die AGR und VTG Stellglieder. Der sollte eigentlich am Luftfilter in das Magnetventil gehen.

Allerdings frage ich mich ja schon, warum man den "Unsinn" mit einem offenen Luftfilter gerade beim 3l TDI macht? Das ist, bei allem Respekt, so ein bisschen 80er Jahre Tuning, dass damals schon nicht wirklich funktioniert hat. Und Du handelst Dir damit auch eigentlich nur Nachteile ein.

Durch den Entfall des Luftfiltergehäuses und des zugehörigen Ansaugstaurohres hast Du ein schlechteres Ansprechverhalten des Turboladers. Wichtiger aber, Du hast mit dem offenen Filter ein Temperatur-Problem bei der angesaugten Luft. Statt kühler Aussenluft bekommt der Motor jetzt heiße Luft aus dem Motorraum, direkt über dem rechten Abgaskrümmer. Das bedeutet, die Luftmasse sinkt und die dazu eingespritzte Kraftstoffmenge auch, somit sinkt die Leistung. Gleichzeitig steigt aber die Brennraumtemperatur und somit auch die Abgas-Temperatur. Das versucht der Motor über das AGR Ventil zu regulieren. Da das AGR Ventil aber zu heiße Abgase bekommt, wird das die Brennraumtemperatur nicht nennenswert senken. Gleichzeitig wird sich dadurch aber der Verschleiß am AGR Kühler (eh ein Schwachpunkt an VAG Dieselmotoren) erhöhen, was mittelfristig erst den AGR Kühler samt Ventil und dann entweder den Motor (durch Partikeleinlagerungen vom AGR Kühler) oder den VTG Lader killen wird, je nachdem, was zuerst aufgibt.

Und da die 3l TDI nicht zum Brötchen holen gebaut sind, sondern Strecke auf der BAB mit hohen Marschgeschwindigkeiten sehen wollen, sollte man die ganze Thematik mit den Temperaturen durchaus Ernst nehmen.

Wenn es Dir nur um den Sound geht, okay, kann man machen. Wird man auch hören, aber hören wird das unter Umständen auch die Rennleitung *zwinker*.

Wenn Du aber wirklich mehr Leistung haben willst (zumindest beim ASB Motor), solltest Du zu Oettinger oder ABT gehen und Dir von denen für kleines Geld die Drehmoment-Drossel im MSG abschalten lassen. Ohne hat der ASB Motor nämlich 265PS und 550Nm ... Geht halt zu Lasten der 6-Gang TipTronic, bei der werden sich bei 200.000km dann die Bremsbänder verabschieden. Aber bis dahin jede Menge Spaß.
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Temperatur, hab ich schon ausprobiert und möchte dass am Wochenende auch mal mit einem Trompeter messen, wenn man nämlich mit der Hand reinfast auf der Seite wo der luftfilterkasten sitzt ist es nämlich Kühler als auf der Fahrerseite, und zwar weil durch das große Loch wo der luftfilterkasten die große Klappe hat soviel kalte Luft reinkommen dass die Beifahrer Seite stark gekühlt wird.

Ich möchte eine Halterung bauen mit einem Ansaugstutzen damit er von da aus Frischluft bekommt und den Ansaugstutzen der normalerweise am Kühlergrill befestigt wird möchte ich auch etwas Umbau damit er von da auch Frischluft bekommt.

Mich hat eigentlich am Anfang neugierig gemacht ob das Saug Geräusch genauso wie beim Sauger ist und ich muss sagen es hört sich nicht schlecht an.

Du meintest das das saugroh weg wäre dass stimmt aber nicht das ist noch da mit dem luftmengenmesser, hab aber überlegt ob ich es gegen ein schönes glattes Rohr ersetze um die verwirbelung der Lust zu reduzieren.

Moment schaut es so aus

Werde die Temperatur messen und halte dich auf dem laufenden, wenn du möchtest

Danke für die ausführliche Antwort

Mfg Sebastian und Maria
Der saugt die Luft direkt von dem Loch im Radkasten wo die klappe vom luftfilterkasten ist
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
N
Zitat von ******s_B:
Das mit der Temperatur, hab ich schon ausprobiert und möchte dass am Wochenende auch mal mit einem Trompeter messen, wenn man nämlich mit der Hand reinfast auf der Seite wo der luftfilterkasten sitzt ist es nämlich Kühler als auf der Fahrerseite, und zwar weil durch das große Loch wo der luftfilterkasten die große Klappe hat soviel kalte Luft reinkommen dass die Beifahrer Seite stark gekühlt wird.

