Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
Wurscht oder Wahnsinn?58
Dank der vielen Kommunikation-Möglichkeiten, wie Internet, WhatsApp…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WhatsApp teilt jetzt Ihre Daten mit Facebook

****ab Paar
12.139 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
WhatsApp teilt jetzt Ihre Daten mit Facebook
Nahezu zwei Jahre nach der über 20 Milliarden Dollar teuren Übernahme von WhatsApp will Facebook die Dienste enger miteinander verzahnen. Künftig sollen die Telefonnummer des WhatsApp-Nutzers sowie Informationen dazu, wie häufig der Kurzmitteilungsdienst genutzt wird, an Facebook weitergegeben werden.

Bestehende WhatsApp-Mitglieder könnten diese Änderung ablehnen und den Dienst weiterhin nutzen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

Zugleich betonte WhatsApp, dass Facebook auf keinen Fall Zugang zum Inhalt von Kurzmitteilungen bekommen werde. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Frühjahr seien sie ohnehin nur für die beteiligten Nutzer und nicht einmal für WhatsApp selbst einsehbar.

War das nicht vorhersehbar?

Facebook will so "relevantere Werbung" ausspielen

Mit dem Abgleich der Telefonnummer solle unter anderem die relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden, hieß es weiter. Wenn zum Beispiel ein WhatsApp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit Händlern geteilt habe, die Anzeigen bei Facebook schalten und dafür ihre Datenbanken hochluden, könnten ihm durch den Abgleich Angebote des Geschäfts eingeblendet werden. In den neuen Nutzungsbedingungen geht es auch um die Pläne, WhatsApp für die Kommunikation zwischen Nutzern und Unternehmen einzusetzen.

Quelle: Focus.online

Hier nur Auszüge von der Meldung...
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe da eigentlich schon viel früher damit gerechnet!
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich denke auch. Wer ein bisschen gripps hat dem war das wohl klar. Warum sonst hätten die 19 mio bezahlt.
****ab Paar
12.139 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kenne mich jetzt mit FB nicht aus... muss man da die Telefonnummer angeben?

Wenn das freiwillig ist, selbst Schuld, oder?
*******t_nw Mann
69 Beiträge
Bei FB muss nicht unbedingt seine Telefonnummer angeben.
Aber es kommt häufiger diese Meldung :


Schütze dein Konto und sorge dafür, dass du es jederzeit nutzen kannst

Hallo ....., wir helfen dir dabei, dein Konto zu schützen. Füge deine Handynummer zu deinem Konto hinzu, damit du bei Bedarf dein Passwort zurücksetzen, Freunde finden, Updates per SMS und vieles mehr erhalten kannst. Nur du kannst deine Nummer sehen.

Naja , wär es denn glaubt .....
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Bei mir kam grad die meldung über die änderung dwr nutzungsbedingungen bei wa. Dort auf LESEN klicken und dann Daten mit FB tauschen ausschalten.

Ob das dann auch wirklich so ist, wer weiss es *zwinker*

Dies kann man übrigens nur bis zu 30 tage nach der änderung ausschalten, nachher angeblich nicht mehr.

2. weiss jemand wo man heute nachschauen kann wie lange das abo gültig ist? Vorher war das: einstellungen, account, zahlungsinfos (oder sowas) bei mir gibts das aber gar nicht mehr?
********_bln Frau
11.424 Beiträge
*****zli:
2. weiss jemand wo man heute nachschauen kann wie lange das abo gültig ist? Vorher war das:

Da es seit ca. Februar 2016 auch bei Android dauerhaft kostenlos ist wird man es wohl grundsätzlich nicht mehr finden. Ich sehe den Button Zahlungsinfo auch nicht mehr *g*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Sehr gut, danke! Ich habe heute eine komische email bekommen wo es hiess mein abo sei abgelaufen. Hab es gleich gelöscht und wollte dann mal im wa nachsehen. Dann war das wirklich mist.
****ab Paar
12.139 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weitere Informationen...
Quelle: Android-Pit

Datenaustausch mit Facebook einschränken

WhatsApp will nun doch Daten mit Facebook teilen. Über eine Opt-Out-Regelung könnt Ihr zumindest verhindern, dass Facebook Eure WhatsApp-Infos zu Werbezwecken auf Facebook verwendet. Wir zeigen Euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Ihr den Datenaustausch zu Werbezwecken einen Riegel vorschieben könnt.


Opt-Out: Datenverwendung durch Facebook abstellen

Ihr könnt den Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook nicht komplett verhindern. Ihr könnt WhatsApp und Facebook aber untersagen, die geteilten Daten für personalisierte Werbung und Freundschaftsempfehlungen auf Facebook zu verwenden.

