Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
728 Mitglieder
zum Thema
Übersexualisierung unserer Gesellschaft?47
Sexualität wird immer eine starke Triebfeder unserer Gesellschaft…
zum Thema
Wird Sex von der Gesellschaft gefordert?26
Ich denke in unserer Gesellschaft gehört es zum "guten Ton" Sex zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich sagte doch, es geht gar nicht um Griechenland...III

*******use Mann
3.198 Beiträge
Andererseits sind...
"sichere" Staatsanleihen, Sparpläne uä. sowieso ungeeignet :

Historisch niedriger Zinzsatz + (tatsächliche) Inflation

= Enteignung der Kleinsparer (die "Großen" haben Ausweichmöglichkeiten)
*********t_be Mann
116 Beiträge
Wie ich vermutet habe
Kein Wort davon in der Tagesschau, Heute oder der Börse vor acht!
In der Börse vor acht wurde gejubelt, dass der ESM angelaufen ist, und die Papier ohne praktisch verzinst zu sein, reißenden Absatz gefunden haben. Aasgerechnet die verstrahlten Japaner hatten ganz laut hier geschrien!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
ja nun...anders kann man doch die Pleite - Yen nicht tauschen...in marginal etwas sicherere EURO...zudem ja alle Menschen des EURO-Raumes dafür bluten....was gibt es Besseres.....ich kann die Japse schon verstehen....
*******use Mann
3.198 Beiträge
An den Japanern...
kann man sehen, wie "leicht" selbst eine lokale Finanzkrise
-ausgelöst durch eine Immobilienblase -zu überwinden ist.

Das zeigt nicht nur ein Blick auf deren Staatsverschuldung.

Bevor die Immobilienblase in den 90ern (!) platzte, stand der Nikkei bei über 30000 Punkten...
An den Japanern
kann man auch sehen, wie schnell sich eine Volkswirtschaft auf fast schon zyklische Rezession einstellen kann...

Warum sie in den € investieren? Politische Hilfsprogramme/ Firmenkooperationen, die in Hinterzimmermanier abgesprochen wurden?

Europa zählt für die japanische Autoindustrie mit zu den größten und wichtigsten Absatzmärkten, bisher hat sich Europa bei aller Umweltfreundlichkeit nicht sonderlich (oft) über die japanischen Emmissionswerte/ den Walfang echauffiert...

Was die Altersvorsorge angeht: hätten wir nicht angesichts der bestehenden und sich vermutlich noch zuspitzenden €krise eine Inflation zu erwarten (die EZB gibt Versprechungen, senkt den Leitzins... wann sie Geld drucken, ist nur noch eine Frage der Zeit), würde ich ja jedem zum simplen Sparbuch raten - zahlt man eben Steuern auf die Zinsen, dafür kommen am Ende auch 100%+ im Alter raus, nicht die mageren 45% auf die sich die SPD bei der Rente einlassen wird (43% machen sie ja nicht und 50% werden von den folgenden Generationen wohl kaum finanziert werden können)...

Wo sind eigentlich unsere rating-Erpresser, wenn ein (Sozial-)Staat zusätzlich zu den verfassungsmäßigen Mechanismen noch private Altersvorsorgen auflegen muss?
Muss man denn noch direkter sagen, dass die Regierung selbst kein Vertrauen in den Haushalt hat?
*******use Mann
3.198 Beiträge
Ich bin der Meinung,
die Inflation ist schon längst da -aber sie wird sich (natürlich) weiter verschärfen -aus den von Dir -ChrisBln86 -genannten Gründen.

Die wichtigste Größe für die Deutschen Bundesbank (zu DM -Zeiten)
für Zinsentscheidungen war das Wachstum der

Geldmenge M3 (in%) - Wirtschaftswachstum (%) = Inflation in %

Dementsprechen oft war die Geldmenge M3 häufig Thema bei
Wirtschafts / Börsennachrichten.

