Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2741 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Nähe zu den Eltern - was ist "normal"?46
Weihnachten ist rum und somit sind es auch die Pflichtbesuche bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Jahre wieder...

******i75 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Alle Jahre wieder...
Ihr Lieben,

geht es euch vielleicht ähnlich? Überall ist es weihnachtlich geschmückt, alle sind im Kaufrausch - und man selbst steht da mit seiner kleinen Familie, muss vorgaukeln, wie glücklich man mit allem ist, weihnachtliche Stimmung versprühen- udn in wirklichkeit wünscht man sich einfach nur, dass alles schnellstens vorbei ist...


Mir tut es aber so schrecklich leid für meine 2 Mäuse, die sich so sehr auf Weihnachten freuen. Wie gerne würde ich mit den beiden Weihnachtslieder singen... doch dann breche ich in Tränen aus. Geschmückt ist es bei uns auch noch nicht *snief* Alles ist so wehmütig!
Es ist einfach eine Zeit, in der man sich einen Partner wünscht, der einfach diese besinnliche Zeit mit uns verbringt. Stattdessen sitzt man Heiligabend mit den Kindern allein zuhause, wartet auf das Christkind, schaut den Kindern beim Auspacken zu - und ist dennoch mit den Gedanken ganz woanders.

Wie schaut es bei euch aus?

Liebe Grüße

Mel
*********nesse Frau
1.894 Beiträge
Bis zur Trennung vom Ex habe ich weihnachten sehr gerne gefeiert
Vor drei Jahren habe ich mich getrennt, und seitdem hatte ich kein richtiges Weihnachtsfest mehr
Für meine Tochter tut es mir ein bisschen leid, aber sie hat letztes Jahr schon entschieden, dass es keinen Baum gibt
Dieses Jahr feiern wir Heiligabend mit Freunden, ich bin gespannt...
*****a42 Frau
13.645 Beiträge
JOY-Team 
oh! das ist gar nicht schön, dass du so unglücklich bist! ich drücke dich mal!

ich wünsche dir von herzen, dass du dich am glück und am strahlen deiner kinder erfreuen kannst! sieh genau hin!

stell einen adventskranz auf, backe ein blech plätzchen mit ihnen! besuche einen weihnachtsmarkt. atme mit ihnen den duft von schmelzgebäck und punsch. deine mäuse haben es verdient und du auch! ein bischen weihnachtsglück. auch wenn die welt nicht perfekt ist!

ich wünsche dir, dass du es schaffst dir bewußt zu werden, dass dir zwar ein wunsch nicht erfüllt wird, dass aber fröhliche kinder. gesundheit, ein dach über dem kopf und lauter so alltäglche dinge des lebens eine unglaubliche summe von kleinen glückspunkten sein können und sind!

vielleicht gibt es noch großeltern, mit denen ihr feiern und ein paar stunden gemeinsam verbringen könnt? oder geschwister oder freunde? ....

alles liebe für doch noch

fröhliche weihnachten!

sandra42 *nikolaus*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Kann ich nachvollziehen. Hatte ich auch schon.
Aber;

Mir tut es aber so schrecklich leid für meine 2 Mäuse, die sich so sehr auf Weihnachten freuen. Wie gerne würde ich mit den beiden Weihnachtslieder singen... doch dann breche ich in Tränen aus.

Reiß dich verdammtnochmal zusammen und mach für Dich und Deine Kinder ein Fest daraus!

Klingt hart?

Ist es auch.

Aber anders geht es nicht.
******i75 Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank,
ihr Lieben!

Keine Sorge.. ich reiße mich zusammen *zwinker* Und es gibt sogar einen Adventskranz!!!! Und einen Baum werde ich noch kaufen, welchen wir gemeinsam schmücken. Ich versuche es wirklich toll für die kelienn zu machen.
Es geht mir einfach nur darum, wie es in mir drin aussieht... Und ob es jemand nachvollziehen kann.

Misstress77 kennt es scheinbar auch ...
********e_66 Frau
97 Beiträge
Liebe Mel
Du bist nicht die Einziege der es so ergeht.
Ich denke auch in deiner Gegend gibt es Angebote für
Menschen die an Weihnachten alleine sind.
Ich feiere das Weihnachtsfest mit Obdachlosen und Menschen die alleine sind.
Dieses Jahr geht meine Tochter mit mir dort hin.
Es ist ein Angebot der katohl. Kirche, zu der seit Jahren schon der Bischhof kommt.

