Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3791 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?274
Immer häufiger lese ich, dass ein potentieller Beziehungspartner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schreckt Intelligenz ab?

********fred Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Schreckt Intelligenz ab?
Liebe Leute, ich möchte mit euch über ein Thema sprechen, das mir persönlich schon mehrmals begegnet ist: „Schreckt Intelligenz ab?“ Es ist schon seltsam, aber es ist mir tatsächlich mindestens dreimal passiert, dass mir eine Frau gesagt hat: „Du bist mir zu intelligent.“ Das hat mich zum Nachdenken gebracht.

Es scheint eine verbreitete Annahme zu sein, dass Intelligenz in einer Partnerschaft abschreckend wirken kann. Vielleicht haben manche Menschen Angst davor, mit jemandem zusammen zu sein, der klüger oder wissender ist als sie selbst. Sie könnten sich eingeschüchtert fühlen oder das Gefühl haben, nicht mithalten zu können. Aber ist das wirklich ein legitimer Grund, jemanden abzuschrecken?

Intelligenz ist eine wunderbare Eigenschaft, die uns ermöglicht, die Welt um uns herum besser zu verstehen und uns weiterzuentwickeln. Es ermöglicht uns, komplexe Probleme zu lösen und kreative Lösungen zu finden. Warum sollte man sich also von Intelligenz abgeschreckt fühlen?

Wenn jemandem gesagt wird, dass er zu intelligent ist, kann das viele verschiedene Gründe haben. Manche Menschen fühlen sich unsicher in ihrer eigenen Intelligenz und haben Angst, dass sie mit jemandem, der klüger ist, nicht mithalten können. Andere könnten Schwierigkeiten haben, mit jemandem zusammenzusein, der ihnen intellektuell überlegen ist, weil sie sich in ihren eigenen Überzeugungen und Ansichten bedroht fühlen. Es könnte auch einfach sein, dass die Chemie zwischen den Personen nicht stimmt und diese Aussage als Vorwand benutzt wird, um eine mögliche Beziehung zu beenden.

Aber sollte das wirklich ein Hindernis sein? Eine Partnerschaft sollte auf mehr als nur Intelligenz basieren. Es geht darum, eine emotionale und geistige Verbindung zu haben, gemeinsame Werte und Interessen zu teilen. Es geht darum, sich gegenseitig zu respektieren und zu unterstützen, unabhängig von den individuellen intellektuellen Fähigkeiten.

Wenn jemandem meine Intelligenz abschreckend erscheint, dann ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass wir nicht auf derselben Wellenlänge sind. Es gibt Menschen da draußen, die meine Intelligenz schätzen und die sich von ihr angezogen fühlen würden. Es geht darum, jemanden zu finden, der mich so akzeptiert, wie ich bin, und der meine Stärken zu schätzen weiß.

Am Ende des Tages ist es wichtig, dass man sich in einer Partnerschaft wohl und akzeptiert fühlt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse, und das ist völlig in Ordnung. Wenn Intelligenz für jemanden abschreckend ist, dann ist es vielleicht besser, jemanden zu finden, der meine Intelligenz schätzt und mich als ganzen Menschen akzeptiert.
Ich denke, solche Aussagen kommen eher, wenn jemand denkt, er wäre ganz besonders schlau. Mansplaining beispielsweise ist ja keine Seltenheit und ich kenne nicht wenige Frauen die dann sarkastisch genau sowas entgegnen würden um ihre Ruhe zu haben.
**********henke Mann
9.640 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus meiner Erfahrung ist ein "du bist mir zu intelligent" ein höfliches "mit uns wird das nix und nein, wir können auch keine Freunde bleiben".
********chen Frau
870 Beiträge
Meiner Beobachtung nach dürfen Männer durchaus intelligend sein und es ist gewünscht. Bei Frauen ist das dagegen oft nicht so erwünscht.
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Mich und uns macht Intelligenz an!
**********nerin Frau
4.753 Beiträge
Ich kenne das Problem nicht- so klar würde das eher kein Mann formulieren. Aber frau ist ja nicht blöd..
Oder ist es Ende gar nicht meine Intelligenz sondern meien direkte Art? *lol*
Hi Jupiter,
das habe ich auch erlebt, und meine Theorie dafür ist: Eine (insbesondere unerklärliche) Diskrepanz zwischen Intelligenz und Erfolg schreckt ab. Sprich: Ist mann in der Intelligenz in der 98. Perzentile, beim Erfolg (soziale Kompetenz, Finanzen, Beruf etc.) nur in der 70., und es gibt keinen guten, offensichtlichen Grund dafür, hat er ein Problem.