Zu Zeiten des Euro redet niemand mehr über diese Größe.
Zufall ? Oder gillt die Formel nicht mehr ?

Gilt die Formel, wird schnell deutlich, das eine seriöse Berechnung der Inflationsrate nur für die Euro -Zone insgesammt möglich ist.
Das Ausmaß der Fehlkonstruktion des Euro wird deutlich...

Statt dessen wird ein 6000 Artikel umfassender Wahrenkorb benutzt, dessen Zusammensetzung auch schon verändert wurde...

Für mich eine weitere Methode der "Inquisition" :

• einfache Dinge werden verkompliziert = Intransparenz
*********t_be Mann
116 Beiträge
Illusion der heilen Welt
ist der Auftrag der privaten und der staatlichen Medien!
Es ist schon wie einst im DDR-Fernsehen, wir bekommen nur noch stark gefilterte Meldungen.

Warenkorb: Nicht ohne Grund beinhaltet dieser Waren, die stetig m Preis fallen, wie LCD.Fernseher, Digicams und Computer, die mit Sicherheit nicht zum überleben benötigt werden.
Danke Traeumer und Patient,
damit wären wir wieder bei der Notwendigkeit der Mathematik - wenn selbst unsere bestbezahlten Ökonomen nicht in der Lage sind, die Parameter einer linearen Gleichung zugunsten aller zu beeinflussen, sondern lieber auf einen Warenkorb ausweichen, der möglichst alle betroffenen Kulturen repräsentieren soll (für den Deutschen ist Gouda nunmal wichtiger als Ziegenkäse, für den Griechen eher andersrum uns spanische Rinderalami oder Knäckebrot spielt wohl bei beiden eine eher untergeordnete Rolle...) und nicht nurdehalb fraglicher Bewandnis ist...

Aber hey, wir leben nunmal im tollen Euroland, wo Honig und Milch fließen, Lakritze den gehweg tiert und immer die Sonne scheint...
Unsere kommenden Generationen gewöhnen sich shconmal an, dass man auch ohne Talent ein Star oder Model werden kann, Steuern nur die dummen Arbeiter zahlen und ja jeder die Mittelschicht bequem überspringen und Multimillionär werden kann...

Wie es in der DDR war, weiß ich nicht, da bin ich wohl eine Generation zu spät geboren... aber war es wirklich schlimmer als das, was uns noch bevor steht?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Ich wage zu mutmassen, dass das, was uns bevorsteht, schlimmer wird, als alles, was die Menschheit je zu bestehen hatte....

by the way...
Sparuh und 100%+ .... das ist ja fernab jeder Realität...nominal vielleicht...real heftig weniger bis nichts......
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
meine blöde Funktastatur....
Sparuh => Sparbuch.......
*********t_be Mann
116 Beiträge
Der Witz ist
Die Masse, glaubt noch, sie lebe in einem freien Land, und merken nicht, dass die DDR irgendwie gewonnen hat.
Selbst das systematische erspähen von Informationen, läuft im wesentlich größerem und perfektionierten Stiel ab, wie einst in der DDR.
Die Leute reden noch wie früher, doch sollten sie sich einige Worte heute gut überlegen.
Naja, die Rente ist ja auch nur 'nominal' eine Altersversorgung... real eine Basis für Aufstocker *zwinker*
Datenschutz
ist ja so eine Sache - wenn facebook den Klarnamen verlangt, gehen alle auf die Barrikaden - aber unter einem Synonym Saufbilder posten dann doch die meisten...

