Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Kinky Cube
433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nano Cube

Nano Cube
welche erfahrungen habt ihr mit dem nano cube?
wir wollten uns eventuell mal eins zulegen und wollen uns erstmal erkundigen was andere für erfahrungen damit haben..
stimmt das preis-leistungsverhältnis u.s.w
hoffen auf viele antworten..
ich hatte mich damals mal daran gewagt, aber für mich ist das einfach zu sensibel gewesen und ich hatte es dann nach 2 monaten aufgegeben.
*****_ag Mann
103 Beiträge
Die Nano Cube sind für erfahrene Aquarianer ein schöne und gute Sache. Wie originalsin beschrieben hat, ist die Haltung eines Nano Cube durch die kleine Grösse sehr sensibel und braucht diebezüglich ein erfahrenes Händchen. Preis-Leistung stimmen meines Erachtens (jedenfalss bei uns in der Schweiz).

Gruss
Kusi
*********7686 Paar
15 Beiträge
Kann nur von Erfahrungen von Freunden berichten:

Mit Fischen war es sehr schwierig, das Gleichgwicht zu halten
(finde ich auch noch weniger artgerecht als "normale" Aquarienhaltung).

Ich glaube auch, das der Hersteller die nur für Garnelen & kleine Krebschen empfiehlt...
Also....
wir hatten auch mal ein Nano Cube, aber das war auch nur für Garnelen gedacht. Da es verdammt schwierig ist, passende Fische dafür zu finden...und wie die Vorredner schon schilderten ist es recht schwer ein richtiges Gleichgewicht herzustellen...

Dennoch ist es für Garnelen bestens geeignet.

LG C & D
es soll auch für garnelen gedacht sein..
Na dann...
ran an den Speck...
Hab leider mit Garnelen aufgehört, da ich voll und ganz meinen Malawis widme...

Wir wünschen Euch viel Spass mit den kleinen Krabblern...

Aber nur GRÜNFUTTER... sonst habt Ihr nicht lange Freude dran.

LG C & D
also
alos ich hab eine 30l würfel.. und es läuft ganz gut. aber für anfänger nicht geeihnet
was anzumerken ist, ist dass die kleinen filter die meistens dabei sind, einfach nur mist ist. ich hab einen kleinen außenfilter. und seit ich den habe, läuft es super.. sogar nachwuchs hat sich eingestellt. *g*
WAS....
hast du drin ??
Nur Garnelen ??
..
ich hab zwergpanzerwelse, knurrende zwerggurami und garnelen drin.. welz und garnelen haben nachwuchs. und in meinem anderen hab ich eine indische garnelenart drinnen, die nicht genau zu bestimmen ist, ist optisch ne mischung zwischen ringrlhand und glas garnele... und die haben mom auch eier,.. mal sehen ob es was wird.
GLÜCKWUNSCH...
na dann viel Glück. Lass uns wissen ob es mit den Nachwuchs geklappt hat.
Sind grade am grübeln, ob wir unseres wieder aufbauen....
wollten uns auch eins mal zulegen,aber dann fragt man sich wohin mit dem becken,wenn dann hätten wir eh nur ein 30l becken genommen gehabt alles andere wäre viel zu klein gewesen,naja und dann muss man halt öfters auf wasserwerte achten,nicht so einfach,auch nicht für ein erfahrenen aquarianer.wasser kann halt schnell umkippen oder sich rasch und stark verändern und dann sind die garnelen meist hopss.


unserer aufassung ist eh,das es nur ne modeerscheinung ist,kommt ja meines erachtens aus dem bereich japan,die wollten gerne becken aber wegen der erdbeben öfters ,ist es immer mit ner überschwemmung zu rechnen in der whg daher kam jemand auf die idee mit den minipfützen.
*****_ag Mann
103 Beiträge
tthoan kennst du Eco Sphere? Es ist ein geschlossenes Ökosystem in eine Glaskugel. Die Kugeln gibt es in verschiedenen grössen und Formen und enthalten je nach grösse mehr oder weniger Garnelen. Ist echt eine Tolle Sache. Geh mal auf die Page von Eco Sphere, wäre ev. auch etwas für dich.

