Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Basel und Umgebung
851 Mitglieder
zum Thema
Wenn unterwegs die Lust aufkommt...169
Das Thema Hygiene wird hier bei den meisten Mitgliedern ganz groß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiny Wohnen

*****ler Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Tiny Wohnen
Ich bin heute seit 33 Tagen mit dem Segelboot unterwegs. Es ist nicht einmal ausreichend Höhe in der Kajüte, um aufrecht stehen zu können. Mir geht es so gut wie lange nicht mehr.

Das einzige, was nicht an Bord ist, ist eine Dusche und eine Waschmaschine, es fehlt mir ansonsten absolut NICHTS.

Ich werde mich auf jeden Fall mehr mit dem Thema Tinyhaus beschäftigen und meine Wohnsituation zu Hause überdenken.
**********Light Mann
1.724 Beiträge
huhu - ich hab seit 2020 ein Tinyhaus.
Und lebe seit 2022 vollzeit darin.

und über den winter in meinem VW T3 =)

Lohnt sich auf jeden fall

LG
*****rin Mann
151 Beiträge
Ich selbst wohne seit 17 Jahren in einem bauwagen, es funktioniert wirklich mit sehr wenig Platz. Nur für meine Bücher muss ich immer wieder Platz schaffen, irgendwie...
Dieses wenige an Raum müssen sich aber auch irgendwie leisten können...
Es ist auch irgendwie ein Luxus so wohnen zu können...
Aber wollen muss man auch
**********Light Mann
1.724 Beiträge
Oh ja das Bücher Thema, schon überlegt mir ein Wohnzimmer Bücher wagen zu bauen xD

Oder eine Bücherschrank an die einfahrt und dann hab ich nur die guten bei mir und die anderen sind dann frei für alle *zwinker*
****on Mann
16.108 Beiträge
In einen eBook-Reader wie den Tolino passen viele Tausend Bücher. Ist das nicht ideal beim Wohnen in Tiny Houses?
*****rin Mann
151 Beiträge
Muss man Bock drauf haben. Ich selbst will ganz altmodisch die Seiten fühlen, den buchrücken usw...
Ich lese auch nicht gerne e books...Ist ähnlich bei der Musik. Vinyl oder mp3...
Aber klar praktisch ist es allemal....
****on Mann
16.108 Beiträge
Vinyl und Bücher sind ein Platzluxus, den man sich im Tiny House dann gönnen muss...
**********Light Mann
1.724 Beiträge
ich finde Ebooks geht auch gar nicht...

klar, es mag mega praktisch sein. Gesund für die Augen sei umstritten.

die meisten bücher die ich so habe und Lese, gibt es nicht mal als E Book *zwinker*


und mir persönlich ist es schon zu viel am Handy seiten zu lesen und am PC auf dauer auch ...

dann doch mit Buch, raus in Garten ua.
**********wings Frau
11.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob nun Bücher oder nicht, es gilt sich auf das (für einen jeden selbst) Wichtigste zu reduzieren. Das finde ich sehr sinnvoll. Mir geht gerade das Lied von Silbermond, „Leichtes Gepäck“ durch den Kopf 😉
**********Light Mann
1.724 Beiträge
@**********wings Richtig - so ist es ...

Ich bin immer noch am Aussortieren - immer noch so viel zeug, was ich nicht nutze oder brauche - zum weg werfen allerdings zu schade.

Ebay ist Voll bei mir =)
**********wings Frau
11.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Dinge, die nicht zum Verkauf oder zum Verschenken gedacht sind, aber trotzdem als „Ballast“ gesehen werden, können gut an besonderen Plätzen vergraben werden ☺️
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von **********wings:
können gut an besonderen Plätzen vergraben werden

Das klingt spannend. Was wäre sowas zum Beispiel? Und was die besonderen Plätze?
**********wings Frau
11.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das waren bisher besondere Dinge meiner liebsten, verstorbenen Freundin, von denen ich wusste, dass sie nicht wollte, dass sie in fremde/andere Hände kommen. Nichts, was der Natur geschadet hätte. Wir haben diese Dinge teilweise im Garten, teilweise an von ihr geliebten Orten vergraben.
**********Light Mann
1.724 Beiträge
ich denke da eher an sport geräte die ich nicht mehr nutze ... Fahrrad das mal x 1000€ gekostet hat ... Gleitschirm ausrüstung

die werde ich nirgends vergraben xD
**********wings Frau
11.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* das denk ich mir.

So hat ein jeder seine Dinge, nicht wahr? Ich fang da halt im Kleinen an 😉
**********Light Mann
1.724 Beiträge
*haumichwech*
*******mcat Mann
3.259 Beiträge
@**********wings
Die Dinge, die nicht zum Verkauf oder zum Verschenken gedacht sind, aber trotzdem als „Ballast“ gesehen werden, können gut an besonderen Plätzen vergraben werden *g*

Seltsam was ich da spontan assoziiere, nämlich "Friedhof der Kuschelbücher" - denn sie kommen wieder.
*****rin Mann
151 Beiträge
Hatte ja vorher schon geschrieben, wie schön es ist sich materiell zu reduzieren... Ein Bauwagen hathalt nicht grosse Speicherkapazitäten...War schon toll sich so zu entschlacken... Aber nach einigen Jahren wurde es trotzdem wieder mehr...Mein ganzes werkzeug, was ich privat und für Arbeit brauche...viele Dinge die ich erstmal sammeln will, weil...
Will sagen, der entschlackungsprozess will immer wieder neu gestartet werden. Und vieles was mensch so (an)sammelt ist ja auch kein Messi Scheiss, sondern für die kreativen weiteren Ideen schon sinnvoll gehortet...)
In der Praxis ists schwer...
Mittlerweile habe ich 3 Vorratslager irgendwo (OK, das zweite ist schon aufgelöst, aber das dritte...wird schon schwer, bin froh um Freunde wo ich "kurz" mal zwischenlagern darf...
Andererseits, wenn ich an Lager Nr1 zurückdenke...Bin froh nicht mehr zu wissen was dort lagerte, sonst wollte ich nach 15 Jahren doch den Scheiss zurück... wenn ich doch nur wüßte was es war *zwinker*
**********Light Mann
1.724 Beiträge
@*****rin Oh ja, das angesammelte Werkzeug, was immer mal mehr wird - dafür hab ich mir dann ein schuppen Gebaut =) bzw. einen Teil noch im haus meiner Mum gelagert...

dann das ganze Sport geraffel, Kites, Boards (snow, Long, Mountain und Kite teils doppelt) Gleitshirm usw.

paar klamotten und die bücher xD die hab ich aber auch noch nicht alle bei mir. Zu viele.
*****ler Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Neues Projekt, 11qm "Gartenzimmer" ein Anbau hinter meinem Haus entkernen und zum Wohnen nutzen. Das spart bestimmt ordentlich Heizkosten und könnte später mal ein Gästezimmer werden. Den fehlenden Wohnraum verlagere ich in den L3H3. Ich habe neue Fenster zur Verfügung und Wasser/Abwasser ist in dem Raum schon vorhanden. Ein "Duschklo" könnte ich integrieren, damit wäre der Raum autark und vom Haus unabhängig. Leder fehlt mir noch der große Kastenwagen.
**********Light Mann
1.724 Beiträge
Klingt gut, viel erfolg und Freude beim umsetzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.