Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25199 Mitglieder
zum Thema
Nachts & draußen ...63
Irgendwann wird der Winter vorbei sein und wenn es die Sperrstunde…
zum Thema
Nachts sind alle Katzen....58
Mal wieder schlaflos zappte ich heute Nacht durch die Kanäle und mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CO 2

CO 2
Wer kann mir behilflich sein.Ich habe mir eine CO 2 Anlage selbergebaut,und würde gerne wissen auf welche Anzahl der Bläschen sie eingestellt werden soll? Soll sie nur am Tag laufen und Nachts nicht oder immer?
Hallo Michi1968

Die Anzahl der Bläschen hangt von der große deines Becken ab.

Beispiel: 360Liter = 36 Bläschen in der Min.

Und Nachts muss die Anlage nicht laufen da dann die Pflanzen CO2 abgeben.

Ausrechen kann du dir das auf der seite von Dennerle

http://www.dennerle.com/HG07UG08.asp

LG
Hallo BM1205 Vielen Dank,du hast mir sehr geholfen. LG
*****_ag Mann
103 Beiträge
CO2
Hallo Mich1968

Die Menge, der CO2 Zugabe hängt, nicht von der Beckengrösse ab. Da spielen Andere Faktoren wie, Anzahl und Art der Pflanzen, Wasserwerte, Beleuchtung usw eine Rolle.
Um die richtige Menge, der CO2 Zugabe zu berechnen gibt, es spezielle Tabellen oder noch besser spezielle Langzeittest (von Dennerle) welche direkt im Aquarium verbleiben und anhand einer Farbskala die CO2-Menge abgelesen werden kann.
Nur so kann gewährleistet werden, dass die Pflanzen die richtige Düngung erhalten. Wenn Du zu viel CO2 zugibst, kann das für deine Fische problemarisch werden (sie ersticken, da CO2 den Sauerstoff aus dem Wasser treibt). Dies würdest du sehen, wenn plötzlich alle Fische an der Wasseroberfläche sind und nach Sauerstoff ringen.
Nachts solltest du die Zugabe von CO2 stoppen, da die Pflanzen selber genügend CO2 produzieren. Um dies zu steuern, gibt es eine spezielle Nachtabschaltung (ebenfalls von Dennerle) Wenn du zu wenig CO2 zugibst, siehst du dies an den Pflanzen (Wachstumsstopp oder absterben der Pflanzen.
Unter diesem Link, findest du weitere wertvolle Tipps. http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=63&Itemid=103

Gruss
M72
*********rger Paar
1.405 Beiträge
CO2
Mojn,
Wir haben seit gut zwei Monaten an unseren Becken ( 240 & 54 l ) je einen Aquarichtig-Bioreaktor dran. Vorher hatten wir grade im großen Becken arge Probleme mit den Pflanzen, jetzt eher mit dem reichlichen Pflanzenwuchs. Einmal die Woche Pflanzen beschneiden.
Im Gegensatz zu den, doch arg teuren, Systemen von Denerle & Co. läuft so ein System komplett ungeregelt 24 h am Tag.

Unsere Fische zeigen keinerlei Probleme damit, die Wasserwerte sind im grünen Bereich.

Und das Beste, das ganze kostet pro AQ nur 10€ und einmal im Monat nen knappes Pfund Zucker und etwas Hefe.
Den Ratschlägen von Herstellern begegne ich immer mit etwas Vorsicht, vorrangig wollen die verkaufen. Zur Einstellung mögen solche Seiten gut sein, aber als ultimative Empfehlung würde ich sie nicht sehen.

LG,
TheNienburg(er)
*****_nw Mann
731 Beiträge
CO² im Selbstbau
Ich fahre mein 300 l Becken bereits seit längerem mit einem ungeregelten, selbstgebauten CO² Reaktor. Ohne Flipper und Bläschenkontrolle oder sonstigen Schnickschnack. Da die Flasche im Unterschrank steht, lasse ich das CO² über eine Mischerdüse im Becken per Unterdruck ansaugen und verzichte auf eine Reaktionsschale. Die CO² Beimischung bzw. Lösung im Wasser ist dadurch zwar nicht 100%, bedarf aber nach Messung und Beobachtung keiner weiteren Aufmerksamkeit. Aus KH und pH-Wert ermittelt man per Tabelle den CO² Wert. Interessanterweise senkt sich der pH-Wert leicht. Die Auswirkung aufs Pflanzenwachstum ist absolut gut und positiv. Sauerstoffarmut stelle ich nicht fest.

Manfred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.