Und die nicht für einen Mann nicht so vorteilhafte Ergänzung: Auch zu viel Intelligenz bei Frauen schreckt ab. Ich kenne da selbst Beispiele für und muss auch sagen – wenn ich sie intelligenter finde als ich es bin, ist das unwillkürlich ein Minuspunkt nach dem Motto „Na, was will sie dann mit mir?“. Nur gut, dass das noch nie vorgekommen ist, natürlich 😜😜.
****a21 Mann
1.409 Beiträge
Ich nehme Mal an, die Dame meinte es ironisch.
****H3 Frau
564 Beiträge
Mein Sohn fragte mich mal, ob Intelligenz sexy macht. Ich habe sehr spontan mit JA geantwortet.
*********chen Frau
391 Beiträge
Ich mag partner*innen und freund*innen, die klüger sind als ich. Ich kann von ihnen lernen. Sie fordern meine Intelligenz heraus. Doch mag ich absolut k
*********chen Frau
391 Beiträge
Ich mag partner*innen und freund*innen, die klüger sind als ich. Ich kann von ihnen lernen. Sie fordern meine Intelligenz heraus. Doch mag ich absolut keine Männer, die glauben, mir die Welt erklären zu müssen. Die Frage ist daher nicht, um wie viel intelligenter jemand ist, sondern wie mit dieser umgegangen wird...
********uder Paar
159 Beiträge
Männer sollen nicht intelligent sondern erfolgreich sein !
Geschäftlich, familiär und sexuell……..das wollen unausgesprochen immer noch 75 % der Frauen💋
*********y_it Frau
341 Beiträge
Was die andere Person genau damit gemeint hat, ist Spekulation, weil einfach der weitere Satz fehlt, "ich fühle mich dadurch unsicher/überfordert/mir fehlt die Leichtigkeit in der Beziehung/sonstiges". Dann könnte man darauf eingehen und diese Bedenken relativ leicht zerstreuen, wenn es ansonsten harmoniert. Diese pauschale Aussage ist eher ein einfaches "passt nicht mit uns" ohne weiter darüber nachzudenken, was es in der eigenen Person auslöst und der eigentliche Grund ist, weshalb man sich nicht so wohl fühlt, dass man eine Beziehung miteinander eingehen will.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, ich hatte mit einem hochintelligenten Mann (Akademiker) eine Familie. Er hat jedoch nichts auf die Reihe gebracht. Im Rückblick würde ich sagen, was nützt eine solche Gabe, wenn sie nicht praktisch im Leben Anwendung findet?
Gottfried Benn meinte schon, dass Intelligenz und Wahnsinn oft eng beieinander liegen.

