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Fluggastrechte und deren Umsetzung

*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Fluggastrechte und deren Umsetzung
In diesem Beitrag geht es mir darum, euch etwas über eure Rechte als Fluggast zu informieren. Angesprochen sind hier Reisende aus den EU-Ländern, die ihre Reise in der EU, Island, Norwegen oder der Schweiz angetreten haben oder antreten werden.

Seit dem 17. Februar 2005 sind diese Fluggastrechte in Kraft und auch vom EuGH bestätigt. Nähere Informationen dazu gibt es auf Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte


Generell ist zwischen 3 Fällen zu unterscheiden:


1. Nichtbeförderung

Wird dem Fluggast die Beförderung verweigert ohne dass ein Grund in seiner Person vorliegt (Trunkenheit, etc.), hat der Fluggast das Recht auf die folgenden Ansprüche:

Erstattunhg des Ticketpreises
frühestmöglicher kostenloser Rückflug
frühestmögliche Beförderung zum Zielort
Beförderung zum Zielort zum Wunschtermin
zusätzlich hat der Fluggast ein Anrecht auf eine Entschädigung
250 EUR für eine Flugstrecke ≤ 1500 km
400 EUR für eine Flugstrecke innerhalb der EU oder ≤ 3500 km
600 EUR bei Flugstrecken > 3500 km

Schafft es die Airline, alternativ einen Flug nicht später als 2, 3 oder 4 Stunden (obige 3 Fälle) zu organisieren, reduziert sich die Entschädigungsleistung um 50%.


2. Annullierung

Bei einer Annullierung greifen die gleichen Rechte wie unter 1. Nichtbeförderung. Allerdings gibt es hier noch ein paar Ausnahmen bezüglich des Vorlaufs und Bekanntgabe, wann ein Flug annulliert wird.


3. Verspätung

Bei einer Verspätung greifen die gleichen Rechte wie unter 1. Nichtbeförderung


Durchsetzung der Rechte

Es gibt mittlerweile einige Unternehmen, die sich auf die Durchsetzung der Fluggastrechte spezialisiert haben und die gegen einen prozentualen Abtritt des durchgesetzten Betrags die gesamte Rechtsabwicklung übernehmen. Anbei gebe ich die Links einiger Firmen bekannt:

Flightright

http://www.flightright.de/

EUClaim

http://www.euclaim.de/

Fairplane

https://www.fairplane.de

refundme

https://www.refund.me/de/

Oben genannte Unternehmen verlangen bis zu knapp 30% des durchgesetzten Betrags um ihre Kosten zu decken. Gut ist da die Webseite der Online-Zeitschrift Finanztip.

http://www.finanztip.de/fluggastrecht/

Hier wird neben einem Online Tool auch direkt ein Musterbrief angeboten, sodass man versuchen kann, seine Ansprüche selbst durchzusetzen. Zeigt sich eine Airline uneinsichtig, besteht immer noch die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten.


Hier noch ein paar aktuelle Links zu dem Thema:

Luftfahrtbundesamt

http://www.lba.de/DE/Zentral … hte/Fluggastrechte_node.html

Spiegel Online

http://www.spiegel.de/reise/ … ben-passagiere-a-989928.html

Test.de

https://www.test.de/Fluggast … ur-Entschaedigung-4667375-0/

Europäisches Verbraucherzentrum

http://www.eu-verbraucher.de … /flugzeug/eu-fluggastrechte/

Tagesschau

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fluggastrechte-102.html

Es ist wichtig, Informationen über den Flug zu bekommen, die unabhängig von der jeweiligen Airline erhoben worden sind. Wer als genaue Informationen über Verspätungen haben möchte, dem empfehle ich die folgende Seite:

Flightstats.co.uk

http://flightstats.co.uk/home.do

Erforderlich ist lediglich eine Anmeldung. Über diese Seite können auch im Nachhinein die tatsächlichen Zeiten für Abflug und Ankunft ermittelt werden. Dies ist notwendig um die Ansprüche gegenüber der Airline durchzusetzen.

