Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
137 Mitglieder
zum Thema
Das verf**kte Eltern-Ich: Wie geht's euch damit? 20
Das Eltern-Ich ist der Teil unserer Persönlichkeit, der durch Eltern…
zum Thema
Erfahrung mit der Venus 2000 Melkmaschine?2
Hey liebe Männer, kennt ihr die Venus 2000 Melkmaschine für den Mann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat hat jemand Erfahrung mit gekreuztem Nachwuchs ?

*********weine Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Hat hat jemand Erfahrung mit gekreuztem Nachwuchs ?
Habe ein Barschbecken und die Eltern bestehen aus Feuermaul- Grünflossen Buntbarsch.

Hat jemand Erfahrungen damit?

LG Susann
******364 Paar
1.193 Beiträge
Interessante Kombination!
Kann sein dass die Nachzuchten sich nicht weiter vermehren können.
Aber insgesamt eine tolle Sache!
Wenn man etwas Farbe sieht kannste ja mal Fotos einstellen.
Werden bestimmt tolle Tiere, Insha Allah *zugabe*
*********weine Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Mach ich .
****y3 Mann
1.195 Beiträge
Kreuzen sollte man, wenn es geht, vermeiden und nicht weiter verbreiten. Es führt zur Artenverfälschung! Die daraus entstehenden „neuen“ Fische haben veränderte Farben und Formen und haben teilweise nichts mehr mit den ursprünglichen Fischen zutun. Die neu entstanden Fische hätten sich in der freien Natur auch nie durchsetzen können. Häufig sind dann diese Hybriden auch unfruchtbar und können sich nicht weiter vermehren.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Es gibt etliche Hybriden und in Aquarienhaltung sind diese auch absolut unproblematisch.
Es gibt wirklich keinen Grund auf neue Mischformen zu verzichten.
In der Reptilienzucht ist dies auch immer ein Thema bei dem viele kritisch sind, aber ich kreuze auch hier und als ich noch meine Brötchen mit Fisch und Reptilienzucht und Handel verdiente hatte ich viel Erfolg damit.
Jeder muss selbst entscheiden ob er dies weiterführt oder nicht, aber man sollte sich nicht reinreden lassen.
****y3 Mann
1.195 Beiträge
Ok, wenn man nur Guppys züchten möchte, dann würde ist das kein Problem und da wird es sehr häufig praktiziert ... da möchte man ganz gezielt neue Formen heranziehen ... aber die haben nicht viel mit Wildformen zu tun. Aber grundsätzlich sollte man die Arten nicht verfälschen! Ausnahmen bestätigen die Regel.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Wie gesagt, das darf jeder selbst entscheiden....

Lasst euch nicht reinreden und macht was ihr für richtig haltet!
Wenn jemand meint er könne entscheiden dass es bei Guppys ok wäre , aber bei anderen Arten nicht ist das einfach unqualifizierter Blödsinn und keine weitere Antwort mehr wert.
Ich bin raus.
Bye
****ab Paar
12.123 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da hat doch jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema.

Bitte wieder *zumthema* und dies bitte OHNE den erhobenen Zeigefinger.

Danke

*modda*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Bei richtiger Benennung
als Hybriden sollte die Weitergabe kein Problem
sein- auch deshalb, weil die Tiere höchstens bis zur
F3- Generation fertil sein sollten (sonst wäre der
Artstatus der Eltern zu hinterfragen).
Aus diesem Grund paßt auch der Vergleich mit der
Guppy- Zucht nicht, da die Stämme der gleichen Art
angehören.
*********weine Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
@Huggy3
Tatsache ist dass ich das nicht wollte und sich aber ein Paar gebildet hat aus Feuermaul und Grünflossen, die sehr gebärfreudig sind. Bisher wurde der Nachwuchs innerhalb der ersten 1-2 Wochen von den anderen über Nacht eliminiert. Jetzt sind sie zum ersten mal durchgekommen und paar Monate alt. Und das Paar hat in der Zwischenzeit schon 2x wieder Nachwuchs gebracht.... Auf Dauer kann das doch für das versklavte Weibchen gar nicht gut.
Zucht
Ich betreibe eine hobbyzucht von Zierfischen. Gubby in reiner Form gibt es wohl nicht mehr. Da kommen eigentlich nur die endler gubbys in betracht. Kreuzungen mag ein Züchter nur dann wenn er andere Farben oder flossen haben will. Und dies kann doch jeder selbst versuchen. Artverwandte kann man dazu nehmen. Ob es sinnvoll ist oder nicht bleibt dahin gestellt.
*********weine Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
@Mauritiush
Danke , mit der Artverwandschaft ist ein gutes Stichwort. Im Zoofachgeschäft meines Vertrauens hat man mir ähnliches erzählt....
Mittlerweile habe ich auch Abnehmer gefunden und das ist gut denn man merkt deutlich dass 11 Fische mehr im Becken sind....entwickeln also prächtig. Mit Fotos hochladen , das stockt etwas .....bitte um Nachsicht .....

