Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Erste Hilfe Kurs fürs Aquarium

*********es_by Paar
122 Beiträge
@ nachtkind
wir haben zwar keine frösche! aber du könntest erst die fische füttern und wenn die satt sind dann die frösche!!
das du halt in 2 runden fütterst!!
das wäre ne möglichlkeit, bis jetztz hab ichs immer so gemacht, das ich recht fische fütter und lings die frösche.
aus den 5 baby fischen sind übrigens nun 7 geworden... hatte noch 2 weitere im becken gefunden
****ne Paar
3.063 Beiträge
Verstehe ich das jetzt richtig?
Ich bin zwar neu in der Gruppe und es tut mir auch leid, dass ich hier gleich Schelte verteilen muß...

Du hast das Aquarium jetzt noch keine Woche aufgestellt, aber schon mit Fischen und Schnecken besetzt?

*motz*

Ein neues Aquarium braucht mindestens 3 Wochen, bis sich die Wasserparameter eingespielt haben und es mit Fischen besetzt werden darf.

Wie groß ist denn dein Aquarium, welche Fische sind darin und vor allem, messe einmal deine Wasserwerte: Gesamthärte, Karbonathärte, Ph-Wert, Nitrit, Nitrat.

Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung warum deine arme kleine Schnecke schon in den Fischhimmel eingegangen ist.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
die schnecken sahen alle so aus,wie die auf dem foto. zu mir meinte auch der händler,das der deckel wenn sie leben richtig geschlossen sein müsste und nicht so,wie auf dem foto.
ich hab ein standart becken. 60x30x30.
an fischen sind gubbys und black mollys drin
****ne Paar
3.063 Beiträge
Wieviele Fische sind es denn?

54 l abzgl. Kies, Pflanzen und Einrichtung ist nicht mehr viel Wasser und du kannst davon ausgehen, wenn deine Jungfische alle überleben ist dein Aquarium heillos überbesetzt.

Ganz wichtig, Wasserwerte messen und die dazu passenden Maßnahmen ergreifen, sonst kann es dir passieren, dass deine Fischlein alle am nächsten Ufer sind.

Ich würde an deiner Stelle auch nach einem Aquaristikforum googlen und viel dort lesen.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
dankeschön.
isgesammt sind es 10 fische (gubbys+ black mollys). die baby fische habe ich nicht mitgerechnet.die werden wir auch nicht behalten,weil wie du es ja auch schon sagtest es zuviele werden.
pro oder contra?!
ich will endlich mein 40 liter cubus-aquarium einfahren und überlege aber immer noch, welchen filtertyp ich nehmen soll. möglich ist der beiliegende innenfilter, oder ich bastel, wie für mein großes aquarium, einen hmf zusammen?! hat alles vor- und nachteile. oder macht es gar keinen sinn, bei diesem volumen einen hmf einzubauen? vorab danke für eure hilfe *zwinker*

p.s. es soll meine garnelen und vielleicht minineon beherbergen.
@ originalsin
hallo

also jetzt kommt es auf die garnelen an ob sie sich vermehren können und sollen.
ich habe in allen becken einen normalen innenfilter außer im 240l becken da einen außenfilter und bei mir vermehren sich dich BR, CR und RF ohne probleme.
und wenn du viel und schnell nachwuchs haben willst sind die RedFire am besten.
Der mattenfilter ist zwar eine gute sache aber bei zu kleinen becken find ich ist es schade um den platz.

Lg Jürgen
Füttern
Also zum thema füttern muß ich sagen das ich alle 2-3 tage mal mit etwas granulatfutter füttere da es ja im wasser und an pflanzen auch algen und so gibt können sie gerne auch davon naschen. das werden sie aber nicht wenn sie immer zuviel gefüttert werden und 3 mal pro tag ist find ich schon zuviel außer man hat genug welse die den rest dann naschen denn übrich bleibt immer was oder wenn man ihnen weniger gibt und es sind viele fische im becken dann hast du das problem das die schnellsten auch immer was bekommen und die anderen schauen durch die flossen. *gg*

Also in diesem sinne

lg Jürgen
***oe Mann
3.950 Beiträge
Welche Fische für hartes Wasser
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Habe sehr hartes Wasser und auch einen sehr hohen ph Wert. Aktuell gelingt es mir, da ich osmose Wasser nutzen kann, das Wasser mit Salz weicher zu machen, doch das ändert natürlich nichts daran dass das Wasser dennoch recht hart ist.