Wie schon gesagt haben die oben angegebenen Möglichkeiten seine Forderungen durchzusetzen den Nachteil, dass Gebühren anfallen. Meine Empfehlung geht dahin, den Rechtsweg über einen Rechtsanwalt zu beschreiten. Nach deren Erfahrung zahlen die Fluggesellschaften im Falle berechtigter Ansprüche, wenn sie sehen, dass ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird. Die Gebühren für eine außergerichtliche Einigung liegen bei ca. 100 EUR bei einem Streitwert von 600 EUR. In anderen Fällen einfach nachfragen, wie hoch die Gebühren ausfallen. Letztendlich wird der Rechtsanwalt die Kosten gegenüber der Airline geltend machen. Gerichtsstandort für solche Verfahren ist Düsseldorf.

Eine weitere Möglichkeit bildet die Schlichtungsstelle in Bonn. Die Adresse gibt es beim LBA. Allerdings dauert das Verfahren dort bis zu 3 Monate, weshalb ich einen RA vorziehen würde. Wer eine RSV hat, sollte dies in jedem Fall tun.

Es lohnt sich auch, gegen die Airline eine Beschwerde beim LBA einzureichen. Die mahnen die Airlines, die glauben, europäisches Recht missachten zu können, generell ab. In den letzten Jahren sind Bußgelder in einer Gesamthöhe von ca. 2.3 Mio Euro verhängt worden. In einem Einzelfall kann die Höhe je nach Verhalten der Airline schon einmal den Betrag von 25.000 EUR erreichen.

Gesetze, Urteile, Grundsatzentscheidungen:

http://www.euclaim.de/neuigk … es-europaischen-gerichtshofs

http://curia.europa.eu/jcms/ … n/pdf/2014-09/cp140116de.pdf

http://www.fluggastverordnun … -auch-bei-groser-verspatung/

https://soep-online.de/assets/files/Service-Links/BGH-Urteil.pdf

https://soep-online.de/asset … 28EG%29%20Nr.%20261-2004.pdf

Ich bin aktuell betroffen bzw. vertrete meine Frau, die mit 12 Stunden Verspätung in Bangkok angekommen ist. Carrier war Etihad und aktuell werde ich einen RA einschalten.

Über den Ausgang werde ich euch auf dem Laufenden halten. Rückfragen sind willkommen.
******a22 Paar
548 Beiträge
Danke😀
Für die umfangreichen Infos👍😀
LG
ist immer schrecklich
wenn die ausgesuchte fluggesellschaft es nicht schafft einen fluggast von A nach B zu bringen ... sicher ist es ärgerlich wenn dann die eigene planung komplett zu überarbeiten wäre und kostbare zeit für die unfähigkeit der anderen verloren geht.

Auch in meiner geschichte von erfahrungen mit fluggesellschaften gibt es kummer und ärger zu berichten .. deshalb verzichte ich lieber auf die sogenannten schnäppchen flüge von noname linien und zahle lieber bischen mehr .. dann klappt das auch mit dem fliegen ...

bisher gab es nur eine reise mit einem flieger bei dem ich froh war als diese zu ende war .. fester boden unter den füssen ist eben nicht zu ersetzen ...
trotzdem kann auch bei bekannten airlines was schief gehen besonders wenn mehrere stationen mit dem flugzeug besucht werden ... ich denke asiaten sind dann bischen härter im nehmen als europäer die schneller explodieren wenn mal nicht so funktioniert ..

stressfreies reisen wünscht euch ZinGzOng
****i4 Mann
31 Beiträge
Info
Danke

für die umfangreichen Informationen
******364 Paar
1.193 Beiträge
Egal ob Schnäppchen oder teure Fluglinie, es kann immer mal was schiefgehen *g*
Es ist leider schon ein deutscher Volkssport geworden auf Alles und Jedes zu klagen *snief*
Auch ihr deutschen solltet mal wieder bereit sein zu akzeptieren dass nicht immer alles nach Plan läuft und es kein Beinbruch ist wenn eine Verstätung etc. alle Pläne durcheinander wirft.
In meiner schönen Heimat Ägypten nehmen sich die Menschen Zeit fürs Leben und schonen die Nerven.
Ich wartete gestern bei meinem Automechaniker auch erst fast 4 Stunden bis ich drankam obwohl ich nen Termin hatte *g*
Bevor wir dann anfingen tranken wir erst mal einen Tee *g*

Macht euch nicht verrückt. Das Leben kann so schön sein wenn man sich Zeit nimmt,Insa Allah.