Das es auf der Fahrerseite etwas wärmer ist als auf der Beifahrerseite neben dem Motor, ist aber ganz normal, das hatte der 4B auch schon. Auf der Fahrerseite sitzt halt der Kühlwasserbehälter mit der Verrohrung und das strahlt ganz gut Wärme ab. Fahr mal eine längere Strecke und Du wirst merken (und messen), dass es dabei auf beiden Seiten gleich warm wird. Da drückt es nämlich die komplette, heiße Luft aus dem Kühlerpaket durch am Block und Getriebe vorbei in den Unterboden. Hast Du die Unterbodenverkleidung noch drunter?

Zitat von ******s_B:

Ich möchte eine Halterung bauen mit einem Ansaugstutzen damit er von da aus Frischluft bekommt und den Ansaugstutzen der normalerweise am Kühlergrill befestigt wird möchte ich auch etwas Umbau damit er von da auch Frischluft bekommt.

Da musst Du nur aufpassen, dass er dann bei höheren Geschwindigkeiten da überhaupt noch Luft bekommt. Es könnte durchaus sein, dass dort dann Unterdruck entsteht, weil die Unterströmung des Fahrzeuges Dir die Luft da eher rauszieht als reindrückt. Deswegen sollte ein Staurohr ja immer in die Front gehen und nicht zur Seite oder gar unten aus dem Fahrzeug raus.

Zitat von ******s_B:

Mich hat eigentlich am Anfang neugierig gemacht ob das Saug Geräusch genauso wie beim Sauger ist und ich muss sagen es hört sich nicht schlecht an.

Du meintest das das saugroh weg wäre dass stimmt aber nicht das ist noch da mit dem luftmengenmesser, hab aber überlegt ob ich es gegen ein schönes glattes Rohr ersetze um die verwirbelung der Lust zu reduzieren.

Du willst Deine Lust reduzieren???

Nein, vor dem Turbo ist das eigentlich nicht zielführend.

Nein, ich meinte nicht das Saugrohr zwischen Luftfilter und LMM. Sondern das Staurohr zwischen Luftfilter und Front.

Zitat von ******s_B:

Werde die Temperatur messen und halte dich auf dem laufenden, wenn du möchtest

Miss mal. Mich würden dann auch mal die Abgastemperaturen interessieren, vorher/nachher, wo die hingehen.

Und vielleicht wäre ein Hitzeleitblech zur thermischen Abschirmung denkbar, welches dann die Öffnung zur Front oben über dem Kühler hat, damit er Luft am Kühler-Paket vorbei bekommt.
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
1.
Ja ,der Unterbodenschutz ist auch weg

2.
Darum möchte ich ja dass ansaugteil dass vom Kühlergrill eigentlich in den luftfilterkasten geht dran lassen damit es von daher auch Luft rein drückt.

An ein Hitzeschutzblech hab ich auch schon gedacht.

Den kleinen schwarzen Schlauch offen lassen oder verschließen?

Ich Schraub schon seit über 30 Jahren an Autos rum, wie zum Beispiel an meinen calibra den ich auf 2l 16v umgebaut habe, meinen a omega 3l 24v, meinen Manta b 3l 24v

Und jetzt möchte ich mich mal an dem Audi etwas austoben.
******rer Paar
860 Beiträge
Den kleinen schwarzen Schlauch verschliessen.
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen

Ich mach mal ein Bild von dem Schlauch ob dass der ist den wir meinen.

Was arbeitet ihr beiden Oxidierer und Kopfkino 65?
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von ******s_B:
1.
Ja ,der Unterbodenschutz ist auch weg

Das würde ich wieder dran schrauben. Der Unterboden ist auch Luftführung. Mit dem Unterboden wird verhindert, dass die Luft, die vorne einströmt durch das Kühlerpaket, direkt vor oder seitlich am Motor nach unten rausströmt. Die Luft soll aber am Motor vorbei über und seitlich an der Getriebe-Glocke vorbei strömen, damit DPF (falls vorhanden) und die beiden OXI-Kats ein bisschen Luft bekommen.

Zitat von ******s_B:

2.
Darum möchte ich ja dass ansaugteil dass vom Kühlergrill eigentlich in den luftfilterkasten geht dran lassen damit es von daher auch Luft rein drückt.

