Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12543 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Osterhase, Weihnachtsmann und Co

Osterhase, Weihnachtsmann und Co
nuckelfee und zahnfee nicht zu vergessen *g*

meine tochter sitzt hier gerade und schreibt einen wunschzettel an den weihnachtsmann, sie ist 9.

mein sohn ist ja 12 und er weiß von wem die geschenke kommen aber er verät ihr das nicht, was ich auch gut finde.

auch an die zahnfee glaubt sie noch.

ich muss ehrlich sagen das ich nicht mehr weiß ab wann....also welchem alter.... mein sohn nicht mehr daran glaubte, ich weiß nur noch das es durch einen klassenkameraden dazu kam.

wie ist und war das bei euren kindern?
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Meine Tochter ist jetzt 8, und in ihrer Klasse erzählen ihr einige, daß es das Christkind nicht gibt..
Ich hab gesagt, daß Christkind kommt nur zu denen, die auch an es glauben... *smile* Jetzt ist sie sehr hin und hergerissen... *zwinker* Und tendiert mehr dazu, doch noch dran zu glauben!
mit 13 war meine kleenen total klar "DEN WEIHNACHTSMANN GIBT ES NICHT!!!"
beim christkind war sie sich aber nicht so ganz sicher! *zwinker*
*******gica Frau
856 Beiträge
Meiner hatte schon ziemlich früh heraus, dass der Weihnachtsmann und Nikolaus mehr oder weniger identisch sind und der Weihnachtsmann und das Christkind wohl um die Wette laufen ... ich glaube, mit 5 oder 6 hatte er schon die ersten Zweifel.
@**********omnie

jetzt musste ich lachen...das ist süß.
*lach*

mein Großer erkannte den Nikolaus an seinen Stiefeln

"das ist ja der Opa"

damals war er 4

und somit war ihm jegliches klar, auch wenn er es gern als "Märchen" weiter mit in sein Handeln mit einfügte
er sorgte dann auch dafür seiner Schwester dieses genau zu erläutern (bei 5 Jahren unterschied nicht zu verdenken)

und die Kleene
grinst sich eben einen

reicht mir ihren Milchzahn "der ist für die Zahnfee"

genießt eben das "Zauberhafte" und "Unerklärliche"

ach, ja, glänzende Augen sind dennoch oder vielleicht grad deswegen, weil es eben mit Kleinigkeiten, die für das jeweilige Kind besorgt werden, hübsch eingepackt
dann ganz etwas anderes als auf dem Wunschzettel und gerade gar nicht an dieses gedacht und sich umso mehr darüber gefreut
es war wirklich so *zwinker*

aber sie war ein echt gutgläubiges kind.... egal was ich ihr "verkauft" habe, sie hat es geglaubt!!!!

ich habe mal mit glitzerpapier gebastelt und wie es immer so ist, fällt die hälfte ab.
meine kleene hat den glitzer dann gefunden und bewundert, fragte wieso das alles so schön aussieht!?!? "so sieht es aus, wenn ein engel in der wohnung war um zu schauen, ob alles in ordnung ist und ob du auch glücklich bist oder ob du hilfe brauchst!" ( dazu muss ich sagen, das war mitten in der trennung und sie brauchte einfach halt und absolute fürsorge )
und von da an war es jahrelang so, dass immer wenn irgendwo glitzer war, ein engel kurz vorher da war!
wie schön.

meine tochter stellt dem christkind immer milch mit keksen unter den baum.....natürlich beiße ich ein stück ab und trinke milch..und sie freut sich darüber das das christkind hunger und durst hatte.
p.s.

natürlich mache ich das so das sie das nicht merkt.
**********omnie:
und von da an war es jahrelang so, dass immer wenn irgendwo glitzer war, ein engel kurz vorher da war!

*genau*

das nimmt meine sich aber auch immer noch mit in ihre Welt
um sich Halt und Trost zusätzlich zu nehmen

sie wird 11
und solange sie diese welt haben wollen, sollen sie diese auch bekommen dürfen!
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
als meine kinder es erfuhren, waren sie komplett sauer mit uns.
warum wir sie so anlügen! und dann wollten sie wissen, wie wir es geschafft haben, dass die geschenke nach dem besuch des gottesdienstes immer unter dem baum lagen, obwohl wir doch alle in der kirche waren *zwinker*

mir hat es dann tatsächlich leid getan!
leider weiß ich nicht mehr wie alt sie waren.

