Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flip Volki - Ich war dort
963 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Algen

*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Algen
Leider ist das letzte Algen Thema zu, daher hier ein neues:

An meinen Pflanzen habe ich Algen entdeckt. Was für eine Art Algen ist das, soll man das "behandeln"? Wenn ja, was eignet sich am besten dazu (als ich noch mehr Schnecken im Aquarium hatte, hab ich keine Algen gehabt)? Gibt es auch positive Eigenschaften von Algen?
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Ohne Foto..
ist das echt schlecht zu sagen was das für Algen sein könnten. Kannst Du nicht mal ein Foto hochladen wo man die Algen drauf sieht?!

Liebe Grüße
SubiCat
***_2 Paar
211 Beiträge
Ja ...
... oder zumindest genau beschreiben, wie sie aussehen, wo sie wachsen usw.

Es gibt für unterschiedliche Algenarten sehr unterschiedliche Ursachen.

Auch Wasserwerte (insbesondere Nitrat) wären wichtig.

Hast Du in letzter Zeit irgendwas geändert? Beleuchtung, Dünger, seltener Wasserwechsel, weitere Fische eingesetzt, Filter „gründlich“ gereinigt?

Gruß
T&S
*****le8 Paar
1.652 Beiträge
*******b_DL:
Algen
Leider ist das letzte Algen Thema zu, daher hier ein neues:

An meinen Pflanzen habe ich Algen entdeckt. Was für eine Art Algen ist das, soll man das "behandeln"? Wenn ja, was eignet sich am besten dazu (als ich noch mehr Schnecken im Aquarium hatte, hab ich keine Algen gehabt)? Gibt es auch positive Eigenschaften von Algen?

Eine Ferndiagnose hier zu stellen ohne irgendwelche Daten deines Wassers zu haben, ist völlig unseriös!

Wie lange läuft dein Becken?
Welche Bepflanzung, welche und wieviel Tiere sind im Becken?
Wie oft wechselst du wieviel Wasser?
Osmose oder normales Wasser?
Was und wieviel düngst du im Verhältnis zu deiner Pflanzenzahl und Beckengröße?
Bodengrund mit oder ohne Substrat?
Hast du auch CO2?
Welche Beleuchtung und wieviel Stunden pro Tag?
An welchem Platz steht das Becken?
Welchen PH Wert hast du morgens, welchen abends?
Ein paar Daten von Nitrat, Phosphat und Kalium wären wichtig!
Nimmst du Eichenextrakt zum senken des PH Wertes?
Foto der Algen/Algen wär auch gut um zu bestimmen um welche Alge es sich handelt!
Oder sind es gar Cyanobakterien und keine Alge?
Du siehst, um brauchbare Tipps geben zu können, brauchen wir Grunddaten von deinem AQ!!
*********immer
119 Beiträge
Natürlich braucht man für eine Bewertung genauere Angaben.

Trotzdem möchte ich einen ganz einfachen Tipp geben wie man viele Algenarten bekämpfen kann.
Am besten eignen sich Salat Pflanzen, die ihr so anbringt, dass die Wurzeln in das Wasser reichen.

Warum funktioniert es?

Ganz einfach, Algen benötigen Nährstoffe zB. Nitrat und der Salat senkt diese im Wasser.

Ich habe seit vielen Jahren damit gute Erfahrungen gemacht.
Diese Lösung wird oft auch beim Gartenteich eingesetzt.

Probiert es aus, nur so könnt ihr euch eine Meinung bilden und so einen Kopfsalat aus Samen heranzuziehen ist wirklich nicht schwer und sehr preiswert.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Sorry.
Foto total vergessen.

Hier kommt es
Das Aquarium ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Hallo,

die Algen sind schwarz *zwinker*


Die Seite http://www.helpster.de/schwa … en-sie-sie-im-aquarium_90069 fand ich sehr hilfreich
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Wie die Werte sind kann ich gar nicht sagen .

Ich hab gelesen das die Seuche auch über neue Pflanzen dazu kommen kann..... ja. Vor kurzem hab ich neue Pflanzen eingesetzt. Nicht aus dem Handel, sondern privat. Total dumm von mir 😞

Was ich nicht lesen konnte: wann kann ich dann neue Pflanzen einsetzten?

