Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1665 Mitglieder
zum Thema
Aktbilder35
Wir suchen einen Fotografen, im PLZ Bereich 2, der Aktbilder von Ihr…
zum Thema
Was sind Herausforderungen in eurer Beziehung?26
An meine Geschlechtsgenossen. Was ist Eurer Meinung nach die größte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktbilder von Menschen ohne Modelmaße: eine Herausforderung?

****51 Frau
19.421 Beiträge
ein Model mit Modelmassen ist sicher einfacher abzulichten, da die Proportionen stimmen.

Bei Menschen ohne Modelmaße, muss man als Fotograf schon mehr aufpassen, um die Kurven auch ins rechte Licht zu rücken. Da braucht es schonmal Hilfsmittel wie z.B. Tücher.
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Aber
warum muss man die Kurven ins rechte Licht rücken?

Warum kann man ein Model oder eine Frau / Herren der keinen Modelmaße hat eben auch so ablichten wie sie sind?

Man muss die Kuven nicht betonen, aber sonst warum nicht?

Natürlich sehe ich Damen mit Modelmaße auch gern, aber auch die die eben nicht dem entsprechen.

Jeder Mensch hat seinen Reiz.

Fakt it aber das Damen und Herren ohne die Modelmaße Angst haben.

Wir sollten alle daran denken, dass wir älter werden und es sehr wenig gibt die im Alter noch so aussehen wie mit 20zig und das es auch junge Menschen gibt die eben nicht mit den Modelmaßen gesegnet sind.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Wahrnehmung ...
... des Körpers ist selten unpersönlich.
Der verliebte Mann wird jedes Foto seiner Frau toll finden, egal wie alt, ob mollig oder nicht, Twiggy oder Dolly Buster.
Für den Außenstehenden sieht das anders aus. Er sieht ohne "rosa Brille" Falten, Speckröllchen, Cellulite oder die falsche Frisur.
Das ist für beide legitim und auch gut so. Ich als Fotograf mit dem Auftrag der Kundin, sie ins rechte Licht zu setzen, bin nicht verliebt. Ich arbeite dann die besten Seiten raus und lasse verschwinden, was ich neutral nicht als besonders sehenswert empfinde. Ist einfach ein Qualitätsanspruch.

Die Kundin wird diese Bilder ihrem Mann präsentieren und er wird sagen "wow, ich wußte doch schon immer, das Du die schönste Frau (für mich) bist!"
*********nackt Paar
7.440 Beiträge
*********ckel2:
Aber
warum muss man die Kurven ins rechte Licht rücken? Warum kann man ein Model oder eine Frau / Herren der keinen Modelmaße hat eben auch so ablichten wie sie sind?

Sind Fotografen nicht immer bemüht, ihre Motive ins rechte Licht zu setzen, egal ob es sich um Kurven oder Kanten handelt? *smile*

*********ckel2:
Wir sollten alle daran denken, dass wir älter werden und es sehr wenig gibt die im Alter noch so aussehen wie mit 20zig und das es auch junge Menschen gibt die eben nicht mit den Modelmaßen gesegnet sind.

Das ist sicher wahr, aber müssen sich die Fotografen jetzt den Schuh anziehen? Wenn ja, welchen?

Kommen wir noch mal zur Ausgangsfrage zurück:

*****r63:
Mir ist aufgefallen, dass es bis jetzt in dieser Gruppe (fast) nur Aktbilder von schlanken, jungen Menschen gibt. Zufall oder ist die Herausforderung kurvige bis mollige oder Best Ager Models als Akt zu fotografieren zu groß?

Zufall oder Herausforderung? Können es auch andere Gründe sein? Nur eine Minderheit meiner Bekannten haben sich schon einmal von einem erfahrenen Fotografen fotografieren lassen, wenn man von Passbildern, Bewerbungsfotos (das muss sein) und evtl. der Hochzeit absieht. Von denen, die schon mal in ein Fotostudio gegangen sind, haben die wenigsten Akt gemacht, und nur darum geht es in dieser Gruppe – Aktfotografie. Nur wenige Menschen sind bereit, sich nackt fotografieren zu lassen und geben dem Fotografen die Erlaubnis, diese Bilder in der Öffentlichkeit zu zeigen. Es ist auch nur eine Minderheit, die sich nackt in der Sauna oder am FKK-Strand zeigt.

