Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asian People in Germany
124 Mitglieder
zum Thema
Außergewöhnliche Ideen?94
Unsere Frage an euch was macht ihr außergewöhnliches?
zum Thema
Was waren Eure außergewöhnlichsten Date-Orte?49
Alle cm's sind geschrieben, das Telefonat war erfolgreich und jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kambodscha: Siam Riap / Angkor Wat

*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Kambodscha: Siam Riap / Angkor Wat
Kurze Frage in die Runde:

Wer kennt ein nettes Guesthouse oder schönes Hotel in Siam Riap welches er gerne empfehlen würde? bin in ca 4 Wochen vor Ort und suche noch was Nettes, ein bißchen Außergewöhnliches, Entspanntes. Nicht ganz so jugendlich Backpackermäßig.

Vielen Lieben Dank für Tipps!
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Hotel Siam Reap...
Siam Reap Riverside Hotel-

Ca. 1 km vom French Quarter gelegen, saubere Zimmer, auch mit Aircon.
Das Hotel ist NICHT abgebrannt oder VOLL, lass dich einfach hinfahren. Wenn der Fahrer es nicht will, STEIG SOFORT AUS.
Hotelpreis ca. 9 bis 15 Dollar (auch sonst kleine Dollarscheine mitnehmen, Hotel hat WIFI etc.).
Beim Bezahlen mit größeren Scheinen (schon ab 10!!!! JEDE Schein-Nr. sichtbar vorher aufschreiben, sonst bekommst du nach 2 min einen anderen gefärbten oder eingerissenen zurück mit der Bemerkung "not valid".
Wechselgeld ab 5 Dollar EINZELN jeden Schein umdrehen und prüfen!.

In Exquisit-Hotels passiert das nicht, aber überall sonst.

Um die Ecke vom Hotel kannst du Fahrräder für 1-2$ pro Tag mieten und in ca. 15 min relativ schattig nach Angkor Wat radeln. das 3-Tage-Ticket kostet so um die 40$.
Mit dem Rad fährt man hin wo man will und ist nicht auf die Garküche der Tante zweiten Grades des Motor-Rikscha-Fahrers angewiesen, der ab 14.00 Uhr sowieso nervös wird, weil er - obwohl für den Tag gemietet - zum Bus"bahnhof" will und abdüst.
Es lohnen sich insbesondere auch die kleinen Tempel, die noch nicht so gut wiederaufgebaut sind.
Ein MUSS:
Der Tempel TAKEO, STEIL, aber oben über die Brüstung steigen und du bist auf dem Dach der Welt.
Reiseführer gebraucht fast wie neu im French Quarter für 4-6$, am Haupteingang AW der gleiche für ca. 40$.


Inzwischen bietet Thai Air Asia von Bangkok - Don Muang - günstige Flüge direkt nach SR an. mit einem Ticket kann man vom großen Flughafen Suvarnaphumi (Level 2 rechter Ausgang) einen kostenlosen Shuttle-Transfer bekommen.

Hexe und Diver
*******ase Mann
3 Beiträge
siam reap
hallo,
wir sind grad zurück nach 3 wochen kambodscha. wir waren in einem schönen hotel mit dem namen pensione pipelli. Aircon und ein pool im garten. besitzer sehr nett und sehr hilfsbereit. ins stadtzentrum ca. 5min fußweg. wir haben uns sehr wohl gefühlt!
viel spaß
Rob
***ax Paar
228 Beiträge
Villa Medamrei
Wir sind in Phnom Penh gelandet und von dort mit dem Boot auf dem Mekong River nach Siam Reap gefahren.
In Siam Riap haben wir uns in das Villa Medamrei eingebucht was preislich guenstig ist, ideal gelegen im Zentrum um zu Fuss die Stadt zu erkunden. Das Hotel sehr sauber und wunderschoene Zimmer mit Klimaanlage.
Es ist auch hoch empfohlen bei Tripadvisor.
In Siam Riap waren wir 1 Woche dann sind wir mit dem Bus nach Sinoukville an die Kueste gefahren.
Wir fanden dies die ideale Kombination das Land zu sehen.
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Siem Reab Tipps
Ihr Lieben!

Ihr eröffnet mal wieder ungeahnte Möglichkeiten und Fernweh satt. Wenn ich das lese, könnte ich dann doch wieder den Rucksack schnappen 3 Wochen Urlaub - die ich nebenbei bemerkt nicht mehr habe - einreichen und ab dafür...

