Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zu Sex in der Schwangerschaft?7
Vor langer Zeit habe ich eineBeziehung mit einer Kommilitonin/Freun…
zum Thema
Wirkt Sex mit Schwangeren besonders anziehend?88
Ich habe jetzt schon öfters mit bekommen, dass viele Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Guppy krank?

*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Guppy krank?
Hallo zusammen

Ich hoffe, es gibt hier noch jemand der diesen Bereich beobachtet.

Mein Guppyweibchen ist etwas dick, die Schuppen am Bauch, an den Seiten und dem Rücken stehen leicht ab, Augen sind schwarz, ansonsten fleißig am schwimmen und kommt sofort an die Scheibe wenn ich näher an das Aquarium gehe. Das machen glaub alle Fische weil sie wissen, es gibt fressen..... fressen tut sie auch normal.

Ist das diese Wassersucht? Oder hat sie nur zu viel gegessen? Oder kann das auch passieren wenn sie schwanger sind?
********0_oo Paar
39 Beiträge
Ein Hallo erstmal also ich habe ein 350 liter Aquarium und hatte auch Guppys und ich würde mal vermuten das Sie schwanger ist .
Zumindest würde ich sie beobachten und ob sie auch vor der Fütterung auch so dick ist.

Lg
*********_wish Mann
319 Beiträge
Servus *zwinker*

wenn die schuppen wirklich abstehen und sie ein wenig schaukelt...dann wahrscheinlich Bauchwassersucht.
Im www gibts dazu gute Vergleichsbilder. Oder du stellst eines hier rein.
Im Zweifel lieber raus und leider....töten....sonst steckt sie die anderen Insassen an.
Grüße
M Y W
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab schon das ein oder andere gelesen, aber man schreibt immer, das die schuppen fast schon abstehen. Tun sie bei meiner nicht. Sieht eher aus wie bei Katzen oder Hunden wenn sich ihr Fell sträubt.
Schaukeln oder oben odeg unten treiben etc tut sie alles nicht.

Vielleicht liegt es am wasserwechsel den ich heute gemacht habe.....?

Ein Bild habe ich versucht zu machen. Aber leider hält sie nicht still 🤣
Moin ,
Wenn die Schuppen ab stehen ist es BWS , raus damit und entsorgen .
Wenn sie schwanger ist , wird man bei ganz genauem hinsehen am hinteren Teil des Bauches die Augen der Jungen sehen können .
Dann stehen aber auch keine Schuppen ab .

Gruß
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Danke. 😔
*********ichy Paar
9.572 Beiträge
Hallöchen,

ich würde es mal nicht ganz so Schwarz sehen.
@*******b_DL schrieb, daß die Guppy Dame frißt und einen munteren Eindruck macht. In Gesellschaft mit einigen Herren aus der Guppy Fraktion wäre es nicht so unwahrscheinlich, daß sie bald kleine Guppy Babys in die Freiheit entläßt.
Wäre der Fisch krank, dann würde er auch einen kranken Eindruck machen. Gerade die häufige Bauchwassersucht ist eine Erscheinung der schleichenden inneren Zersetzung der Organe, beginend bei den Nieren und dem Darm. Dies zu behandeln ist oft nicht erfolgreich.
Die Symptome sind:
• unkontrolliertes Schwimmen
• Durch sich bildende Gase im Körper schaukeln die Fische oft hin und her und steigen häufig an die Wasseroberfläche
*alarm* Die Bauchwassersucht ist Infektiös=Ansteckend! D.h. wenn man wirklich einen Befall im Becken hat, sollte man alle anderen Fische, egal welche Art, beobachten, ob sich deren Verhalten ändert.

Im konkreten Fall ist es sicher eine gute *idee* das Fischlein in ein Aufzuchtbecken zu setzen und abzuwarten. Entweder es gebiert in Kürze oder es verendet. Viel mehr kann man bei so einem kleinen Geschöpf wohl nicht tun. Für den Weg zum Tierazrt ist der Aufwand wohl doch etwas zu hoch.

