Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
4887 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bio CO2 - Erfahrungen?

Bio CO2 - Erfahrungen?
Hallo ihr lieben,

wir haben auf unserem Garnelenregal ein 54 L "Standard"Becken stehen, in diesem sind NUR Pflanzen und ein paar Schnecken die sich dazwischen gemogelt haben *g*
In diesem Becken würden wir gerne eine "grüne Hölle" heranziehen, da wir in nächster Zeit unser Gesellschaftsbecken vergrößern möchten! So haben wir uns dann den Neukauf vieler Pflanzen gespart!

Kurz ein paar Details:
• 54L Becken mit originial T8 Röhren
• Bodengrund Kies
• Filter momentan KEINER angeschlossen (Schwammfilter aber vorhanden)
• Becken steht OHNE Heizung im Wohnzimmer (Temp.Wasser 22°C)
• Wasserwechsel 14-tägig ca 20L

Wir düngen schon seit einigen Wochen mit Easy Life ProFito, die Pflanzen scheinen es auch zu "mögen".
Sie gedeihen ganz gut, sind kräftig grün und es zeigen sich immer wieder neue Blätter!
Um das ganze allerdings noch ein wenig voran zu treiben, haben wir uns eine BIO CO2 "Anlage" gebaut...
Jetzt aber zu unserem "Problemchen"
Unsere Hefe/Zuckermischung fing auch nach ca. 2 Std gut an zu arbeiten...also Deckel drauf, Schlauch ins Becken und schauen...
Wir dachten uns "Hey super" das war ja easy...es sprudelte und abends nachdem das ganze ca. 5 Std lief konnte man sogar an den Pflanzen schon Sauerstoffperlchen aufsteigen sehen...
Die Ernüchterung am nächsten morgen...NICHTS sprudelte mehr, kein CO2 kam ins Becken...
Nachmittags wieder rumgebastelt...auf die Deckel durch die der Schlauch geht noch ein wenig Kleber gemacht, falls es nicht 100% Dicht ist...
Gestern dann das gleiche Schauspiel...CO2 sprudelte wie "verrückt" aber heut morgen wieder tote Hose...

Wohl gemerkt, es ist seit ein paar Tagen die gleiche Hefe/Zuckermischung...hält man sie ans Ohr hört man sie auch "arbeiten"....Es muss also an unserer Schlauch/Deckel Konstruktion liegen...
Hat jmd Erfahrung mit dem Eigenbau und evtl Tipps?
Unsere Anlage besteht aus:
• 1L Sprudelwasserflasche (mit 900 ml Mischung)
• Sauerstoffschlauch (keine Ahnung welches Material) kann es daran liegen?!?!
• Ausströmer und Zigarettenfilter getestet...funktioniert beides über ein paar Std dann nicht mehr genug Druck (Schlauch füllt sich mit Wasser, bis zur Wasseroberfläche vom AQ)

Das ganze haben wir 2 mal gebaut, allerdings bei beiden Flaschen das gleiche Phänomen wie oben beschrieben!


LG
Carina *g*
Die Blätter mit den "kaputten" Stellen sind noch von Pflanzen aus dem Gesellschaftsbecken...die Peppeln wir hier mit auf...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Bio- Co2
1. Wirklich dicht sind nur spezielle Co2- Schläuche.

2. Für den Sprudelstein wird der erzeugte Druck einfach nicht
ausreichen. Der vorhandene Druck ist nicht konstant,
da die Gärung temperaturabhängig läuft.
Abhilfe: Kleine Co2- Wanne anschließen, gibts speziell
für kleinere Aquarien (zB. von Dennerle).

3. Wichtig für die Funktion von Bio- Co2 ist absolute Dichtheit
der Anlage.
Grund: Hefebakterien sind sog. fakultative Anearobier,
dh. bei Luftzutritt stellen sie auf O2- Atmung um,
vermehren sich (und nur dann) explosionsartig, es entsteht
Überdrück und diese übel riechende Brühe will niemand
im Aquarium...

4. Ihr habt mehr als eine T8- Röhre im 60cm Standartbecken?

*top*

Ich musste mir dafür extra einen Lichtkasten fertigen lassen
(Behelfslösung in der Plastikabdeckung war zu unpraktisch),
was eine teure Angelegenheit war.

PS: Muß auch wieder meine Bio- Co2 neu befüllen.
Ich benutze dafür nur noch Bio- Hefe, weil diese am
besten funktioniert.
Das ging ja schnell...
Zu Punkt 1) Das haben wir uns gedacht...und wollen die Tage auch mal eben Schnell in unseren Aquaristikladen flitzen und nen Meter holen...

