Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Föhr, Friesische Karibik
57 Mitglieder
zum Thema
Wie die Nase eines Mannes…182
Eine nicht allzu ernste Frage ☺️… Alle kennen sie, die witzigen…
zum Thema
Kalte Füsse, kalte Hände, kalte Nase, kalte Ohren, etc....18
Nicht daß ich es als echten Fetisch empfinden würde, denn es regt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wachstum der Nase und der Ohren

Wachstum der Nase und der Ohren
Kann mir evtl. jemand sagen weswegen die über unsere
Lebensspanne hinweg immer weiterwachsen!

Ich glaub (weiss)das dies noch nicht so wirklich eindeutig geklärt ist, aber das sie sicherlich wichtige Indikatoren und dem Sex sicherlich dienlich sind.
Interessante Interpretationen, Aussagen, Weisheiten, oder lustige Vermutungen sind gefragt!

*g*
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Also -- Nase und Ohren wachsen natürlich nicht weiter, sondern scheinbar nur
die Haare. Was wiederum daran liegt, dass die kleinen Muskeln um die
Haarwurzeln herum erschlaffen, was zum Aufrichten der Follikel führt und wie Wachstum wirkt.
Und das betrifft natürlich auch den Muskeltonus an anderen Stellen im Körper.

So manche Seele "wächst" allerdings nach dem Tode in den Himmel *wolke7*
********bear Mann
308 Beiträge
Hm... kann mich noch erinnern, dass im Biologieuntericht, 8. Klasse - Anatomie - auch das mal ein Thema war. Aber leider sind nach über 30 Jahren die Details dazu verloren...

Im gegensatz zu der Antwort vorhin habe 9ich aber dennoch den Eindruck, dass Wachstum von Nase und Ohren mit dem Lebensalter voranschreitet. Zumindest mein doch sehr subjektiver Eindruck aus der Beobachtung der Leute die mich schon viele Jahre "begleiten" bestätigt dieses...

Dies ist jedoch kein wissenschaftlich korrekter Beweis. Dafür müsste man wirklich lang angelegte wissenschaftliche Studien betreiben... Genauso wie ich den Funktion dieser Organe als Sexualindikator sehr mit Vorsicht betrachtet wissen will.

Für mich als Ingenieur sind diese Themen allerdings "nice to know" - aber sicherlich nicht mehr *zwinker*

In diesem Sinne, allen Lesern ein herzliches servas die Buam, Busserln die Maderln

*kuss2* *kuss2* *kuss2*

LG Uwe

*huhu*
Wenn die Hypophyse abgeschlossen ist, wachsen meist nur noch die weichen Knorpelteile. Das kann man auch an Bodybuildern beobachten die sich HGH spritzen.
Wenn sich einmal die Knochensubstanz verfestigt hat, können nur noch die "weichen Teile", was nun einmal die Knorpel sind durch Wassereinlagerung ihre Spannung halten.
Da der Rest (bspw. Muskeln, Knochen und Organe) eher Wasser abgeben als einlagern, sinkt deren Spannkraft oder der Tonus und der Rest erscheint einem dann unproportional größer als früher.

Das war hoffentlich simpel und kurz erklärt.
*****uja Frau
2.462 Beiträge
also nur optische täuschung?
die erklärung gerade oben macht den eindruck, es sei nur eine optische täuschung - ist das wirklich der fall?
ist das erschlaffen des gewebes drum herum die erklärung, warum man tatsächlich, wenn man sich mal genauer die ohren (bei nasen ist es mir noch nicht so aufgefallen) von deutlich alten menschen ansieht, den eindruck hat, sie seien größer als die der jüngeren menschen?

ich meine, mal gehört zu haben (in irgendeiner TV sendung), sie würden tatsächlich noch wachsen im alter....? leider ist keine genauere quellenangabe bekannt...

und dass ohren- oder nasengrößen etwas spezielles mit der sexualfunktion zu tun haben sollen - ist mir gänzlich neu!
bis auf den ammenspruch "wie die nase.. so ist "sein" johannes (oder so ähmnlich)
****h3 Paar
26 Beiträge
also ich fürchte
das mit den Ohren ist tatsächlich eine optische Täuschung. Das umgebende Gewebe wird etwas schlaffer und das (zumindest beim allergrößten Teil der Männer) Haar wird lichter - so erscheinen die Ohren größer...
Bei den Nasen spekulier ich ja auf die Wirkung des Weins, denn nach "rot" kommt ja bekanntlich "groß" ;-))

wissenschaftsferne Grüße aus dem Süden

der M^3
****_nw Frau
70 Beiträge
Uf, wie gut, dass ich nicht die einzige mit dieser Frage bin. Ohne Spass, seit ungefähr 4 Wochen fällt mir auf, dass meine Ohren grösser geworden sind. Das juckt mich jetzt soo sehr, dass ich gleich meinen Sub meine Ohren ausmessen lasse. Nach einem halben Jahr messe ich nochmal *g* So weit kommts noch...
Meine Nase wächst nicht mit und darüber bin ich schrecklich froh.
Aber der Gedanke, dass irgendwas schlaffer oder die Haare weniger werden ist schon etwas bitter. Also, womit hat es zu tun? Ich will Fakten!!!
Zitat aus Zeit online
Die Online-Variante der Wochenzeitung "Die Zeit" veröffentlichte irgendwann 2004 den Artikel "Nasenwachstum". Daraus sei zitiert:

Die wissenschaftlichen Daten zu dieser alltäglichen Frage sind äußerst dünn. Eins scheint sicher zu sein: Ältere Menschen haben größere Nasen und Ohren als jüngere. Zu den Nasen gibt es eine Untersuchung von Andreas Zankl, einem Genetiker an der Universität Zürich. Der vermaß vor zwei Jahren 2500 Gesichtserker von Probanden aller Altersgruppen. Ergebnis: Mit 97 ist die Nase im Durchschnitt um 0,8 Zentimeter länger als mit 30.

studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ergebnis: Mit 97 ist die Nase im Durchschnitt um 0,8 Zentimeter länger als mit 30.

