Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
920 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher zum Thema Asien

*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Bücher zum Thema Asien
Da ich gerade mal wieder einen Roman mit Bezug zu Asien in Händen halte ("Saigon" von Christie Dickason), dachte ich, es wäre doch passend hier mal über eure Lieblingsbücher mit "Asien-Bezug" zu diskutieren.

Ich habe z.B. auch eine ganze Reihe Krimis, die in meiner zeitweiligen Heimat Tokyo / Japan spielen und in die ich mich gerne hineinversetze.

Was sind eure Lieblingsbücher aus bzw. über diesen Kontinent ?

LG, Peter *wink*
ich favoritisiere hier die jungen chinesischen autorinnen

Xialu Guo, deren werke ich komplett gelesen habe - von "Stadt der Steine" über "Kleines Wörterbuch für Liebende" hin zu ihrem film "She, A Chinese" und dem jüngsten werk "Ein Ufo, dachte sie"

ebenso die von Shan Sa - von "Bitterer Tee" , "Die Go Spielerin" , "Die Kaiserin" ...

den krimiautor "Qiu Xiaolong" um den in Shanghai tätigen ermittler Chen

...

die krimireihen von Gert Anhalt (spielen in Japan und einer auch in frankfurt) und John Burdett (in Hongkong und vor allem in Bangkok)


....

aus Indien:Khushwant Singh mit seinem brillianten buch "Delhi", Mulk Raj Anand, R.K.Narayan ....


ich kriege gerade fernweh .... hilfe ..
Die Sachen von Gert Anhalt kann ich auch empfehlen, genauso wie seine Dokumentationen im Fernsehen.
Murakami ist natürlich interessant. Und die Bücher von Barry Eisler "Tokio Killer" und die Folgebände sind ziemlich coole Krimis die in Japan spielen.

@***er: zeitweilige Heimat Japan? Wie kommts?
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
@David8_4
@***er: zeitweilige Heimat Japan? Wie kommts?

Hatte die Gelegenheit von meinem Arbeitgeber 3 Jahre nach Tokio versetzt zu werden - fast von heute auf morgen, ohne große Vorbereitung.

Ist leider schon einige Jahre her (94-97), aber als Andenken habe ich mir damals eine junge Japanische Ehefrau mitgebracht. Hat immerhin 11 Jahre gehalten.

Fühle mich in Japan immer noch heimisch, obwohl es so ganz anders als Deutschland ist. Aber man sieht so ein Land mit diesem Hintergrund doch ganz anders, als wenn man es nur einmal für ein paar Wochen als Tourist besucht.

Ich lese aus diesem Grund aber sehr gerne Krimis mit Japan Bezug, neben den "Anhalt-Büchern" gibt es z.B. auch eine Reihe von Günter Zorn, ein Deutscher der eigentlich als Manager einer Internationalen Firma nach Tokio kam und nebenbei begann Bücher zu schreiben.

Diese "Jan Wolf-Reihe" beschreibt das japanische Alltagsleben recht genau, allerdings lässt der Autor, der natürlich auch der Held der Reihe ist, etwas zu sehr raushängen, will toll es ihm dort als "Expat" ergeht. Doch darüber sehe bzw. besser lese ich großzügig hinweg.


LG, Peter *wink*
Jaja, ich glaube ich weiss wovon du sprichst, viele ausländische Männer in Japan machen da gerne einen auf dicke Hose. Muss sagen, dass ich die meisten Ausländer da, zumeist Männer nicht gerade sympathisch fand. Aber das trifft auch nicht auf alle zu. Ich habe auch anderthalb Jahre in Japan gelebt. Studiere Ostasienwissenschaften und habe Anfang 2010 ein Praktikum bei Bosch in Japan gemacht. Sprichst du auch Japanisch?

Gruß
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Meine Japanischkenntnisse sind ziemlich eingerostet - wie immer wenn man eine Sprache über längere Zeit nicht aktiv nutzt.

Nach ein paar Tagen vor Ort verstehe ich meist wieder relativ viel, aber der Sprachschatz wächst eben nicht mehr und vieles habe ich mittlerweile (leider) ganz einfach wieder vergessen.

Die Sprache ist eigentlich gar nicht so schwer wie viele denken, zumindest wenn es darum geht zu sprechen oder zu verstehen - Lesen oder Schreiben sind aber zwei ganz andere Sachen. Hier muss man sehr viel Zeit aufwenden um das richtig gut zu können.

LG, Peter *wink*
Ja, kenne ich. Lerne es eeit 5 Jahren an der Uni... und der Weg ist noch lang *zwinker*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Gambatte ! David san *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.