Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit von PC und Daten

*******use Mann
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheit von PC und Daten
Der aktuelle Anlaß für dieses Thema ist nicht die Snowden -Affäre, sondern ein
massiver Virenbefall meines PC, der mich 2Wochen lang viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Bei diesem nicht ganz freiwilligen Crash -Kurs habe ich verschiedene Sicherheitssysteme (vollstandige Suiten und Virenscanner) anhand dieser Bedrohung getestet.

Mich interessiert, wie es Gruppenmitglieder mit der PC -Sicherheit halten.

1. Welche Systeme ( Security -Suiten, Virenscanner, Aktualisierungsprogramme)
benutzt Ihr ?
2. Welche Sicherheitstips habt Ihr über die Technik hinaus ?
3. Trennt Ihr "privat" und "beruflich", indem Ihr unterschiedliche PC`s benutzt ?
4. Sind Frauen auch in dieser Beziehung emanzipiert ?
5. Habt Ihr besonders interessante Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht?

Auch aus aktuellem Anlaß:

Ich bin gerade auf die Internet Security 2013 von GDATA umgestiegen.
Eigenschaften:
• Einsatz von 2 permanenten Virenscannern, die zusammen mit einer Positivliste
stündlich (!) aktualisiert werden. Nachteil ist, daß dies Systemresourcen benötigt.
( Es gibt eine Anpassungsmöglichkeit für schwächere Systeme, wobei auf einen
Scanner verzichtet wird). Vorteil: Die lästigen vollständigen Viren -Scans sind
nicht mehr nötig.
• Die Heuraristik war bei meinem Problem der von Kaspersky überlegen.
• Die Einstellungen lassen sich mit Passwort schützen = Sicherheitsgewinn.

Wer hier Handlungsbedarf sieht, kann mittels der aktuelln PC -Welt 08/2013
diese Suite bis zu einem Jahr lediglich zum Heftpreis nutzen. Eine gute Gelegenheit,
eine der besten Security -Suiten zu testen.
( Ich habe keinerlei berufliche Berührungspunkte zur IT -Branche, mache aber gern
Werbung für ein gutes Produkt aus Deutschland.)

Nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt. *g*
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@Traeumer8864
Beruflich wie privat:
Norton security..
Avira? zuerst problemlos kostenlos, dann, 3 Jhres Abo, ca. 11/2012 absoluter crash damit!

Folge neuer PC damit ich wenigsten noch die Daten sichern konnte.

Spybot, hat einiges gefunden..

Backup?
Acronis..

Danke für den Zeitschriften Tipp!
BKA-Trojaner
Da ich letztes Jahr die zweifelhafte Ehre hatte, das Datenpaket auf meinem ehemals Win7-Rechner begrüßen zu dürfen, kann ich die spannende Reise eines nicht-ITlers in die aufregende Welt der IT-Sicherheit nachvollziehen - anstatt mir nun zusätzliche Programme zur Sicherheit zu besorgen, bin ich auf Linux umgestiegen - erst Ubuntu, dann Mint und jetzt Debian. Zumindest im Privatgebrauch - auf dem Laptop für die beruflichen Angelegenheiten schnurrt openSuse (ebenfalls aus deutscher Manufaktur *g* ).

In beiden Fällen reicht es, eine Firewall für öffentliche Netzwerke und NoScript o.ä. im Browser zu haben.

Die Viren/ trojaner und Co sind als .exe Dateien nicht nativ ausführbar und für fast alle Belange gibt es freie (im doppelten Sinn) Alternativen zu den kommerziellen Programmen für Windows *g*

Ich kann eine "Testfahrt" mit Linux nur empfehlen *top*
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir...
... läuft ein kostenloser Virenscanner und ich habe eine Software-Firewall eines Anbieters aus Berlin installiert.

Parallel läuft auf meinen Rechnern immer eine Linuxinstallation, eine Live-CD habe ich außerdem im Köcher. Allem Anschein nach müssen Viren sowas erkennen, ich hatte bisher noch keinen Trojaner auf meinem Rechner (toi, toi, toi).

Auf Virenverseuchten Rechnern von Bekannten und Verwandten hat bis jetzt immer noch die Neuinstallation geholfen, außerdem richte ich immer Benutzer mit eingeschränkten Rechten ein.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Was heißt das ?
Sind Frauen auch in dieser Beziehung emanzipiert ?

Ob Frauen schon mal einen PC benutzt haben ? Ob Frauen auch schon mal was von Sicherheit gehört haben ? Oder ob Frauen die Frage der Sicherheit ihrer Daten dem großen, starken Mann überlassen ?