Zu Punkt 2) Du meinst wahrscheinlich sowas wie eine "Waschflasche"...oder? Die wollen wir in unserem nächsten "Test" wenn die richtigen Schläuche da sind auf jedenfall dazwischen packen...

Zu Punkt 3) Ich schätze mal das ist unser "Problemchen"...die einfachen Sauerstoffschläuche...und evtl auch am Deckel etwas undicht (habe mit Heißkleber gearbeitet- nächster Versuch wird mit Silikon gestartet)

Zu Punkt 4) Nein sorry, ist nur eine T8 Röhre (Standardabdeckung)

Zu unserer Hefe, wir haben die von Dr. Oe.... im "Einsatz"...diese scheint auch gut zu arbeiten, nur bei einer "undichten" Konstruktion hilft uns das auch nicht weiter... *g*

LG
*******use Mann
3.197 Beiträge
...
Ich muß wohl doch nachher sehen, ob ich ein Foto hinkriege... *g*

Die Co2- Wanne ist ein kleiner Diffusor um das Co2 ins
Wasser zu bringen.
Gerade bei kleinen Aquarien funktionieren die käuflichen
Bio- Co2 Anlagen sehr gut.
Diese sind preiswert und funktionieren auch.
Warum also Selbstbau?

Noch ein Tip speziell zu diesem Becken:

Eine leichte Wasserbewegung lieben alle Pflanzen
(wofür schon die Bewegung von Fischen ausreichend
sein kann).
Im stillen Wasser entstehen sonst rund um die Blätter
nährstoffarme Zonen (das Co2 rundum ist aufgebraucht)
und dann nützt die Düngung nix.
Wasserbewegung an der Oberfläche muß man dabei aber
vermeiden, da so Co2 ausgetrieben wird.
Achso... Wanne = Diffusor... Ja davon haben wir schon gehört...

Du hast schon recht, das es recht günstige BIO CO2 Anlagen zu kaufen gibt...wollten es halt nur erstmal auf die "billigste" Variante testen... ABER vielleicht entscheiden wir uns dann jetzt doch dazu eine zu kaufen...kommt ja wahrscheinlich nachher vielleicht sogar günstiger...als wenn wir alles zubehör jetzt einzeln holen...

Mmmhhh dann wäre die Überlegung...welchen Fisch man einsetzt in ein 54 L Becken das unbeheizt ist...und nur mit Pflanzen und Kies ausgestattet...

Ja das mit dem austreiben von CO2 war uns auch bekannt...deswegen hatten wir in dem Pflanzenbecken ja den Schwammfilter ausgeschaltet...aber das Pflanzen auch "Bewegung" brauchen, darüber haben wir uns keinen Kopf gemacht... *oh2*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Fische müssen nicht sein
Problem beim 60er ist, daß fast alle Filter ungeeignet sind
(zu groß/ zu viel Leistung).
Ich benutze da immer den 2006 von Eheim (gibts noch zu
kaufen). Er paßt auch bei diesem niedrigen Wasserstand,
die Leistung ist regulierbar und er ist absolut
geräuschlos.

Ansonsten würde ich bei verträglichen Wasserwerten Guppys
"benutzen"- sie sind lebhaft und weiden feinste Algen ab. *g*

PS: Es gibt auch ausgesprochen reophile (= strömungsliebende)
Pflanzenarten (zB. Crinum, einige Aponogeton- Arten),
so das Pflanzenliebhaber sich irgendwann automatisch
damit beschäftigen (müssen).
...
...Also ein anderer Filter kommt für uns nicht in Frage...

Eher verzichten wir da auf das BIO CO2...setzen weiter auf Düngung...und schließen den Schwammfilter wieder an, damit Bewegung im Becken ist...

Es ist ja wie gesagt nur ein Pflanzen"aufzuchtbecken"...

Mal schauen wie wir uns entscheiden..... *g*
Und falls ihr das Thema...
mal grundsätzlich und ernsthaft angehen wollt, empfehle ich euch mal die Vortragsreihen von Oliver bei Zoo Zajac. Den es gehört noch ne Menge mehr dazu, in einem Aquarium das richtige Klima zu schaffen! Heute sind ist das denn ganzen Tag da Thema!
Pflanzenaufzuchtbecken...
Wie überall im Leben... wer etwas will, muss die Voraussetzungen schaffen, es zu erreichen!

