Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RMP - Rope meets Play
48 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CPO

Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
CPO
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade 3 Zwergkrebse geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht so viel über die Tierchen. Ich habe ein 54 L Becken mit 10 Salmlern, 4 Zwergwelsen und Zwerggarnelen. Was futtern die Krebse? Welche Anforderungen stellen sie an das Wasser?

Danke *bussi*
Tachjen....
Habe selber CPO´s .....die solltest du im Artbecken halten ....also ohne Fische und Garnelen ....weil die beides gern verspeisen .....die haben sich bei mir schon Barsche geschnappt die waren doppelt so lang wie die putzigen Krebschen .....aber sieht krass aus die schnappen sich die packen die und lassen nicht mehr los bis der Fisch hinnüber ist .....sind auf jeden fall recht agressiv ....solltest dir recht schnell noch nen kleines becken für die krebse besorgen....so 30 l dürften sorgen ....
die garnelen sind sonst bald alle futsch ....

Liebe Grüße Nico
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
danke Nico
*huch* *gruebel* ... das klingt ja nicht so toll....
CPO`s
Da hast du recht....ich war auch nicht sehr begeistert....nachts gehen die bengels auf die jagt und alles was am boden ist sehen sie als potenzielle beute an ....
aber auch wenn sie sich bedroht fühlen hängen sie schnell dem fisch an der schwanzflosse und murksen ihn ab.....

deswegen ist ein artbecken für diese agressiven krebschen am besten geeignet....

liebe grüße nico
Achso....
Zu den Wasserwerten .....

da sind die tierchen nicht so wählerisch ......auch die temperaturen können zwischen 18-26 C schwanken .....

zum essen ....die futtern alles was am boden liegt .....ob flocken oder frostfutter.....im zoohandel gibts auch spezielles garnelen / cpo futter das dann spierralalgen etc enthält .....aber das brauch man nicht umbedingt....

ich hoffe ich konnte helfen

liebe grüße Nico
*****_nw Mann
731 Beiträge
Der CPO
Reden wir von CPO ist wohl der Orange Zwergflusskrebs, auch Cambarellus patzcuarensis var. orange, gemeint, also die orange Zuchtform des Gestreiften Zwergflusskrebs (Cambarellus patzcuarensis) aus Mexiko. Dieser ist nicht gefäghrlich fürs AQ - wenn es dieser ist. Ich würde die CPOs erstmal genau identifizieren, weil gerne andere Krebsarten untergeschoben werden.
CPOs sind in der Regel gut zu vergesellschaften und kommen mit Garnelen gut klar. Kritisch ist es mit am Boden schlafenden Fischen, Pflanzen lassen sie auch in Ruhe. Füttern kann man in Grenzen : Rohe Nudeln (Vorsicht, nicht zu lange im Becken lassen), Paprika, Zucchini, Gurke, Lebendfutter und sie lieben Laubblätter (im Herbst sammeln zB Eiche und trocknen) Seemandelblätter sind ja eh gut. Immer so füttern dass nichts liegen bleibt sonst entgleisen bei kleinen Becken die Wasserwerte. Empfohlene Wasserwerte sind: Härte: ab gH6, PH-Wert: ab 6,5 bis 9,. Für CPOs ist Zimmertemperatur vollständig ausreichend. Sie fühlen sich zwischen 10°C und 25°C wohl. Ein Heizstab ist also fast nicht notwendig. Für die Häutung benötigen Sie sauerstoffreiches Wasser und ein paar Versteckmöglichkeiten . Ansonsten sehr robust.
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
News
Also es handelt sich um den orangefarbenen Zwergkrebs (Cambarellus patzcuarensis var. orange). Meine Beobachtungen sind wie folgt:
Die Welse (Otocinclus) liegen ja oft auf dem Boden. Aber die Krebse "latschen" einfach über die drüber ohne das etwas passiert. *cool* Die Krebschen laufen viel herum... und ich sehe sie nicht fressen. Ist das normal? Futter habe ich im Zoohandel gekauft und mit Gurke habe ich es auch probiert. *nixweiss* Meine Wasserwerte sind übrigens in Ordnung.

Wie oft häuten die sich denn?
*****_nw Mann
731 Beiträge
Ausgewachsene (3,5 - 4 cm) häuten sich ca 1 x im Monat, je kleiner desto öfter. Die fressen schon und wenns sie es nachts tun *smile*
Profilbild
**********_tour Frau
480 Beiträge
Themenersteller 
Mit welchen Fischen kann man die denn noch vergesellschaften? Oder reichen die Salmler?
Hmm
Wie gesagt da musst du aufpassen ....kann halt klappen mit dem vergesellschaften .....aber kann auch schief gehen ....bei mir haben sie sich 3 Barsche geschnappt .....
: /

Lg Nico
*****_nw Mann
731 Beiträge
Schnecken : Posthornschnecken, Rennschnecken, Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken
Fische : grundsätzlich sind Fische zu bevorzugen, die klein bleiben und friedlich sind und somit den Krebsen nicht nachstellen. Bei Pflanzenfressern dürfen es auch mal etwas grössere Fische sein, allerdings sind dies Futterkonkurrenten. Diamantregenbogenfisch, Juwelenregenbogenfisch, Filigranregenbogenfisch, Gertruds Blauauge, Gabelschwanzblauauge, Otocinclus und Siamesische Rüsselbarben zB.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.