Welche Fische eignen sich für hartes Wasser? So ein Schwarm von Neonfischen sieht zwar schön, aber die mögen ja lieber weiches Wasser.

Fakt ist jedoch, ich suche Fische, die andere Jungtiere nicht fressen und nicht zu aggressiv in meinem 160 L Becken vorgehen und bereitwillig laichen. Habt ihr Tipps?

LG misoe
@ misoe
osmosewasser ist ja eh um einiges weicher, wie mischt du es denn mit normalen und wieviel wasser wechselst du und wie oft?
haben auch hartes wasser aber mit osmosewasser bekomm ich das immer hin, wechsle alle 1 bis 1 1/2 wochen wasser und geb easy-life hinzu (schrieb ich glaub ich schon).

Lg Jürgen
***oe Mann
3.950 Beiträge
Aktuell...
... lasse ich das Becken ruhen. Habe seit 3 Woche keinen Wasserwechsel mehr gemacht und seitdem beruhigt sie die Wasserquali und die Algen wuchern nicht mehr, sondern lösen sich zügig auf, wenn die Barsche mal wieder den Sand durchpflügt haben *g*

Sonst habe ich einen großen See am Garten und dort habe ich dann immer 2x 10 L genommen und aus der Leitung 1x 10 L. Und war ich zu faul um zum See zu latschen gab es halt 2o L Wechsel aus der Leitung und ca. 1 halben Eßlöfel Tafelsalz; was das weicher auf jeden Fall leicht weicher werden lässt. Generell Wasserwechsel immer einmal die Woche...

Aber wie gesagt, seit 3 Wochen habe ich gar nichts gemacht und das Wasser wird besser, es scheint sich ein gutes Gemisch einzustellen.
naja Salz??
naja ich bin nicht so überzeugt vom salz in ein süßwasserbecken sonst wäre es ja ein salzwasserbecken
kannte einen der hat gleich eine ganze tablete hinein geworfen, aber ich persönlich nimm nichts von denen vertraue osmose und dem mittel.

lg Jürgen
***oe Mann
3.950 Beiträge
Salz...
... war der Tipp vom Zoogeschäft meines Vertrauens und es funzt super um das Wasser weicher zu machen *g*
****ne Paar
3.063 Beiträge
Salz...
und es funzt super um das Wasser weicher zu machen

sind Mineralstoffe. Wie kommst du auf die Idee, dass Salz das Wasser "weicher" macht?

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
***oe Mann
3.950 Beiträge
...
Weil seitdem der Wassertest weicheres Wasser ausgibt *gruebel*
Malawisee, Tanganjikasee
Mbuna brauchen hartes Wasser.
***oe Mann
3.950 Beiträge
allerdings...
.... brauchen die wohl auch eine starke Strömung und ordentlich Sauerstoff zufuhr...
Nö!
Bei mir bedarf es keines zusätzlichen Sauerstoffs.
***oe Mann
3.950 Beiträge
Hm...
dann muss ich mich mal mit den fischen näher beschäftigen und ggf gucken wo ich diese erwerben kann...

Danke für den Tipp!
Wer weiss Rat!
Ich bin noch am verzweifeln mit meinem Aussenfilter Marke Eheim Aqua 1 .Habe alles gereinigt,hat aber trotzdem keine Leistung mehr!
Hallo
wechsle mal das Flügelrad aus .

Lg Sandro
Hi
Oder stell mal den Filter, wenn er läuft, auf den Kopf.... da kann auch sein, das sich noch Luft darin befindet.... hat bei uns geklappt.
Filter habe ich auf den Kopf gestellt,war aber keine Luft drinnen.Muss wohl doch das Flügelrad tauschen. Vielen Dank meine Damen.
Sandrooooooooooo nicht Sandraaaaaaaaa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.