Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Erste Hilfe Kurs fürs Aquarium

*****_nw Mann
731 Beiträge
Schwierig zu diagnostizeiren. Tippe auf bakterielle Infektion. Ich würde einen großen Teilwasserwechsel machen. Am Montag noch einen und dann Seemandelblätter einlegen wenn Du hast.
Vielen Dank für deine Tips. Werde auf jeden Fall den Wasserwechsel machen. Bekomme ich Seemandelblätter im Zoogeschäft?
*****_nw Mann
731 Beiträge
Ja bekommst Du. Hol Dir mal eSHA2000 und hab das immer im Haus. Nicht so dosieren wie es drauf steht, sondern 3-4 tage so dosieren wie an ersten Tag. Ist Klasse und hilft fast immer
Taumelkrankheit ?
Hi, ich bins schon wieder. Ich denke so wie die Fischlein sich verhalten könnte es die Taumelkrankheit sein. Ich finde aber nirgends eine genaue Anweisung was ich tun muss. Wer hilft mir?
aussen filter?
wer kann mir sagen ob es normal ist das ich meine filter anlage fast alle zwei wochen reinigen muss die anlage ist auf das becken abgestimmt aber ergendswie verliert die anlage nach 2 wochen ihre leistung

anlage besteht aus zwei eheim aussen filter die gemeinsam ne leistung von 1300l/h schaffen und mein becken hat 500l müste ja reichen oder?
*****_nw Mann
731 Beiträge
Nicht normal
Alle nach 2 Wochen ein signifikantes Nachlassen des Durchsatzes zumal bei Eheim-Filtern ist schon aussergewöhnlich. Ich mache das nur alle 3 Monate bzw nach Bedarf. Stellt sich die Frage ob Du den Filtermassenaufbau so wie Eheim das vorschreibt (Röhrchen, Kugeln, Vlies) machst oder verändert hast ? Schläuche ebenfalls immer mit gereinigt ? Wäre noch interessant zu wissen was sich zusetzt - zB. die blaue grobe Filtermatte oder die weisse Feine oder die Filtermasse und wenn ja mit was ? Mit reinem Bakterienboden (Schlamm) oder zB abgestorbenen Grünteilen ?
Relativ wichtig ist dass man bei gründlichem Reinigen die Filterkörbe vor dem Zusammenbau vorher kurz und Aquarienwasser tunkt bzw etwas abgesetztes Filterwasser damit der Bakterienstamm erhalten bleibt.

Hoffe das hilft etwas weiter !
@Moehrengemuese
die setzen(beide filtermatten und die leitungen) sich mit schlamm zu und der zusammen bau ist wie vorgeschrieben. daher verstehe ich das nicht........
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
Hallo
Hallo ihr lieben,
ich bin neu bei euch und hab gleich ne Frage.
Ich hab mir ein Aquarium zugelegt und auch dabei es einzufahren. Ich hab mir Garnelen und blaue Apfelschnecken bestellt.
Ich hab mir auch eine Wurzel im Laden gekauft, sie vorher ordentlich gereinigt und gewässert und sie ins AQ gelegt.
Jetzt ist sie seit 1 Woche drin und fängt an an den Schnittkanten einen weißen "überzug" zu bekommen. Ganz feine dichte Fäden bzw. schicht. Ich weiß jetzt nicht, ob das den Garnelen schaden kann wenn sie kommen?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
WunschIstWunsch
*****_nw Mann
731 Beiträge
Weist schlechten falls in Richtung Pilz in der Wurzel.
Gegenmittel : Die Wurzel bei ca. 120 ° für 35-45 Minuten im Backofen wieder steril "backen". Die Hitze tötet den Pilz in der Regel ab ab.
Zwischenzeitlich einen möglichst großen Wasserwechsel machen.

Und weiter beobachten.

Kann aber genauso gut ein harmloser Bakterienrasen sein auf der Wurzel.
Nicht füttern und sehen ob die Bewohner sich dem mal annehmen.
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
Uiii
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe einfach mal das es Bakterien sind, da ich so ein Zeug mit reingemacht hab. Ich hoffe die kleinen kommen bald, bin schon ganz gespannt. *freu*

das Wunschweibchen
*****_nw Mann
731 Beiträge
Zeug ? Hoffentlich nur ne Starterkultur....
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
grins, sorry ja. Ein Starterpack für das anlegen von guten Bakterien. Und ein Aquasafe. ich hoffe, daß das in Ordnung ist.

das Wunschweibchen
*****_nw Mann
731 Beiträge
Lass Aquasafe weg und ess Dir von dem Geld ein Eis - hat mehr Effekt - *rotfl*
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
*grins*, danke für den Hinweis *eis* dann werd ich mir das die Tage mal gönnen *zwinker*

das Wunschweibchen
**********ity76 Paar
132 Beiträge
Hallo liebe Aquarianer,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Diagnose etwas helfen.