Ja. Und die Gesichtsmuskulatur ist schlaffer und 97-jährige haben in der Regel auch nicht mehr so viel Fettgewebe.

Merke: Sinkt der Grund um das Haus, wirkt das Haus höher.
@all Aus evolutionstechnischer Sicht
könnte man hinzufügen, dass der Effekt erwünscht ist. Die Ohrmuscheln kompensieren durch ihr Wachstum zum Teil den Höhrverlust welcher mit zunehmendem Alter einhergeht !
Nur weshalb werden die Haare im fordern Bereich des Höhrgangs immer länger ??
Fettgewebe
Wo bitte ist an der Nase beim normalgewichtigen Menschen Fettgewebe in cm-Ausmaß?
@sinnliche_suche
schrieb mir folgendes!

Heute steht dazu ein riesen artikel in meiner zeitung.

an der potsdamer uni gab es im auftrag der bundesanstalt für arbeitsschutz (dortmund) eine studie für die 100 männer und frauen im alter zwischen 50 und 69 jahren vermessen wurden.

und diese messungen ergaben, dass die ohrmuschel bis zum 70. lebensjahr weiter wächst, wohingegen der rest des körpers schrumpft oder in die breite geht. die knorpelzellen seien im alter teilungsfreudiger als der rest der körperzellen.....so die erklärung.

(sie konnte hier nicht schreiben,ohne Glied *zwinker* )
*******uice Mann
29 Beiträge
Soweit ich weiß und es auch anatomisch richtig ist, wächst das Ohr weiter.

Warum?

Unser Ohr besteht aus Knropelgewebe, dies wächst stetig.

Man unterscheidet zwischen drei Knorpelarten:

"Der hyaline Knorpel ist die am häufigsten vorkommende Form des Knorpelgewebes. Das interzelluläre Gewebe besteht aus einer amorphen (gestaltlosen) Grundsubstanz. Darin eingebettet sind kollagene Fasern. Sterben die hyalinen Knorpelzellen ab, entwickeln sich an ihrer Stelle knochenbildende Zellen (Osteoblasten). So ermöglicht er das Längenwachstum bis zur Erwachsenengröße. Nach Beendigung des Wachstums verbleibt er an den gelenkbildenden Knochenenden, wo er sie als ca. 2 mm dicker Gelenkknorpel überzieht. Hyaliner Knorpel kommt vor an:
Rippen
Gelenken
Nase
Kehlkopf
Luftröhre
Bronchien"

sowie dem

"Der elastische Knorpel enthält zusätzlich zu den Substanzen des hyalinen Knorpels elastische Fasernetze. Sie geben diesem Knorpel ein charakteristisches gelbes Aussehen. Die elastischen Knorpelzellen bilden Gruppen, die Chondrone. Die Chondrone sind kleiner und ärmer an Zellen. Der elastische Knorpel kann sich nicht regenerieren. Dafür verknöchert er auch nicht. Der elastische Knorpel kommt wesentlich seltener, als der hyaline Knorpel vor. Er ist zu finden bei:
Ohrmuschel
äußerer Gehörgang
Ohrtrompete
einigen Kehlkopfknorpeln"

Die dritte Knorpelart ist im Rahmen dieses Threads uninteressant.

Fazit:
Die Nase wächst ausschliesslich bis zur Erwachsenengröße (Verknöcherung), das Ohr wächst stetig und unterlieg nicht der Verknöcherung, da das Knorpelgewebe des Ohrs elastisch ist.

Quelle: http://www.medizinfo.de/rheuma/anatomie/knorpel.htm

P.S.: für Links und deren Inhalt übernimmt der Verfasser keine Haftung. *zwinker*

P.P.S: Selbst die Fingernägel wachsen post mortem weiter. Was zu beweisen wäre. *zwinker*
********some Mann
32 Beiträge
@ Inger ... gute Erklärung!
****ode Mann
1.252 Beiträge
Back to roots
Um mal wieder auf den Kern der Frage zurückzukommen, WARUM Ohren und Nase ein Leben lang weiter wachsen, kommt zunächst nur ein offensichtlicher Grund in Betracht, - die Genetik.

Dies beantwortet aber noch nicht zufriedenstellend die eigentliche Frage, warum dies so ist !

Darum hier mal eine mögliche Erklärung:

Mit dem Alter lassen die Sinne etwas nach, das heißt, die Ohren werden schlechter und auch die Riechzellen verkümmern im Alter. Daher ist es möglich, daß die Evolution bzw. die Gene in unserem Körper bemüht sind, dies letztlich auszugleichen, indem die Hörmuscheln größer werden und auch die Atemluft auf breite Riechflächen zu treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.