Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3277 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?305
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ältere Frauen?

Warum ältere Frauen?
Ich mache gerade eine recht schwere Trennungsphase durch. Meine Freundin (49) und ich (35) haben uns nach zwei Jahren wegen Problemen getrennt, die ein Altersunterschied vermeintlich mit sich bringen kann. Letztendlich ging es darum, nicht garantieren zu können, dass sich bei mir irgendwann noch ein Kinderwunsch einstellt.

In solchen Krisenphasen hinterfragt man ja vieles. Ich überlege, ob die Beziehung eines jungen Mannes zu einer älteren Frau tatsächlich auf psychologisch ganz gesundem Fundament gebaut sein kann. Oder spielen da Mutter- bzw. Vaterkomplexe womöglich doch immer irgendwie eine größere oder kleinere Rolle? Oder flüchtet sich der jüngere Partner vielleicht vor der Pflicht einer eigenen Familiengründung? Kann man im Gegenteil das SSprichwort geltend machen: Wo die Liebe hinfällt?

Was denkt Ihr über die psychologischen Hintergründe von Beziehungen mit größerem Altersunterschied?
Das hab ich mich auch schon gefragt...
... denn ich stehe auf jüngere Männer. Weil sie noch nicht so engstirnig und eingefahren sind wie ältere, die nicht mehr über ihren Tellerrand blicken können oder wollen. Sicher gibt es auch Ausnahmen, doch die wollen ihre Freiheit geniessen und als Frührentner mit dem Womo durch Europa ziehen *zwinker*

Für mich als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist ein jüngerer Mann absolut reizvoll. Zum einen haben meine Kinder ja einen Vater und zum anderen suche ich jetzt für mich einen Partner, der unbeschwert ist und mit dem ich auch die Sexualität in vollen Zügen geniessen kann. Das sind meines Erachtens jüngere, die das zu bieten haben. Guter Sex ist sehr wichtig als Basis für eine Beziehung. Wenn das nicht gegeben ist, hält das die Beziehung auf Dauer nicht aus... Aaaaber letztlich ist es doch immer die Liebe, die zwei Menschen zusammenhält.

Es gibt doch schon so viele Männer, die Kinder haben und die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen. Ein bisschen Vater spielen möchten und dann merken: Ups, Vater sein ist ja eine langfristige Bindung, die mit viel Anstrengung und Verzicht verbunden ist... und dann ausbrechen.

Da ich noch nicht mit einem jüngeren partnerschaftlich liiert war, kann ich speziell zum Kinderwunsch nichts sagen... Wenn du die Frau liebst, akzeptierst du auch, das sie keine mehr bekommen will. Wenn sie dich liebt, adoptiert sie ältere Kinder mit dir *zwinker* Wo ein Wille.... Ich find es komisch, das du sagst, du hast jetzt plötzlich einen Kinderwunsch. Also nicht den Wunsch an sich aber: Wo willst du denn die Frau so ad hoc finden, mit der du Kinder bekommen möchtest? Eine Partnerin für so ein Vorhaben steht ja auch nicht an jeder Ecke herum. Klingt etwas - sei mir nicht böse - undurchdacht. Oder suchst du nur einen Grund um die Beziehung zu beenden?

Zum eigentlichen Thema: Es gibt viele Männer, die noch eine Beziehung mit Mama führen. Es gibt leider Mütter, die ihre Söhne nicht gehen lassen können. Das ist für diese Männer sehr tragisch, da sie der Mama treu sein wollen aber dennoch ihren eigenen Weg gehen möchten. Das ist jedoch m.E. nicht vom Altersunterschied abhängig zu machen. Dieses Drama kann sich unter Partnern jeden Alters abspielen. Umgegehrt gilt das genauso. Mit dem Vater verstrickte Frauen binden sich gern an mit der Mutter verstrickte Männer... *g*

LG Tina
****e17 Frau
347 Beiträge
hm
bei mir stellt sich die frage auch nicht mehr
ich hab schon zwei kinder
also bei mir noch eins und dann hätte er halt mein kind irgendwann als seins....
aber meine planung ist auch definitiv abgeschlossen
*********ker76 Mann
91 Beiträge
Wieso
rechtfertigen? Wieso nicht einfach Gefühle anerkennen, die vorhanden sind, egal welcher Alters, Gewichts usw usf. Unterschied? Wieso ausgerechnet in diesem Fall alles hinterfragen? Einfach genießen wenn es passt. Wir müssen nicht ständig alles auf "die Couch" projizieren.