LG aus Ägypten/Sinai
Langwierig aber mit Teilerfolg.....
Wir sind vor 2 Jahren mit Emirates 6 Stunden verspätet in BKK gelandet.
Erst haben wir selbst unser Glück versucht. Auf das zweite Schreiben kam schon keine Antwort mehr.
Also das Ganze einer darauf spezialisierten Kanzlei gegeben.
Nach 10 Monaten gabs dann nach Abzug der RA-Kosten noch 415 Euro pro Nase-
man hatte sich bei 500 Euro Entschädigung pro Fluggast geeinigt.

Am liebsten landen pünktlich>>> die Lee´s
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Flugastrechte
@*******dee:

Ich vermute mal, ihr habt einen provisionbasierten Dienst in Anspruch genommen, deshalb "nur" 415 EUR pro Nase anstatt der zu zahlenden 600 EUR.

Das ist jetzt bitte nicht als Kritik gemeint.

@******364

Es ist leider schon ein deutscher Volkssport geworden auf Alles und Jedes zu klagen

In vielerlei Hinsicht ist das leider so, da habt ihr voll und ganz Recht, dass für jeden Furz, der querhängt, geklagt wird.

Aber bezüglich der Fluggesellschaften ist dieses Argument und die folgenden Begründungen vollkommen unangebracht.

Es ist leider so, dass die Fluggesellschaften lieber mal eine Klage in Kauf nehmen, als den Gesetzen zu entsprechen. Bezüglich der Abwimmel-Taktik von AirBerlin:

http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft/air-berlin-100.html

http://www.wn.de/Welt/Wirtsc … esst-seine-Kunden-im-Dunklen

Und gerade im Bereich Flugastrechte werden viele Flüggäste bewusst im Unklaren gelassen. Es ist enfach nur Dummheit und Unwissenheit der Reisenden, dass sie auf ihre Rechte verzichten. Eine Verspätung von 4 Stunden kommt gerade bei Fernflügen schnell zustande und 600 EUR Erstattung machen dann bei einem Return-Ticket schon mal schnell den Flugpreis aus.

Definitiv sollte hier auf jeden Fall der Rechtsweg beschritten werden. Die Rechtsanwälte werden den Fall im Vorfeld prüfen und dem Anspruchsteller mitteilen, ob er Aussicht aufErfolg hat.

Und auf jeden Fall sollte sich beim LBA über die Airline beschwert werden. Je mehr Geschädigte das tun, desto empfindlicher wird es für die Airlines und zukünftig wird dadurch die Umsetzung von Ansprüchen wahrscheinlich einfacher.
@ KingPing
Ich nehme das nicht als Kritik. Wenn man im Alleingang nicht weiter kommt
nimmt man professionelle Hilfe in Anspruch, das ist der übliche Weg.
Unseren Rechtschutz zu bemühen mit (300 Euro Selbstbeteiligung)
wäre auch nicht günstiger gewesen.
So sind von insgesamt 1000 Euro die als Entschädigung gezahlt wurden
wenigstens noch 830 geblieben.
Ich muss immer noch an die vielen Fluggäste denken die wie wir ab MUC
6 Stunden Verspätung hatten und in Dubai ewig auf den Weiterflug warten mussten
da die nächste Maschine in der Economy voll war. Manchmal haben die Spinnereien
meiner besseren Hälfte doch etwas Gutes. Er wollte unbedingt mal im A 380 an der Bar stehen-
daher hatten wir ab Dubai das Vergnügen Business zu fliegen.
In dem Fall hatte es den Vorteil das wir mit dem nächsten Flug weiter kamen.
Und so sehr ich mich erstmal gegen das ziemlich teuere Upgrade gesträubt habe-
die Bar habe ich dann gut genutzt:-)

Trotzdem lieber pünktlich fliegt>>> Frau Lee
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