Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Egoista Events
874 Mitglieder
zum Thema
Wieviel holt ihr mit dem Cockring raus?26
Liebe Joyclub Freunde. Wieviel cm holt ihr mit dem Cockring…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drinnen lassen oder raus nehmen?

*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Drinnen lassen oder raus nehmen?
Hallo zusammen.
Wie oft "saugt" ihr den Bodengrund ab und holt ihr dazu die Planzen und die Deko raus ODER belasst ihr alles so wie es ist?
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Mulm sauge ich garnicht ab. Ist auch nicht zwingend notwendig, wenn man nicht zu viel füttert.
am Fenster
**********_Foto Mann
572 Beiträge
Hi

Bodengrund würde ich garnicht rausholen, da dieser auch ein Filtermedium ist. Das sollte man nicht unterschätzen.

Wieso sollen die Pflanzen raus? Wie oft gräbst du die Pflanzen im Garten aus?

Mulm sauge ich nur ab, wenn er mich stört aber ich lasse immer meine Schmutzecken, da besonders meine jungen Welse diese nach Nahrung durchforsten.

Gruß Frank
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Den Grund mach ich auch nicht raus. Aber es ärgert mich wenn ich Planzen Kürze und neu einsetze, das dann der ganze Dreck aufgewirbelt wird. Daher die Frage, ob ihr Pflanzen und Deko raus macht oder drin lasst wenn ihr MAL den Grund absaugt.
*****le8 Paar
1.651 Beiträge
Er vom Paar
Im Grunde sollte die Strömung im AQ so eingerichtet sein, dass sich am Boden nahezu kein loser Mulm sammeln kann. Ist zwar eine Spielerei, aber es geht.
Der Bodengrund ist neben dem Filter die wichtigste Bakterienbesiedelung und sollte nicht abgesaugt werden.
Gib auf Google Stichworte Aquaowner und Mulm ein, dort erklärt dieser Tobi ganz genau wie und warum! *zwinker*
*******One Paar
87 Beiträge
Gammelecken gibt es immer. Selbst eine sehr gute Strömung deckt nicht alle Bereiche im Aquarium ab.
Mulm absaugen ist immer sinnvoll, da sich im Mulm Nitrat und Phosphat anreichern können.
In deinem Fall würde ich den Mulm beim Wasserwechsel absaugen und anschließend die Pflanzen kürzen.
Ich habe schon von Verkäufern, in den Zoofach Abteilungen von Baumärkten, gehört, die tatsächlich empfehlen beim Wasserwechsel das ganze Aquarium auszurümen. Unglaublich!
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Zitat von *******b_DL:
Den Grund mach ich auch nicht raus. Aber es ärgert mich wenn ich Planzen Kürze und neu einsetze, das dann der ganze Dreck aufgewirbelt wird. Daher die Frage, ob ihr Pflanzen und Deko raus macht oder drin lasst wenn ihr MAL den Grund absaugt.
Mulm ist kein Dreck, Mulm ist Dünger, natürliche Abbaustoffe. Wenn man mal, was nicht häufig vorkommen sollte, Pflanzen schneidet umsetzt etc. dann wirbelt man unweigerlich etwas auf. Aber das legt sich alles binnen ein paar Stunden.
Den Boden durchsaugen ist eher Kontraproduktiv und zerstört die biologischen Filterabläufe.

Aber dies ist nur eine der vielen Meinungen dazu.
*******One Paar
87 Beiträge
Boden DURCHsaugen ist sicher nicht gut.
Aber die oberste Mulmschicht abzusaugen halte ich schon für wichtig.
Aber auch dies ist nur eine Meinung von vielen.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Das etwas Mulm auf dem Boden liegt ist absolut normal und gut für das Becken. Am Besten einige Turmdeckelschnecken einsetzen. Sie sind gute Aufräumer und dazu noch hübsch anzuschaun.
Pflanzen auszureissen ist absoluter Blödsinn. Man sollte froh sein wenn sie gut angewachsen sind und gut gedeihen.
Ein zu sauberes Aquarium kann nicht gut funktionieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.