Dafür müsst Ihr zunächst den neuen AGB zustimmen. Damit ist der Datenaustausch zunächst aktiviert. WhatsApp fragt Euch beim Start der App, ob Ihr den neuen Bedingungen zustimmen möchtet. Tippt auf den grauen Pfeil nach unten und Ihr seht eine angekreuzte Schaltfläche, die die Verwendung Eurer Daten von Facebook erlaubt. Entfernt den Haken und stimmt den AGB zu (falls Ihr das wollt).

Alternativ könnt Ihr die Zustimmung in den Einstellungen zurückzihehen: Öffnet daafür das Menü Einstellungen > Account. Dort findet Ihr die Schaltfläche "Meine Account-Info teilen". Entfernt den Haken und widersprecht damit dem Datenaustausch mit Facebook. Dies ist nur einmal möglich, die Schaltfläche verschwindet nachdem Ihr den Haken entfernt habt.

Dies auch:

Die Formulierung des Opt-Out ist betont schwammig. Das Opt-Out betrifft insbesondere den Datenaustausch mit Facebook, um das Erlebnis auf Facebook zu optimieren. Demnach bleibt die Verwendung der WhatsApp-Daten durch Facebook zu Analysezwecken unberührt. Der Artikel wurde dahingehend überarbeitet.

Habt Ihr die Zustimmung zu den AGB vertagt, seht Ihr die Schaltfläche zunächst nicht. Dann müsst Ihr warten, bis WhatsApp erneut nachfragt.

****ab Paar
12.139 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Verbraucherzentrale NRW über die AGB-Änderung
Auch die Verbraucherzentrale NRW weist darauf hin, dass Daten von WhatsApp-Usern an die Facebook-Gruppe weitergegeben werden. Die Opt-Out-Regelung betreffe lediglich die Verwendung der Daten zu Werbezwecken.

Die Verbraucherzentrale NRW nennt eine neue Regelung in den AGB von WhatsApp regelrecht "dreist":

Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können. (Quelle: WhatsApp AGB https://www.whatsapp.com/legal/#terms-of-service )

Demnach müssen WhatsApp-Nutzer dafür Sorge tragen, dass sie das Recht haben, gespeicherte Telefonnummern an WhatsApp weiterzugeben. Weil die Daten auch auf Server in den USA mit einem niedrigeren Datenschutzstandard geschickt werden, sind WhatsApp-User einem gewissen Risiko ausgesetzt. Die Verbraucherzentrale schreibt:
Dass gespeicherte Daten an andere Dienste gesendet werden, muss nach deutschem Datenschutzrecht vom Eigentümer der Daten explizit erlaubt werden. Weil Handynutzer selten eine schriftliche Erlaubnis all ihrer Kontakte zur Datenweitergabe an jeden einzelnen Dienst besitzen, sind alle Apps, die auf Kontakte zugreifen, kritisch zu betrachten ‒ erst recht, wenn die Dienstanbieter in den USA sitzen. Denn dort ist der Datenschutz längst nicht so streng wie in Deutschland. (Quelle: Verbraucherzentrale NRW http://www.verbraucherzentrale.nrw/whatsapp-facebook )

Laut der Verbraucherzentrale ist es kritisch zu sehen, dass WhatsApp die Verantwortung für die Datensammlung von fremden Telefonnummern auf den Nutzer überträgt

Gefunden und Quelle: Android-Pit
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus diesem Grund versuche ich alles auf Treema zu ziehen und unterstütze das Projekt Poly Life für Android....

Kenne Poly Life vom IOS und ist IMHO super und 4 - 12$ sind nicht die Welt.....
**********gfrau Paar
333 Beiträge
Selber schuld wer WhatsApp noch nutzt
Mal ehrlich... es gibt mindestens 10 richtig gute Alternativen zu WhatsApp, eher mehr.

Es gibt schlichtweg keinen Grund WhatsApp zu verwenden und der informiertere Teil der Bevölkerung sollte das dem Rest einfach langsam klar machen, oder ?

Aber die Schafe laufen ja der Herde nach ...
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Sicher, nur hilft es mir nichts, wenn alle anderen meiner Kontakte bei den richtig Guten anderen Messengern nicht drin sind *zwinker*
*******elt Frau
1.155 Beiträge
???
Was mache ich, wenn ich den Button nicht hatte, dass ich nicht zustimme, wenn Facebook meine whatsapp Daten verwendet und nun ist die Zeit um ???
****ab Paar
12.139 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hab nur das hier gefunden: https://www.verbraucherzentrale.de/whatsapp-widerspruch

Sieht gerade nicht gut aus für dich... *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.