Ich hab jetzt alle Pflanzen raus und werden morgen Scheiben abkratzen und den Kies nochmal säubern.

Ich Wechsel regelmäßig Wasser, säuber den kies, Filter und Schlauch. Aber nicht zeitgleich. Einmal das Wasser und kies, paar Tage später den Außenfilter und Schlauch. So wurde es mir gesagt.

Das Aquarium hab ich schon ziemlich lange. Von dem her läuft es eigentlich ganz gut. Bis, wie gesagt, ich die neuen Pflanzen eingesetzt habe. Worüber ich mich mega aufrege.

Ach ja. Guppy und Antennenwelse habe ich.
*****le8 Paar
1.652 Beiträge
Er vom Paar
Ich sehe hier 2 Dinge!
Erstens, ein sehr dürftiges trauriges Becken ohne Leben,
zweitens die Alge am ohnehin kaputten Blatt ist eine sog. Bartalge und gehört somit zu den Rotalgen!
Rotalgen sind eindämmbar, jedoch braucht man Ausdauer, etwas Kenntnisse des Wassers und deren Chemie, und einen Begleiter den man vertrauen kann!
Da ich seit über 35ig Jahren mit AQ zu tun habe, möchte ich mich hier auf manche "gutgemeinten" Ratschläge gar nicht einlassen, jedenfalls scheint hier das echte Wissen völlig zu fehlen!
Ich möchte hier keinen Unfrieden stiften, sollte die Möglichkeit erwünscht und annehmbar sein, biete ich der TE an, sich mittels PN darüber zu unterhalten! Ich bin somit raus, danke!
Ich muß mich....
.... dem anschließen was vorher geschrieben worden ist, sehr spärlich bepflanztes Aquarium.
Möglicher Weise zu alte Leuchtstoff Röhren, zu viel Nährstoffe im Wasser die durch nicht vorhanden Pflanzen ab gebaut werden können.....

Tip von mir:
Laß Dein Wasser testen in einem guten Zoofachgeschäft z. B. Kölle Zoo
Dann mal in deiner Gegend rum hören nach Aqurianer Dir das schon Jahr lang machen die Dir helfen können
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe niemanden gefragt ob ihm oder ihr mein Aquarium gefällt. So wie es eingerichtet ist, ist es für mich fast perfekt. Ich will keine Pflanzen züchten sondern ein Aquarium mit Fischen und das man die Fische sieht und nicht nur die Pflanzen. Und wenn ich nur Pflanzen drin habe, kann ich den Kies nicht mehr reinigen.

Da nun die Pflanzen Algen haben, nehme ich die sowieso raus und lass es erstmal ohne laufen und tu alle Paar Tage mal den Kies reinigen.

Licht hab ich reduziert. Und Leuchtstoffröhren können nicht alt sein, weil ich keine drin habe sondern LED.

Ich werde mich mal schlau machen im Netz was das nun wirklich für Algen sind und dann evtl noch Schnecken oder andere Fische besorgen die sich um Algen kümmern.... muss ich nur mal nachfragen im Laden welche Fische passen würden.... Meine Angst das durch mehr Fische mehr Dreck entsteht und ich um so öfter das Wasser bzw den Kies reinigen muss und somit die Wasserflora zerstöre.
***_2 Paar
211 Beiträge
Hmm ...
... Pflanzen sind im AQ ja nicht nur eine Geschmacksfrage. Durch ein gesundes und reichliches Pflanzenwachstum wird den Algen ja die Nährstoffgrundlage entzogen.

Ich glaube, es ist wichtiger, mehr Pflanzen zu haben als den Kies umfassend zu reinigen. Bei und können wir nur vorne ein bisschen saubermachen, weil ansonsten alles zugewachsen ist.

Frage mich gerade, wie das zB in Barschbecken funktioniert. Die sind ja eher steinig als „pflanzig“ eingerichtet. Vielleicht kann da ja mal ein Spezialist einen Tipp geben.

Liebe Grüße
*****le8 Paar
1.652 Beiträge
Er nochmal
Ganz im ernst, warum wird der Kies gereinigt? Kies oder der Untergrund wo die Pflanzen einwurzeln können, sind sehr von Bedeutung und vorallem das Millieu dass sich dort im Laufe der Zeit bildet!
Aussenfilter wird alle paar Monate ganz unspektakulär mit Wasser aus dem AQ gereinigt, Kies wenn überhaupt mittels Mulmsauger alle paar Wochen und gewaschen nur alle paar Jahre.

