Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
495 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizung

Heizung
Haben ein 54 Liter Becken also Anfänger . Bei den Becken war eine Heizung dabei . Nur leider erreichen Wir nicht die gewünschte Temperatur nicht . Wir wissen das das Becken 25 bis 27 Grad haben müsste . Nur es zeigt 21 an . Heizung ist aber an . Hilfe .
***oe Mann
3.943 Beiträge
Umgebungstemperatur
Habt ihr das AQ ggf in einem kalten Raum stehen, das die Heizung nicht gegen an kommt? Wie lange heizt ihr denn das Becken schon?

LG misoe
Hallo
Heizung läuft jetzt 12 Stunden . Raumtemperatur 22 Grad.
***II Mann
2.896 Beiträge
Wenn der Heizstab nur eine kleine Leistung hat, kann es schon mal 24 Stunden dauern, bis das Aquarium die gewünschte Temperatur hat. Einfach mal abwarten, das geht nicht so schnell, selbst 54 Liter müssen halt erst angewärmt werden.
**********sse_S Paar
34 Beiträge
das wird schon
In der regel rechnet man pro Liter Wasser 1 Watt Heizleistung in beheizten Räumen.

Zur Not könnt Ihr den Fischen ja kleine Wollmützen aufsetzen, oder kleine handschuhe über die flossen ziehen....was mit Sicherheit auch ganz lustig aussieht

LG

werner
:-D
Gute Idee . Werden schon mal anfangen zu stricken .
**********sse_S Paar
34 Beiträge
kleiner tip
...also meine Fische stehen ja eher auf Latex


LG

werner
*******use Mann
3.197 Beiträge
Eine langsame Temperaturveränderung
ist im Sinne der Tiere und Pflanzen.

Außerdem können Aquarienthermometer sehr ungenau sein:
Ich habe vor einigen Jahren mal sämtliche Thermometer eines Herstellers
in einer Zoohandlung verglichen. Dabei war die größte Differenz 4°C, was sehr
viel für Lebewesen ist.
Ob sich die Genauigkeit inzwischen verbessert hat, kann ich nicht sagen.

Möglicherweise ist auch der Heizer defekt?
**********sse_S Paar
34 Beiträge
danke !!!!
auf die Idee bin ich in 40 Jahren Aquaristik noch nie gekommen.

Lg

werner
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Ihr solltet auch wenn ihr Wasserwechsel machen wollt das Wasser am besten erst mal in Eimern für 2 Tage hin stellen, dann kann es schon mal temperatur an nehmen.
**********sse_S Paar
34 Beiträge
echt ??
.....die meisten Haushalte in Deutschland verfügen über Warmwasser aus der Leitung. Allerdings kann bei "abgestandenem Wasser" das Chlor entweichen...guter tip..:)
**********t_LIN Paar
70 Beiträge
Des weiteren muss ich so nicht extra energie aufwenden , um das wasser zu erwärmen. Am wichtigsten ist mir aber immer, daß kein Kupfer aus den Thermen oder Warmwasserleitungen ins Wasser übertritt. Das kann sich mal unschön auswirken.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wasserwechsel +Heizung
@**********t_Ler:

Auch ich verwende soweit möglich, nur abgestandenes Wasser aus den
selben Gründen und weil ich für einige Aquarien mit weichem Wasser mischen
muß. *top*

Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Heizungssystemen verwende ich
im Normalfall keine Heizungen mehr in meinen Aquarien. In Aquarien mit
wärmeliebenden Tieren und Pflanzen ist sie jedoch vorhanden und wird bei
Bedarf mit an eine Schaltuhr der Beleuchtung angeschlossen -so ist die
Heizung also nur am Tag aktiv.
So entsteht eine Tag/Nacht -Temperaturdifferenz von etwa 2°C. Es war meine
erste Erfahrung in der Aquaristik, daß eine dauerhaft konstante Temperatur
ungünstig ist.
Das ist gut möglich, weil ich selbst recht wärmeliebend bin und die wärmebedürftigsten Tiere +Pflanzen im wärmsten Raum stehen.
Ich betreibe aber auch schon seit Jahren ein 200l -Becken in der ungeheizten
Küche (nur Frostschutz).
Es läuft völlig problemlos und ist interessant zu beobachten. So blüht der grüne
Tigerlotus (Nymphaea lotus) nur im Winter bei ca. 20°C Wassertemperatur... *g*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Wenn die Heizung 50 W hat müsste sie ausreichen und die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Eventuell ist die Messung in der Heizung (Temperaturvorwahl) nicht in Ordnung. Um die exakte Wassertemperatur abzugleichen empfehle ich ein preiswertes Digitales Fieberthermometer, die sind geeicht und bis auf 1 Grad genau. Preiswert in der Bucht oder Amaz.. zu bekommen für kleines Geld.
Isolierende Styroporplatte unter dem Becken ? Becken mit geschlossener Abdeckung ?
Kleine Becken müßten sich problemlos aufheizen lassen
:-D
Becken hat 27 Grad erreicht . Einzige es fängt an zu etwas zu riechen . Gruß
***II Mann
2.896 Beiträge
Sagte doch, es dauert einfach Zeit, bis so ein Becken aufgeheizt ist...
wenns komisch riecht würde ich das auf jeden Fall beobachten und sicher nicht aus Haus gehen. Wenns nicht regelkonform warm wird, stimmt da was nicht und man sollte generell obacht geben. Notfalls defektes Gerät austauschen, bevor schlimmeres passiert.
lg.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches problem vor kurzer Zeit ,Heizung war andauernd am heizen nur es wurde nicht wärmer.Fazit Heizung kaputt und neue von Eheim gekauft Temperatur stimmt seit dem und die Heizung ist nur selten am heizen.
Hi
haben Heizung nachsehen lassen die ist in ordnung und Tempratur ist auch ok einizge das wasser riecht etwas komisch und es ist noch trüb...
Gruss
*****_nw Mann
731 Beiträge
Braucht eben was Zeit einzulaufen, im Filter muss sich ja auch erst was aufbauen. Wäre vielleicht mal interessant den Besatz zu kennen .....
**********sse_S Paar
34 Beiträge
das muss es
...das was Du riechst sind die "Filterbakterien" die du unbedingt brauchst.
:-D
Ok. Weil das Wasser immer noch leicht trüb ist .aber gut zu wissen hoffe das es bald besser wird.haben ein Bioinnen Filter . Kann man da noch zusätzliche Sachen dazu holen . Gruß
*****_nw Mann
731 Beiträge
Man kann die Einlaufzeit unterstützen in dem man eine sog. Starterkultur ins Wasser gibt. Mal einfach beim Zoohändler nachfragen. Das unterstützt die Ansiedlung von Bakterien im Filter, ansonsten braucht es etwas Zeit. Der Filter sollte ca das 3fache des Beckeninhalts pro Stunde umwälzen können als Richtwert, also in dem Fall ca. 150 l/h.
**********sse_S Paar
34 Beiträge
geht auch
...einfach abwarten. Die Trübung verschwindet meist schlagartig nach ein paar Tagen.
B-)
Freu Becken ist klar . Hoffe das reicht . Siehe Bild für Anregungen immer zu haben . Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.