LG
Susanne
Oh, dass kenne ich .....
......eher anders herum.

Ich bin nur ein Wochenpapa.

Immer wieder die Weihnachtszeit. Wie in alle Fragen der Ferien bekommt man vordiktiert wie man die Feiertage mit der Tochter verbringen darf.

Da gestaltet ich die vorweihhnachtliche Zeit so wie ich sie aus meiner Kindheit
kenne. Die Freude in den Augen der Tochter, wenn man die Plätzchen backt. Der erste Weihnachtsschmuck angebracht wird. Da spüre ich die Vorfreude auf den Nikolaus und den Weihnachtstag mit der Bescherung.

Dann die Absage für die Feiertage. Die Bescherung soll man dann auf die Tage vor oder nach Weihnachten legen. Wie toll. Da sitzt man dann da und könnte kot...

Was ist das dann für Weihnachten?! Da wünscht man sich jedes Jahr aufs neue, die Feiertage und den Tag im Jahr an dem die Kinder mit einem riesen Strahlen in den Augen im Wohnzimmer stehen.

Ich kann Dich aber voll und ganz verstehen Mel

Letztendlich sollen die Kinder diesen Tag genießen. Denke es ist ein besonderer Tag im Jahr, der ganz ganz wichtig im Leben eines Kindes ist.

Ich wünsche euch schon mal genussvoll und herzliche Tage.

LG Stefan
******i75:
Und ob es jemand nachvollziehen kann.
klar ist das nachvollziehbar
und wohl auch spürbar, für die Kleinen
am Besten ist es dann wirklich sich miteinander zu freuen und vorher und danach Zeit miteinander und Freunden zu verbringen
********_Rey Frau
354 Beiträge
Geht mir auch so
Durch die Trennung von meinem Ex lebt meine Tochter bei ihm uns seiner neuen Familie.
Doch da wird Weihnachten nicht gefeiert.
Nun ist meine Tochter bei mir mit allem was zu Weihnachten gehört aufgewachsen und so wird es auch weiterhin gehalten.
Leider versucht mein Ex jedes Jahr zu verhindern,
das meine Tochter an den Feiertagen zu mir kommt
und wie jedes Jahr musste ihm das Gericht mitteilen,
das ich da ein Recht zu habe.
War erst gestern wieder.
So etwas trübt die Weihnachtsstimmung da erst kurz vor her geklärt wird,
das meine Tochter kommen kann, auch wenn es nur für einen Tag ist.
Meine Familie ist viel zu weit weg um hin zu fahren.
So verbringe ich die restlichen Tage auch alleine oder mit Freunden.

Würde mich freuen, wenn da endlich mal Ruhe rein kommen könnte.

LG
Madam
*****usB Mann
3.529 Beiträge
Grad wenns eng wird..
…ums Herz und vielleicht auch organisatorisch und finanziell, entstehen Dinge, die mit Geld eh nicht zu bewerkstelligen wären.

Kinder sind - hab ich damals gelernt - pragmatischer als wir denken. Übernehmen gerne Verantwortung, haben Vorschläge, eine Menge Kreativität um die Weihnachtstage zu gestalten.

Die wertvollste Resource , das wertvollste Gesehen das wir machen können ist Zeit.
( Steve Jobs)

Wir alle machen unseren Kassensturz in jeder Weise an Weihnachten. Es ist die graue, nasse, stade Zeit. Einkehren ist angesagt - und sei es nur zu Hause gemütlich beisammen zu sein. Es braucht nicht viel und wenn dir nach Weinen ist - tu es !

Aber gib den Nichtvorhandenen dafür nicht die Schuld *zwinker*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
ich kann das gut nachvollziehen

vor ein paar Jahren ging es mir ähnlich

ich wollte ein schönes Weihnachtsfest für die Kinder und in mir war nur Chaos und Schmerz


