Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2741 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geburtstag

Geburtstag
Ich weiß nicht ob das thema hier her gehört: meine große wird in einer woche 10 jahre alt. Da ich aber aufgrund der trennung/scheidung schwoerigkeiten mit meinem sohn habe (7), hab ich die letzten 2 jahre keinen richtigen geburtstag mehr gefeiert. Nur mit den groseltern, das ging einigermaßen gut weil diese meinen sohn dann zur vernunft bringen konnten (er dreht immer ab wenn sie was bekommt und er nicht). Jetzt steht wie gesagt wieder ihr geburtstag an und sie möchte gerne einen jungen einladen der sie mag und den sie mag. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich dieses mal feiern soll und: ich hab angst das es wieder ausartet!

Wie würdet ihr in so ner situation eine zumindest kleine geburtstagsfeier gestalten?
********hila Frau
244 Beiträge
Hallo

ich weiss nicht wie gut Du mit den Grosseltern auskommst, aber ich würde dann den Sohn an dem Tag zur Grossmutter geben. Oder es gibt auch verschiedene Orte wie das Trampolin oder Mac Donald etc.....wo Geburtstagspartys gemacht werden. Oder evt. helfen die Grosseltern bei sich eine Feier zu machen.

Aber Ihn da auszuschliessen finde auch ich nicht die Lösung, denn er muss lernen das es andere Menschen gibt die was bekommen und er eben nicht. Was ich auch mache, ist das ich denn mit den anderen Kindern ein Geschenk kaufe für dasjenige wo Geburtstag hat. So haben sie das begriffen und freuen sich nun immer wenn der eine Geburtstag hat.
*******fter Mann
1.315 Beiträge
Der Vorschlag meiner Vor-Posterin klingt vernünftig. Eine Geburtstagsfeier planen und dann, als Plan B, vielleicht die Großeltern einbeziehen, damit sie notfalls den störenden Bruder aus dem Geschehen herausnehmen, sollte es nicht klappen.
Mit 7 ist er ja kein Kleinkind mehr, so daß Du ihm auch vorher vielleicht erläutern könntest, daß er belohnt wird wenn er sich benimmt oder aber nicht weiter an der Feier teilnehmen darf.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
*gruebel*

auch wenn ich mich jetzt in die nesseln setze ... aber wieso sollte man einen 7 jährigen fürs brav sein belohnen?
er ist definitiv alt genug um die konsequenzen einschätzen zu können wenn er den tyrannen raushängen lässt um anderen (seiner mutter und besonders seiner schwester) das leben schwer zu machen.

er geht zur schule ... gehe ich mal von aus ... und kennt die konsequenzen von "tun und lassen".

bekommt deine tochter denn auch etwas wenn er geburtstag hat?
und/oder bekommt sie etwas weil sie brav ist?

was heisst denn er dreht ab?
was hast du bislang wirklich unternommen? ausser die großeltern einzubeziehen?
(diese fragen sind nicht böse gemeint ... also nicht auf den schlips getreten fühlen bitte)

nur ganz ehrlich ... dein sohn wird dafür belohnt das er seiner schwester und dir nicht den geburtstag versaut? den ihr seit 2 jahren!!! wegen ihm nicht mehr ungetrübt feiern konntet?

für mich absolut der falsche ansatz ... sorry!
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Das seh ich genauso.

Ich hab selbst auch einen älteren Bruder, und meine Eltern haben es seinerzeit so gehalten, dass derjenige, der nicht Geburtstag hatte, eine Kleinigkeit bekam. Eine Tafel Schokolade z.B., hübsch eingepackt... einfach nur, um eben auch etwas zum Auspacken zu haben. Auf diese Weise kam Eifersucht gar nicht erst auf. Mein Bruder hat es mit seinen beiden Kindern genauso gemacht - es hat niemals Ärger oder Tränen gegeben. Auch ich hab immer eine Kleinigkeit für das Kind, das halt nicht die Hauptperson wg. Geburtstag war, dabei gehabt. Wichtig ist allerdings, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist... es geht um die Geste, nicht um den materiellen Wert *zwinker*
*******fter Mann
1.315 Beiträge
Ich habe durchaus schon Kinder von zehn und mehr Jahren kennenlernen "dürfen", die nicht in der Lage waren, Konsequenzen abzuschätzen. Daß das nicht so sein sollte, darüber dürften wir uns einig sein.

Eine Belohnung könnte es eben in Form eines kleinen Geschenkes geben – hinterher.
Natürlich bedarf es einer konsequenten Erziehung, um solche "Macken" ausschleichen zu lassen. Wenn's mit dem Nachwuchs nicht klappt, kann es da durchaus auch Hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß hier der eine und die andere mit Verhaltensweisen seiner Kinder konfrontiert ist, die gemeinhin als nicht mehr tolerierbar gelten. Das muß nicht immer mit einem mittelbaren Versagen des (verbliebenen) Elternteils zusammenhängen. Es kann ja durchaus auch widrigen Trennungen geschuldet sein, die leider nicht immer bilderbuchmäßig verlaufen.