Intelligenz gepaart mit sozialer Intelligenz ist m.E. besser. Man könnte auch vermuten, dass sich jemand, der sich für weniger intelligent hält die deshalb so störend findet, weil ihm das vom Gegenüber sehr klar gezeigt wird. Versteht aber dieser es, sich auf die jeweilige Stufe des anderen zu stellen, klafft da kein so großer Unterschied auf.
****bb Frau
95 Beiträge
Ich glaube eine Verallgemeinerung wäre hier fehl am Platz. Zudem kenne ich weder deinen IQ noch den der Dame und auch weitere Persönlichkeitsmerkmalen spielen dabei eine Rolle. Jedoch kann ich aus meine Expertise als Begabungsspezialistin sagen:
Eine sehr hohe Diskrepanzen der kognitiven Fähigkeiten beider Personen, ergibt mit weiter klaffender Standartabweichung durchaus Probleme in tieferen Beziehungen. Denn, Verständnis und Vertrauen und auch die emotionale Ebene speisen sich, zumindest teilweise aus der kognitiven Leistungsfähigkeit. Ähnliche Werte kann ich ebend leichter aufbauen wenn auch die Ansicht ähnlich ist. Zumindest ist dann die Chance höher.
Hochbegabte Menschen haben häufig Schwierigkeiten abgelehnt zu werden. Auch in anderen gesellschaftlichen Domänen. Einfach da sie beängstigend schnell denken und konkludieren. Sich damit zurückzunehmen funktioniert eventuell noch im Arbeitsumfeld oder unter Bekannten, bei Freunden und Partnern wird es schwierig. Da das Zurücknehmen maßgeblich an der Integrität des Hochbegabten zehrt.
Dieses Model kann man an beliebigen Punkten in der Gaußschen Normalverteilung ansetzen. Auch ein IQ von 80 wird weniger gut in einer tiefen partnerschaftlichen Beziehung zu einem IQ 110 harmonieren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und die Faktoren sind auch weit multikausaler als in diesem vereinfachtem Model dargestellt.
******iel Mann
1.596 Beiträge
ich denke nicht, dass es die Intelligenz an sich ist. Gemessen am IQ-Wert ist diese nur eine Zahl, ansonsten eine Eigenschaft, die man nutzen kann oder auch nicht.
Als "zu intelligent" sollte man wohl eher bezeichnet werden, wenn das Auftreten, durch das sich die Intelligenz ausdrückt, auf den Menschen gegenüber erdrückend wirkt.

Beim ersten Date endlos über Relativitätstheorie, Quantenmechanik oder Raketenwissenschaften referieren, "weil man es ja kann", wird einem eher eine Abfuhr einbringen, als wenn man sich einfach auf Themen einlässt, die Sie interessieren und dies, ohne Sie dabei mit Wissen zu erdrücken.

ein hoher IQ schadet meiner Ansicht und Erfahrung nach nichts, wenn dieser durch einen Emotionalen Quotienten im Gleichgewicht gehalten wird!
****rt Mann
164 Beiträge
Intelligenz, haben und nicht haben, zugesprochene vs. abgesprochene Intelligenz - ich finde es angenehmer diese in der Aura einer Person zu spüren, als darüber zu reden, reden zu müssen - der Empathische hat diesbezüglich kein Bedürfnis.

Meine Erfahrung ist in der Gesellschaft, dass unter Intelligenz, bzw. intelligente Personen Eigenschaften und Fähigkeiten zugesprochen werden, die in erster Linie auf Diploma, Zertifikate und Urkunden abzielen, welche lediglich den Nachweis erbringen in einem Teilbereich erfolgreich gewesen zu sein, welches zu hohem Ansehen führen kann, jedoch keine Aussagekraft über die "Intelligenz" einer Person hat.
Sympathisch finde ich den Winzer, der seine Weinstöcke beobachtet, gute und Fehlentwicklungen erkennt und entsprechend, plant, agiert und handelt, um eine erfolgreiche Ernte einzufahren. Meistens sind das sehr bodenständige und Tiefgründige Menschen, mit denen sich immer ein Austausch lohnt. Gleiches für Bauern, Erzieher, Lehrer, Ärzte, Profesoren, Partner, Eltern, Großeltern, Freunde, sprich, unabhängig ob Akademiker oder Nicht-Akademiker etc. die Liste lässt sich beliebig fortführen.
Intelligenz ist untrennbar von kognitiven Fähigkeiten. IQ kann helfen, EQ ist jedoch unabdingbar und schlägt immer IQ und ist vollkommen unabhängig eines akadmemischen Grades.


