Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
Nackte Haut und große Räder23
Schwere Nutzfahrzeuge, wie Lastkraftwagen, Traktoren, Bagger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datenschutz bei Android: Die nackte Wahrheit

****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Datenschutz bei Android: Die nackte Wahrheit
Zugegeben, die Feststellung, dass durch den Android-Factory-Reset die Geräteinhalte anscheinend gar nicht wirklich verschwinden, ist erschreckend. Der eigentliche Schock und die eigentliche Erkenntnis des heute erschienenen Sicherheitschecks von avast! liegt jedoch in der Art der Daten, die wiederhergestellt werden konnten.

Überall wurde über den Test von avast! berichtet, eine Sache wurde dabei allerdings völlig übergangen. Klar, Sicherheitslücken tun immer weh und sind ein großes Thema. Die größten Defizite in diesem Land finden sich aber offenkundig nicht bei der Sicherheit von Android-Smartphones, sondern dem Stil und Selbstvertrauen männlicher Smartphone-Nutzer.

Wie war das gleich? Von den wiederhergestellten Fotos zeigten über 750 Bilder Frauen zwischen leicht bekleidet und nackt (übrigens laut avast! keine Selfies). Und über 250 Fotos zeigten männliche Genitalien (im Selfie-Format!). Und das Ganze auf gerade einmal 20 wahllosen Smartphones? Mit anderen Worten, jeder dieser Nutzer hatte durchschnittlich 37,5 potenzielle Schmuddelbilder seiner Frau, Freundin oder anderweitigen Gespielinnen auf seinem Telefon und 12,5 Bilder seines kleinen Freundes.

Quelle: avast / AndroidPit
*Text wie immer gekürzt.

*oh2* was habt ihr denn so auf euren Smartphones?
Von allen schmuddel Sachen etwas *gg*
****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Factory Reset: Zurücksetzen des Android-Smartphones löscht
Daten nicht vollständig!

Weiterer Bericht dazu.
*Text selbstverständlich gekürzt, ihr wisst ja *zwinker*

Wer sein Smartphone weitergeben will, setzt es in der Regel auf die Werkseinstellungen zurück (Factory Reset). Dies tut er in dem Glauben, seine persönlichen Inhalte gelöscht und somit unzugänglich gemacht zu haben. Ein fataler Fehler, wollen Sicherheitsexperten von avast! herausgefunden haben.

Mitarbeiter der Software-Firma haben 20 gebrauchte Smartphones bei eBay erstanden und getestet, wie viele persönliche Daten sie den Geräten noch entlocken konnten. Das Ergebnis: 40.000 Fotos, darunter Hunderte von leicht bis nicht bekleideten Damen und nackten Männern vor dem Spiegel (mit dem Fokus ziemlich weit südlich). Darüber hinaus kamen mehr als 1.000 Google-Suchen zum Vorschein, Hunderte E-Mails, SMS, Kontakte mit  Namen und Adressen, ganze Identitäten und sogar ein vollständiger Kreditantrag.

Entscheidend an dem Test ist, dass die Experten hier nicht etwa schwer erhältliche Instrumente der Profis verwendet haben, sondern öffentlich zugängliche Software wie FTK Imager. Mit anderen Worten, es ist rein theoretisch für jeden Nutzer mit etwas technischem Know-how und der entsprechenden Software möglich, so ziemlich alle Daten wiederherzustellen, die nach einem Factory Reset eigentlich irgendwo im Nirwana sein sollten.

Quelle : AndroidPit / avast
hm, da hätt ich mein gebraucht ersteigertes samsung doch mal checken sollen ob da noch was drauf war. der verkäufer war jedenfalls weiblich *zwinker*

ansonsten, von mir gibt es keine schmuddelbildchen auf dem handy *ggg*
****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*kopfklatsch*

Mönsch. .. warum hast du nicht... *headcrash*
naja wer denkt denn daß da schmuddlige sachen drauf sein könnten *zwinker*
****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*gruebel*

*nachdenk*

Stimmt *neinja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.