Ich habe für unseren Junior ein Guppybecken eingerichtet.
Nach dem Einfahren wurde das Becken besetzt und zunächst lief 2 Wochen alles gut. Gefiltert wir über einen JBL e700 mit 1. Stufe Tonröhrchen, dann ein JBL ClearMec Pad und zuletzt Filterschaumstoff.

Die Wasserwerte sind stabil bei:

PH 7,2
KH 10°d
GH >7°d
NO3 5mg/l
NO2 0 (nicht messbar)

Innerhalb der letzten Woche haben wir aber nun bereits 4 Ausfälle zu beklagen.Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab.

Während die anderen Guppys munter und aktiv im Becken schwimmen und sich bester Gesundheit erfreuen, sondert sich einer ab. Entweder schwimmt der Fisch direkt unter der Oberfläche oder er sinkt auf den Grund. Dabei ist er mit einem leicht trüben, grauen Schleier überzogen. Sieht aus als wären die Farben "ausgewaschen". Der Fisch stellt das Fressen ein, macht "schlingernde" Schwimmbewegungen, magert ab, die Atemfrequenz ist deutlich erhöht und letztendlich stirbt er. Das Ganze passiert innerhalb von 2-3 Tagen.

Von Zoohandel wurde mir Ectpur empfohlen. Doch weder dies noch Wasserwechsel haben bisher eine Besserung gebracht.

Aktuell kämpft wieder einer der Guppys mit dem Überleben. Er hat das Fressen eingestellt und nimmt nicht mehr aktiv am Geschehen teil.

Ein Bild anbei.

Was kann es sein?
Guppy
*****_nw Mann
731 Beiträge
Etwas schwierig
das genau zu diagnostizieren. Prinzipiell würde ich aber sagen, klingt nicht gut . Sind die Guppys frisch gekauft ? Leider werden die Guppys im Handel sehr oft in regelrechten "Antibiotika-Suppen" gezüchtet. In einem normalen AQ lässt der Schutz der Antibiotika dann später nach, nur die Nachkommen sind resistenter.

Ich würde ESHA2000 einsetzen, überdosiert mit jeweils 10 Tropfen mehr als jeweils angegeben und länger als angegeben. Das Mittel bekommt man in jedem Zoohandel, der Fische führt und es deckt 18 Krankheiten ab. Antibiotika wäre noch besser, ist aber nur noch mit Rezept erhältlich.

Denke aber Du wirst den einen oder anderen Verlust haben. Ausfiltern mit Aktivkohle am Ende der Behandlung würde ich lassen.

Bon Chance
*******iel Frau
697 Beiträge
akute trübung/Infusorien?
Guten abend,
hat jemand erfahrung in der beseitigung mit den "Infusorien"?

Hab vor einer woche teilwasserwechsel und filterreinigung gemacht, aber seit gestern trübt das wasser ein und es schwimmen sehr viele weisse partikel rum- sieht nicht nach algen aus, eher nach infusorien-
ist in den letzten vier stunden rapide schlimmer geworden.

Die wasserwerte sind ok.

Sicher bin ich mir nicht, hab gerade mein mikroskop nicht zur hand...
was kann ich tun?

Es sind nur neun orangekopfpandawelse und drei harnischwelse im aq.
*******iel Frau
697 Beiträge
@interessierte
Habe inzwischen mikroskopiert und eindeutig festgestellt, dass es sich um algen (algenblüte) und keine infusorien handelt.

Sollte es jemanden auch mal mit sehr schneller eintrübung erwischen, dann gibt es einen einfachen test:
weißen kaffeefilter nehmen und aquariumwasser durchlaufen lassen- auch wenn das wasser nicht grün, sondern milchig weiß aussah und man keinen fisch erkennen konnte, kann es sich um algen handeln...der kaffeefilter färbt sich etwas grünlich.

Bei infusorien (einzeller, pantoffeltierchen...) schwimmen die auch noch im glas mit wasser in allen wasseretagen rum, wenn das wasser ruhig ist und keine strömung vorhanden ist- mit der lupe zu erkennen!

Wäre es eine bakterieninvasion/bakterienblüte, dann könnte man mit dem bloßen auge keine weißen partikel im wasser erkennen- die sind viel kleiner als die infusorien!

Zudem haben die bodenfische den bodengrund aufgewühlt (ich hab kies, sand und pflanzennährboden), das waren die weißen schwebeteilchen....
meine tochter hat den filter zu stark ausgewaschen und zuviel düngemittel ins aq geschüttet-
das waren wohl die ursachen.

Hab teilwasserwechsel gemacht und antialgenmittel reingegeben, man konnte stündlich zusehen, wie das wasser wieder klar wurde.