wenn sie später, selbst ihre kinder belügen, weiß ich, dass es sooooooooo schlimm ncht war.
meine fragt sich heute noch ( mit 15 ) wieso auf einmal aus dem nichts glockenläuten aus dem wohnzimmer kommt obwohl mama 100% neben ihr sitzt und alle anderen auch def. NICHT im wohnzimmer sind!!!!!

da stehen heute noch 1000 ????? über ihren kopf.... tja.... "das christkind war da!" - "ja ne, is kla mama!!!!" *zwinker*
und falls ihr auch nicht wisst wie das geht...... *zwinker*

ich nehme die gute alte kasette. nehme dort weihnachtsmusik auf aber, erst ab minute 30 oder so.... vorher ist da nix drauf!

dementsprechend gehe ich 30 min vorher ins wohnzimmer um das fenster zu öffnen denn.... "das christkind muss ja auch irgendwie rein kommen." *zwinker*
gehe wieder raus, setze mich gemütlich hin, trinke kaffee, esse plätzchen und bin total erstaund, dass auf einmal glockenläuten aus dem wohnzimmer kommt.... wahnsinn!!!!

die gesichter..... immer wieder schön! *smile*
Mein Sohn...
... ist 6und er weiß nicht, ob er an den Weihnachtsmann glauben soll oder nicht. Manchmal sagt er, Mama redest Du mit dem Weihnachtsmann, manchmal sagt er auch, das er weiß, das ich die Geschenke hole.

Solange er noch ein wenig an den Nikolaus und Weihnachtsmann sowie Osterhasen und Co. glaubt, lasse ich ihn.

Denn ich weiß wie entäuscht ich war, als meine große Schwester zu mir sagt, ich sei doof, den Weihnachtsmann gibt es nicht.

Jedes Kind soll so lange wie möglich an diese Sachen glauben. Das ist meine Meinung.
*******fter Mann
1.315 Beiträge
meine tochter sitzt hier gerade und schreibt einen wunschzettel an den weihnachtsmann, sie ist 9.

mein sohn ist ja 12 und er weiß von wem die geschenke kommen aber er verät ihr das nicht, was ich auch gut finde.

Ist ja klasse, das könnte glatt meine sein *grins*

Meinen Halb-Großen habe ich letztes Jahr mal beiseite genommen und gefragt, ob er denn (noch) an den Weihnachtsmann glaubt? Nachdem er verlegen grinste, fiel bei mir der Groschen (pfennigweise). Er befürchtete wohl, er würde keine Geschenke mehr bekommen, wenn er es zugäbe. Ich schätze, daß er mit etwa neun Jahre aufgehört hat an den Weichnachtsmann zu glauben, sich das aber aus strategischen Gründen nicht anmerken lassen wollte.

Meine Kleine hat übrigens Anfang des Jahres festgestellt, daß es den Osterhasen nicht geben könne – wer glaubt schon an einen Hasen, der durch die Fenster in Wohnungen hüpft? – den Weihnachtsmann aber garantiert. Denn hat sie ja schließlich schon gesehen…
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Mein heute 16jähriger Sohn war 8 oder 9 Jahre alt, als er im Keller zufällig den Weihnachtsmann-Mantel fand - damit war es damit vorbei, dass er an den Weihnachtsmann glaubte *ggg* Geahnt hat er es aber glaub ich schon vorher... die Stimme des einen Weihnachtsmanns klang so nach Gregori (einem griechischen Angestellten meines Ex-Mannes), wieder eine andere könnte zu Olaf (dem Lebensgefährten meiner besten Freundin) gehört haben... usw.

Er fand die Weihnachtsmannzeit (also die Zeit, in der er noch an ihn glaubte) immer schön, wie er mir erst kürzlich sagte! *g*

Der Osterhase flog auf, nachdem sein Vater etwas sehr früh von einem Waldspaziergang, der mir die Zeit fürs Eierverstecken im Garten geben sollte, mit ihm zurückkam.
Mein Sohn ist 8 und wir hatten das Thema in den letzten Tagen häufiger....jaja, die Weihnachtszeit naht *zwinker*
An den Nikolaus glaubt er definitiv nicht mehr, schließlich hat er letztes Jahr gesehen, daß das nur ein "ganz normaler Mensch" (O-Ton) ist.
Beim Christkind sieht die Sache anders aus....nachdem ich immer behauptet habe, ich hätte das Christkind zwar auch noch nie so richtig gesehen, aber mal ganz kurz von hinten so einen glitzernden Flügel- meinte mein Sohn doch glatt: "Dann gibt es das Christkind auf jeden Fall, denn Mama, Du würdest mich doch nie anlügen!!"

