Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ei, ei, ei ... Eier!
207 Mitglieder
zum Thema
Eier lutschen!74
Ihr Lieben, sie liebt es zu blasen. Eine wunderbare Ergänzung ist es…
zum Thema
Eier: Links- oder Rechtsträger?42
Sox' und meine Jungs meinten gerade am Mittagstisch, auch die Eier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nadelwels Eier

****05 Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Nadelwels Eier
Hallo zusammen,

Ich habe wieder einmal Nadelwelseier im Becken. Leider ist es ein Gemeinschaftsbecken mit Räubern.
Gibt es eine Möglichkeit die Eier von der Scheibe zu lösen und separat "auszubrüten"?

Danke für eure Tipps
Lass sie solange dran bis die kleinen geschlüpft sind die Eltern passen ja drauf auf, aber wenn es garnicht geht kannst du sie vorsichtig lösen und in ein anderes Becken legen, die schlüpfen auch dort,
****05 Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******419:
Lass sie solange dran bis die kleinen geschlüpft sind die Eltern passen ja drauf auf, aber wenn es garnicht geht kannst du sie vorsichtig lösen und in ein anderes Becken legen, die schlüpfen auch dort,

Danke, aber die werden im Becken fleißig angefressen. Da haben die Eltern keine Chance.
Wie muss das andere Becken ausgestattet sein? Hatte mir schon überlegt ob ich sie nicht in einem Artemia aufzuchttrichter stecke. Aber ob das dann zu viel Bewegung ist?
Einfach ein kleines Becken nehmen und etwas durchlüften, einrichten brauchst da noch nix
****05 Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Gerne doch
*******ainz Mann
216 Beiträge
Zum Ablösen der Eier an der Scheibe kannst Du eine neue Rasierklinge nehmen und sie beim Ablösen im etwa 45° Winkel ganz dicht an der Scheibe entlang führen.

Wie Tommy geschrieben hat, brauchst Du keine Einrichtung in einem Schlupfbecken.
Das Becken solltest Du mit Aquarienwasser befüllen, belüften und zur Vorsicht etwas gegen ein Verpilzen der Eier hinzugeben (Erlenzäpfchen, Seemandelbamblätter o. ä.)
Auch sollten die Eier möglichst wenig Lichteinfall bekommen.
Du kannst in das Becken eventuell eine dünne Schicht Sand geben und auch einige wenige kleine Turmdeckelschnecken. All dies hemmt eine zu starke Vermehrung von Bakterien und Pilzen, die den Eiern während der Entwicklung schaden könnten.

Viel Erfolg beim Zeitigen!
Hallo, hat das mit den Nadelwelsen geklappt?
******ain Frau
2.452 Beiträge
Ich nehme für sowas ein artemiasieb den ich mit Styropor an der Oberfläche halte und befestige es im Originalbecken in der Nähe des auslaufs so daß immer Strömung ist . Auch etwas abgedunkelt noch ganz wenig Sand und eine Turmdeckel dazu. Sowie ein Erlzapfen .
Erlenzapfen sind immer gut bei solchen Arten
****05 Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******419:
Hallo, hat das mit den Nadelwelsen geklappt?

Hatte Sie diesmal drin gelassen, da wir weggefahren sind.
Heute Nacht haben Sie aber schon wieder abgelichtet.
Mal sehen da ich Später wieder ein paar Tage weg muss.
****05 Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen.. hab die Eier separat und nun sind die ersten geschlüpft..
Bitte Tipps, wie es weiter geht.
Hi, die haben ja noch ihren Dottersack, davon leben die noch ca 1 Woche, danach kannst Flockenfutter ganz fein reiben und füttern.. Das fressen die
******ain Frau
2.452 Beiträge
Staubfutter für Jungfische sobald der Dottersack kaum noch da ist , mehrfach sparsam über den Tag , Wasser hygiene beachten
*******ainz Mann
216 Beiträge
Du kannst die Tiere auch mit Artemianauplien zufüttern.
In freier Natur sind diese Tiere Aufwuchsfresser, d. h. sie fressen Detritus und Algen mit allem, was darin lebt.
Dementsprechend versuche die Tiere hauptsächlich mit Grünfutter / Algen (Spirulina sind da gut geeignet) und etwas proteinreicheres Futter wie kleine Artemianauplien, Moina oder ähnlich kleines Futter beizufüttern.
Weiches Holz zum Raspeln ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen, da die Tiere erstens Deckung brauchen und zweitens das Holz als Ballaststoffe für ihre Verdauung benötigen.
Zwar nicht von Anfang an, allerdings schadet es auch nicht, da sich auf dem Holz ein Mikrofilm an Lebewesen bildet, den die Tiere auch abweiden.
****05 Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Kann ich auch Gurke rein tun?
Ja das geht auch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.