Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
919 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Tester gesucht: Gleitgelsticks und 2 Bücher37
Heute haben wir Gleitgelsticks für die Sexfans als auch zwei Bücher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PDFs in "Bücher" auf dem MacBook lassen sich nicht löschen..

*********t_DOM Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
PDFs in "Bücher" auf dem MacBook lassen sich nicht löschen..
Hallo liebe Mac-User,

ich habe ein Problem mit PDFs, die sich in Bücher auf dem MacBook befinden. Ich kann diese nicht öffnen und auch nicht löschen (was ich gerne tun wollte). Beim Versuch zu öffnen, erhalte ich die im Screenshot gezeigte Meldung. Beim Versuch zu löschen, wird zwar nachgefragt, ob ich das Objekt wirklich von meinem Mac löschen möchte, aber es passiert nix.

Hat vielleicht jemand eine Idee? *idee* Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps. *danke*

(MacBook Pro 13-inch, 2017 - macOS Catalina)


LG
Barbara
****rz Mann
4.064 Beiträge
Probiere einmal folgendes, wähle die Datei an drücke dann die Tastenkombination cmd I. Es geht ein Informationsenster auf für diese Datei. Unten, im Bereich Teilen & Zugriffsrechte sollte bei Deinem Benutzernamen "Lesen & Schreiben" ausgewählt sein. Wähle diesen Eintrag ein und versuche die Datei erneut zu löschen.
*********t_DOM Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Hi, danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht, die Informationen werden auch nicht angezeigt. *flenn*
*********t_DOM Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal Danke, geht aber auch nicht. Spotlight findet die Datei dann zwar und ich kann sie mit Vorschau öffnen. Aber der "löschen"-Befehl ist ausgegraut, also nicht wählbar. Es ist zum verzweifeln..... *crazy*
*********t_DOM Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
ich hab volle Rechte, bin ja Admin auf meinem eigenen MacBook. Ich hab aber vorsichtshalber nachgeschaut (wenn ich über Spotlight das PDF finde, geht auch cmd I). Aber löschen geht trotzdem nicht! *snief2*
*********t_DOM Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir, das werde ich wohl machen müssen, wenn ich die Dateien aus Bücher weg haben will.... *wink*
*********rlin Paar
112 Beiträge
Oder hast Du das PDF manuell (per USB) auf ein iOS-Gerät synchronisiert? Dann mußt Du die Synchronisierung deaktivieren, damit Du das PDF löschen kannst.
Grüße, Matthias
*********iette Paar
36 Beiträge
Das liegt wie schon beschrieben an der „Rechte“ Vergabe.

Versuche dich einmal von Account (Apple id) ab und anschließend wieder anzumelden
Hierdurch werden die „Rechte“ aktualisiert und die pdf sollten sich unkompliziert Löschen lassen
*********t_DOM Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, ich danke Euch sehr für Eure Tipps. Ich habe die PDFs nur auf dem MacBook, habe auch iPad und iPhone. Ich hatte mich da im Übrigen auch schon über die fehlende Synchronisation der 3 Geräte gewundert. Inzwischen weiß ich, dass das eine Einstellung ist. Ich habe es aber jetzt extra noch nicht gemacht, sonst hätte ich die blöden PDF dann vermutlich auf allen 3 Geräten.

Über die Spotlight-Suche konnte ich ja mal eins öffnen, das ist eine Online gebuchte Fahrkarte der DB aus 2018 (deshalb auch der komische Dateiname). Ich vermute, die anderen PDF sind ähnlich alt.
Ich werde das mit ab- und wieder anmelden auch noch versuchen, aber eigentlich habe ich Lese- und Schreibrechte, wurde auch so in den Infos angezeigt.

Über Google habe ich auch noch einen Tipp gefunden, die Dateien in der Mac Library zu suchen und dort zu löschen. Das kann ich dann auch noch versuchen. Ich gebe Bescheid, wenn das funktioniert… danke Euch!
LG
Barbara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.