Guppys werden sehr schnell trächtig und haben eine hohe Reproduktionsrate. Sie werden nicht umsonst oft in Aquarien als Lebendfutterspender eingesetzt. Da sie zu Kannibalismus neigen, sollte man sie auch in spezielle Aufzucht- / Laichbecken setzen, damit die Mama nicht auf die Idee kommen kann die eigenen Nachkommen zu vertilgen. Nach dem Ablaichen solte man die Guppydame aus dem Becken nehmen und nach 2 Tagen kann man die Minifischchen mit Artemia und anderem Aufzuchtfutter groß ziehen. Nach 6-8 Wochen sind sie groß genug für das normale Becken.
*********_wish Mann
319 Beiträge
Servus Zusammen,

aus meiner bescheidenen Warte, kann ich leider nur eingeschränkt zustimmen.
chrissy_michy...sehr gute Idee zu isolieren und zusehen was wirklich ist...die Option trächtig kommt auch in Frage.
Fakt ist das erkrankte Tiere durchaus munter und vermeintlich fit ans Futter gehen und schwimmen und auch kein Schaukeln zeigen.
Da ich wirklich 100derte Tiere halte und auch seit Jahrzehnten mit der Zucht von Guppies beschäftigt bin.
Rate ich zur Option 1 separieren und mal schauen...nochmal...eine gute idee, zumal wirklch nicht eindeutig klar ist ob krank oder nicht....
Option 2 zum wenig freundlichen "entsorgen"..aber bitte nicht ab ins Klo....."kurz und "schmerzlos" töten....wenn auch nicht gern gehört...aber BWS ist wirklich ansteckend und gefährdet den gesamten Bestand.
Viele Grüße
M Y W
********raum Paar
10.747 Beiträge
Ob Deine Guppydame schwanger ist oder krank kann ich Dir so nicht sagen. Wobei separieren wohl wirklich eine gute Idee ist. Wobei ich auch schon den Fall hatte das gerade ältere Guppyweibchen es nicht schaffen ihren Nachwuchs ab zu setzen und dabei starben.

Was ich noch nicht hatte, dass meien Guppys ihre Babies gefressen haben. Nicht umsonst nennt man Guppies auch Millionenfisch.

Ich züchte nicht, meine Guppies leben nach dem Lustprinzip, von daher kommen die auch nicht in irgendwelche Aufzuchtbecken sondern es gilt das Gesetz der Natur. Fahre damit seit inzwischen bald 10 Jahren gut. Ab und an werden Guppies ab gegeben und hin und wieder werden mal zwei oder drei neue dazugesetzt um eine zu intensive Inzucht zu vermeiden. Angefangrn habe ich damals mit vier Guppies aus dem Zooladen, 0/8/15 eben. Heute habe ich, für meinen Begriff, deutlich schönere Fische und dazu auch deutlich robuster.

Auf den Bildern eine Männchen und ein paar der dauerschwangeren Weiber. *zwinker*
*****le8 Paar
1.652 Beiträge
Zitat von *******b_DL:
Guppy krank?

Mein Guppyweibchen ist etwas dick, die Schuppen am Bauch, an den Seiten und dem Rücken stehen leicht ab...

Was wurde aus der Guppy Dame? *nachdenk*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Die ist leider von uns gegangen 😔 aber einer von vielen wird ja von ihr sein.

Immer soooo traurig wenn meine herzilein nicht überleben. War ja einer aus dem Handel. Die halten nicht lange durch.... so mein Gefühl.
*****le8 Paar
1.652 Beiträge
Also doch wsl. BWS?!
Hatten wir auch vor 8 Tagen! Unser liebster Toni, ein Prachtexemplar von Kafi, ist auch erkrankt und kurz darauf eingegangen, und exakt 4 Wo vorher seine Kafi Dame Gloria.😭
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Zitat von ********raum:
Was ich noch nicht hatte, dass meien Guppys ihre Babies gefressen haben. Nicht umsonst nennt man Guppies auch Millionenfisch.



Wenn Du den Babies die Möglichkeit nimmst sich zu verstecken, merkt man recht schnell das die Eltern ihre Brut zum fressen gern hat.

Weibchen, ob schwanger oder nicht, werden meist von den Männchen sehr massiv bedrängt und wirklich "zärtlich und zuvorkommend" sind keine Worte die mir dazu spontan einfallen.

Da kann man so ein Mädel auch schon mal zu Tode vögeln ...

Da ich mal eine Weile "Lebendfutter" für eine Libellen Larve brauchte, habe ich mal eine Weile 2 Guppy-Weibchen in einem seperaten Becken gehalten.

Der Aufenthalt von 2 Männchen für ca. 5-6 Stunden in dem Harem reichte aus, das die Mädels gut 9 Monate dauerentbanden.
Reguliert habe ich die Überlebensrate mit der An- bzw. Abwesenheit von Schwimmpflanzen.

Männliche Fische habe ich immer sehr zeitnah separiert, sobald sich Farbe zeigte und in das große Becken überführt.

Glück auf

C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.