Wer Pflanzen aufziehen will, muss Pflanzenaufzuchtvorraussetzungen schaffen!

Wie willst du sonst dein Ziel erreichen?
Die Idee...
...ist nicht schlecht...wäre nur das Problem das wir Samstags immer arbeiten sind ab 11 Uhr....

Aber denke auch mit Google und Erfahrungsaustausch in Foren kommt man schon ein ganzes Stück weiter...

LG

P.S.: Die Pflanzen wachsen ja (mit und ohne Filter)...es stellte sich uns ja nur die Frage, ob wir mit Hilfe von CO2 dem ganzen noch mehr Schwung geben können...(mit wenig Aufwand)

ABER wenn wir das bis jetzt so lesen......werden wir wohl eher die Pflanzen ganz normal weiter düngen...und sie wachsen lassen...und dann wenn wir das größere Gesellschaftsbecken kriegen (wo dann natürlich auch ein Filter dauerhaft läuft) über eine vernünftige CO2 Anlage - CO2 zuführen...
Sicher richtig...
wenn man den Gesamtzusammenhang im Auge hat! Schade, mit heute, bin auch da und wie hätten uns mal treffen können! *zwinker*
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Fertigsystem
Ich verwende die von der FA Aquarichtig, das ist im Grundegenommen das selbe was ihr euch gebaut habt, funktioniert einwandfrei. Da sind Lindenholzauströmer mit dabei. Der Nachteil die rotten nach ca zei Jahren weg. Ich habe mal Testweise einen Sprudelstein angeschlossen....und schon blubberte der Druck wie blöde weg. Ich denke mit den Holzauströmern dürfte es auch bei euch gehen
****68 Mann
55 Beiträge
wichtig um diese jahreszeit ist auch die temperatur. ich hatte im vorjahr auch probleme. die gärung fing erst bei 20grad an. ich hatte es gelöst indem ich die bio co2 flasche neben dem aussenfilter in eine styrodur/styropor box plaziert habe. immer konstante temperatur... konstante düngung..... nun wie ich euer problem gelesen habe, kam mir die idee mit meinem problem... es kann ja auch nicht sein das es abends dicht ist und morgens nicht.
in einem anderen aqua das ohne aussenfilter läuft, habe ich einfach das evg von der beleuchtung in die box getan. denn tagsüber ist eh höherer co2 bedarf als nachts.
ich habe leider die beitäge nur kurz überflogen.... falls ich das gleiche schreibe wie einer zuvor... dann bitte sorry.
grüße echi
...
...An der Temperatur liegt es wohl eher nicht..........die Hefe arbeitet fleißig....ist echt die Undichtigkeit....aber danke an alle mit Ideen...Anregungen...Vorschläge...wir werden uns alles nochmal durch den Kopf gehen lassen....

LG
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Ob die Dichtigkeit so wichtig ist?
Das ist der Anschluß des Schlauches an die Flasche mit der Hefelösung....der Anschluß an den Lindenholzauströmer ist genauso komplex
*********rger Paar
1.401 Beiträge
In der ersten Phase des Wachstums "gewöhnt" sich die Hefe an das Medium, dann kommt es zu einen heftigen Wachstum, ich denke das ist der Punkt wo es bei euch heftiger blubbert, hier ist auch die Gefahr des Überschäumens. Dann kommt eine Phase in der sich die Bildung neuer und das Absterben alter Zellen die Waage halten, Danach folgt eine relativ lange Absterbephase, in der die Nährstoffdichte abnimmt und die Alkoholkonzentration zunimmt, so nah und nach vergiftet sich die Hefe selbst.

Die letzten beiden Phasen nutzen wir zu Co2 Düngung. Zumindest bei uns muß man schon recht lange und genau beobachte, um Blasen zu sehen. Blasen will ich auch gar nicht sehen, das sind Gase die sich nicht im Wasser lösen, sondern nutzlos, aber dekorativ, nach oben blubbern. Je länger die Kontaktzeit mit dem Wasser ist, desto mehr CO2 löst sich. Das wird, zum Beispiel mit dem Lindenholzauströmern erreicht, die ja sehr feinporig sind, und das Gas länger braucht um durchzukommen.
****68 Mann
55 Beiträge
ja genau,
deshalb benutze ich für meine ansätze gelantine. die sorgt dafür das alles etwas kontrollierter von statten geht. in verbindung eben mit konstanter temperatur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.