Auf der anderen Seite beruft sich die kathol. Kirche ja auf den Datenschutz laut Arbeitsrecht, um die Zusammenarbeit mit dem KFN zu boykottieren - in München wurde bei einer vergleichbaren Untersuchung aufgedeckt, dass es rund 9mal so viele Missbrauchsfälle gab, wie die Kirche zugab, Kenntnis zu haben...
*********t_be Mann
116 Beiträge
Datenschutz in diesem Land
dient nur dem Staat als Begründung, um Aufklärung zu verweigern.
Heute muss jedes Unternehmen seine E-Mails archivieren, damit die Staatsbüttel nach belieben drauf zugreifen können, genau so wie die Steuerfahander heute eine Schnittstelle in der EDV-Anlage verlangen, um die gesamte Finanzbuchhaltung automatisiert durchleuchten zu können.
Was unsere Daten Betrifft, sollte sich jeder vorstellen können.
Ich frage mich nun, welche Daten der Staat bei der elektronischen Steuermeldung so alles bekommt.
*******use Mann
3.198 Beiträge
Und er noch größere Witz ist...
das die Zahl der Anträge auf Einsicht der Stasi -Akten gestiegen ist !

Von den heutigen Daten -Profilen träumt bestimmt der Eine oder Andere Ex -Offizier und fühlt sich wie ein Amateur...

Nur solche Anträge bei div. Privatfirmen, CIA u. NSA hätten wohl deutlich weniger Aussicht auf Erfolg... *zwinker*
Dann stellt sich die Frage nach den Zensus-Zählungen - wenn der Staat die 'notwendigen' Daten bereits hat, warum droht er dann mit Klage bei Nichtbeantwortung der Fragen?

• Will er dadurch suggerieren, dass er die Daten eben nicht hat, der gläserne Bürger also nur eine Drohkulisse sei?

• Benötigt er sie zur Kontrolle, um stichprobenartig die Effektivität der eigenen Mechanismen zu prüfen?
*********t_be Mann
116 Beiträge
Internet Provider
Datenschutz beim Internetprovider:
nicht vorhanden, dank der sogenannten Sina-Box kann der Staat jedes beliebige Postfach unbemerkt vom Provider abfragen, sowie den komplette Internet Kommunikation des Users mitverfolgen!
Da ist es ja fast harmlos, dass der Staat jeden beliebige Telefonleitung anzapfen kann.

Wirklich ein übelstes geheuchel, wenn die Medien sich über die Lieferung von Siemens Telefonanlagen an den Irak aufregen, als ob die selbe Technik nicht hierzulande auch gegen das Volk eingesetzt wird.
Es wird schon ein Grund geben, dass Siemens ihr Monitorzentrum gut an unseren Staat verkaufen konnte.

Eine kleine Warnung vor ISDN-Telefonen!
Laut ITU Normung muss jedes ISDN Telefon aus der Ferne (vom Nutzer unbemerkt) auf Raumüberwachung geschaltet werden können!
*****eee Mann
241 Beiträge
Es lebe die DDR!
DerPatient:
Die Masse, glaubt noch, sie lebe in einem freien Land, und merken nicht, dass die DDR irgendwie gewonnen hat.


*haumichwech*

Langsam verschlägt`s mir wirklich den Atem! Das dieser Thread extrem linkslastig und sytematisch manipulativ einseitig ist, dürfte mittlerweile jedem aufgefallen sein, der hier nicht regelmässig schreibt.

Jetzt jedoch noch eine These aufzustellen, wonach die DDR "irgendwie gewonnen" hätte, ist an Umdeutung ja kaum noch zu überbieten und lächerlich! Eine Behauptung die DDR wäre freier gewesen als die BRD ist geradewegs grotesk und zynisch. Vertiefte Ausführungen hierzu erspare ich mir daher.

Ich fürchte hier andernfalls als "Pseudo-Akademiker", "Arsch aus der Wirtschaft", "Mainstreamer" oder als jemand verschrien zu sein, der andere "ins Elend" treibt. *angsthab* Das war übrigens nur eine kleine Auswahl an Worten, die hier permanent gebraucht werden.
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Wer hätte gedacht,
dass ich mal zu einem Post von mikeeeee nicken würde ... *oh*
*****eee Mann
241 Beiträge
Einschläfernde Beiträge statt Revolution!
*freu2* Katharina57. *stolzbin* Sind denn meine Beiträge sonst tatsächlich sooo ein-*heia* oder neben der Sache? *panik* Dann müsste ich dies aber schnellstens ändern und noch pointierter argumentieren.*fiesgrins*
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Wir sind nur so selten einer Meinung ... *g*
*****eee Mann
241 Beiträge
Achtung Meinung!
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nur unterschiedliche Meinungen sind! *top* Immerhin haben wir ja unseren Artikel 5, so dass andere Auffassungen per se ja auch nicht negativ sein können. *zwinker*

