Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Europapark / Rulantica
54 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus vortäuschen722
Frage an die Frauen hier: Täuscht ihr Orgasmen vor, und wenn ja…
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserwerte

**dG Mann
1.893 Beiträge
Themenersteller 
Wasserwerte
Ich wollte mal fragen was ihr so macht um die Wasserwerte zu beobachten und wie ihr das so angeht? Und welche Erfahrungen ihr so habt?

Ich muss gestehen das sich meine Arroganz in den letzten Tagen ganz schön gestraft hat und ich ich ziemlich ins Schwitzen gekommen bin. Da mir in einem Becken die Wasserhärte (GH/KH) übel aus dem Ruder geraten ist. Ich habe schon gesehen das etwas nicht stimmt, doch wusste ich es nicht sofort zuzuordnen. Anstelle einen Test zu machen habe ich auf einen Wasserwechsel zurück gegriffen der es nur verschlimmert hat. Und seine Opfer auch schnell forderte. Habe dann einen Schnelltest (mit Teststreifen) gemacht, da ich aus den Beobachtungen nicht schlau geworden bin und habe mir anschließend selbst die Medaille zum Hornochsen der Nation verliehen. Die Genauen Test waren strafend.

In den meisten Fälle habe ich mich auf mein Gespür verlassen. Ich muss dazu sagen das ich seit ich denken kann, mit Aquarien aufgewachsen bin und die Fische täglich sehr kritisch beobachte. Wie schwimmen sie, wo schwimmen sie, wie Atmen sie, wie reagieren sie, wie sind ihre Farben, gibt es Auffälligkeiten, wie ist der Algenwuchs, wie sieht der Boden (Mull) aus, wie entwickeln sich die pflanzen und wie sehen sie aus, wer frisst was und wie, nehmen sie das Futter an etc. Alleine Daran habe ich Entschieden was ich mache und wann wie ich einen TWW mache und sowie was ich an Dünger, Vitamite etc. hinzufüge oder was ich als nächstes Füttere. Ich nehme mir jeden Tag viel Zeit für jedes Becken und beobachte lange, vor dem Fressen nach dem Fressen und was ich sonst so sehen kann. Ich will jeden Fisch spätestens nach zwei Tagen gesehen haben und beurteilen. Danach habe ich meine Maßnahmen bestimmt.

Eigentlich funktioniert es recht gut und gerade die Entwicklungen der letzten Jahre haben es sogar einfacher gemacht. Das Futter für die liebsten ist in immer besser Qualität, auch für das Wasser(NO²&³), zu haben. Die Wasseraufbereiter sind auch immer besser und die Zusätzlichen Mittel auf dem Markt werden immer Besser und man kann zielgenauer eingreifen.

Nach dem Zwischenfall habe ich mich zu einer Maßnahme entschieden zu der mich mal mein Vater gezwungen hat, nachdem ich mal fast ein Becken über den „Jordan“ geschickt habe - das Tagebuch. Also regelmäßige Wassertest, mit Notizen zu Zustand des Becken sowie mit Notizen wie und was ich wo verändert hat oder was getan wurde. Objektive Werte mit Subjektiver Wahrnehmung festhalten und dokumentieren. Also ein Tagebuch nicht auf Täglicher Basis aber mit regelmäßigen Eintragungen was IST und wie es Optimal wäre und was gemacht wurde. Das hat mir damals ziemlich geholfen den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zu verstehen und mich auch diszipliniert was ich tun kann, sollte oder nicht.

Mea culpa – zum Glück nur in einem Nebenbecken und nicht in meinen Hauptbecken wo ich die Fische habe die ich gut kenne und mir wichtig sind. Doch ich werde dort auch mal genauer die Wasserwerte unter die Lupe nehmen. Denen geht es gut und sie sind fröhlich am Laichen und alles ist gut – für mein Geschmack fast zu gut. Doch ich will auch dort mal verstärkt die Werte im Auge behalten um mich zu selbst wieder zu Schulen.

Wie macht ihr das? Wie haltet ihr die Werte im Auge?
Also ich kann nur sagen das ich den großen Sera test Koffer haben und regelmäßig Teste.

Ab und an Hilft es auch einfach mal Kohle zu filtern den Kohle filter auch auch Sachen aus dem Wasser was man gar nicht Testen oder messen kann.

Habe mir auch abgewohnt jede Woche ein Wasserwechsel zu machen den weniger ist auch mal mehr.

Was auch sehr gut ist nach einen Wasserwechsel: Clean Proclt von amtra.

Im Gesellschaftsbecken mache ich nur Leitungswasser, ohne irgend was. Im Zuchtbecken arbeite ich schon mit Torf und Osmose.

@**********tgold
Du schreibst auch über GH/KH, wer doch mal interessant von was für Werten du da Sprichst
******_by Frau
225 Beiträge
Ich hab mir ein kleine sWassertestset besorgt, aber mittlerweile arbeite ich in einem Zoofachgeschäft und da lasse ich mein Wasser alle 2 Monate mal von meinem Chef testen!
********2857 Frau
227 Beiträge
Moin
Das weis ich auch nicht so recht ..

