Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
5685 Mitglieder
zum Thema
Den Richtigen Dom finden66
Mich würde mal interessieren wie lange ihr als Sub gebraucht habt den…
zum Thema
Wie funktioniert männliches Kopfkino ?61
Ich stelle mir die Frage schon sehr lange und habe leider beim Suchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frage zum richtigen Filter ...

********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage zum richtigen Filter ...
Halllo zusammen -

meine Wenigkeit ( das männliche Kopfkino ) - hat sich nach ca 15 Jahren wieder n Aquarium zugelegt. Mittlerweile ist die Technik jedoch sehr fortgeschritten und ich komm mir vor wie ein planloser Hund.
Zeitschriften und im Internet war ich schon aktiv - und im Geschäft verkauft Dir jeder natürlich nur das "beste" und zugleich das teuerste.

Kurz zu den Eckpunkten
• 300 L Becken
• Drin sind ca 10 Barsche, 3 Dornaugen, 2 Scheibenwelse (oder wie die sich schimpfen) - einige Pflanzen und div. Grünzeug


Ich hab das Becken über fünf Ecken übernommen - jedoch ist das Problem der Filter, welcher sehr laut ist. Eheim hab ich schon gelesen - Mercedes und ein vernünftiges Gerät.

Fakt ist jedoch - welcher Außenfilter taugt für die Barsche?
ich benötige keine LED Anzeige oder sonstiges.
• Aussenfilter
• Leise (WOhnzimmer wo der Besuch auch mal schläft)
• Gerne sparsames Gerät


Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?


Und da ich schon am Fragen bin - eine vernünftige Heizung wäre auch fällig - die aktuelle ist bereits lt. Vorbesitzer 10 Jahre alt.
Es gibt Filter, da ist die Heizung integriert - aber lohnt sich das ?


Guten Wochenstart
*****rle Frau
1.554 Beiträge
Ich hätte nen Eheim Außenfilter abzugeben, der war in meinem 260l Becken. Ich fand ihn relativ leise das nimmt aber glaub ich jeder anders wahr.
******EVE Frau
377 Beiträge
Also ich habe sehr gute Erfahrung mit den JBL 1200(vorgänger vom 1501) ist fast baugleich mit Eheim .Nur der JBL ist günstiger im Verbrauch ,Anschaffung und hatt mehr Duchfluss als der Eheim selber grösse. Natürlich gibts die auch ne nummer kleiner

http://files.tradoria.de/797 … c1f5514ca62034fb3410d5a9.jpg
*********rger Paar
1.402 Beiträge
Ich war in einer ähnlichen Lage
In der Jugend hatt ich ein AQ, nun wollten wir uns wieder eins zulegen. Für mich kam aber von Anfang an nur ein Filterhersteller in Frage, Eheim.

Einer der Gründe die für Eheim sprachen ist die Ersatzteilversorgung. vor vier Jahren hat mein Alter Herr für einen Eheimfliter, Baujahr anfang der 1980 Jahre noch Ersatzteile bekommen.....und das Ding läuft im Hälterbecken immer noch einwandfrei.
Und preislich liegen EHEIM professionel 3 350 und Jbl 1501 auch kaum auseinander. Wenn man da guckt sind die günstigsten Angebote ja grad mal um die 20€ auseinander. Zudem ist der Eheim mit 16W sogar etwas sparsamer wie der JBL mit seinen 20W.

Bei uns tut ein (Link wurde nicht gefunden) ( Sozusagen das Vorgängermodel) klag- und lautlos seid 5 Jahren seinen Dienst.