Deswegen kann ich mir vorstellen, daß man kurzfristig es durchaus mal so versuchen kann. Mittel- und Langfristig hilft sicherlich nur konsequentes Grenzen setzen, unerwünschtes Verhalten tadeln (oder je nach Schwere auch bestrafen) und erwünschtes Verhalten honorieren. Dafür gibt's ja verschiedene Ansätze.
*****o78 Frau
535 Beiträge
Ich finde es hört sich ein wenig so an als wenn die große eh schon tüchtig zurück stecken muss die letzten Jahre. Gerade in dem Alter ist eine Geburtstagsfeier fast das größte Geschenk was man einem Kind machen kann, zumindest seh ich daa so.

Bei den Kindern meiner Schwester war es auch immer so das alle drei was bekommen haben. Ich finde aber das Kinder schon von klein auf lernen können das man nicht immer was bekommt damit wird der eigenen Geburtstag doch noch mal was etwas besondere.

Die Idee die Großeltern mit ins Boot zu holen finde ich gut, sprich mit ihnen ob sie den kleinen vielleicht für ein paar Stunden nehmen können. Auch wenn das natürlich bedeutet das der kleine die ungeteilte Aufmerksamkeit von den Großeltern hat und somit wieder nen Belohnung für sein falaches verhalten bekommt.

Was mich noch mal interessieren würde ist, was macht ihr wenn er Geburtstag hat?

Vermutlich musst du das ganze langfristig angehe und von außen kann man immer gute Ratschläge geben. Ich wünsche dir viel Kraft das ihr das alles gut in den griff bekommt!
ich habe auch zwei kinder und habs immer so gehalten:

hatte der/die eine geburtstag, hat der/die nicht geburtstag hatte auch ein kleines geschenk bekommen.

nun weiß ich ja nicht was du als feier planst aber ich habe dann immer gesagt das, dass kind welches micht geburtstag hatte auch einen gast einladen durfte.

und gerade wenn der eine 7 jahre alt ist und die tochter 10 wird würde ich das so halten, denn so hat der 7 jährige auf alle fälle jemanden zum spielen und die 10 jährige kann mit ihren gästen feiern.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
sorry wenn ich jetzt noch mal nachhake ... aber ...

wenn bei euch jemand in der familie (ja ich weiß ihr habt geschwister geschrieben, aber ich stelle die frage bewusst so) geburtstag hat ... dann bekommen alle anderen auch ein geschenk?

irgendwie scheine ich da eine andere erziehung genossen zu haben und meine kids auch und keines meiner kinder hat damit jemals probleme gehabt - ich habe 4!

eine person hat geburtstag und für einen ist es DER besondere tag im jahr den er im normalfall (ich bin ein zwilling, daher ist es bei mir z t anders) mit niemandem teilen muss.
und ihr handhabt das echt alle so?

sorry für mich unverständlich ... denn jeder mensch muss lernen das er eben mal nicht hauptperson ist ... und das sollte man früh genug machen.
und ...
der hauptperson des tages, nämlich dem geburtstagskind nehmt ihr so einen teil "des besonderen" weg.

da ich anscheinend bis auf wenige (leider auch nicht öffentlich schreibende sondern nur via cm) diese meinung vertrete ...
gehe ich somit lieber in deckung *zwinker*
brauchst nicht in deckung gehen, ich finde deine einstellung dazu völlig in ordnung und sicher hast du auch recht damit.

was ich von mir sagen kann ist, das es dann kein riesengeschenk war sondern einfach nur eine kleinigkeit.

*

und es ist immer wieder schade das user sich nicht trauen im forum bzw in der gruppe zu schreiben, sondern nur per CM.

ist mir auch mal so mit einem total banalen thema so gegangen, ging um ameisen im blumentopf und auch da kamen die ratschläge per CM und nicht im beitrag, schade.

aber nun *zumthema*
*******fter Mann
1.315 Beiträge
Du brauchst dich da sicherlich nicht verstecken. Ich selbst kenne es auch so, daß nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt und halte es bei meinen Beiden genau so. In diesem speziellen Fall erschien es mir jedoch als praktikable kurzfristige Lösung, dem kleineren Störenfried ebenfalls eines zu gönnen.
********hila Frau
244 Beiträge
Bei mir bekommen sie auch keines, sondern sie kaufen für das Geburtstagskind ein Geschenk. Und so freut sich die kleine immer riesig wie Ihr Geschenk ankommt, das sie vergisst das sie keins bekommt. Und so lernt sie auch das man an Geburtstage denkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.