*kopfklatsch*
Kaspersky Internet Security
DSL, Firewall in der Fritz!Box. Ich bin zurzeit auch mit einem User-Konto ohne administrative Rechte online. Hier kommt nix rein.

"4. Sind Frauen auch in dieser Beziehung emanzipiert ?" Kannst Du die Frage mal präzisieren?
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
lach...
1. Welche Systeme ( Security -Suiten, Virenscanner, Aktualisierungsprogramme)
benutzt Ihr ?
2. Welche Sicherheitstips habt Ihr über die Technik hinaus ?
3. Trennt Ihr "privat" und "beruflich", indem Ihr unterschiedliche PC`s benutzt ?
4. Sind Frauen auch in dieser Beziehung emanzipiert ?
5. Habt Ihr besonders interessante Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht?


Reaktion:
5 Fragen,
keine Antwort,
eine Beschwerde..

und nun?
@Katharina
*lol*

Ich wunderte mich auch ein wenig über diesen seltsamen Dreh im Thema
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Keine Antwort ?
*hae*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Ach Ladys:
-Ich kenne Männer, die alles einem Administrator überlassen.

-Ich kenne Männer, die alles ihrer Frau/ Freundin überlassen.

-Ich kenne Männer, die bei jedem Problem nach einem Freund schreien.

UND :

-Ich kenne Frauen, die keinen Luftdruck bei Autoreifen überprüfen können...

Die Damen können uns gern an ihrer Kompetenz teilhaben lassen:

*zumthema*
******ive Mann
6.438 Beiträge
Ich muss sagen, dass ich bislang noch keinen Virenbefall oder größere Abstürze meines Standrechners hatte.

Bis vor wenigen Monaten habe ich als Anti-Virensoftware GData Internet Security genutzt. Das ist ein wirkliches Rundum-Sorglos-Paket, das u. a. Viren und Trojaner relativ schnell erkennt. Mich hat allerdings gestört, dass dieses Produkt die Arbeitsgeschwindigkeit meines Rechners deutlich herabgesetzt hat, u. a. auch beim Aufbau von Internetseiten.

Aufgrund eines Tests der Stiftung Warentest über Anti-Virensoftware (test 04/2013) habe ich dann auf den Testsieger ESET Smart Security 6 umgesattelt und bin damit bislang sehr zufrieden. Mein Rechner arbeitet jetzt wieder etwas schneller. Allerdings soll diese Software lt. der Untersuchung etwas langsamer im Erkennen von Viren und Trojanern sein. Ich denke aber, für den Hausgebrauch reicht das völlig.

Auf dem Standrechner habe ich nur private Daten, die ich in regelmäßigen Abständen auch auf einer externen Festplatte speichere. Dubiose oder zweifelhafte Internetseiten meide ich nach Möglichkeit ganz, weil dort die Gefahr größer ist, dass man sich einen PC-Schädling einfängt.

Ebenso öffne ich weder zweifelhafte E-Mails noch Anhänge dieser Mails, denn auch dort können diese Gefahren lauern. Eine Bekannte von mir hat sich neulich allein durch das Öffnen einer solchen Mail einen Virus eingefangen und sich damit für einige Tage den Rechner lahmgelegt. Was ich daraus gelernt habe, ist, dass PC-Schädlinge nicht zwingend in einem Anhang zur E-Mail enthalten sein müssen, sondern bereits beim bloßen Öffnen einer Mail aktiv werden können.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
@Traeumer
Es sollte (Dich) nicht wundern, wenn zumindest - wie von Katharina - angemerkt wird, dass diese Frage

4. Sind Frauen auch in dieser Beziehung emanzipiert ?

in Deinem Thema und den übrigen Fragen seltsam anmutet.

Dass manN damit die gute alte überflüssige Genderdiskussion befeuert, ändert auch nicht der gönnerhafte Verweis zur Rückkehr zum Thema...
******ive Mann
6.438 Beiträge
Tristam_Shandy

Das sehe ich genauso ...
*******use Mann
3.197 Beiträge
Themenersteller 
@Tristam_Shandy
Hätte ich in dieser Gruppe damit rechen sollen, daß das Wort "auch" überlesen wird?

Und außer von @******ive kam von den Kritikern dieser Frage nichts zur Sache.
Das könnte (!) zeigen, daß diese Frage so unberechtigt nicht ist... *g*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Auch mit "auch"
wird die Frage nicht sinnvoller. So wie es Männer gibt, die beim Herunterladen eines Anti-Virenprogramms ihren Rechner drei Mal abstürzen lassen, so gibt es auch Frauen, die über den Hausgebrauch hinaus Ahnung haben.

So wie die KollegIN , die an meinem Arbeitsplatz für den Datenschutz zuständig ist. Also irgendwelche geschlechtermäßigen Unterschiede zu machen, finde ich unnötig.

