Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1702 Mitglieder
zum Thema
Schuhe für Männer in Swingerclubs42
Das leidvolle Thema Kleidung. Für die Frauen oftmals kein Problem, da…
zum Thema
Sexy Kleidung und Schuhe shoppen...wo?13
Ich bin aus der Schweiz und durchforste dass Internet öfters nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"OhneMich" statt "MeToo"

****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
"OhneMich" statt "MeToo"
Obwohl die ganze MeToo-Debatte einen zwar bekannten, aber oft unter den Tisch gekehrten Missstand endlich ans Tageslicht bringt, erzeugt die Art wie die Diskussion verläuft bei vielen Menschen - nicht nur Männern - auch ein gewisses Unbehagen. Das liegt daran, dass oft der Eindruck entsteht, dass Männer unter Generalverdacht gestellt werden und ein einseitiges Täter-Opfer-Schema erzeugt wird.

Auf ZON habe ich nun einen interessanten Artikel von Barbara Kuchler gefunden, bei dem zu dieser "schmutzigen" Seite der Medallie auch die andere, (vermeintlich) glänzende Seite beschrieben wird - der sehr aufwändige Kult, den Frauen betreiben, um möglichst schön, sexy und attraktiv auszusehen.

http://www.zeit.de/kultur/20 … exuelle-uebergriffe-aussehen

Das soll keinesfalls als ein "Ihr seid selbst schuld" verstanden werden und auch mit dem bei diesem Thema immer sofort paraten Argument "Frauen machen das nur für sich selbst" setzt sie sich ausführlich auseinander.

Ein Ztitat, das die Intention des Artikels verdeutlicht
Wer morgens vorm Spiegel den Eyeliner zückt, malt mit an der schönen Seite einer gesellschaftlichen Ordnung, deren hässliche Seite das Grapschen und Einsammeln von Frauen als Jagdtrophäe ist.

Der Artikel ist bewusst provokativ geschrieben, die sehr detaillierten Vorschläge zur Veränderung werden sicher von vielen als als recht krass empfunden ( keine Schminke, nur noch bequeme, praktische Schuhe und Kleidung) und man kann der Autorin ebenfalls eine gewisse Einseitigkeit vorwerfen aber als Kontrast zur gelegentlichen Einseitigkeit der MeToo-Debatte finde ich diese Sichtweise sehr interessant.
Danke für den Link!
Ich komme mit der ganzen Kampagne irgendwie nicht zurecht...

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich weder mit ausufernder Emanzipation noch mit dem Genderwahn etwas anfangen kann.

Wenn ich z.B. ein sehr tiefes Dekolleté trage dann bin ich doch nicht sauer, wenn hinein geguckt wird...
wohin
Die ganze Debatte wird sehr hoch gekocht. Früher bekam Mann eine gescheuert wenn man Grenzen überschritt und die Sache war geklärt. Es ist sehr paradox angelegt: da wollen Frauen als solche wahrgenommen werden und setzen Ihre biologischen Reize bewußt ein aber wehe jemand fällt das auf? Ich habe eine Kollegin die kommt grundsätzlich in Röcken oder Kleidern die Bein hoch geschlitzt sind sowie in Blusen die bis zum Nabel offen sind. Regelmäßig beschwert sie sich in der Personalabteilung dass sie anzügliche Bemerkungen bekommt. Will sie sich beschweren oder sagen seht her ich bin zwar keine hübsche aber auch ich werde wahrgenommen..
Danke!
Grandioser Artikel!! Absolut stichhaltig und wunderbar formuliert! Ich saß grinsend vor dem Bildschirm. Bin nur froh, dass ich das meiste vom beschriebenen weiblichen Schönheitsaufwand ohnehin nie betrieben habe.....
**yx Mann
1.275 Beiträge
Danke für den Hinweis auf eine völlig natürliche Ambivalenz des Lebens, mwalimu!
**yx Mann
1.275 Beiträge
Wenn wir die gleiche Sensibilität aufbringen könnten gegenüber Menschen, die sich absichtsvoll mit Sprengstoffgürteln umbringen wollen, um zu verstehen, was sie damit sagen wollen, dann wäre viel gewonnen, -

aber das ist wohl einen Extra-Thread wert...
******ere Frau
2.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Letztlich
ist das Wesen des Artikels eine Gleichmacherei von beiden Geschlechtern. Das sind sie aber nicht. Frauen haben andere Werte, nicht nur andere Prioritäten. Und sie kämpfen mit anderen Waffen und haben durchaus Erfolg.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
******ere:
Frauen haben andere Werte, nicht nur andere Prioritäten.