Manche Tierhalter vergessen völlig, dass es nicht ihre Umgebung zum Leben ist, sondern die der Tiere!

Und zu den Beiträgen wegen Nitrat, die sind so geschrieben auch völlig falsch!
Ein chemischer Bestandteil und deren Wert sagt überhaupt nichts aus, nur in Kombination mit vielen anderen Komponenten! Dreht man an einem kleinem chemischen Rat, ändern sich im Verhältnis viele andere Faktoren, auch das angesprochene Nitrat!
Oft muss sogar Nitrat zugeführt werden, siehe NPK Dünger, ohne Stickstoff kein erfolgreiches Wachstum.
Aber egal, nicht meine Sorgen, aber ned wundern wenn man von einer Katastrophe in die nächste fällt.
*********ichy Paar
9.572 Beiträge
Algen...

Algen sind im Aquarium normal. Die Menge ist das Problem.
Zu viele Algen sind immer eine Folge von zu viel Nahrung/Dünger im Becken.
Die allermeisten Aquarianer überfüttern ihr Becken und Reinigen zu oft, zu stark und zu viel.
Damit sind die meisten Becken überdüngt und die Biologie im Becken kann nicht gescheit arbeiten.
Das Motto muß also heißen: Weniger füttern und nur dann reinigen, wenn es wirklich erforderlich ist.
Und wenn man meint, man füttert wenig, dann am besten die Hälfte davon.

Wann ist eine Reinigung erforderlich?
Man kaufe sich Wassermessstreifen und bestimme so einmal in der Woche die Nitrat und Nitrit Werte.
Danach steuere man sein Fütterungsverhalten und Reinigungsverhalten. Mit weniger Futter im Becken dauert es zusehens länger bis eine Reinigung des Wassers fällig wird. Natürlich muß man auch den Fischbesatz beachten, dieser soll ja nicht verhungern. Nach einigen Monaten sollte man eine gute Balance herausbekommen.

Reinigen:
Wenn ich immer lese, daß die Leute mit einem heiden Aufwand alle paar Tage ihr Becken mehr oder minder mit Frischwasser betanken, dann denke ich mir, warum kippen sie ihr biologisches Klärwerk weg. Das Wasser ist nicht nur Transportmittel, sondern sorgt auch für den Abbau der Nahrungs und Verdauungsrückstände.
Niemals sollte der Bodengrund durchwühlt werden. Mulm kann man absaugen, aber den Bodengrund durchsaugen führt nur dazu, daß man auch dort das biologische Gleichgewicht zerstört. Es gehören Pflanzen auf den Grund, also echte Pflanzen. Dürfen auch gern schnellwachsende und damit Nahrungsintensive sein. Die Saugen über das Wurzelwerk die Nahrung aus dem Boden, produzieren Blattgrün und damit Sauerstoff. Wenn es zu Üppig wird, dann kann man es abschneiden und kompostieren.
Filter reinigen: Filter reinigt man niemals im gleichen Rhythmus wie man Wasserwechsel macht. Filter reinigt man auch sehr viel seltener. Ein Filter der schnell so voll ist, daß er nicht mehr funktioniert ist zu klein. Ich reinige meine Filter nur alle paar Monate einmal. Und dann werden Matten und Kies auch nur grob ausgespült., damit genügend Mikroben zum neubewuchs im Filter bleiben.

Algen im Aquarium sind normal. Die Sporen dazu sind überall in der Umwelt. Man kann lediglich versuchen die Menge klein zu halten. Das heißt man muß dafür sorgen, daß die Algen möglichst wenig Nahrung finden.

Wichtig ist natürlich auch der Fischbesatz. Alle wollen viele bunte Fischlein im Becken haben. Das ist aus Sicht der Aquarienbiologie aber eher suboptimal. Es ist besser ein paar wenige Fische zu hältern. Auch damit verringert man Algen und Schadstoffe im Becken.

Wasserwechsel sind bei mir etwa alle 6 - 8 Wochen fällig.
Filterreinigung etwa 2 mal im Jahr.
Becken ca 500l
Besatz: 5 Skalare, ein paar Welse und Pflanzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.