Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1439 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
zum Thema
Dates bzw. Beziehung mit in Beziehung lebenden Männern451
Liebe JOY-Mitglieder, mich interessiert eure Meinungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zum Kauf vom Mac Pro gebraucht.

Fragen zum Kauf vom Mac Pro gebraucht.
Liebe Apple Freunde,

ich bräuchte mal etwas Hilfe. *liebguck*
Ein Bekannter hat mir seinen MacPro zum Verkauf angeboten. Er ist von 2011.
Jetzt bin ich etwas ratlos...

Wünsche mir schon SEHR lange einen Mac und das wäre DIE Gelegenheit.

Über den Preis wollen wir verhandeln. Er sagt er überlässt ihn mir für eine Woche, wenn er mir dann gefällt, kann ich ihm kaufen.
Jetzt meine Fragen...
*tipp*
1. Was muss ich beachten?
2. Muss der vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden?
3. Melde ich mich so dann wie zB beim iPad mit meiner AppleID an?
4. Was ist für dieses Gerät ein angemessener Preis?

Fragen über Fragen, doch in der Beziehung bin ich recht unwissend.

Hier noch ein paar Daten und Fotos.

Ich wäre über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Einen schönen Abend in die Gruppe. Lg Ann
Noch ein Foto
Vergessen *oh*
*******r_GL Mann
611 Beiträge
meine Antworten
Zu 1: das Gleiche wie bei anderen Gebrauchtartikeln auch: OVP, Vollständigkeit der Teile, Zustand Tastatur (einfach mal alle Tasten benutzen mit normalem^^ Anschlag), Display ohne Kratzer und Pixelfehler? usw.

Zu 2: ja, sonst könntest Du ja nur mit dem Account des Noch-Besitzers oder als Gast benutzen
Spätestens bei Eigentümerwechsel ---> Werkseinstellungen !!!

Zu 3: ja

Zu 4: schau mal bei eBay zu gleich alten und ausgestatteten Geräten

Hoffe es hilft! *g*

LG
*****tzi Paar
244 Beiträge
devAnn
Also das ist kein Mac Pro sondern ein MacBook Pro.
Zu 1.: Schau dir den Bildschirm nach Defekten an, auch alle einzelnen Tasten auf dem Keyboard. Generell solltest du das Gehäuse intensiv begutachten (Anschlüsse)
zu 2.:Ja, das wird der Verkäufer aber sowieso schon aus Eigeninteresse tun. Löschen der Festplatte im Bootmenü reicht.

Die anderen Fragen wurden ja schon hinreichend beantwortet.
Ich habe aber noch ein paar Anmerkungen. Dein Bekannter scheint das MacBook nicht verändert zu haben. 4GB RAM sind heutzutage etwas wenig. Du kannst den 2011er MacBook auf bis zu 16 GB erweitern. Außerdem sollte statt der normalen Festplatte eine SSD eingebaut sein. Das ist deutlich schneller und auch so ein alter Mac fühlt sich wie ein aktuelles Notebook an.

ich würde für den MacBook max. so 400-500€ bezahlen. Für RAM und evtl. SSD müsstest du noch ein paar Euros zusätzlich investieren (ca. 300€).

Du wirst auf jeden Fall noch viel Spaß damit haben!
*******as06 Mann
81 Beiträge
Also wenn
Gebraucht dann macht man mit Apple nichts falsch😀
**********e2013 Paar
346 Beiträge
Bitte beachte auch bei dem 2011er MBP sollte auch die Software auf CD dabei sein. War seinerzeit noch so wenn ich mich recht erinner. Auch sollte diese installiert sein. Danach kannst Du Dich mit Deiner Apple id anmelden und die aktuellste Version aus dem Store laden. Ansonsten würde das meiste bereits geschrieben. Der Hinweis mit SSD ist👍🏻 Wir haben unseren auch jeder eine verbaut, es lohnt sich😊.


Ganz liebe Grüße Frau M und Herr H
**********lerKA Mann
52 Beiträge
Lohnt sich auf jeden Fall. Habe auch noch eines Zuhause. Aber 16Gb RAM? Gibt Apple nicht nur 8 an?
Dankeschöööön
Ganz lieben Dank für all die Tipps.
Ich werde sie beherzigen.

Er hat mir noch ein Foto geschickt, dass ich irgendwie nicht hochladen kann.

Da steht folgendes:

WD1000
933,98 GB available of 998,97 GB

Kann damit jemand etwas anfangen?
Mit solch Daten bin ich schier überfordert *lol*

Einen schönen Tag Euch, Lg Ann *knicks*
*******r_GL Mann
611 Beiträge
Daten
Ja!
Eingebaut ist eine Festplatte von Western Digital mit 1000 GB oder 1 TB Kapazität.

Das ist ganz gut. Wenn es Dir auf hohe Startgeschwindigkeit ankommt, dann könntest Du Dir eine SSD einbauen lassen (Solid State Device), aber nötig ist es nicht. Was aber nötig aus meiner Sicht ist - Backup mit TimeMachine machen. Die Festplatte ist immerhin nicht mehrt ganz neu und kann schnell mal sich verabschieden!

LG
*****usB Mann
3.489 Beiträge
Kommt mir teuer vor...
...ein 7 J. altes Gerät fürn halben Neupreis, auch wenn/falls wenig genutzt.
*********fe70 Mann
94 Beiträge
Freundschaftspreis...?
ja, ich empfinde den Preis auch als zu hoch, wobei sich Mac-Hardware schon gut im Preis hält.

Ich habe auf ReBuy mal nachgeschaut, bekommst Du dieses Gerät mit 36 Monaten ReBuy-Garantie ab 450 €:
https://www.rebuy.de/i,24309 … gb-hdd-5400-u-min-early-2011

Ich hielte 300, max 400 € für angemessen - ansonsten eher was neueres kaufen, und dafür mehr ausgeben.

Tut aber nicht not, ist ein gutes Gerät. Ich würde auch erstmal keine SSD verbauen, und den Speicher von 4 GB erstmal belassen.

Für die Testwoche mußt Du das Betriebssystem nicht neu aufsetzen, einfach nur neues Konto als 'Administrator' anlegen. Danach wäre es schon sinnvoll, nochmal neu zu installieren, weil Du dann ein 'sauberes' und damit meist schnelleres, stabileres System hast.

Möglicherweise hat er bereits neu aufgesetzt, die fast leere Festplatte spricht dafür - vielleicht hat er aber auch nur seinen Benutzerordner gelöscht.
Schockverliebt
Sooo, nun habe ich ihn und bin total schockverliebt. *herz4*

Habe eine Kurzeinweisung bekommen und mache mich jetzt dem Gerät vetraut. Er sieht aus wie neu.
Ach ist das SCHÖN.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Ich wünsche Euche schöne Ostern.

Glg Ann *knicks*
**********lerKA Mann
52 Beiträge
Dann viel Spaß damit. Ergründe alles in Ruhe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.