Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shazam gibt Standortdaten ungefragt zu Werbezwecken weiter

****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Shazam gibt Standortdaten ungefragt zu Werbezwecken weiter
Und wieder ist eine populäre App aufgefallen, weil sie scheinbar unredlich mit den Daten ihrer Nutzer umgeht. Dieses Mal ist es der Musikerkennungsdienst Shazam. Ohne ersichtlichen Grund teil dieser unter anderem den Standort seiner Nutzer an obskure Werbepartner, selbst wenn das Teilen der ortsbezogenen Daten explizit deaktiviert wurde.

Wozu eine App, die Soundschnipsel analysiert und dadurch Songs identifiziert, überhaupt den Aufenthaltsort ihrer Nutzer kennen muss, ist erst mal nicht klar ersichtlich. Dennoch sammelt Shazam laut einem Bericht von heise online diese Daten und mehr (darunter eine Liste der installierten Apps und die IP-Adresse und Android-ID) gibt sie weiter.

An wen? Die Empfänger sind zwei Werbenetzwerke namens Mologig und AdMarvel. Recherche von heiseergab wenig Erhellendes. Mologig ist im kalifornischen San Diego gemeldet und hat auf seiner Website nicht mal ein Impressum. Man bezeichnet sich dort stattdessen offen als “geheim agierendes Start-Up” - wenig vertrauenserregend.

Die Weitergabe der Daten wird grundsätzlich in den Nutzungsbedingungen angekündigt, jedoch soll diese offiziell nur mit Nutzererlaubnis erfolgen. Stattdessen aber soll dem nicht so sein. Selbst wenn der App-Nutzer die Verknüpfung von identifiziertem Song und dem örtlichen Kontext deaktiviert, sollen die Daten weitergegeben werden. 

Es ist nicht klar, was mit diesen Daten geschieht, womöglich hat das Ganze keinerlei spürbare negative Konsequenzen für die Nutzer. Aber das ist für die meisten auch nicht der Punkt. Die Tatsache, dass personenbezogene Daten weitergegeben werden, obwohl dies vom Nutzer aktiv untersagt wurde, ist mindestens bedenklich.

Quelle: heise online
******ich Mann
487 Beiträge
Toll
Shazam soll ja von der Axa-Versicherung mitentwickelt worden sein wenn man der TV-Werbung hier in der Schweiz glauben schenkt.
******nig Mann
24.799 Beiträge
@*****eel:
und was hat das damit zu tun...? *nachdenk*
*********itas Frau
1.977 Beiträge
Hammer!
Danke für die Info! *top*

Wird einstalliert. Brauche ich sowieso nicht wirklich...

PS: regarding zu viele REchte: in letzter Zeit fallen mir mehr und mehr Apps auf, die bei Updates Foto und Videorechte haben wollen. Da fragt man sich auch, wozu?
****ab Paar
12.133 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. ..

Manche nutze ich viel, und deswegen lasse ich die drauf.
*uah*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.