Das könnte auch ein Grund sein: es können nur Bilder von Menschen gezeigt werden, die sich auch zeigen lassen wollen.

*********ckel2:
Fakt it aber das Damen und Herren ohne die Modelmaße Angst haben.

Dies sehe ich auch so – und auch deshalb gibt es so wenige Bilder von diesen ängstlichen Menschen.
********_Art Mann
1.074 Beiträge
sei's drum
mit solchen leuten macht es einfach spaß *g*
" Have Fun "
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Das nenne ich, als Laie, mal ein schönes Bild, weil ich finde, dass die Stimmung sehr schön eingefangen ist und es sehr natürlich aussieht!
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Die O im Kerzenschein
Foto meines ersten Shootings als Fotografin mit einer Joyclub Freundin.
Ich hatte noch keine Beleuchtung.
Bild ist FSK18
*******tic Mann
398 Beiträge
Ich finde es sind nicht die Modelmaße, sondern die Proportionen die einen fesseln.
Ich würde das auch überhaupt nicht am Alter festmachen.
Habe hier Bilder von 50+ Frauen gesehen, so dass ich nur große Augen bekam vor Begeisterung.
Aaaber ich finde Bilder sollten eine positive Ausstrahlung haben und fesselnd.
Ich pers. habe die 2sek. Regel ... wenn ich ein Bild länger als 2 sek. anschaue fesselt mich iwas daran und ich versuche zu ergünden was es ist.

Dass die meisten Bilder von eher schlanken Menschen publiziert werden liegt wahrsch. daran "du begehrst was du oft siehst" ... wenn die Medien mit Top-Maßen dich täglich bombardieren, wird die Masse das auch gut finden...
********_Art Mann
1.074 Beiträge
hab da noch eins *g*
Bild ist FSK18
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Das gefällt mir ausgesprochen gut!
**57 Mann
640 Beiträge
Mir gefällt die Perspektive nicht. Die Beine werden zu sehr betont.

LG Klaus
*********erst Mann
4.049 Beiträge
obwohl ich oft gefragt werde, ob ich nur schlanke Kundinnen bzw. Models fotografiere sind mir kommen zu mir auch mollige Frauen, und selbstverständlich können auch die eine erotische Ausstrahlung haben.
Bild ist FSK18
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
Themenersteller 
@**57: Das finde ich, zum Beispiel, gar nicht, da der Busen und der Kopf für mich ein gelungenes "Gegengewicht" darstellen
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
Themenersteller 
@*********erst: die Dame auf deinem Bild würde ich allenfalls als kurvig, aber niemals als mollig bezeichnen
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Cougar 63
ne ist schon mollig. Taüscht vielleicht durch das Tuch über dem Bauch.
Aber da gehen ja auch die Ansichten auseinander. Mancher betrachtet sogar Menschen mit 15 kg Übergewicht als normal und erst 20 kg zuviel als vollschlank.
Ich gehe da (bei Frauen) von der alten Regel aus:
Körpergröße -100 -10% = Normalgewicht
Körpergröße -100 -10% -10% = Idealgewicht
Also also bei 169 ~ 56 kg
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Das ist aber eine SEHR alte Regel!
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Aber immer noch ein sehr guter Anhaltswert und mindesten so genau wie Bauchumfangswerte BMI etc.
Klar das es Ausnahmen gibt und dann eine 5000m Läuferin schon als mager erscheint oder Gewichtheberin mit guter Figur vielleicht schon im Bereich von vollschlank liegt.
Das wirklich gesunde Idealgewicht kann man nur individuell und mit einem Facharzt erfahren.
*****r63 Frau
1.265 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, wir sollten wir hier nicht über die Definition von mollig diskutieren, sondern über das Bild und das finde ich klasse!
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ich wiege meine Kundinnen auch nicht *traenenlach*
Best age Modell
Ich habe meine Freude an Fotoshooting s und bin da mit Lust und Leidenschaft dabei! Hier eine kleine Auswahl!
Fotoshooting
Fotoshooting
Fotoshooting
********_Art Mann
1.074 Beiträge
da bis jetzt nur bilder von damen gepostet wurden,bring ich mal einen mann *g*
" Ganz schön Haarig "
Ein Erklärungsversuch aus Sicht eines Fotografen
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Akt-Fotografen:

a) Sie bieten Eine Dienstleistung an und nehmen Geld dafür.