An ein Hitzeschutzblech hab ich auch schon gedacht.

Wenn Du das Staurohr vernüftig befestigt bekommst ... die Teile sind ja nur ineinander gesteckt.

Zitat von ******s_B:

Den kleinen schwarzen Schlauch offen lassen oder verschließen?

Wenn es der Aussendruckabgriff ist, musst Du Dir eine Lösung für das Magnetventil überlegen. Besorg Dir mal bei erWin den passenden Rep-Leitfaden zum Unterdrucksystem 6-Zyl. Diesel im 4F.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von ******rer:
Den kleinen schwarzen Schlauch verschliessen.

Wenn es der Aussendruckabgriff ist (beim Vorgänger 4B hiess das noch Belüftungsventil) und er den einfach zumacht, arbeiten VTG Verstellung und AGR nicht mehr korrekt. D.h. er bekommt den Unterdruck aus der Steuerung nicht mehr raus, weil das System beide Unterdruckdosen nicht belüften kann und sich damit die Unterdruckdosen nicht mehr oder nicht mehr ganz zurückstellen können. Das ist besonders beim VTG aber wichtig, weil der Turbolader sonst entsprechend träge im Ansprechverhalten wird.
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach später mal ein Bild von dem Schlauch damit man mal weiß ob es der Schlauch ist.

Danke für die Infos Kopfkino 65

Mfg Sebastian und Maria
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Servus alle miteinander.

Hab heute mal den Fehler ausgelesen, er brachte den Fehler agr System Unterdruck.

Ich hab den Schlauch angeschlossen an das kleine Kastell und den Stecker wieder angeschlossen. Fehlermeldung gelöscht und den kleinen Schlauch zugemacht, dass war eine blöde Idee.

Auf der Autobahn bin ich Probe gefahren, beim bremsen hat sich die bremsen anders verhalten und zwar in dem das sie sich fester drücken ließ, das Abs leicht mit einsetzen und bei Tempo 200 er auf einmal abgeriegelt hat. Die Motor Kontroll Lampe blieb aber aus.

Hab angehalten und den Schlauch wieder auf gemacht und dann weiter gefahren, die Motor Kontrolle Lampe blieb aus und er läuft ganz normal weiter.

Ich weiß nicht was dass Unterdruck System alles ansteuert, vielleicht weiß dass jemand?
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Da hängen bei Dir 4 Sachen dran:
BKV
Saugrohrklappe/Abstellklappe
AGR Dose
Ladedruckregler

Da ein Diesel aber kein "offenes" Unterdrucksystem besitzt wie die meisten Benziner, wo Unterdruck einfach lastabhängig aus dem Ansaugtrakt gesaugt werden kann, sondern eine extra Vakuumpumpe hat, muss dieses System einen dedizierten Anschluß für die Entlüftung der jeweiligen Steuerelemente haben, damit diese sich auch wieder zurückstellen können. Das heisst, für Ladedruck und AGR Steuerelement gibt es jeweils ein Magnetventil mit jeweils einem Anschluß an Unterdruck und einem für Aussendruck. Machst Du die Aussenluftzufuhr dicht, können die Steuerelemente zwar noch gestellt, aber eben nicht mehr zurückgestellt werden, weil der Unterdruck nicht mehr zuverlässig abgebaut werden kann, da sich im Schlauch zur Aussenluftzufuhr halt auch Unterdruck aufbaut.
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für die Info

Den Stecker hab ich angeschlossen und den Schlauch wieder drauf gesteckt. Danach hab ich den Fehler gelöscht , jetzt ist ruhe mit dem Licht.
Muss nur noch einen kleinen luftfilter auf den kleinen Schlauch stecken der normalerweise zur unterdruckdose geht und dann wars dass.

Möchte mir auch noch einen Halter für den luftfilter bauen und alles richtig verlegen.

Nochmal danke an alle die ihre Infos mit eingebracht haben.

Mfg Sebastian und Maria
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Der kleine Schlauch dürfte aber nicht direkt zu einer Unterdruckdose gehen, sondern zu einem Magnetventil. Die sitzen normalerweise hinter dem Motor an Blech zum Wasserkasten auf der Beifahrerseite.
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Der kleine Schlauch ist zum luftfilterkasten gegangen, ich schick später mal ein Bild
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Mach auch mal ein Bild, wo er herkommt.
******s_B Paar
440 Beiträge
Themenersteller 
Mach ich mal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.