Übrigens bereits schon deshalb war die DDR nicht freier. Ich jedenfalls habe keine Angst, dass mir der BND im Nacken sitzt, anders in der DDR. Da wäre ich sicher nach Bautzen gekommen.

Die NPD sieht das wohl anders (also die Angst vor dem BND), aber das wäre eine eigenständige Diskussion. Wenn man jedenfalls - ALLEIN - deren offizielle Webseite sich anguckt, vielleicht sogar einen Blick in deren Landtagsreden sich anschaut, kann ich keinen Grund für ein Parteienverbot erkennen. *schock* (Das umfassende Dossier der Innenminister kenne ich natürlich nicht.)

Aber da würden wir sicher - off topic - wieder unterschiedlicher Auffassung sein. *kissenschlacht* *freu2* Oder sind wir doch schon wieder in der DDR? *gruebel*

Um den Bogen zurück zu Griechenland zu schlagen: Achtung Meinung! *baeh* Wenn sich einige der hier vertretenen - vermeintlich humanistischen - Grundansichten bei der Bewältigung der Krise Griechenlands durchsetzen würden bzw. sich durchgesetzt hätten, wären die Griechen in einiger Zeit dort, an welcher Stelle sich der neue - in den roten Bundesländern liegende (naja noch nicht) - Flughafen Berlin-Brandenburg (BBI) derzeit befindet. *smile* Vor dem Abriss. *heul*
*******use Mann
3.198 Beiträge
Ein gesellschaftliches System,
das nicht (mehr) in der Lage ist, die gesellschaftlichen Probleme zu lösen -kann sich REFORMIEREN oder VERGEHEN.

Dies traf zweifellos auch auf die DDR zu (man mag dies bedauern oder nicht ).

Aber dies gillt auch für jedes bestehende System !
*******use Mann
3.198 Beiträge
Das ist ja "herzallerliebst"
mikeeeee:

Du kritisierst "systematisch manipulative" Argumente, ohne auch nur ein Sachargument zu widerlegen.

Stattdessen antwortest Du mit extrem systematisch manupulativen Argumenten.

Und DAS verschlägt mir den Atem ! *panik*
*****eee Mann
241 Beiträge
Mumpitz/Mumpitz/Mumpitz
Naja, wenn Artikel 5 GG und die Erkenntnis des tatsächlichen Fehlens in der DDR kein Sachargument darstellen soll zur Frage, ob die DDR freier wäre (zu diesem Komplex scheint jedenfalls Dein Kommentar zur fehlenden Widerlegung von Sachargumenten meiner Äusserungen zu sein) fällt mir dann leider auch nix mehr ein!

Ich hoffe nicht, dass Du nun etwa argumentieren willst, in der DDR hätte es eine freie Meinungsäusserung gegeben. *lol* Und ohne eine freie Meinungsäusserung ist Freiheit überhaupt nicht denkbar!

Und bereits deshalb - aber BEI WEITEM nicht nur (!) - ist eine Behauptung, die DDR wäre freier (" sie hätte irgendwie gewonnen) mit allem Respekt Mumpitz. Das ist in etwa so, als würde man behaupten - wie ja vielerorts von den Linken nach wie vor vertreten wird - die Opfer an der Berliner Mauer seien ja selbst schuld. Sie hätten ja nicht über die Grenze zu gehen brauchen.

Das alles sind zynische Argumentationen. Eine Umdeutung der Tatsachen. Das ist George Orwell`s 1984.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.