Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
19 Mitglieder
zum Thema
Zufrieden mit eigenem Körper: ja 👍🏻 oder nein👎🏻❓210
Seid ihr zufrieden mit euren Körper wie es ist oder würdet ihr gerne…
zum Thema
Bist du zufrieden mit deinem Vornamen?205
Unser eigene Vorname - er wurde einst von unseren Eltern ausgewählt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit was düngt Ihr ?

*******ende Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller 
Mit was düngt Ihr ?
Hallo Zusammen,

mit was düngt ihr ? Ich benutze Sera florena einmal wöchentlich ,Easy Carbo alle 2 Tage und Eisendünger.Mit dem wachtum der Pflanzen bin ich durchwegs zufrieden.

lieben gruß

Tina
*********_wish Mann
319 Beiträge
mhhh
gedüngt wird bei mir nicht, brauchts auch für die meisten Pflanzen, zumindest im münchner Raum nicht; und dennoch Wachstum ohne Ende.
der Kies die Wurzeln und Fische sowie der Wasserwechsel sollte für 90% aller Pflanzen ausreichen.

Grüße
M Y W
****ab Paar
12.135 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir düngen auch nicht.
Malawi-Becken *lach* - die lassen keine Pflanze heil.
***II Mann
2.896 Beiträge
Hin und wieder ein Schuss TetraPlant PlantaMin Dünger. Sorgt dafür, dass die Pflanzen schön grün bleiben und auch wachsen.

Hatte, als ich das Aquarium angelegt hatte, Düngesubstrat in den Boden gemischt. Das führte anfangs zu einem prächtigen Wachstum. Nach einem dreiviertel Jahr ließ das aber schlagartig nach, seitdem nehme ich den Flüssigdünger. Meist nach Teilwasserwechsel.
*********_wish Mann
319 Beiträge
flüssiger
dünger...nice....aber 90% für den Filter.....
aber der Glaube fördert zumindest den Umsatz im Handel.
grüße
M Y W
*****_nw Mann
731 Beiträge
Selbstgemachte Düngekugeln aus rotem Ton mit NPK Dünger und 13 % Fretilon für in den Bodengrund oder Düngestäbchen für Pflanzen. Flüssiges kommt mir nicht ins Wasser.
*********_wish Mann
319 Beiträge
stimme
zu, sinnvolle richtige variante die mit lehmkugeln.... zu empfehlen...
grüße
m y w
*******ion Frau
4.656 Beiträge
gar nicht, weil nicht notwendig in meinem becken
*******use Mann
3.197 Beiträge
Da die Mehrzahl meiner Pflanzen
ihren Nährstoffbedarf hauptsächlich über den Boden deckt, verwende ich große
Sorgfalt auf den Bodenaufbau bei einer Neueinrichtung.
Dabei experimentiere ich auch unkonventionell. Gute Erfahrungen habe ich zB.
mit Spielsand (aus dem Baumarkt und auf Kalk zuvor getestet) gemacht, dem
ich Luvalos Heilerde (aus der Apotheke) untergemischt habe.
Es handelt sich dabei um Lehm in Form eines feinen Pulvers.

Aber ich habe in meinen Aquarien sehr unterschiedliche Böden, um besser auf
Pflanzenbedürfnisse eingehen zu können, auch verschiedene Wasserpflanzenerden
aus dem Zoohandel brachten Erfolg.
Für schnellwüchsige, anspruchsvolle Pflanzen (zB. Aponogeton) kann eine gelegentliche Nachdüngung mit zB. Lehm nötig sein. Meist muß man hier experimentieren, um herauszufinden, was anschlägt.

Die Schwierigkeit bei Flüssigdüngern ist vor allem die Dosierung.
Tip: Mit der halben Dosis beginnen und im neu eingerichteten Becken ganz
lassen.
Anspruchsvolle Schwimmpflanzen (zB. Neptunia) haben einen so hohen Nährstoffbedarf ( insbesondere Spurenelemente), daß Kulturversuche ohne
regelmäßige Düngung meist schnell scheitern.
Wir düngen auch nicht, bei uns wachsen und gedeihen die Pflanzen auch so *g*
******ill Paar
925 Beiträge
Düngen ?
Ich schneide 1x die Woche meine Pflanzen kurz damit das Becken nicht total zuwächst, da braucht es keinen Dünger.

Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.