Zitat von ********fred:

Schreckt Intelligenz ab?
...

Intelligenz macht grundsätzlich sympathisch, Dummheit schreckt ab.
Der Intelligente schafft eine gemeinsame Bezugs- und Beziehungsebene...


Zitat von ********fred:

... Wenn jemandem gesagt wird, dass er zu intelligent ist ...
Dann hätte der "Pseudo"-Intelligente etwas besser machen können.



Zitat von ********fred:

...Wenn jemandem meine Intelligenz...

Was ist Deine Intelligenz?
Auf welcher Basis begründest Du sie, Deine Intelligenz?
********uder Paar
159 Beiträge
Zitat von ****bb:
Ich glaube eine Verallgemeinerung wäre hier fehl am Platz. Zudem kenne ich weder deinen IQ noch den der Dame und auch weitere Persönlichkeitsmerkmalen spielen dabei eine Rolle. Jedoch kann ich aus meine Expertise als Begabungsspezialistin sagen:
Eine sehr hohe Diskrepanzen der kognitiven Fähigkeiten beider Personen, ergibt mit weiter klaffender Standartabweichung durchaus Probleme in tieferen Beziehungen. Denn, Verständnis und Vertrauen und auch die emotionale Ebene speisen sich, zumindest teilweise aus der kognitiven Leistungsfähigkeit. Ähnliche Werte kann ich ebend leichter aufbauen wenn auch die Ansicht ähnlich ist. Zumindest ist dann die Chance höher.
Hochbegabte Menschen haben häufig Schwierigkeiten abgelehnt zu werden. Auch in anderen gesellschaftlichen Domänen. Einfach da sie beängstigend schnell denken und konkludieren. Sich damit zurückzunehmen funktioniert eventuell noch im Arbeitsumfeld oder unter Bekannten, bei Freunden und Partnern wird es schwierig. Da das Zurücknehmen maßgeblich an der Integrität des Hochbegabten zehrt.
Dieses Model kann man an beliebigen Punkten in der Gaußschen Normalverteilung ansetzen. Auch ein IQ von 80 wird weniger gut in einer tiefen partnerschaftlichen Beziehung zu einem IQ 110 harmonieren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und die Faktoren sind auch weit multikausaler als in diesem vereinfachtem Model dargestellt.


„Expertise als Begabungsspezialistin“, da ist aber jemand von sich und seinen folgenden unzulänglichen Äußerungen selbst berauscht.😉💋

Beziehung ist meist mit einem Machtgefälle verbunden.
Pilot/Stewardess, Arzt/Krankenschwester, Abteilungsleiter/Sachbearbeiterin usw.
Dieser vorgenannten Logik folgend, bleiben die hochintelligenten Frauen und die dümmsten Männer über😂
*****r84 Frau
97 Beiträge
Mich würde interessieren, wie intelligent du diese Frauen einschätzt. Rein laut Studien kann man annehmen, das Mann sich eher Frauen nimmt, die etwas weniger intelligent sind (es gab diese Studien zu Berufen, ich muss aber nochmal darauf herum kauen, inwieweit man das auf die Intelligenz ummünzen kann). Diese wiederum, so meine persönliche Erfahrung, schätzen es nicht unbedingt, wenn der Mann intelligenter ist. Ist jetzt alles sehr gewagt, aber ich steige damit mal ein in die Diskussion.
**********nerin Frau
4.753 Beiträge
In meiner Singlezeit habe ich Herren gern genauer auf den Zahn gefühlt und viele Fragen gestellt, zu denen ich meist die Antworten kannte.
Dabei ging es mir nicht primär darum, Hohlbirnen rauszufiltern oder das Allgemeinwissen abzufragen, sondern ich wollte wissen, ob das Gegenüber zugeben kann, wenn er etwas nicht weiß, zwischen eigener Meinung und Wissen unterscheiden kann etc. Also ob die emotionale Intelligenz und Reflektiertheit hat, die für mich essentiell in Beziehungen sind.
Die Meisten haben sich sensationell ins Aus geschossen. Geblieben ist der Herzensmann, der gerade in meinen "Spezialgebieten" nicht so bewandert ist aber dennoch nicht uninteressiert. Eine Meinung hat, aber dennoch weiß, dass ihm teils das Wissen fehlt und er daher bereit ist, seine Meinung zu hinterfragen...
*********lina Paar
27 Beiträge
Ja, das kann durchaus abschreckend sein!
Aber glaub mir das eine, es liegt nicht an dir.