Eure Tipps sind herzlich willkommen! Ich bin eigentlich dienstlich unterwegs und es ist mal wie immer: laut Arbeitskollegen vor Ort: aller zu gefährlich, nicht erlaubt usw, usw... irgendwie ist man immer auf der Flucht vor dem Luxusarragement.
die ALice
****ala Paar
3.681 Beiträge
@judax
Hi,
so ähnlich haben wir es auch im Spätherbst diesen Jahres vor.
Hierzu eine Frage:

Lt. Karte und einiger Beschreibungen führt die Bootstour aber über den Tonle-Sap-Fluss, längs durch den Tonle-Sap-See nach Siem Reap.
Ihr schreibt aber vom Mekong... kann das sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat?
Von Pnomh Penh aus führt der Mekong ja nordostwärts Richtung Laos, während der Tonle Sap nordwestwärts Richtung Siem Reap führt.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
Tonle-Sap-Fluss / Mekong
Sind vorgestern aus Kambodscha zurück gekommen.
@****ala ...natürlich habt ihr recht.

Kleiner Tip, wenn ihr Zeit habt und zwei Tage "opfern" könnt, bevor es von Siem Reap nach Phnom Penh geht ...
Mit dem Bus nach Battambang fahren. Von dort am nächsten Tag morgens mit dem Boot nach Siem Reap zurück.
Battambang ist ein nettes Städtchen und die Bootsfahrt nach Siem Reap wesentlich interessanter, als die von Siem Reap nach Phnom Penh. Wir haben beide gemacht ...
Von Siem Reap nach Phnom Penh ist ein Schnellboot, was den größten Teil der Zeit über den offenen Tonle-Sap-See donnert. Nichts zu sehen ....

Von Battambang aus unbedingt auch mit der Bamboo-Bahn fahren !!!
Die gibt es offiziell schon nicht mehr und soll auch bald komplett gesperrt werden.

Fahrt nicht von Siem Reap nach Battambang mit dem Boot und mit dem Bus zurück. Den tollsten Streckenabschnitt habt ihr dann in der Mittagshitze mit schlechtem Licht für Fotos.
Außerdem habt ihr von Battambang nach Siem Reap das Boot fast alleine.

Es ist kein Touristenboot. Getränke, Kekse und ein Sitzkissen mitnehmen !
Dauert 6-7 Stunden.
Kissen haben wir auf dem Markt in Battambang für 1 USD gekauft und dann auf dem Boot gelassen ... Eventuell liegen sie ja noch dort. *g*

Hotelempfehlungen
Battambang : Asia Hotel
Siem Reap : Bayon Shadow Boutique
(Nicht ganz so jugendlich Backpackermäßig für alice_O *zwinker* )
Oben ist es schöner ...
****ala Paar
3.681 Beiträge
@asbi6
Zunächst vielen Dank für die Tipps und auch für die Aufklärung! Es hätte mich schon sehr verwundert, wenn es über den Mekong gegangen wäre. Ich weiß nicht, warum man solche Infos postet...?!

Wir wollen es jedoch andersrum: wir werden per Flugzeug von BKK nach Phom Penh fliegen und dort gg. Mittag ankommen.
Dann die folgende Nacht in Phnom Penh und dann am nächsten Morgen - so unser bisheriger Plan - mit dem Boot nach Siem Reap. Dass man bei der Durchfahrt des Tonle-Sap-Sees nicht viel sieht, hatte ich schon gelesen, aber noch keine interessantere Alternative entdeckt.

Wir denken an 4 oder 5 Nächte in Siem Reap, um ausreichend Zeit für Angkor Wat und auch den einen oder anderen erlebnisreichen Tag/Abend in Siem Reap selbst zu haben.

Wie würdet ihr denn die Tour also in der umgekehrten Richtung empfehlen?

Vielen Dank auch für den Tipp zum Hotel in Siem Reap. Da wir aber mit Freunden in einer Gruppe unterwegs sein werden, wollen wir gerne eine Unterkunft mit Pool, um dort die Tage ausklingen zu lassen.

Ggf. geht es danach auf Koh Rong bzw. Koh Rong Samloem - aber das ist noch nicht beschlossen...
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Naja so ein bißchen Mekong...
ist es doch.
Der Fluss fließt in den See oder aus dem See vom/ in den Mekong, je nachdem ob der Mekong voll oder leer des Wassers ist.
Geschichtlich ist der See maritim interessant, da er einiger der wenigen Binnenseen ist, auf dem Seeschlachten stattgefunden haben.