es ging (für mich gesehen) voll in die Hose

ich war nur am Heulen

war weder für mich, noch für die Kinder gut

deshalb habe ich so hart reagiert!
Genauso
besonders, wenn die Trennung noch nicht lange her ist, als meine Frau vor 5 1/2 Jahren verstorben war, war das auch so, da merkt man das so richtig.
Aber nach so langer Zeit muss ich sagen, das es jetzt normal ist, wei bei Leuten, wo alles komplett ist, und kein Streit um viele Dinge, hat also auch seine Vorteile.
Ich weiß ja, das es fast aussichtslos ist, eine Partnerin zu finden , naja vielleicht dann im Seniorenheim ( grins), also wir sehen das, und meine Kinder sind 6 und 9 Jahre, die auch, es ist so ganz normal für uns.
*******ech Frau
1.548 Beiträge
ohje, ja ich kenne das auch was du beschreibst mel, ich bin nun seit 5 jahren mit meinen beiden kiddis allein und ich sage mir jedes jahr um die weihnachtszeit das gleiche...dies wird bestimmt das letzte mal weihnachten sein das ich "allein" bin" ...

mit ironie wie in dem guten alten spruch..alle jahre wieder..

dennoch, trotz das es in mir anders aussieht als es nach außen scheint, ich habe unsere wohnung sehr weihnachtlich hergerichtet ebend wegen der kiddis und letztlich auch, trotz allem, für mich selbst.
ich habe gelernt mich diesbezüglich zurückzunehmen, was sicher auch eine art ist von ..sich etwas vormachen klar....., aber ich tue das für die kinder damit sie sich später daran erinnern wie schön es war und auch das ich ihnen mitgeben kann, dass wenn es auch mal nicht so super optimal läuft man den kopf ebend nicht hängen lassen sollte.

fühl dich mal ganz lieb in den arm *knuddel2* genommen und auch allen anderen denen es so geht *knuddel* ...das ist sicher kein wirklicher trost, aber du weißt das du nicht allein bist !

..und wieder sage ich mir.... sowie alle denen es auch so geht...dies ist ganz sicher das letzte weihnachten "allein"....


ich wünsche euch allen eine schöne vorweihnachtszeit...

lg frau frech
ich hasse weihnachten.

aber wegen der kinder wird es wieder ein schönes fest geben, sie wissen davon nichts (natürlich)

ich hätte auch gerne dieses schöne weihnachten, familie sitzt zusammen, essen trinken usw so wie man es manchmal in der werbung sieht aber ich bin mit meinen kids alleine....mei bruder in schleswig-holstein, meine mutter 88 jahre alt (ich kann sie nicht her holen und bei ihr feiern wäre für sie zu anstrengend), meine schwester wohnt in nrw....ansonsten gibt es noch mehr familie mit der aber kein kontakt besteht.

wären meine kids nicht würde ich abhaun, einfach weg...ab in die sonne...geht aber nicht.

andererseits weiß ich das ich als kind auch nie dieses heimelige weihnachten hatte....wißt ihr was ich meine....vielleicht kann ich es auch einfach nicht.

naja, macht mich schon irgendwie traurig und jedes jahr denke ich das ich es nächstes jahr besser mache, mache ich aber nicht....wir haben zb keinen adventskranz.

finde ich jetzt auch irgendwie doof von mir. plätzchen habe ich auch nicht gebacken und ich weiß andere machen das obwohl sie alleinerziehend und berufstätig sind.

trotzdem mache ich heiligabend immer schön.

und silvester ist auch nochmal ne nummer und total ätzend....aber ist alles zu überleben.
*******fter Mann
1.315 Beiträge
Weihnachten war – glücklicherweise – nie so ein Problem für mich. Die ersten Jahre, als es noch eine zwangsweise 50/50-Regelung gab, waren die Kinder bei ihre Mutter, und ich bin mit ihnen dann am 25sten gen Küste abgedüst, wo traditionell meine Familie dann zusammenkommt. Das erste Heilig Abend alleine war schon besch…eiden, aber danach ging's ganz gut.
Mittlerweile gibt's die Regelung, dass (abwechselnd) einer die Kinder von Heilig Abend bis Neujahr hat, so dass ich im letzten Jahr erstmalig überhaupt meine Kinder komplett über Weihnachten hatte. Da es offensichtlich das letzte Mal gewesen sein würde, dass meine Tochter noch an den Weihnachtsmann glaubte, habe ich mir extra viel Mühe gegeben – was sich dann auch gelohnt hat.