In meinem Fall, ist es beim ersten mal schon so gewesen, das ich mich gefragt habe ob mit mir alles stimmt..aber ich habe es gewagt, und wir hatten 6 schöne Jahre bevor es leider ohne das wir es gewollt hätten, beendet wurde.

Was die Familienplanung angeht ist es natürlich nicht einfach, da muss Mann sich eben sicher sein, das er keine mehr will, oder es eben nicht mehr geht. Aber wenn Frau bereits Kinder hat, kann man sich ja hier einbringen, wenn gewünscht..gibt ja genug die sich ihrer Verantwortung entziehen.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Partnerschaft kann so vielseitig sein. Manchmal ist es einfach die "Gelegenheit", aus der sich konfuse, komplizierte oder aber auch einfache Beziehungen entwickeln. Da spielt das Alter nicht die Hauptrolle.

Die Partnerschaft muss auch gar nicht auf der Basis des W u n s c h e s auf einen jüngeren oder älteren Partner basieren, sondern kann sich auch einfach nur zufällig gebildet haben. Gedankenlos, egal, denn da ist ein Mensch, den wir faszinierend finden - egal welchen Alters.

Ich kann hier keine psychologischen Auslöser erkennen. Weder für den älteren, noch für den jüngeren Part.

Manchmal wundere ich mich gerade in dieser Gruppe. Zielen doch die Themen oft auf eine echte Beziehung mit Zukunftsambitionen ab, dass man fast schon ein schlechtes Gewissen hat, wenn man einfach nur miteinander in die Kiste steigt. Wir befinden uns hier aber ebenso auf einer Sex-Plattform und da ist das Alter für viele User nebensächlich und es spielt allenfalls die Sympathie und für viele auch das Aussehen eine große Rolle.

Entwickeln kann sich jedoch immer etwas, so nach dem Motto: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!!!!!!!
ALLES ist NORMAL
Wie mokkatrinker76 schon schreibt: Warum ausgerechnet bei Paaren mit Altersunterschied nach psychologischen Hintergründen fragen und nach einer Rechtfertigung suchen???
Jede (!) Beziehung hat (oft unterbewusste) Gründe. Da erinnert uns die Blondine vielleicht an Mamas weiches Haar, die Quasseltante hat den gleichen Kommunikationsstil wie unsere erste Teenagerliebe oder von dem kräftig gebauten Typen erhoffen wir uns, dass er uns genauso gut beschützen kann wie unser toller großer Bruder... Wir fragen uns nicht dauernd, warum wir dunkelhaarige Männer bevorzugen oder mollige Frauen lieber haben. Wir finden es völlig normal und suchen keine Gründe dafür, dass manche Männer kleine zierliche Frauen lieben oder solche, die auf ihren High Heels daherstöckeln während andere nach großen athletischen Frauen verrückt sind und Jeans und Turnschuh-Mädchen sexy finden.
Warum nur immer dieses Pathologisieren bei Paaren/Beziehungen mit Altersunterschied? Allmählich find' ich's ein bisschen nervig.
*********torin Frau
34 Beiträge
Nervig
mag das Thema sein- aber leider immer wieder aktuell- egal wie rum die Partnerschaft gestrickt ist- denn wenn die Partner selbst kein Problem in der Alterskonstellation sehen - wird es sicher Außenstehende geben die es unschicklich finden- denn wer vor der eigenen Tür nichts zu finden glaubt, kehrt nur zu gerne vor anderer Leute Türen!
Mir hat meine beste Freundin erst kürzlich gesagt, ein jüngerer Mann bliebe nur bei mir wenn ich genügend Geld hätte um ihm ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
Ich habe ihr geantwortet: wer solche Freunde hat wie sie - der braucht keine Feinde mehr
Völlig normal...
...ich kenne viele Paare, bei denen einige Jahre weniger gar kein Thema im Freundeskreis und im Umfeld sind. Da ist die Gesellschaft wohl schon weiter als manche denken... Das geht übrigens in beide Richtungen, sowohl bei jüngeren Frauen als auch bei jüngeren Männern. Das mit der wirtschaftlichen Abhängigkeit von einer Frau ist wohl gelebte Emanzipation... *panik*

Man glaubt es kaum, aber diese erotische Plattform hat schon viele Paare zusammengeführt. Und wenn der Blitz einschlägt, wer fragt dann nach dem Alter? Ich kenne 25jährige, die bewegen sich wie 40jährige im Alltag und genauso gibt es agile 50jährige, da kann ich nur staunen... Laut einer dänischen Studie haben Männer mit jüngeren Frauen übrigens eine höhere Lebenserwartung als Frauen mit jüngeren Männern. Den Frauen geht es mit gleichaltrigen Herren am besten... *oh2*

Quelle: Sven Drefahl vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere damit eben kein Problem haben. Vielleicht legt es aber auch daran, wie offen man selber damit umgeht.