Gruss
Kusi
ja das kenne ich wohl aber hast mal auf die preise geschaut?
echt heftig...
wir haben ja unser hauptbecken und wollten nur so ein kleines becken für garnelen..
aber im finanziellen rahmen..
*****_ag Mann
103 Beiträge
ja ich gebe dir recht, die Dinger sind nicht gerade billig. Aber man hat mit den Eco Spheren auch keine Arbeit (füttern Wasserwechsel usw.). Dies hat auch seine positiven seiten *g* Zudem ist es etwas spezielles was nicht jeder hat. Ich überlege ob ich mir eine Kugel für ins Büro anschaffen soll. Wäre doch echt cool :-).
aber trotzdem...weiß nicht..so ganz mein ding sind die dinger nicht...
finde das die auch sehr künstlich aussehen..
dann lieber den nano cube..
Hi,

ich find die Nano Cube ehrlich gesagt überteuert.
Habe hier mehrere 40X25X25 Becken stehen die Bombe laufen. Und das zum Teil Techniklos und ohne Probleme. Habe ein 30X30X30 Würfel mit einem Minifilter und ner Lampe in der Küche laufen. Dort wohnen meine Blue Tiger, Schnecken und im Moment auch Corydoras pygmaeus und das ohne Prob.
Soo empfindlich kenn ich die kleinen Becken nicht, man muss eben nur sacht mit dem Besatz vorgehen und darf die TWW nicht im geringsten schleifen lassen. Da ist wöchentlicher TWW ein muss in meinen Augen und natürlich auch das sparsame füttern

lg
ladiesplaytime
Hallo
wir haben ein kleines 10l-Becken und sind sehr zufrieden damit. es sind Garnelen drin.

Wir haben ebenfalls den dazugelieferten Filter ausgetauscht. Haben jetzt einen Aussenfilter, der erstens nicht soviel Platz wegnimmt und zudem haben wir jetzt keine Selbstmordopfer mehr im Becken. Die Tierchen haben sich nämlich oft hinter dem Eckfilter versteckt und sind nicht mehr rausgekommen.

Ich habe in dem Becken nicht nur Pflanzen, sondern auch eine kleine Buddahfigur. Zu groß darf die Deko nicht sein.

LG
Steffi
in der größenordnung hatten wir auch gedacht..vielleicht 20 l
ist der filter beim nano denn nicht ausreichend?
ein wöchentlicher tww ist bei der größe ja schon fast selbstverständlich.
Der Filter der dabei ist reicht aus. Ist aber bei uns ein Eckfilter gewesen und hat halt einiges an Platz geschluckt in einem 10L-Becken.

Jetzt haben wir einen Aussenfilter und es führt nur das Ansaugrohr ins Becken. Sieht natürlich auch optisch besser aus.
was ist denn das für ein aussenfilter?
Wir haben einen Aussenfilter von "AquaClear" Modell 20 (Mini).

Das Wasser läuft da als kleiner Wasserfall ins Becken.
wir haben uns überlegt uns auch als 2. becken ein garnelenbecken zuzulegen jedoch kein nanobecken sondern eins mit 54l denn man muss ja dazusagen das die garnelen sich auch irgendwann vermehren und man sollte sie meist immer in gruppen zu mind. 6 tierchen halten.


da wir ein malawibecken haben wo nix mit beflanzung ist ,wäre soeins dann eine schöne abwechslung mit reichlich grün und man kann dann auch etwas gestaltung mit einfliessen lassen,was ja bei einem viel kleineren nicht wirklich gegeben ist da der raum ja begrenzt ist.


die nanos sind wirklich recht teuer,naja denerle kam damit glaub ich raus und will sich den trend auch gut bezahlen lassen.

gibt aber schopn einige nachahmer die etwas günstiger sind.fragt mich aber nicht nach den namen.
die nachahmer heißen wave cube..
und sollen ganz gut sein...eine heimtierkette hat den gerade im angebot für knappe 55 euro...
...und sogar schon mit aussenfilter mit dabei....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.