Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2743 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr als Frau alleine Sextoys kaufen?447
Ich finde es ziemlich schwierig alleine Sextoys zu kaufen.
zum Thema
Wenn ihr die Wahl hättet: Wie wären eure letzten 24 Stunden?35
Letzter Tag auf Erden Wenn Ihr noch einen Tag, bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Sohn im Umbruch

Mein Sohn im Umbruch
Mein Filius ist gerade 17 geworden..seit er 1 1/2 ist bin ich mit meinem Erziehungsauftrag alleine, und seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er die Position des Beschützers einnimmt. Das macht sich bemerkbar in Äusserungen wie z.B.
Was machst du , wenn ich auf Klassenfahrt bin?
oder etwa
Pass auf dich auf!
Wenn ich was kaufen möchte kommt jetzt öfters die Frage
Brauchst du das wirklich?

Irgendwie denke ich mir, die Verantwortung dreht sich um..ich habe nur Bedenken, dass er sich mehr Sorgen um mich macht, als ihm gut tut. Ich möchte, dass er sein Leben selbst in die Hand nimmt und nicht ständig daran denkt, was aus mir wird.

Ich weiss nur zu genau, wie das ist, wenn Eltern nicht loslassen können und das möchte ich ihm ersparen, und ich denke das hab ich soweit prima hinbekommen, denn er legt eine Denkweise an den Tag, die mich eigentlich schon zu ihm aufschauen lässt und mit der meine Eltern niemals klargekommen wären.

Sicher wird es schwer, wenn ich eines Tages ganz alleine bin, aber ich habe kein Kind in die Welt gesetzt, damit ich etwas habe , wo ich dran klammern kann, dafür weiss ich nur zu genau, wie wichtig es ist Freiheit zu fühlen und sein eigenes Leben zu leben.
Das sind jetzt sicher mehrere Themen auf einmal, aber vielleicht gibt es ja hier den/die ein oder andere/n der grad im Moment ähnliche Erfahrungen macht oder wo die Gedanken auch in diese Richtung gehen.
***en Mann
289 Beiträge
Genieße es

Beobachte es

geht es um Sorgen und umsorgen
oder um Klammern festhalten und Kontrollieren

Wenn ein Freund oder Freundin in euer Leben tritt bei Dir oder Ihm
wird sich wieder einiges ändern
Dein Sohn ist fast erwachsen und wird langsam ein gleichwertiger Partner euer Beziehung werden. Nimm es hin, soweit du es als Mutter zulassen kannst und weise ihn dann in die Schranken, wenn du der Meinung bist, dass es allein deine Entscheidung ist. Er will halt wie ein Erwachsener Behandelt und auch respektiert werden. Aber trotzdem bist du die Mutter.
Ich sehe das eher so das du ganz, ganz viel richtig gemacht hast. Wie du denkst, das er sich zu viel Sorgen macht, denkt er das evtl. auch. Naja, ist doch nicht verkehrt und gehört zur Familie, egal wie klein oder strukturiert die gerade ist. Für mich hört sich das Gegenseitig nach sehr viel Respekt an, finde ich einfach gut!
*danke*


*****lze:
Für mich hört sich das Gegenseitig nach sehr viel Respekt an, finde ich einfach gut!

Für den Umgang mit seinen Mitmenschen ist das sehr wichtig. Allzuoft werden diese Werte in der heutigen Zeit vergessen.
was ich aus der Situation erlese

du kannst sehr stolz auf deinen Sohn (der verantwortungsvoll mit dir und sich umgehen lernte) und auf dich (die ihm dieses ermöglichte) sein

einem erfolgreichen WEITER steht dadurch nichts im Wege und auch zukünftige Partner können in diesem Gefüge eine Basis finden *zwinker*
*******tia Mann
5.082 Beiträge
Ich denke, Du kannst es gelassen sehen.
Vielleicht ist das auch nur eine Form von "Interesse zeigen".

Gerade alleinerziehende Eltern müssen nur aufpassen, das Kinder nie zu so etwas wie gleichwertigen Partnern oder Freunden werden. Sonst übernehmen beide Aufgaben, die eigentlich für andere da sind. Also den Partner eines Elternteils - ob vorhanden oder nicht - oder die (zukünftige) Partnerin des Sohnes.

Also als Mutter kannst Du ruhig etwas antworten wie:
"Es freut mich, dass Du an mich denkst. Aber lass das mal meine Sorge sein, ich kann gut alleine auf mich aufpassen!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.