Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Hilfe: Liebe Ex nach 5 Jahren der Trennung12
Also, ich versuche mal zu erklären, wo mein Problem liegt: Es begann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

So überprüft ihr ob eine Short-URL sicher ist oder nicht

****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So überprüft ihr ob eine Short-URL sicher ist oder nicht
Okay, vielleicht etwas *offtopic* aber ganz interessant und eventuell für den einen oder anderen hilfreich.

In den letzten Jahren sind immer mehr Dienste an den Start gegangen mit denen es möglich ist, URLs zu kürzen. Man trägt die URL in einem Interface ein, muss sich nicht mal dafür einloggen, und bekommt entsprechend eine kürzere URL zurückgeliefert. Dies ist natürlich bei Diensten wie Twitter ziemlich sinnvoll, dort hat man nämlich nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen für einen Tweet. Mit diesen Diensten wird leider aber auch immer häufiger Schindluder getrieben. Spammer verbreiten damit ihre Links und man wird nicht selten auf eine Seite geleitet auf der man eigentlich nicht landen will. Um zu prüfen ob der Link auf den ihr klickt wirklich sicher ist gibt es verschiedene Dienste, wir zeigen euch hier einen davon.

In diesem Beispiel werden wir URL Uncover verwenden. Der Dienst ist unter urluncoverpro.com http://www.urluncoverpro.com/ erreichbar und eigentlich ziemlich simpel aufgebaut. Wenn ihr nun eine URL habt, der ihr nicht sofort traut, dann fügt sie ganz einfach in das Feld in der Mitte ein. Es werden derzeit über 100 verschiedene Dienste unterstützt, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der gewünschte Dienst dabei ist. Anschließend noch auf “Uncover” drücken und nach wenigen Sekunden wird die URL zurückgeführt.

Unter “Uncovered URL is:” bekommt ihr die eigentliche URL angezeigt und weiter unten gibt es auch noch ein paar Informationen zu der Webseite. Über den Screenshot rechts könnt ihr zum Beispiel direkt sehen was es auf der Seite zu sehen gibt und unter “Trust Level” wird euch (mithilfe des McAffee SiteAdvisor) angezeigt ob die Seite vertrauenswürdig ist oder nicht.

So wie oben sieht das Ganze dann aus wenn ihr eine URL eingebt, der nicht wirklich vertraut wird. Teilweise werden solche eben schon von den Link-Diensten selbst geblockt, manchmal aber auch nicht.

Ähnlich funktioniert das Ganze übrigens auch über die mobile Seite. Da ist es aber natürlich etwas komplizierter die URL einzufügen und eine Webseite kann hier auch nicht so viel Schaden anrichten wie zum Beispiel auf einem Desktop-PC. Trotzdem sollte man es erwähnen und für manche ist das sicherlich hilfreich.

Quelle:TechHive
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.