Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mollig in Norddeutschland
231 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles kuehn

**********silon
5.768 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alles kuehn
Dann mache ich hier mal meinen Anfang.

Seit meiner Ausbildungszeit zum Mediengestalter (Januar 2020 erfolgreich beendet) habe ich ein Self-HTML-Baby online, was ich für meine Bewerbungszwecke um- und ausgebaut habe. Einfach als Referenz, dass ich nachweisen kann, dass ich bestimmte HTML- und CSS-Grundbegriffe einigermaßen "beherrsche". (Wir hatten ja in der Ausbildung nur einen 30-stündigen Grundkurs darüber.)

Und gerade jetzt über Weihnachten und Silvester habe ich diese Seite neu überarbeitet, damit sie mal wieder aktueller ist. Denn in meiner aktuellen beruflichen Anstellung sieht es moment etwas "heikel" aus. Und ich möchte einfach für alle Eventualitäten in diesem Jahr gut vorbereitet sein.

Hier mal der Link zu dieser kleinen Seite:

http://www.alleskuehn.de

Ich habe ein offenes Ohr für Kritik. Nur her damit. Moment suche ich auch grad noch einen kleinen Layoutfehler auf der Übersichtseite der Arbeitsproben. Da läuft nämlich der Text und die Galeriereihe, wenn ich mir das ganze auf dem Laptop / Händie anschaue, über das Design hinaus, und ich habe noch nicht herausgefunden, wieso. Auf den entsprechenden Unterseite ist dies nicht so.

Weiß jemand einen Rat?

Und ja, ich weiß, ist kein HTTPS, ... kommt später noch.
********T_er Mann
130 Beiträge
Hey,

Was du suchst nennt sich Responsive Web Design.
Es wurde zum Standard, dass man im Stylesheet möglichst dynamisch arbeitet. Zum Beispiel durch die Maßeinheiten "vw" und "vh" welche für 1% von der höhe/breite des Viewport's stehen (Viewport = die Größe des Browser Fensters). Und muss mal etwas Statisch angegeben werden, so greift man auch gerne auf Media Queries zurück (welche auch dein Layoutfehler beheben könnte). Media Queries sind dafür da, um CSS Classes an bestimmte Bedingungen zu knüpfen. Meistens an höhe und breite des Fensters, man könnte aber auch Bedingungen setzen welche in kraft treten wenn ein Handy quer oder längs ausgerichtet ist oder fürs ausdrucken. Hier mal die in deinem fall sinnvollsten Media Queries
Für Handys
@***ia only screen and (max-width: 600px) {
body {
content: "Nur Handys können mich sehen";
}
}

Für Große Handys oder Kleine Tablets
@***ia only screen and (min-width: 600px) {
body {
content: "Trifft die Bedingung einer Media Query nicht zu, wird der Inhalt ignoriert";
}
}

Für Tablets
@***ia only screen and (min-width: 768px) {...}

Laptops
@***ia only screen and (min-width: 992px) {...}

Desktop-Computer
@***ia only screen and (min-width: 1200px) {...}

**********silon
5.768 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich gebe mal ein kleines Update. Ich mache ja momentan eine einjährige Weiterbildung zum Webdeveloper, und wir haben nun den - jeder für sich - zum Themenkomplex HTML und CSS ein kleineres Abschlussprojekt in Arbeit. Und ich habe beschlossen, meine alte Bewerberseite mal grundsätzlich neu aufzusetzen und grundsätzlich neuzugestalten.

Eben auch responsible und der ganze Krams.

Im Kurs zeige ich nächste Woche nur einen kleinen Ausschnitt davon. Denn das wird ein sehr umfangreiches Projekt. Und ich war auch 3 Wochen komplett raus ausm Schubetrieb, aufgrund von Krankheit.

Aber egal ...

N bisschen was ist auch bei mir nun schon zu sehen. ^^ Hier mal meine Grundzüge des Layouts. ist aber noch nicht ganz rund.

http://spielwiese.alleskuehn.de/

habe ich in den letzten 4 Tagen aus dem Boden gestampft und gemerkt, dass ich noch viel Übung benötige, um wirklch firm zu werden.

Also ich bezieh mich grad nur auf die Subdomain. auf der Hauptdomain stehen noch die alten Inhalte.
**********silon
5.768 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und wir fangen gerade mit Javascript an. Mir qualmt der Kopf. *lach*
so gings mir in der letzten Woche oft, beim Stoff aufholen und nun beim coden. Ich brauch da noch viel übung. Und Javasript ist ne ganz andere Hausnummer. ^^
**********silon
5.768 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sooo. "fertig". insofern so ein projekt jemals wirklich fertig ist.

https://www.alleskuehn.de/

einer der nächsten schritte wird wohl sein, mit react oder ähnlichen zu arbeiten und doch auf ein framework umzusteigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.