Wir hatten den kuriosen Fall, das mal eine Dame zu mir sagte, neben dir bekommt man Minderwertigkeitskomplexe und fühlt sich dumm.
Als ich nachbohrte wie sie das meinte, verglich sie es in etwa damit, wenn dein Gegenpart voll durchtrainierter Bodybuilder ist und ihr beide im Fitnessstudio seit, wie kommst du dir vor?
Richtig, da kannst du nicht mithalten und bist schwach, nur das es mit dir nicht das Fitnessstudio ist, sondern das alltägliche Gespräch in dem man Minderwertigkeitskomplexe bekommt.
Da das alltägliche Leben nun einmal größtenteils aus Aktionen und Gesprächen wird das nun mal für den nicht so intelligenten Part zu einer Herausforderung.

Ich fand dies einen sehr schönen Vergleich der es gut auf den Punkt bringt.
Also, such weiter, es liegt nicht an dir.
****li Frau
47 Beiträge
Aus meiner Sicht ist es immer ein Zusammenspiel zwischen Intelligenz, Sozialkompetenz und Empathie. Kommen in einer Person diese 3 Faktoren zusammen ist es wohl der Hauptgewinn. Fehlen Sozialkompetenz und Empathie kann Intelligenz, wenn diese auch noch "überheblich" eingesetzt wird, eher abschreckend wirken.
Allerdings bin ich wohl auch der Meinung ein "Du bist mir zu intelligent" heißt hier im Joy eher "Du bist einfach nicht mein Typ. Lass mich in Ruhe."
**********reams Frau
522 Beiträge
Gepaart mit mangelnder Empathie und dem heraus kehren des hohen IQ, bzw. am unschönsten dann noch mit Arroganz.....Dann ist Intelligenz wirklich ein Killer.

Oder, anders herum, mit einem schwachen Selbstwert beim vermeintlich oder wirklich weniger intelligenten Part, und dem ständigen Bedürfnis, sich dem als intelligenter wahrgenommenen Partner beweisen oder als gleichwertig darstellen zu müssen. Beides anstrengend für diese Verbindung.
Ich bin da bei der Fraktion "gleich und gleich gesellt sich gern"
Aus persönlicher Erfahrung, subjektiv natürlich.
****77 Mann
24 Beiträge
Also mich schrecken am meisten die Leute ab, die meinen sie sind "intelligenter". Damit meine ich u.a. die Welterklärer und die Psychopaten, welche man auf der Arbeit üblicherweise ab dem gehobenen Management findet.
*****LOW Mann
25 Beiträge
Dein Schreibstil lassen Intelligenz und Bildung vermuten.
Dieser kommt jedoch sehr trocken herüber. Das wirkt im Chat unsexy.
Du schreibst viel und geschlossen.
Soll heißen, Du beantwortest Deine Fragen selbst.
Wahrnehmung der Frauen:
Klugscheisser, der sich nur um sich selbst dreht, aber niemals um mich.
Außerdem wird er zu vergeistigt sein, um einfach mal guten Sex zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.