Zum Beispiel habe ich immer offen zu meinen Beziehungen gestanden; egal, ob zu einer Frau - ob zu Jüngeren, Älteren, ob nur Lover oder ernstere Partnerschaft. Selbst meine besondere Form der Sexualität ist in meinem Umfeld mittlerweile bekannt und es ist kein "Tuschelthema" mehr. Das Resultat war jedoch, dass alle meine weiblichen Bekanntschaften mit mir in SoG gehen wollten. So nach dem Motto: Du kennst Dich ja aus und kannst uns was dazu sagen. Habe mir Mühe gegeben, wenigstens Einigen gerecht zu werden.

So denke ich, je selbstbewusster man sich seinem Umfeld stellt und je überzeugter man in seiner Außenwirkung ist, umso höher ist die Akzeptanz dessen, was man lebt.
*******ech Frau
1.548 Beiträge
genau deswegen habe ich eine altersgrenze für mich gezogen.
ich stehe auch eher auf jüngere männer, weil es einfach auch besser zu mir und meinem wesen passt (ausnahmen natürlich möglich).
ich habe mich für maximal 12 jahre jünger entschieden, also ab 38, denn ich denke in dem alter kann ein mann definitiv sagen und wissen ob er nicht doch nochmal vater werden möchte.
im idealfall hat er, wie ich, bereits kinder dann würde sich diese frage wohl kaum stellen.
*****arr Frau
63 Beiträge
2 Tatbestände
Sehr gern möchte ich das komplexe Thema Deines threads etwas sortieren.

Du hast Dich von Deiner Freundin getrennt (oder ihr euch gegenseitig), weil Du einen späteren Kinderwunsch nicht ausschließen kannst. Das ist Tatbestand 1.

Nun hinterfragst Du, ob eine Beziehung zu einer älteren Frau psychologisch überhaupt normal sein. Das ist eine ganz andere Sache und somit Tatbestand 2.

Ein vermeintlicher Zusammenhang besteht lediglich, weil Du 1 mit 2 beantworten möchtest.

Zu 1:
Als ihr Euch vor 2 Jahren kennen gelernt habt, war die gegenseitige Anziehung scheinbar so groß, dass sich daraus Etwas entwickelt hat. Damals hat niemand an die Zukunft gedacht. Ihr habt genossen.
Dann kam eines Tages die Frage nach der Zukunft (wie übrigens in jeder Beziehung). Haben wir eine Chance? Bleiben wir zusammen? Welche Vorstellungen haben wir davon? Und plötzlich merkt man, dass passt vielleicht gar nicht. Kinder sind da natürlich bei einem großen Altersunterschied das größte Killerargument. Am Ende hast Du mit Deiner Aussage der Frau jedoch auch gesagt, dass Du Dich nicht sicher für eine Zukunft mit ihr entschieden hast. Punkt.

zu 2:
steh zu 1 dann ist denk ich, alles psychologisch unbedenklich bei Dir

;-))
ich habe
ein Faible für Frauen ab 50.

Neben der Tatsache, das sie (auf / für mich) eine wesentlich attraktivere Ausstrahlung haben als z. B. eine die jünger ist wie ich, spielt bei mir auch hinein, das ich mir bisher - und wohl auch zukünftig - nicht vorstellen konnte und kann, Vater zu werden / werden zu wollen. Auch und erst recht nicht gegen meinen Willen!

Mich haben schon zu Zeiten meiner Ausbildung Frauen im 'gehobenen' Alter mehr gereizt als gleichaltrige, geschweige denn jüngere. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Zu dem psychologischen Aspekt, insbesondere der 'Pflicht' einer Familiengründung, den der TE anspricht:

Hab ich was verpasst?

Wo steht bitte schön geschrieben, das ein Mann Vater werden MUSS? Im Grundgesetz wüsste ich nicht, BGB, StGB und Co. fallen auch aus. Also woher kommt diese angebliche Pflicht??

Oder meinst Du den Spruch aus der Bibel, das ein Mann einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und einen Sohn zeugen muss? Da gibts dann nur ein Problem: Heutzutage will auch nicht mehr jede Frau Mutter werden.