In Kambodcha grassiert das Dengue Fieber (alle 4 Serovare), man sucht an allen Ecken Blutspender, am lisbsten "B", also bitte guten Mückenschutz mitnehmen. Dann ist man relativ safe.
Der Überträger ist die Aedes-Mücke, sie ist tagaktiv im Gegensatz zur Anopheles, die Malaria überträgt.
Leider produzieren die Leute dort noch immer den Nachschub durch das Nicht-Eradieren von Drecktümpeln.
****ala Paar
3.681 Beiträge
@Hexe_und_Diver
Naja so ein bißchen Mekong... ist es doch.

...verstehe ich leider nicht so ganz, wenn ich mir die Karte ansehe.
Lt. Karte ist der Tonle-Sap der Fluss, der in den See - oder aus diesem heraus führt und der Tonle-Sap-Fluss trifft bei Phnom Penh auf den Mekong und fließt dann weiter Richtung Küste.

Sehe ich das falsch? Der Mekong fließt doch von Laos kommend in Richtung Süden und mündet in Vietnam in den Ozean?
Oder dreht sich - und so verstehe ich eure Beschreibung - bei "Hochwasser" die Fließrichtung des Tonle-Sap-Flusses um und der Mekong füllt den Tonle-Sap-Fluss und der wiederum den Tonle-Sap-See?

Ich hänge mal einen Screenshot an (Quelle: Google Maps). Den Tonle-Sap-Fluss habe ich gelb markiert und den Verlauf des Mekong rot.
Bin ich da jetzt wirklich auf dem Holzweg statt auf dem Wasser des Tonle-Sap-Flusses? Kann ja sein, dass ich mich irre.
QUELLE: Google Maps
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Naja so ein bißchen Mekong... ist es doch.
Ganz genauso ist es. Die Fließrichtung hängt stark von der Regenzeit ab.
Ist Regenzeit steigt das Wasser im Mekong so stark an und drückt
das Wasser durch den Fluß so das Wasser in den See.
Nach der Regenzeit geht das Spielchen wieder umgekehrt.
****ala Paar
3.681 Beiträge
Ah, prima + danke für die Info!

Aber es so zu beschreiben, als dass man den Mekong bis zum Tonle-Sap-See hochgefahren wäre, finde ich dennoch etwas "vermessen". Ich kenne keine einzige Beschreibung weltweit, bei der nach einem Zusammenfluss der Name des Flusses übernommen wird, der "bergauf fließen" müsste.
Aber ist jetzt auch egal, dass ich es für falsch halte, dass der Mekong in den Tonle-Sap-See mündet, wichtig ist:

Jetzt ist zumindest dies geklärt! *zwinker* *danke*

Und nachdem wir im Dez. dort sein werden, werden wir wohl den Tonle-Sap-Fluss entgegen der Fließrichtung, also flußaufwärts oder "hoch" von Phnom Penh in Richtung Siem Reap fahren *zwinker*
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Ja und nicht erschrecken, wenn
es wegen verlängerter Regenzeit trotzdem "bergab" geht.... *zwinker*
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Übrigens, auch da hilft Wikipedia *g* .
Im Frühjahr, wenn Mekong und See Tiefstand haben, kann der See öfter mal nicht befahren werden. Dann gehts mit dem Bus weiter.
Wir können in Siem Reap auch La Niche Dankor Boutique sehr empfehlen. Pool, ruhig, Tuktuk zu Fixpreisen, grüne Anlage.
Wir sind mit dem Schnellboot aus Vietnam nach Phnom Penh gefahren. Dann mit Tuktuk direkt zum Flughafen (12$) und mit A321 der Cambodia Ankor Air nach Siem Reap. Mit Tuktuk vom Hotel abgeholt (Fixpreis).
***i6 Paar
2.030 Beiträge
****ala:
wir werden per Flugzeug von BKK nach Phom Penh fliegen, dann mit dem Boot nach Siem Reap. Ggf. geht es danach auf Koh Rong bzw. Koh Rong Samloem

Was für ein Zick-Zack mit viel Fahrzeiten. *g*
CAMBODIA ANGKOR AIR fliegt von BKK, sogar von Suvarnabhumi Airport, mehrmals täglich, nach SR.
Knapp 60 € / Person. Dann könnt ihr das Feld von Nord nach Süd aufrollen, ohne Strecken doppelt zu fahren.
Von Sihanoukville wieder mit dem Bus nach PP und Flug von dort nach BKK.