Also Heizer kam für mich nur ein Jäger in Frage, mit den beheizten Filtern hab in gar keine Erfahrung
******ila Paar
154 Beiträge
Eheim
was sonst! Als ich vor ca. 10 J mit meinen Diskus angefangen habe, habe ich einiges an Technik von meinem Schwipa übernommen. Darunter war auch eine Eheim Pumpe die mind 20 J alt war. Nach einem Defekt gab es auch dafür noch Ersatzteile.
Für mein Wozi becken (864L) habe ich zunächst eine Billigmarke versucht, letztendlich war die rel. laut und hatte auch schnell in der Leistung nachgelassen. Jetzt hab ich eine aus der Eheim Kompakt Baureihe und bin sehr zufrieden. Unten im Zuchtkeller habe ich eine Eheim (auch seit 10J) und der Rest über HMF. Alles läuft ohne Probleme.
Nur, jeder Aquarianer wird dir hier eine andere Meinung sagen können warum und wieso er sich für dieses oder jenes Modell entschieden hat.
Was du dir aber überlegen solltest: Wenn du im WZ das Becken hast würde ich eher auf ein besseres als ein billiges Modell zurückgreifen.
Beim Heizer gibt es nur eines "Jäger"!!
Grüßle
Bede
Bei mir Leuft ein EHEIMprof 3 ELEKTRONIC seit zwei Jahren, und muss sagen sehr leise und regelbar. Er Verbraucht grade mal 16 Watt die Stunden.

Filter mit Heitzung ne tolle sache nur zu teuer in der Anschafung finde ich. Für gut 20 bis 25 Euro bekommt du einen 300 Watt Eheim Heitzung.

Gruß
BENÜTZE
NUR

EHEIM FILTER

UND KEINER MEINER FILTER GIBT AUCH NUR EINEN TON VON SICH AB

WEITERS

HAT KEINER MEHR DAVON ALS 6 WATT

KANN DIESE NUR EMPFEHLEN; DENN DIE WASSERSCHLÄUCHE LASSE SICH TOLAL UNKOMPLIZIERT ABKOPPELN

ALLES AUSSENFILTER; ZUR BETONUNG; HABE 600 LITER UND 400 UND 3MAL 240 LITER BECKEN

DIE KLEINEREN BECKEN MIT 112 LITER VERSORGE ICH MIT EINEM
aquaball MIT 3 FILTERZONEN UND MIT DENEN BIN ICH AUCH HÖCHST ZUFRIEDEN

KANN ALSO DIESE NUR BESTENS EMPFEHLEN

WERTE LG ALLEN
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Hy,

ich habe für mein 500l becken ebenfalls eine eheim professionell. ich muss auch der vorgängerin recht geben, ersatzteile sind super zu bekommen - ich musste jetzt nach 8 6 jahren die gummidichtungen und außenklammern erneuern und das filter läuft immernoch sehr leise.

in meinem sparwahn habe ich mal eine tetratek der selben größe gekauft, musste aber schnell feststellen, das dies ein erheblicher unterschied ist (Lautstärke, Stromverbrauch, Haltbarkeit) und musste nach 2 jahren wieder eine neues Außenfilter einbauen - eine Eheim.

heizer habe ich in gar keinem meiner aquarien, da sie in wohnräumen stehen und sich auheizen durch die raumluft - ich habe immer ein konstante temperatur von 24 grad drin.
******378 Frau
15 Beiträge
Ich habe erst gerade ein neues Becken eingefahren und deine Problehme kenne ich nur zu gut. Ich sage mal aus meiner sicht, für Buntbarsche ist es nie zu groß und gerade Malawies machen echt sehr gerne ihr zuhause Dreckig. Ich würd mal den Eheim mit mind. 6 L Filterwolumen in augenschein nehmen und gerade die richtige wahl der Filtermedien ist doch entscheident für die Biologische wirkung. Biobälle oder Tohnrörchen sind doch die beste wahl.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.
LG Yvonne
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
Themenersteller 
hallo zusammen - hatte ein super aufklärendes gespräch (aufklärend bzgl. Filter) sfg mit juwelpaar.

werd mir den eheim 2078 oder 2080 holen. wird vermutlich der 2078 werden.

und weil ich grad dabei bin - kommt auch ein vernünftiger heizstab rein ...


danke vorerst - werd gleich ein neues thema eröffnen - da neue frage - anderer bereich *g*
******ter Paar
69 Beiträge
alternativ wäre evtl ein HMF noch zu erwähnen. Ein reiner bio Filter (Filtermatte über Eck geklebt, plus eine kleine Pumpe (Eheim)). Wenn noch eine kleine Strömungspumpe aus dem Meerwasserbereich drin hängt, sammelt sich der ganze Schmoder an einer Ecke und man kann ihn bequem absaugen beim wöchentlichen Wasserwechsel.

Vorteil am HMF: fast komplett Wartungsfrei und kein Wasser ausserhalb vom Becken.
Nachteil: nimmt Platz im Becken weg. Bastelarbeit und je nach handwerklichem Geschick von der Optik nicht immer ansprechend.