Die Zeiten haben sich - gerade in den letzten Jahrzehnten - ja gravierend geändert. Früher waren viele der Frauen ja quasi nur reine Gebärmaschinen, die, wenn sie sich von der einen Geburt mal gerade so erholt hatten, wieder geschwängert wurden. Viele dürften sich (aber) auch über die Zahl der Kinder definiert haben.

Das ist Gott sei Dank im überwiegenden Teil Vergangenheit.
****_he Mann
127 Beiträge
älter-jünger?
Die Herausforderung Altersunterschied kenne ich in beiden Varianten. Als ich in meinen 30er und 40er Jahren war, hatte ich eher junge Freundinnen. Mitte 30 wurde ich alleinerziehend und ließ mich, um nicht ein weiteres Kind evtl. allein erziehen zu müssen und weil ich als Mann meinen spezifischen Beitrag zur Verhütung leisten wollte, ließ ich mich sterilisieren. Wunderbar, HIV gab es noch nicht und ich konnte sorglos Sex haben. Meine Unfruchtbarkeit führte aber etliche Male zu Trennungen durch Partnerinnen, weil sie in die Torschlusspanik Kinderwunsch gerieten und ich den Kinderwunsch nicht bedienen wollte und konnte. Schließlich verliebte ich mich in eine Frau die ein paar Jahre älter als ich und äußerst attraktiv war. Ich bin noch mit ihr verheiratet aber seit vielen Jahren getrennt lebend. Ich liebe häufigen Sex und sexuelle Freiheit. Sie nicht und das führte zur Trennung. ich bin 69 und meine sexuelle Lust und Fähigkeit hat kaum nachgelassen; eigentlich ist es besser als früher, weil ich freier bin zu experimentieren. Seit einigen Jahren führe ich eine Beziehung mit einer 42 Jahre jungen Frau mit Kind mit denen ich zusammen lebe. Für ihre Eltern existiere ich nicht, sie hassen mich geradezu. Meine Partnerin und ihre Tochter leben in diesem schwierigen Klima, ich natürlich auch. Natürlich werden wir beide schräg begafft und man redet über uns. Das ist egal und kein Problem, weil die menschen ohnehin damit beschäftigt sind über andere her zu ziehen. Das gehört unvermeidbar zu Leben.

Ich führe das alles an, um deutlich zu machen, dass es so oder so schwierig sein kann. Es gibt ein gewisses Maß an Altersrassismus, Neid, Missgunst,... Der Psychoanalytiker Reich hat das als "emotionale Pest" bezeichnet. Diese Pest ist nicht ausrottbar; sie gehört zum Wesen der Menschen. Manche sind achtsam und kontrollieren diese Aspekte und Impulse, andere agieren sie aus.

Für mich ist es nicht wesentlich, wie alt oder jung eine Frau ist. Wesentlich ist, was möglich ist, wie erfüllend und frei die Beziehung ist, ob ich der sein darf der ich bin, ob wir gemeinsam sexuell offen sind für und mit anderen. Man wird nicht jünger mit einer jüngeren Frau und nicht älter mit einer älteren. Man ist selber jung oder selber alt, das kann niemand ändern.
ich empfinde in meine Zuneigung zu Jüngere kein Widerspruch zu meiner Psyche genauso wenig, wie damals, als ich als 25 Mädchen auf Männer ab 40 stand und alles was jünger war mich halt lies...

bei mir ist klassisch, wie bei Madonna:

die Ausdauer und die Körper die ein junger Mann bieten kann.

die Erfahrung bringe ich selbst mit...

von daher: sie wissen zwar nicht was sie tun, dafür tun sie es die ganze Nacht..

und was Liebe betrifft:
so sagte schon Herr Puschkin - die Liebe ist jeder Altersgruppe unterworfen.
****_he Mann
127 Beiträge
> Femmex
Ich bin begeistert von deiner Klarheit und Ehrlichkeit. Dein Text ist wie ein erotisches Gedicht und beschreibt so prägnant den Unterschied zwischen jug und alt. Bravo!
*****raM Mann
31 Beiträge
prinzipiell ist es doch egal ...
Wenn die Kluft nicht zu arg ist (bsp. 18j. mit Renter/in), und sich erwachsene Menschen dafür entscheiden, können wir ja alle glücklicherweise selbst unseren Weg wählen. Jedem das seine sage ich dazu.

Solange beim Altersunterschied die Interessen bzw. Lebensziele keinem (potenziellen) Partners im Wege stehen, sehe ich darin absolut gar kein Problem.

Wieso also den Kopf zerbrechen? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.