Ich versuche es so gut wies geht ...

Das heist bei mir so oh lala... *grins*
*****a68 Paar
110 Beiträge
Morgen
Als ich mit der Aquaristik begann, hatte ich nicht mal Ahnung dass es sowas gibt. *rotwerd*
Zumindest wunderte ich mich, dass bei mir gewisse Fische einfach nicht wollten! Insbesondere meine heissgeliebten Guppys!
Nach einigem Lehrgeld hatte ich zumindest kapiert, dass es Fische gibt die es weicher haben wollen und solche die es härter mögen.
Das sind gewaltige Unterschiede, in etwa vergleichbar mit feuchtigkeitsliebenden Farne und Kakteen die es heiss und trocken mögen.
So begann ich mich intensiver damit zu beschäftigen. Und da meine Werte im Mittelbereich (PH 7,2, KH 6 GH 9) liegen, hab ich mir Fische ausgesucht die diese Werte auch brauchen. Denn ich war und bin nicht bereit Wasser zu verschneiden bzw. aufzuhärten oder weicher zu machen. Somit hab ich den Traum vom Diskusbecken begraben!

Gemessen wird nur mit JBL Testkoffer, da die Stäbchen leider nichts wert sind. Die Erfahrung wurde immer wieder bestätigt.
Sera ist da leider ungenauer, bei Sera beginnt die Skala beim Nitrittest erst bei 0,3 mg, dieser Wert kann aber bei einigen Fischen schon toxisch wirken, bei JBL beginnt es schon bei 0,01mg.
Einige Jahre hab ich alle 2 Wochen gemessen und genauestens dokumentiert. Inzwischen sind meine Becken so stabil, dass ich nur noch Nitrit regelmässig messe oder wenn mir was komisch vorkommt. Sowas ist aber glaub ich eher für Erfahrene empfehlenswert. Aber auch langjährige können auf die Nase fallen, somit werde ich mich wieder mal öfters hinter das Messen klemmen.


lg soreia

PS: Viele Aquaristikfehler und Probleme liegen meistens an den falschen Wasserwerten....
********2857 Frau
227 Beiträge
Moin
Soreia danke für dein tip...

Ich kann da auch schon ein Lied von Singen...

Mit sind auch schon einige Fische verstorben *heul*
@*****a68

(PH 7,2, KH 6 GH 9) ist aber sehr gut für ein Diskusbecken. Den die meisten Diskusfische werden in Leitungswasser gezogen.


Den Satz kann ich nur unterstreichen.
Viele Aquaristikfehler und Probleme liegen meistens an den falschen Wasserwerten....

*****a68 Paar
110 Beiträge
Hi,

ich weiss um die in Leitungswasser gezogenen Diskus. Idealer sind doch Werte um PH 6. Aber die Werte alleine genügen dem Diskus nicht, da muss man noch viel mehr beachten damit es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen. Bei mir war Zeit der Hauptgrund dass ich mich gegen den Diskus entschied. Diskus kann man nicht einfach so nebenbei halten. *zwinker* Wenn ich was pflege, dann bitte richtig.

Danke trotzdem für Deinen Hinweis! Denn mit Deiner Aussage hast Du gewiss recht. *kuss*

lg soreia
Der Diskus ist ein ganz normaler Fisch, man muss da kein Heckmeck drum machen wenn man nicht Zuchten möchte.

Hier mal die Wasserwerte für ein Diskusgeselschafts Becken wie bei mir im Wohnzimmer. Und ich mache da nichts mit, ausehr alle 14 bis 21 Tage 50% Wasserwegsel.

GH 15 / KH 8 / pH 7 bei 30 ° C Wassertemperatur

diese Werte entsprechen im Regelfall den normalen Stadtwasserwerten

Die Toleranzbereiche sind:

Ph: 4,0 - 8,5

GH: 0 - 30

KH: 0 - 25

Temperatur: 27-35 ° C

LG BM
Im Laufe der Jahre habe ich gegenüber den Wasserwerten eine andere wesentlich gelassenere Haltung eingenommen. Nach den früheren genaueren Messungen mit Stäbchen und Koffer messe und protokolliere ich nur noch mit Stäbchen und elektrischem Leitwert als Indikator. Chemie lasse ich eh wenn irgend möglich raus um das ganze als Biotop zu fahren. Bei großen Becken klappt das vorzüglich und sehr stabil. Marginale Schwankungen der Wasserwerte nehme ich hin und meine Fische auch. Wasserwechsel sind selbstverständlich wie das Absaugen von Mulm - nichts besonderes also. Ich achte eher auf groß dimensionierte Filter und viel Filterleistung, das bringt m.M.n. am meisten.
Ich stehe auf dem Standpunkt ein gut eingelaufenes becken ist biologisch stabil und zuviel künstliche Eingriffe in die Wasserchemie laufen mir zuwider. Auch in der Natur ändert sich das Wasser z.B. durch Regen. Ich kann nicht feststellen, dass sich meine Fische in irgendeiner Weise dabei umwohl fühlen.

LG manfred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.