.................. *schwitz* ....uff nochmal glimpflich ausgegangen

schönes plitschplatsch euch allen!
*******iel Frau
697 Beiträge
Bakterien
Hallo...mal wieder eine frage-

Wenn man das AQ mit sera bactopur und omnipur s versetzt hat, soll man nun nach der Behandlung danach mit Aktivkohle filtern?(v.a. Bauchwassersucht)

@*********muese schrieb nein?

Die Mittel vernichten doch die guten AQ Bakterien....muss ich nach dem Teilwasserwechsel nicht wieder Starterbakterien hineingeben?

Was würdet ihr nach so einer Behandlung alles mit dem AQ machen?

Blubb blubb, Daphnia
*****_nw Mann
731 Beiträge
Das "Drinlassen" des Wirkstoffes bezog sich auf SH2000.

Baktopur habe ich auch schon drin gelassen - ohne etwas negatives festzustellen. Standard ist natürlich das Ausfiltern von Wirkstoffen über Aktivkohle, wobei ich danach einen grossen TWW mache im Bereich 50 %. Starterbakterien dazugeben macht bei einem eingelaufenen Becken aus meiner Erfahrung her wenig Sinn.

Hoffe die Behandlung gegen BWS war von Erfolg, ich habe das relativ schlechte Erfahrungen mit gemacht. Hört sich jetzt böse an, aber die "natürliche" Auslese scheint noch das Beste zu sein - was natürlich zu Verlusten führt. Mein nächster Schritt wird deshalb Filterung über eine zusätzliche UV-Einheit sein.
*******iel Frau
697 Beiträge
Bakterien
danke für die Antwort @*********muese

Das mit den Fischen war seltsam- hab ein Anfängerbecken seit zwei Jahren mit acht Pandawelsen und drei Zwergharnischen.

In den letzten Tagen versteckten sich die Pandas, die Farbe blich aus-dachte es sei ihr Alter, weil ich beobachtet hab, dass die älteren ausbleichen vor ihrem Tod. Vorgestern hatte aber einer über Nacht Glubschaugen und verlor sein Leben....darum hab ich den Verdacht.

In der Zoohandlung haben sie mir geraten, die Mittel wirken zu lassen und dann einen TWW zu machen mit neuer Filterung über Kohle und diese Kohlefilterung nach drei Wochen nochmals zu machen. Angeblich bräuchte ich keine Starterbakterien danach-

Jetzt mach ich das halt so und hoffe mal, es sei denn, jemand hat noch andere Hinweise.
*******iel Frau
697 Beiträge
juhuuu
Moin alle beinander!

Vielen Dank noch an Moehrengemüse, der mir noch viele Tips geschickt hat, die ich alle umgesetzt habe-

So wie es aussieht ist nun die Krankheit überwunden- die Fische purzeln und jagen wieder wie früher im Wasser rum.

Hab gestern den Teilwasserwechsel gemacht, Filter erneuert, damit die Medikamente entfernt werden, Salz rein, Vitamine und die
Wurzel und Blätter - sie sind alle voll begeistert von der großen Wurzel und raspeln ständig dran rum.

Zudem hab ich die Wassertemperatur auf 24° erhöht- hab den Eindruck, diese T mögen sie lieber.

In drei Wochen muss ich dann den Filter nochmals erneuern, damit es durch die Medikamente keine "Rückvergiftung" gibt- zumindest hab ich das gelesen. Ist das nun so?

Schönes Woende!
Blubb blubb....Daphnia
*****_nw Mann
731 Beiträge
Den Filter brauchst Du nicht wieder komplett neu zu machen. Besorg Dir passend zum Filter einen Aktivkohlefilter, das filtert die Medikamente raus. Den später wieder gegen einen "normalen" Einsatz ersetzen.

Mit etwas Glück führt die Temperaturerhöhung auch bei Deinen Fischies zur Paarung ;-).

Ich würde mir noch esha2000 besorgen als Notfallmedikament - meistens passiert sowas ja am WE und man bekommt nichts. Die Seemandelbaumblätter werden noch zusätzlich helfen - die zerfallen zwar, aber so ist das im natürlichen Lebensraum auch.
Zwergkrallenfrosch
Hallo Ihr Lieben,

habe seit gestern 2 Zwergkrallenfrösche fürs Gesellschaftsbecken, aber nun sehe ich sie nicht mehr.... in der Wohnung rennen sie nicht rum, hinterm AQ sind sie auch nicht.... verstecken die sich vlt? habe viele Pflanzen.. meine Garnelen sah ich auch das erstem mal nun nach einer Woche wieder.

LG Aiti
Hallo
Ich habe mal eine Frage vielleicht kann ja mir einer hier Helfen ,

habe 5 Schwarze Neons seit heute haben sie komische Weiße Flecke oder schuppen habe mal versucht Foto zu machen etwas schlecht aber man sieht darauf die weißen Flecke an den Flossen Fressen aber ganz gut bewegen sich auch normal was könnte es denn sein ist das eine Krankheit ? und wenn ja was kann man da machen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.