Ojeojeoje *schock* was mache ich bloß?

Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme? *gruebel*
das musst du dann wohl jetzt durchziehen bis er 18 ist *zwinker*

aber das christkind gibt es ja auch!!!! wir feiern immerhin die geburt des christkindes, oder nicht? *g*
@petite_insomnie
ja, ich fürchte, da muß ich jetzt durch! *zwinker*

Und beim Christkind hast Du ja recht, es gibt doch auch jedes Jahr zu Weihnachten diesen Brief von einem kleinen Mädchen an die Zeitung, mit der Frage, ob es das Christkind wirklich gibt-die Antwort des Redakteurs wird dann alle Jahre wieder abgedruckt.....

Ja, ich denke, ich werde mich auf die philosophische Ebene rausreden und das jedes Jahr altersgerecht anpassen *smile*
der grosse ist 12 und glaubt seit 4jahren nicht mehr an die "märchen" *zwinker* (seine worte) -der kleine ist 11jahre.. Und da noch total unsicher..
Beide sind sich einig, dass es den osterhasen nicht gibt.. Beim weihnachtsmann sind sie uneins...
Zahnfee kam hier eh nicht.. *zwinker*

-aber was mich immer wieder zum schmunzeln bringt, ist der wunschzettel - der auch immer im september zum weihnachtsmann geschickt wird - auch von dem grossen *zwinker* Ich bin der meinung, dass kinder solange dran glauben sollen, wie sie es tun.. *nixweiss*
Irgendwie ist das ja ein teil von weihnachten.. -"glaube"... *g*
das sehe ich auch so.... eine zeit der magie und des glaubens. *g*
gestern Abend kam von meiner Kleenen

"Mama, ich glaube einfach daran, dass es das Christkind gibt, weil es ein warmes Gefühl in den Körper bringt
und vielleicht kann es ja auch helfen, wenn wir ganz fest daran glauben"

erinnerte mich an ein Thema vor ein paar Jahren

Kinder brauchen Märchen

und ja sie wollen dieses magische, das "HappyEnd" und sie sollen es auch haben

denn ganz ehrlich

ich liebe auch Märchen, "HappyEnd", Magie

bringt es doch etwas Licht, Wärme, Farbe in den grauen Altag
*******ech Frau
1.548 Beiträge
meine beiden, sind jetzt 11 und 9 und haben mich gerade vor ein paar tagen gefragt "mama mal ehrlich.. gibt es den weihnachtsmann"

wie in all den jahren zuvor, sofern diese frage aufgekommen war, antwortete ich immer...hmm, naja wer weiß..., möglich ist ja alles woran wir und ihr glaubt...

ich wollte ihnen damit noch ein wenig die zauberhafte stimmung erhalten und bis heute hat es echt geklappt...

in unserem alten haus hatten wir einen offenen kamin und wie viele andere eltern auch, haben wir den kids erzählt, dass der weihnachtsmann natürlich durch den schornstein kommt...

damit der weihnachtsmann sich ein wenig stärken kann, haben wir immer ein kl. glas milch, sowie einen teller mit ein paar keksen an den kamin gestellt und im anschluß daran schaffte ich es immer heimlich auch ein paar aschespuren zu verestreuen, dass glas fast zu leeren und krümel auf dem keksteller übrig zu lassen...

als wir dann nach der kirche heim kamen liefen die kleinen natürlich erstmal ins wohnzimmer um zu schauen...meine tochter schimpfte dann immer "mama guck doch mal der weihnachtsmann hätte ja eigentlich auch wieder sauber machen können" ...

heute haben wir zwar keinen kamin mehr, aber dennoch bekomme ich es, bis jetzt jedenfalls, jedes jahr aufs neue hin heimlich spuren zu hinterlassen...

allerdings diskutieren meine beiden inzwischen recht rege über die frage ...gibt es ihn oder gibt es ihn nicht...auch wenn sie schon 11 und 9 sind, aber...süüüüüüss.. und ich selbst halte mich mit einem lächeln auf den lippen dezent zurück...

natürlich werden sie dahinter kommen, aber von mir aus muß es in diesem jahr noch nicht sein *zwinker* ...

ich wünsche allen jetzt schon eine wunderschöne vorweihnachtszeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.