Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
804 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen gehen ein

*********rger Paar
1.402 Beiträge
Bei uns sah es ähnlich aus, CO2 stimmte nicht. Wir haben dann mal mit dem System von AquarichtigCO2 zu dosiert, Innerhab kurzer Zeit erholten sich die Pflanzen. Und das bei einer Investition von nicht mal 10€
Hallo Aquarium Freunde, hatte auch so ein Probleme mit die Pflanzen.
sind nicht Größer geworden, einfach nur mehr so da gestanden, keine neue Triebe...
Beim Wasserwert zeigte nur 0,05 Eisen an, hab mehr Eisendünger und EASYCARBO Täglich mit reingemacht, nach 10 Tage kamen wieder neue Triebe.

Hätte ich gewahrtet, könnten die Pflanzen vielleicht auch zugrunde gegangen sein


MFG Markus
*********_wish Mann
319 Beiträge
jetzt....
muss ich euch mal alle schocken.....
ich mache gar nix.....
nur regelmäßig Wasser wechseln....fürs passende Licht sorgen .....
die richtigen Pflanzen besetzen...mit ausreichend Platz dazwischen....
kein Dünger kein Co2....
und eine Pflanzenpracht ohne ende...das schon über zig Jahre hinweg...
in Becken jeder Größe..

Weniger ist ab und an viel "Mehr" !!!!



PS: 160l eingerichtet vor einem Monat..alter Kies kein Dünger
Kleiner Ausschnitt aus 160l
*******ion Frau
4.656 Beiträge
kenne ich zu gut make_you_wish

klappt in meine 500l AQ auch so
hier mal meine Pflanzen im Becken
mein Juwel RIO 125-Becken (80x35x50cm - Wasserstand real ca. 36 cm) nach exakt 4 Wochen Laufzeit

alles schnellwachsende und anspruchslose Pflanzenarten, die auch ohne zusätzliche CO2-Zugabe auskommen - kein CO2, keine zusätzliche Düngung, wächst alles von alleine - bislang nur erste leichte Pflegeschnitte - zwei kleinere Pflanzen umgesetzt, da sie zu stark beschattet wurden und die Steindeko am Boden (vorne rechts unten im ersten Bild erkennbar) wieder entfernt, da Platz für Pflanzenableger benötigt wurde

einziger Luxus: "JBL ProTemp b10" - 10 Watt Bodenheizkabel
"Dient nicht der Wassererwärmung, sondern nur einer partiellen Erwärmung im Boden, so dass durch nachfließendes kaltes Wasser eine Wasserzirkulation im Boden erreicht wird. So werden Fäulnisprozesse im Boden verhindert und die Pflanzenwurzeln mit Nährstoffen aktiv angespült." (JBL-Beschreibung)

Bodengrund = dunkler, abgerundeter Kies Körnung 2-3mm, ca. 7-8 cm hoch, so haben Pflanzen ausreichend Halt und Wasserzirkulation kann wirken - 1/3 Kies mit "amtra Laterit Granulat" (500 g) vermischt und darüber 2/3 reiner Kies

T5-Beleuchtung 2 x 28Watt:
vorne "Juwel High-Lite Day" - hinten "JBL Solar Ultra Tropic" - 12 Std. Licht, 12 Std. keins

EHEIM-Jäger Heizstab 100 Watt - Temperatur hat sich auf 23-24 Grad eingeregelt - Heizstab an Zeitschaltuhr für die Beleuchtung gekoppelt - schaltet sich sporadisch dazu, vor allem morgens

Filter: "EHEIM pickup 160" Innenfilter
werde aber in Kürze auf einen "Mobilen HMF" (10x10x37 cm) mit "Tschechischem Luftheber" und "sera air 550 R plus" Membranpumpe umstellen (wesentlich größere Filterfläche, weniger Wartungsaufwand - die bekannten Vorteile eines HMF eben)

Pflanzen wachsen einwandfrei, keine Algen, Fische putzmunter

habe auch Panzerwelse (Corydoras sterbai + julii + habrosus) und Schnecken (Posthörner) im Becken, aber die lassen die Pflanzen in Ruhe - ich füttere u.a. auch mit Tabs speziell für pflanzenfressende Fische ("Tetra Pleco Tabs"), sicher ist sicher, und die Fische mögen sie
18.04.2015 - nach der Einrichtung
18.05.2015
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Jueka

warum beheizt du zusätzlich ? steht dein Becken in einem kalten Zimmer ?
nein, tut es nicht, deshalb habe ich mich das auch schon gefragt - wie gesagt, der Heizstab spring nur sehr selten an - naja, er war halt im Fundus und schaden tut`s ja nicht
*******use Mann
3.197 Beiträge
Es dürfte ausgesprochen schwierig sein
außerhalb der Tiefsee einen natürlichen Standort zu finden,
an dem eine konstante Temperatur welcher Höhe auch immer herrscht.

Während in unseren Breiten die größten Unterschiede durch die Jahrezzeiten entstehen,
ebenso in den Subtropen, herrscht in den Tropen Tageszeitenklima.

An die daraus resultierenden Temperaturunterschiede sind alle Tiere und Pflanzen angepaßt
-innerhalb und außerhalb des Wassers.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Jueka

den Standby-Strom kannste dir sparen *zwinker*

wirst sehen, da passiert nicht viel bis garnix wenn du den Heizer raus machst, außer dass du mehr Platz und weniger Kabellage hast & weniger Strom brauchst *g*
@********8864
Du hast vom Grundsatz natürlich Recht, und auch im AQ sind Temperaturschwankungen normal bzw. üblich, Tag-Nacht-Rhythmus eben, weshalb der Heizstab ja mit an die Zeitschaltuhr der Beleuchtung angeschlossen werden sollte
bei meinem AQ ist irgendwo zwischen 23-24 Grad der Bereich, der bislang nicht überschritten wurde, was ich dann wieder gut finde, wärmer braucht`s gar nicht sein
natürlich senkt sich die Temperatur nachts bis an die 21 Grad ab, ist ja ganz normal im AQ und auch in der Natur - da hat sich der Heizstab morgens dann auch gelegentlich kurz zugeschaltet
wie gesagt, alles ca.-Werte - ich bin da auch nicht so wild hinterher, Hauptsache, die grobe Richtung passt und die Fische sind zufrieden


@*******ion
hab das auch schon getestet, insofern ist der Heizstab tatsächlich über - das Bodenheizkabel hat auch keinen Einfluß auf die Wassertemperatur, so soll`s sein - wenn ich in Kürze auf den "Mobilen HMF" umrüste, dann kommt der Heizer raus - reicht, wenn ich dann in dem Zuge einmal für alles im Becken rumhantiere - dann ist im und um das AQ auch nicht mehr so viel Gedönse, nur noch Kabel für die Beleuchtung und Luftschlauch, Pumpe kommt hinter`s Becken

keep things simple - in diesem Sinne
kurzer Nachtrag zu meinem Post vom 18.05.2015
so, EHEIM Innenfilter und Heizstab rausgenommen

HMF, Luftheber und Membranpumpe sind seit Kurzem in Betrieb - alles gut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.