Ich selber bin keine Fachfrau, nutze für den Hausgebrauch AVIRA und mache regelmäßige Backups von meinen Daten. Außerdem bin ich vorsichtig, was dubiose Webseiten und unbekannte Mail-Absender angehen. Bislang habe noch keine Probleme gehabt.

Sensible berufliche Daten werden verschlüsselt auf einem externen Datenträger gespeichert.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Mal so nebenbei
Ich benutze die Erweiterung "WOT" bei Firefox, die Internet -Seiten bewertet.
Warum ist gerade die Reputation dieser Gruppe nur mittelmäßig ?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Weil
wer auch immer sie bewertet hat, nicht so begeistert war....
*******use Mann
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Bei der Bewertung
geht es nicht um Inhalt, sondern um Sicherheit, tB Wahrung der Privatspäre...
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
und wer das bewertet, der bewertet - es sind subjektive Bewertungen.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da geht es nur um...
... Komponenten, die als verschieden sicher eingestuft werden.

Javascript (wird hier viel verwendet) gilt als unsicherer als statisches HTML, macht aber Websites sehr viel benutzerfreundlicher.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Themenersteller 
@Kamelienschenke
Danke für die Erklärung. *g*

Das es solche Unterschiede im Joy gibt, ist mir neu. Denn "meine" anderen Gruppen sind "grün"...
******e59 Mann
210 Beiträge
vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
(BSI) gibt es die Seite botfrei de
Da kann man sich kostenlos den de-cleaner von Avira runterladen. Kaspersky bietet ihn zur Zeit nicht an
Der findet regelmäßig noch Trojaner, die von anderen Antivirenprogrammen nicht gefunden wurden. Oft wird der PC nach der Reinigung mit dem de-cleaner auch schneller. Es werden dann ja auch keine Daten mehr ins Internet geschaufelt.
Damit habe ich schon vielen helfen können.
Auch meine eigenen PC´s lasse ich regelmäßig durch die Software überprüfen.

Schützen kann man sich, indem man regelmäßig die Windows, Jawa, Adobe updates macht.
Man h at mir das mal so erklärt:
Diese Software hat viele Sicherheitslücken. Wenn so eine Lücke gefunden wurde, wird sie durch die Updates wieder gestopft.
Die meisten, die mit dem Bundespolizeitrojaner zu mir kamen, haben die Updateaufforderungen immer weggeklickt. Egal, welches Antivirenprogramm sie hatten.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Den Avira -Scanner
hatte ich auch im Einsatz und er hat auch Einiges gefunden.
Den habe ich auch noch auf USB -Stick einsatzbereit. *g*

Das letzte Element, was mir große Probleme bereitet hat, fand es nicht und auch nicht Kaspersky. G DATA hat mich gerettet.
*******a_ds Frau
149 Beiträge
GDATA contra Avira(kostenfrei)
Im privaten Bereich benutze ich seit Jahren GDATA und kann es guten Gewissens weiter empfehlen, denn es gab noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern, da sie immer zuverlässig entdeckt und gemeldet wurden.
Als IT-Fachfrau habe ich im Bekanntenkreis schon verschiedenen Freunden wieder zu einem lauffähigen System verholfen, die mit Avira (kostenfrei) in Schwierigkeiten geraten sind.
Sicherheit hat ihren Preis, aber es lebt sich gut geschützt dafür sorgenfrei.
Die Schnitzeljagd nach der Sicherheit...
... wird nie enden *g*

Mein geschäftlicher PC ist zentral verwaltet, sollte da etwas sein erhält der Admin meines Vertrauens eine automatische Mitteilung und schickt mir dann die Putzkolonne in Form von Cleanern. Das kam bei mir aber erst zweimal vor als ich in unserem südafrikanischen Büro war.

Privat sieht es so aus:
  • Fritzbox als Firewall, die blockt schon einmal recht viel.
  • Trendmicro Internet Security (kostenpflichtig) auf allen drei Rechnern
  • regelmäßige Datensicherung inklusive Systemabbild
  • NoScript im Firefox
  • keine HTML Anzeige von Mails


Linux habe ich auf einem Rechner mit drauf, ein Umstieg steht hier aber zur Zeit nicht an.

Mit diesen Maßnahmen fühle ich mich recht gut geschützt, ich kann auch von keinem Virenbefall in den vergangenen Jahren berichten.
Wenn mal wieder ein Virus herumgeht dann checke ich aber dennoch mit den speziellen Tools nochmal nach, auch wenn Trdnmicro in der Regel sehr schnell reagiert.
Ich stimme daher ciclista_ds zu: Sicherheit hat ihren Preis *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.