4-5 Nächte in SR ? Da müsst ihr aber große Tempelliebhaber sein. Uns haben zwei Tage völlig für "die alten Steine" gereicht. Für uns nicht so beeindruckend, wie es auf Postkarten und in Bildbänden wirkt. Aber das könnt ihr ja anders sehen. *grins*
Auf jeden Fall würde bei dem langen Aufenthalt Battrambang mit Bootsfahrt nach SR abfallen.

Vielen Dank auch für den Tipp zum Hotel in Siem Reap
Das genannte Hotel in SR hat auch einen Pool....

Die Bootsfahrt auf dem Tonle-Sap-See / Fluss von / nach SR ist auf jeden Fall wesentlich entspannter als eine Busfahrt, aber zu sehen gibt es nicht viel.

Party gesucht ? Dann Koh Rong, den Koh Toch Beach.
Mehr Ruhe ? Dann auf Koh Rong Soksan Bay oder auf Koh Rong Samloem - Saracen Bay .

Absolute Ruhe, Traumstrand und Robinson ? Ihr schnorchelt gerne ?
Koh Rong Samloem - Lazy Beach oder Robinson Beach. Beides aber auch zu Fuß über die Insel in 30 - 40 min. erreichbar.

Viel Spaß !
****ala Paar
3.681 Beiträge
@*******000:
*******000:
kann der See öfter mal nicht befahren werden. Dann gehts mit dem Bus weiter.
Danke! Das ist uns bekannt. Da man das aber nur schlecht vorhersehen kann, werden wir das vor Ort feststellen.

*******000:
La Niche Dankor Boutique sehr empfehlen.
Hihihi, genau dieses Hotel hatten wir auch schon im Fokus. Schön, noch eine direkte Empfehlung außerhalb der üblichen Hotelportale zu bekommen. *danke*

*******000:
mit A321 der Cambodia Ankor Air nach Siem Reap.
Genau jenen Flug wollen wir aber nicht machen. Wir wollen mit dem Boot (ggf. Bus - siehe oben) hochfahren. Über die hilfreiche Seite SKYSCANNER haben wir bereits allle denkbaren Flugverbindungen gecheckt.

@***i6: Auch euch nochmal ein herzliches *danke* für die Tipps!

***i6:
CAMBODIA ANGKOR AIR fliegt von BKK, sogar von Suvarnabhumi Airport, mehrmals täglich, nach SR.
Knapp 60 € / Person.
Siehe oben - eben genau diesen Flug wollen wir nicht machen, sondern die Strecke zumindest auf dem Tonle-Sap-Fluss mit dem Boot zurücklegen. Ob es dann auf dem See weitergeht oder per Bus, sieht man ja dann vor Ort. Hier wären wir evtl. sogar froh, wenn es mit dem Bus weiterginge, nachdem auf dem See selbst ja eh nicht so viel zu sehen ist. Auf dem Fluss vorher sicherlich schon...

***i6:
Von Sihanoukville wieder mit dem Bus nach PP und Flug von dort nach BKK.
das wollen wir dennoch, da wir im Anschluss noch Freunde besuchen werden, die in Nongprue (bei Pattaya) wohnen.
Schade ist, dass es von Sihanoukville (KOS) keine direkte Verbindung nach Utapao (UTP) gibt, nachdem von Utapao aus ja leider nur noch Phuket, Samui und Krabi bedient werden.
Der Umweg über Suvarnabhumi "rentiert" sich ja scheinbar leider weder zeitlich noch preislich.

***i6:
4-5 Nächte in SR ?
Nunja, freilich haben wir für die Anlage tatsächlich nur zwei Besichtigungstage eingeplant. Aber nachdem wir mit Freunden unterwegs sein werden, interessiert uns in SR auch ein bisschen das dortige Stadtleben, der ein oder andere Markt, ne nette Bar und dann am späten Abend auch noch der ein oder andere Cocktail in unmittelbarer Bettnähe *zwinker* Vielleicht ja am Poolrand...

***i6:
Battrambang mit Bootsfahrt nach SR abfallen
Was gibt es denn dort Initeressantes und auf welchem Fluß verläuft denn diese Bootsfahrt? Hab' mich zwar noch nicht näher eingelesen, auf der Karte ist mir jedoch nichts aufgefallen.

***i6:
Siem Reap : Bayon Shadow Boutique - Das genannte Hotel in SR hat auch einen Pool....
Okay, da werd' ich nochmal richtig gucken. Habe ich auf den ersten Blick wohl übersehen.

***i6:
Die Bootsfahrt auf dem Tonle-Sap-See / Fluss von / nach SR ist auf jeden Fall wesentlich entspannter als eine Busfahrt, aber zu sehen gibt es nicht viel.
Ja, genau das ist auch der Grund, warum wir die Strecke so zurücklegen wollen und nicht mit dem Flieger.