hier kommt es darauf an, dass dem Kunden (und nicht dem Fotografen oder einem Publikum)das Bild gefällt - der er zahlt ja schliesslich dafür. Dem Fotografen kann/muss es egal sein, welche Maße (oder welches Geschlecht) der Kunden hat.

b) Der Fotograf betreibt die Akt-Fotografie als Hobby

in diesem Fall ist der Fotograf meist daran interessiert, das ihm die Bilder gefallen (bzw. dem Publikum des Fotografen). Er investiert seine meist knappe Freizeit und oft große Summen (Ausrüstung) in diese Fotos.
Die meisten erfahrenen Fotografen, die dieses Hobby betreiben, sind weniger daran interessiert "Kurven ins rechte Licht zu rücken" oder unerfahrene/unsichere Modelle anzuleiten.
Positiv formuliert könnte man das zwar als "Herausforderung" sehen - aber tasächlich übersetzen die meisten Fotografen das eher mit "Ich verbringe einen Nachmittag damit, jemanden zu fotografieren, den ich nicht attrativ finde, dessen Bilder ich nicht für mich verwenden kann und der ggf. enttäuscht ist, wenn er das Endergebnis sieht"

Schlanke, selbstbewusste Frauen "versprechen" aus Sicht des Fotografen meist Bilder, die ihm und seinem Publikum besser gefallen - mit weniger Herausforderung und Mühe.

Und, ja, das ist eine grobe Verallgemeinerung. Natürlich gibt es Ausnahmen. Die Kunst (aus Sicht der Modelle) ist es, diese Ausnahme.Fotografen zu finden.

c) der Künstler

Ein "Künstler" (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein. natürlich können auch die oben genannten Fotografen Künstler sein) sucht bestimmte Modelle um seine Vision zu verwirklichen. Das kann eine optische Inszenierung sein oder eine thematische. Hier können Menschen ohne Modelmaße sehr gefragt sein - aber es steht nicht im Vordergrund ob dem Modell das Bild gefällt ...sondern die Vision des Künstlers

Dementsprechend gibt es drei Möglichkeiten für potentielle Akt-Modelle, die nicht in die Kategorie "Schlanke Frau" fallen:

1) Sie nehmen Geld in die Hand und gehen zu einem Fotografen, der Dienstleistung gegen Geld anbietet. Das Modell bekommt die Bilder, die es sich wünscht.
2) Sie gehen zu einem Hobbyfotografen, der auf den entsprechenden Modelltyp steht. Oder sie kompensieren die Tatsache, dass der Fotograf die Bilder nicht selber nutzen kann durch etwas anderes (hervorragende Kommunikation und Ansprache, Selbstbewusstsein, eine Vision, eine tolle Location, Weihnachtskekse…)
3) Wenn es den Modellen nicht um "Fotos für sich" geht, sondern um die Erfahrung vor der Kamera zu sein: Dann ist es den Versuch wert, den Kontakt mit einem "Künstler" aufzunehmen.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
zu dünn
Übrigens: Es gibt auch zu dünn, was auch nicht immer leicht umzusetzen ist.

Hintergrund zum Bild:
Ich habe hier mal ein Outtake aus einem Studio genommen. Das Model, mit dem ich schon viele Shootings hatte, wußte selbst, dass sie in dieser Lebensphase vorübergehend viel zu dünn war. Sie wollte trotzdem Fotos haben, um sich daran erinnern zu können.
Wir haben Lösungen gefunden, die Bilder schön zu gestalten, aber es wäre viel einfacher gewesen mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen.
Outtake
Fee
*********abas Mann
35 Beiträge
... alter sack ... :-)
ich würd mich gern mal ablichten lassen
wenn ihr Interesse habt - gern auch mit einem weiblichen model zusammen - aber bitte fraulich - einfach melden *biker*
********_Art Mann
1.074 Beiträge
@grauauge
du hast völlig recht.die,die es nicht mögen oder wie beschrieben im endeffekt nichts für ihr publikum haben suchen schlanke models.bekommen sie keine,machen sie nen workshop oder nehmen sich ein paymodel.ich für meinen teil seh es als herausforderung und man lernt jedesmal neu dazu.zum andern macht es spaß auch mal nicht die normalos zu fotografieren.
lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.