Furchtbarer fand ich das ein oder andere Silvester, an dem die Kinder bei mir waren – da hatte meine Ex die Beiden ursprünglch immer gern zu mir abgeschoben. Das erste, von Gott und der Welt verlassen gefühlt, ging's mir überhaupt nicht gut, aber ich habe mich wegen der Kinder zusammengerissen. Dann, ein paar Jahre später, waren irgendwie alle Freunde und Bekannten verreist, so dass wir wieder ohne Anschluss waren. Damit konnte ich zwar besser umgehen, aber schön war's dennoch nicht.
Insofern, denke ich, kann ich das ganz gut nachvollziehen. Es ist eine bescheidene Heile-Welt-Woche, während der es allen anderen besser zu gehen scheint, als einem selbst.
Wenn ich aber an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, weiß ich, dass es bei vielen nur eine Show ist. Ich bin in einem Arbeiterviertel groß geworden, wo sich am 24. die Kneipe in der Straße füllte, weil die Männer ihre dauer-gestressten Frauen nicht ertragen haben. Viele kamen dann reichlich angetüddelt nach Hause, wo es – auf der Straße dann hörbar – zum ersten lautstarken Streit kam. Und später, so etwa zwei Stunden, füllte sich die Kneipe dann wieder.
Also, wenn das die Alternative ist, finde ich, wir haben es gar nicht so schlecht getroffen.

Ich selbst kann ganz gut alleine sein, und so habe ich dann auch bisher immer alle Einladungen, bei Freunden den Heilig Abend zu verbringen ausgeschlagen. Wozu ich allerdings mal wirklich Lust hätte, wäre, an einem kinderfreien 24sten auf die Piste zu gehen.
Weihnachten
Was mich an der ganzen Weihnachtszeit stört ist dieser Commerz, du sollst Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen Kaufen
*******fter:
Ich selbst kann ganz gut alleine sein

ich auch....aber mit den kids geht das ja nicht.
*******fter:
Es ist eine bescheidene Heile-Welt-Woche

das hast du schön gesagt....das stimmt.

*******fter:
Wenn ich aber an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, weiß ich, dass es bei vielen nur eine Show ist.

das mag gut sein und du hast mit sicherheit recht und auch die werbung im fernsehen ist ja nicht besser aber man selbst fühlt sich dann so klein.

*******fter:
Also, wenn das die Alternative ist, finde ich, wir haben es gar nicht so schlecht getroffen.

da hast du auch wieder recht.

danke für diese sichtweise *knuddel* manchmal verliert man das einfach aus den augen.
*******fter Mann
1.315 Beiträge
Bitte, gern geschehen. Man neigt ja leicht dazu, den Ist-Zustand an einem potentiellen Optimum zu messen, was im Grunde jedoch völlig unsinnig ist, weil den eh niemand erreicht.
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir geht es etwas anders, ich fand Weihnachten hier zuhause schon immer fürchterlich. Bevor ich meinen Sohn bekam, war ich Weihnachten immer unterwegs, meistens in Südamerika.

Ich persönlich würde Weihnachten gerne feier wie in Mexiko oder Venezuela. Aber hier sind alle so schrecklich besinnlich.
Nein, ich bräuchte keinen Partner (mein Bruder feiert mit uns), sondern einen Stall voll lieben Menschen, Freunden, gutes Essen, fröhliche Stimmung, bissle Musik, ... aber in Deutschland ist das ja leider so ein "ich feiere in meiner kleinst möglichen Familie und dann vielleicht später in dem eins größeren Familienkreis" - jedenfalls in meinem Umfeld.

Für den Kurzen versuche ich Weihnachten so schön wie möglich zu machen. Wir machen uns meistens einen Plan. Wir überlegen, was wir zu essen machen, welchen Film wir schauen, wir schmücken gemeinsam den Weihnachtsbaum ...
Bisher hängen ein paar Sterne, ein paar mehr Kerzen und ein Weihnachtsmann sitzt auf dem Fensterbrett, das reicht. Plätzchen backen ist nicht meins und basteln schon gar nicht *zwinker*

Mein Tipp: hol dir eine gute Freundin, köpft ein Fläschchen Prosecco und schmückt die Wohnung gemeinsam mit den Kids.
Und wenn du es dir leisten kannst kauf neuen Weihnachtskram. Lieber weniger, als viel mit trauriger Erinnerung.
Das wichtigste glaube ich ist, Weihnachten so zu verändern und zu deinem zu machen, dass es wieder schön ist, aber nicht mehr so traurige Erinnerungen birgt. Weihnachten kann man auf viele Arten feiern.