Sie kommen noch *zwinker*

LG *wink*
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ich war mir sicher, dass du Abnehmer findest!
Ist doch ein interessantes Projekt und Kreuzungen sind eine Grundlage um schöne neue Formen zu züchten.
Weiter so...
*********weine Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Das versprochene Foto
Wie versprochen endlich mal ein Foto von den Beteiligten..... *g*

Das Elternpaar und darunter auch ganz neugierig an der Scheibe...der Nachwuchs...
Nogo ,
Vermischungen von verschiedenen Arten und Züchtungen gehören nicht in den Handel und sollten auchnicht weitergegeben werden .
Ich hatte das schon bei barschen , sie wurden natürlich verfüttert .
Und zu den Guppys , sie verwandeln sich nach einiger Zeit in den ursprünglichen Zustand zurück , wenn der Mensch nicht eingreift .
Das konnte man in den sogenannten guppybächen , den Kühlwasser Bächen der Kraftwerke beobachten .
Interessante Filme dazu gibt es bei YouTube.

Lg .
******364 Paar
1.193 Beiträge
Gratuliere , das sieht wirklich toll aus. Weiter so!!
Durch Kreuzungen sind viele unserer Haustiere erst entstanden. Auch bei uns Reptilienzüchtern wird gekreuzt was das Zeug hält!
Als ich noch mein Geld mit Reptilienhandel verdiente verkaufte ich sehr gerne Hybriden der versch. Arten.
In die Natur gehört so etwas nicht aber in Aquarien und Terrarien stellen gerade die Mischformen oft die schönsten Exemplare.
Tolle Sache!
******364 Paar
1.193 Beiträge
Schau mal diesen schönen Malawibarsch zum Beispiel https://www.interaquaristik. … s-labidochromis-dnz/a-86321/
Ebenso Black Mollys, die vom Segelkärpfling (Poecilia latipinna) abstammen, können bis über 10 cm groß werden und sind nicht mehr aus den Aquarien wegzudenken.
Oder die vielen Hybriden der Bienengarnele.
Oder hier....
https://www.interaquaristik. … irefish-hybride-dnz/a-86300/

Lass dir nichts einreden und mach einfach was du für richtig empfindest!

Ich lebe frei nach dem Motto Die Einen kennen mich und die Andern können mich *nixweiss*
Nicht gut
Seit mir nicht böse , aber es wird zu viel in die Natur eingegriffen , ist doch nicht schön oder ?
Nur zur Freude einiger Beobachter ?
Wie bei den Hunden die durch Züchtungen körperlich leiden durch Fehlstellungen , Atemnot usw.
Klar sollten wir Freude an unserem Hobby haben , sollten aber nicht alles verderben . Tiere bedeuten Verantwortung und gewissenhafter Umgang !
****y3 Mann
1.195 Beiträge
@ Inexhaustible
... ich gebe Dir vollkommen recht. Artenverfälschung ist ein nogo und sollte nicht gemachtwerden! Eine Ausnahme sind Guppys und auch da gibt es Kreuzungen, die haben eine so große Schwanzflosse, daß die Tiere ein gekrümmtes Rückgrad haben anstelle ein es geraden. Qualzuchten müssen nicht sein!
******364 Paar
1.193 Beiträge
Wie gesagt, jeder soll das machen wie er möchte....
Ich züchte super gerne Kreuzungen und im Handeel sind sie aus den Aquarien nicht mehr weg zudenken!!!

Niemand sollte sich von Anderen Vorschriften machen lassen!
*********weine Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke für die zahlreichen Beiträge. Abschließend möchte ich nochmal dazu sagen, dass diese Kreuzung nicht gewollt war. Jedoch der Lauf der Dinge es so ergeben hat.

LG
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dem Nachwuchs weiter zu züchten!
Könnte interessant werden. Bin am überlegen ob ich diese Kreuzung ebenfalls mal versuche... könnte eine schöne neue Art für den Handel werden, auch wenn südamerikanische Buntbarsche momentan etwas ausser Mode gekommen sind
Amatitlania nigrofasciata züchtete ich lange Zeit als Futterfisch und weiss wie leicht sie sich massenhaft vermehren lassen. Thorichthys meeki ist auch gut zu vermehren.
Mal sehen ob die Mischlinge nicht steril sind....
*********weine Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Update zum Nachwuchs inkl. Bild
Wie versprochen hier ein aktuelles Bild.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass 12 Nachwuchslinge es bis zum Jungfisch *g* geschafft haben. Ohne Sonderpflege. 6 davon habe ich in der Zoohandlung abgegeben und 6 schwimmen noch froh und munter in meinem Becken. In 4 Wochen bekommen sie auch ein neues Zuhause bei einem guten Freund im Becken.

Jetzt noch kurz ne kleine Info zum Bild :

In der linken Hälfte des Beckens ist der Nachwuchs zu sehen. Und in der rechten Hälfte die Eltern.

LG Susann
******364 Paar
1.193 Beiträge
Super!!!
Ich würde auf jeden Fall noch ein Pärchen des Nachwuchses behalten und sehen was raus kommt wenn sie sich vermehren.
Wegen Inzucht musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Ohne Hybriden gäbe es viele tolle Varianten nicht.
Mehr als 2 Mal würde ich aber nicht unter Geschwistern verpaaren. Auch wenn es funktioniert....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.