Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
804 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen gehen ein

Pflanzen gehen ein
Hallo zusammen.
Ich hab schon zwei Jahre n 240L Becken, aber seit Neuestem gehen laufend die Pflanzen ein, werden gefressen, was weiß ich. Ich bin mega ratlos.

Ich habe nichts geändert, kann aber auch leider keine Angaben zum Wasser machen. Hab da auch nie drauf geachtet.

Kann es vielleicht am Sauerstoff oder so liegen? Wachsen tut nix. Ich hau immer wieder neue Pflanzen rein, damit es nich so kahl aussieht und auf Dauer geht das ganz schön ins Geld.
****ab Paar
12.123 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für Bewohner hast du denn? Oder neue mit dabei?
Bei uns fressen die alles was grün ist weg. ...
******r01 Mann
288 Beiträge
MissBLove
Hast du Welse im Becken wen ja fütter sie mal mit etwas Salatgurke dann sollten sie die Pflanzen in Ruhe lassen
Ich hab nichts geändert -

ich habe 2 große Welse, 3 Algenfresser, Odessabarben (jede Menge aus eigener Zucht), 4 Salmler, 3 Panzerwelse, 20 Neons und drei Schnecken.

Pflanzen: Hygrophila corymbosa, Hydrocotyle leucocephala.
Gurke
*danke* wird direkt probiert.
******r01 Mann
288 Beiträge
Habe die großen Welse unter Verdacht die gehen gerne mal auf Pflanzen und das auch spontan versuche es mit Gurken Zuchini oder roter Paprika dann wachsen deine Pflanzen auch wieder
Dankeschön! Ich versuchs mal und dann mal sehen.
******r01 Mann
288 Beiträge
Das wird schon klappen *top*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wenn alle Pflanzen eingehen
sind vielleicht auch die Leuchtmittel (Leuchtstoffröhren?) überaltert.
Die Lichtausbeute verringert sich mit der Zeit und das Spektrum verändert
sich auch.
Wie oft sollte man denn die Lampen wechseln?

Ich habe zwei verschiedene drin. Eine, für die Fische und eine speziell für Pflanzen. Um das Ganze so natürlich wie möglich zu gestalten. Beide sind ziemlich genau 1 Jahr im Becken.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Nach einem Jahr
sollte die Alterung nicht so gravierend sein -Du hast ja keine besonders anspruchsvollen Pflanzen genannt.
Über den richtigen Wechselintervall gehen die Meinungen auseinander.
Das hängt mE. von der täglichen Beleuchtungsdauer, Technik (konventionelles
Vorschaltgerät oder elektronisches) und auch von der Bauart der L -Lampen
ab.
Entscheidend ist auch die Temperatur im Lichtkasten (optimal für T8 = 25°C,
für T5 37°C).
Da Fische keine spezielle Beleuchtung brauchen, würde ich sie komplett auf
die Pflanzenbedürfnisse abstimmen.
Im Zweifel würde ich nach einem Jahr eine L -Lampe tauschen, die 2 frühestens
6 Wo später -auch wenn die von Dir genannten Arten auch diesbezüglich
nicht besonders empfindlich sind.
ok, danke. Ich mach mich da auch mal schlau.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Noch ein Tip:
Bloß keine speziellen Pflanzenleuchten (zB. Fluora) verwenden -die verfälschen
wegen ihres vergleichsweise einseitigem Spektrum nur die Farbwidergabe
und entsprechen (schon lange) nicht mehr dem Wissensstand der Pflanzenbedürfnisse.
Ich hab jetzt nicht im Kopf, welche Lampen ich drin hab, aber bisher waren sie ja auch ok. Deshalb hatte ich jetzt nich damit gerechnet, dass es daran liegen könnte.
Ich dachte vielleicht, dass es mittlerweile einfach zu viele Fische sind oder irgendein Wert sich verändert hat.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das sich Werte verändert haben,
ist sehr gut möglich, wenn sich Dein Fischbesatz erhöht hat, sogar wahrscheinlich
und das kann sich auch negativ auf den Pflanzenwuchs auswirken (das Verhältnis
der Nährstoffe zueinander ist wichtig).
Aber Du hast ja leider nie gemessen...
Die Genauigkeit der Werte ist nicht so wichtig, wie die Veränderung.

Hygrophila -Arten mögen keine Nitrat -Belastung -die könntest Du mal messen
(lassen). Sind auf den Blättern "Brandlöcher wie von Mini -Zigaretten" zu sehen,
ist dies ein Hinweis...
Naja, Mini eher weniger - die sehen schlimm aus.
Habe letzte Woche neue gekauft und nu sind sie braun, angefressen, durchlöchert,..... als wären sie im Krieg gewesen. Ich seh aber auch nie n Fisch dran.

Ich werde jetzt drüber nachdenken, das ganze Becken umzustellen und gar keine Pflanzen mehr zu benutzen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Nach 2 Jahren
könnten die Fische (je nach Art) bei Hunger an den Pflanzen knabbern, aber zum
Kahlvielfraß mutiert kein Fisch plötzlich. *g*

Entweder Fischbesatz reduzieren oder Wasserwechsel intensiver durchführen.
Das Problem ist wahrscheinlich zu gravierend, um stickstoffliebende Pflanzen
zu etablieren, um so das Problem in den Griff zu bekommen.

Manche Zoogeschäfte analysieren Wasserproben kostenlos...
Ich mach jetzt Wasserwechsel alle zwei Wochen.

Und Hunger haben die sicher nicht sooooo groß, dass sie plötzlich an Pflanzen gehen.
Wie gesagt, ich probier das jetz aus und wenns nich schnell besser wird, geb ich den jetzigen Besatz komplett auf und stell um. Auf Dauer ist mit das zu kostspielig und zu aufwendig.
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Am besten mal das Wasser testen...
...und die Werte posten. Dann kann man schon eventuell mehr sagen. Alles weitere ist stochern im Nebel. Wenn du selben kein Testset hast, die mesten Fachhändler machen das auch.
Ja, werd ich machen lassen. *zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Eine schnelle Verbesserung
wirst Du nur mit einer schnellen Verringerung der Belastung erreichen können,
weshalb eine Messung gut wäre, um die Belastung zu kennen.
Ständiges Nachkaufen von Pflanzen macht nur den Händler glücklich.

Eine Abhilfe könnte der Tip eines alten Hasen sein:
3 mal Wasserwechsel von je 50% in jeweis Abstand von 1 Woche.
Aber auch das macht Arbeit -vielleicht doch vorher Teststreifen zum
Wassertest besorgen?
***II Mann
2.895 Beiträge
Düngst du deine Pflanzen? Kann durchaus sein, dass du einfach zu wenig Nährstoffe im Wasser hast.
Diesen Wasserwechsel schaff ich grad körperlich nicht - da muss der Besatz jetzt durch.
Ich werd das, was ich jetzt ändern und testen lassen kann jetzt die kommenden Tage machen und wenn sich nix ändert, soll es halt nich sein.
Dünger
Ich hab nen Flüssigdünger, den ich nach Anleitung dazugebe.
*******use Mann
3.197 Beiträge
OK
halte uns auf dem Laufenden, solange es geht... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.