Ansonsten gibts bei Ausserfiltern ganz klar nur Eheim *g*
Habe einen der bei mir bestimmt seit 20 Jahren wohnt und immer noch funktioniert!

Gruß

Polyester
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
Themenersteller 
soooo eheim 2078 zieht bei mir ende der kommenden woche ein ..

freu mich schon drauf *g*

was mir aber noch aufgefallen ist - welche luftpumpe (airpump) taugt eigentlich ? brauch eine, die ne vernünftige power hat - am besten mit zwei ausströmern ... eheim 400 ?
Ich schalte den
AUS*STRÖHMER NUR PHASENWEISE DAZU...
WENN ICH ZU VIELE FISCHE IM BECKEN HABE;
WAS GELEGENTLICH MAL VOR KOMMT...

DER EHEIM 400 IST GUT

DIESEN AUF DIE KLEINSTE ODER ENGSTE STUFE STELLEN UND IM BECKEN ECKE LINKS UND RECHTSVERTEILEN

UND GANZ UNTEN
AM
BECKENRAND PLATZIEREN...DENN SO ERZIELST
DU
DAS BESTE ERGEBNIS; DA DIE PERLEN EINEN WEITEN WEG NACH OBEN HABEN
UND DER SAUERSTOFF OPTIMAL IST

JE GRÖSSER DIE LUFTPERLEN JE WENIGER EFFECT UND SAUERSTOFF BRINGST DU IN DAS BECKEN REIN

DIE RECHNUNG DER PUMPE GUT AUFHENEBN; ES GIBT
3 JAHRE GARANTIE
DARAUF

DENN ES KOMMT VOR DAS DIE PUMPE EIN PAAR MONATE TADELLOS LÄUFT; UND DANN WIRD SIE LAUT !!!

DANN SOFORT UMTAUSCHEN,>

LG
ALLEN
******EVE Frau
377 Beiträge
Wozu Ausströmer ? Ich finde diese völlig sinnlos und unnatürlich im Becken .Den Aussenfilter so einstellen das eine kleine wellenbewegung entsteht und damit die Wasseroberfläche vergrössert zusätzlich täte ich an den Aussenfilter eine Oberflächenabsauchung anbringen , diese sorgt für genügend Sauerstoffanreicherung .und Lieber eine Gute Bepflanzung als unnötigen schnick schnack

http://www.zooprofi.de/image … mages/original_images/25.jpg
******ila Paar
154 Beiträge
Danke
ich habe im GB im Wohnzimmer noch nie einen Ausströmer eingesetzt. Ich nutzte die Bewegung aus der Strömung (ich halte Diskus und die brauchen nur wenig Bewegung). Ich habe ca. alle 2-3h eine Umwälzung des Beckens. Probleme mit Sauerstoff hatte ich noch nie. Im Gegenteil, eine zu hohe Sauerstoffzufuhr erzeugt gleichzeitig einen Austrieb von im Wasser gelösten Co2, was sich neg. auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Co2 ich der wichtigste Pflanzennährstoff.
O2 Zufuhr hab ich nur im Keller in den stark besetzten Becken.
Einfach probieren, meist geht eh alles ohne viel Technik besser.
Grüßle
Bede
******EVE Frau
377 Beiträge
@******ila *top* Ganz meine meinung ! Bei mir Wachsen die Pflanzen auch wie unkraut so das ich mehrmals im jahr mehrere Kilo aus dem Becken reissen muss !! ( sonnst haben die Skalare keinen Platz zum schwimmen mehr )
****ab Mann
1.787 Beiträge
Ne Luftpumpe ist manchmal ganz sinnvoll z.B. in den Dunkelphasen des Beckens, wenn auch die Pflanzen Sauerstoff benötigen.

Allerdings ist die Sauerstoffeinleitung mittels Luftpumpe recht uneffektiv.
Wenns nicht um die Blubberblasen geht, ist z.B. ein Söchting Oxidator sinnvoller, nur den kann man nicht per Zeitschaltuhr regeln.

Aber bei Luftpumpen, kann man wieder einmal Eheim hochpreisen, das sind die Geräuschärmsten und sind auch noch per Drehregler regelbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.