Und wenn du magst: dann kommt an Weihnachten vorbei. Wir haben es gemütlich, und wir haben gerne Gäste *smile*
Weihnachten ist eh nicht mehr so wie es mal war *troest*
@A-die
Na gut , in Südamerika Weihnachten machen, da braucht schon reichlich Knatter.
Aber in dem Punkt der übertriebenen Sinnlichkeit besonder hierzulande ist schon erdrückend und noch für die Menschen, die Trennung, Tod usw hintersich haben und Weihnachten oft alleine gelassen werden, wie alte Menschen, die in Heimen abegeschoben werden, die Obdachlosen und und und. Und das in einer Zeit, wo viele Menschen unter die sogenannten Winterdepri ( Winterdepressionen ) leiden.
Das ist hierzulande schon ganz schön verkrampt, das merkt man schon, wenn man die Weihnachtslieder hierzulande mit denen aus USA vergleicht, die hat so eine lockere Beschwingtheit, da macht Weihnachten spass.
Und noch was hierzulande,
Wo sollen die Leute, die alleine sind am Heiligabend hin ?
Ab 15.00 Uhr ist doch Schicht im Schacht, es sind alle Gastätten geschlossen, es fahren kaum Züge und das ist auch der einzigste Tag im Jahr, wo man ungestört Auto fahren kann, es ist fast niemand auf der Straße
In meinem Heimatort bei Berlin hatte da der Jugendclub damals zu der " bösen " DDR Zeit ein grandiose Idee, der hatte am Heiligen Abend unter dem Motto " Club der einsamen Herzen" geöffnet und man wird es kaum glauben, der Club war voll und der Älteste war 76 Jahr alt.
Und abschließend. man liebt doch seine Familie und die Nächsten das ganze Jahr und nicht nur zu Weihnachten mit teurern Geschenken Oder !?
******_71 Mann
1.241 Beiträge
Mein Kurzer und ich haben dieses Jahr unsere ersten Weihnachten seit der Trennung.
Die gute Nachricht ist, dass sie orthodox ist und Weihnachten nach dem julianischen Kalender 13 Tage später feiert. Unserem Weihnachtsfest mit der Familie hat sie sich immer verweigert. Zu den orthodoxen Feiertagen ging es dann immer für sie auf Heimaturlaub - so auch dieses Mal.

Ich bin selber gespannt, wie das wird. Den Weihnachtsbaum haben wir heute jedenfalls schon Mal zusammen gekauft und die Fenster sind seit dem ersten Advent auch schon beleuchtet Adventskranz und Kalender gibts's natürlich auch.

Machen wir also alle das Beste draus. Ich wünsche Euch besinnliche Weihnachten.
******nne:
wären meine kids nicht würde ich abhaun, einfach weg...ab in die sonne...geht aber nicht.

unverhofft kommt oft *g*

vorgestern riefen die großeltern der kids an und fragte was wir davon halten vom 23.12 bis 27.12 zu ihnen zu kommen.

wir haben spontan "ja" gesagt *g*

dieses "zu ihnen" ist auf fuerteventura....sie haben uns jetzt die flüge geschenkt.

und

wer schon länger in der gruppe ist und teilweise meine beiträge gelesen hat weis, das ist eine nicht so einfache situation bezüglich auf den vater der kinder, es sind ja seine eltern.

mein sohn hatte schon bedenken ihm die wahrheit zu sagen, ich habe ihm aber gesagt das res noch schlimmer ist wenn rauskommt das er gelogen hat....also hat er seinem vater die wahrheit gesagt und er hat....o-ton mein sohn "erwachsen reagiert"
ihm gefällt das gar nicht aber er sagte das er versteht das wir das machen wenn wir die gelegenheit dazu haben.

da wir am 27. nachts zurück kommen habe ich jetzt dem vater den vorschlag gemacht ob wir uns nicht am 29. zum essen treffen wollen und das machen wir nun auch.
wundervoll, ich freue mich sher für dich und deine Kinder, liebe meersonne
und wünsche dir einfach schöne erholsame Tage, die du bestimmt brauchst
*******fter Mann
1.315 Beiträge
Habt ihr noch einen Platz frei *zwinker* …sonst "muß" ich nämlich nach Rügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.