***i6:
Party gesucht ? Dann Koh Rong, den Koh Toch Beach.
Mehr Ruhe ? Dann auf Koh Rong Soksan Bay oder auf Koh Rong Samloem - Saracen Bay .

Absolute Ruhe, Traumstrand und Robinson ? Ihr schnorchelt gerne ?
Koh Rong Samloem - Lazy Beach oder Robinson Beach. Beides aber auch zu Fuß über die Insel in 30 - 40 min. erreichbar.
Sowohl als auch! *zwinker* Aber ich denke, das wird sich realisieren/kombinieren lassen. Und n Rollerchen wird schon zu bekommen sein, falls uns 30-40 Min. dann schon zu weit sein sollten. *zwinker*

Vielen Dank an dieser Stelle für diese hilfreichen Tipps!
***i6 Paar
2.030 Beiträge
****ala:
eben genau diesen Flug wollen wir nicht machen, sondern die Strecke zumindest auf dem Tonle-Sap-Fluss mit dem Boot zurücklegen
Was hat dieser Flug damit zu tun ? Ihr fahrt mit dem Boot nur von SR nach PP, anstelle PP nach SR. *gruebel*
SR anfliegen...mit Boot nach PP...mit Bus nach Sihanoukville... von Sihanoukville mit Bus nach Nongprue...wäre einfacher, als "in der Mitte" anzufangen, dann nach Norden, um dann wieder ganz in den Süden zu wollen.
Ob es dann auf dem See weitergeht oder per Bus, sieht man ja dann vor Ort.
Die Erfahrung sagt, ganz oder gar nicht. Meistens wird dann das Boot komplett abgesagt und gleich auf Bus umgestellt.
Was gibt es denn dort Initeressantes und auf welchem Fluß....
Unverfälschte Fischerdörfer am Ufer und auch schwimmende Dörfer, das wirkliche Leben, die Arbeit der Menschen. Traumhafte Fotomotive ...
Die Touren zu den schwimmenden Dörfern von SR aus, könnt ihr vergessen. In diesen "Dörfern" arbeitet keiner mehr. Warten nur auf die Touriboote, wovon täglich 50 Stück anlegen. *g*
Geht über den Sangker (StoengChas) und den Tonle-Sap...Den habt ihr dann halt auch so schon befahren.
....noch nicht näher eingelesen, auf der Karte ist mir jedoch nichts aufgefallen.
Ja ebend ... Da weder Herr Loose, noch Lonely Planet sich dazu groß auslassen, ist es auch noch schön. *lol*
Und n Rollerchen wird schon zu bekommen sein..
*haumichwech* ... Da ist nichts mit Rollerchen, weil keine Straße / Weg dafür da ist.
Entweder Boot mieten und die Strände anfahren... oder laufen.

Im übrigen hat Kambodscha wesentlich schönere und chilligere Inseln zu bieten, als Koh Rong und Koh Rong Samloem, wohin jeder von Sihanoukville aus Tagesausflüge macht.
Ist Gechmackssache. Wer in Thailand Koh Samui, das große Koh Chang und Koh Samet kennt und es hat gefallen, dann sind auch die beiden "Koh Rong's" die richtige Wahl. Wir sind da halt etwas anders unterwegs.
****ala Paar
3.681 Beiträge
***i6:
SR anfliegen...mit Boot nach PP...mit Bus nach Sihanoukville... von Sihanoukville mit Bus nach Nongprue...wäre einfacher, als "in der Mitte" anzufangen, dann nach Norden, um dann wieder ganz in den Süden zu wollen.
Aaaah, jetzt hab' ich verstanden, wie das von euch gemeint ist. Da hatte ich vorher wohl einen Knick in den Windungen. Gut, das kann man natürlich überlegen, ob man es "so rum" macht.
Werde das mal als Option "speichern". Danke!


***i6:
Im übrigen hat Kambodscha wesentlich schönere und chilligere Inseln zu bieten, als Koh Rong und Koh Rong Samloem, wohin jeder von Sihanoukville aus Tagesausflüge macht.
Welche denn? Natürlich interessiert uns das! Samui lernte ich 2005 kennen... da war es eigentlich ganz okay so kurz nach dem Schicksalsschlag. Koh Chang 2013 war auch okay - in einer größeren Gruppe durchaus "lustig". Beides seitdem aber nicht mehr und ist auch nicht mehr Zielgebiet. Von daher sind wir durchaus an der "anderen Art Geschmack" interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.