Das fände ich jetzt spannend. Ist es möglich dazu noch einen Dash Werte zu bekommen?

Delta
**yx Mann
1.275 Beiträge
**********tarii:
einen Dash Werte

Was ist DAS denn???
**yx Mann
1.275 Beiträge
******ere:
Letztlich ist das Wesen des Artikels eine Gleichmacherei von beiden Geschlechtern.

DAS ist es ganz bestimmt nicht!
Lies nochmal!
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
**yx:
Was ist DAS denn???

Entschuldigung für die Wortwahl.

**********xikon:
Mit dem Wort Dash können viele Menschen im ersten Moment sicherlich nicht sehr viel anfangen. [...] Bei dem Wort Dash handelt es sich lediglich um eine Mengenangabe, die für Zutaten verwendet wird. 1 so genannter Dash entspricht in etwa einem Spritzer. Das Wort Spritzer klingt allerdings wenig professionell und wird deshalb nur sehr selten angewendet.

Umgerechnet entspricht ein Dash nicht nur einem Spritzer sondern etwa 1 Milliliter (ml) oder auch 0,1 Zentiliter (cl). Diese Angaben sind im Umgang mit Cocktails noch viel gebräuchlicher und werden deutlich häufiger angewendet. Diese Begriffe kennt auch nahezu jeder Mensch.

Mir wären einige wenige dieser anderen Werte als Aufzählung oder im Kontext lieb gewesen.

Delta
*******ght Frau
1.156 Beiträge
Sowohl als auch
Also ich finde es schon legitim, dass ich mich als Frau für meine persönliche Befriedigung sexy kleiden darf - einfach weil ich es will und ich mich darin attraktiv und geil finden will. Das ist für mich ein Zeichen meiner Selbstliebe. Ebenso wie ich ja auch beim Sex mit mir Spaß habe.

Ich habe auch nichts dagegen wenn jemand charmant mit mir flirtet. Das gehört zum Mensch sein einfach dazu.

Worum es derzeit geht ist, dass Grenzen überschritten werden - und dann so blöde Argumente kommen wie: Selbst schuld, die hat es darauf angelegt.

Das ist in etwa so.absurd, wie wenn jemand glaubt, dass nur weil man in einem Swinger Club ist, dort auch jedem anwesenden Herrn zur Verfügung stehen müsste, was ja - wie man weiß - natürlich nicht der Fall ist. Im Gegenteil - in einem Club - und dort sind Frauen in der Regel viel freizügiger gekleidet als im Alltag - sind die Regeln klar und ein nein ist auch ein nein und wird auch so verstanden.
**yx Mann
1.275 Beiträge
**********tarii:
Dash entspricht in etwa einem Spritzer.

DAS kennich. Danke!
**yx Mann
1.275 Beiträge
*******ght:
Also ich finde es schon legitim, dass ich mich als Frau für meine persönliche Befriedigung sexy kleiden darf

Das ist aus meiner Sicht schon richtig.

*******ght:
Worum es derzeit geht ist, dass Grenzen überschritten werden - und dann so blöde Argumente kommen wie: Selbst schuld, die hat es darauf angelegt.

DAS ist aus meiner Sicht zu eng gedacht, möglicherweise sogar zu selbstsüchtig:
Denn Du bist als aufgeklärte westeuropäische Frau auch aufgefordert, ganzheitlich zu denken und nicht nur dem eigenen Vorteil nachzulaufen, sondern zu berücksichtigen, dass es in der Welt, also auch bei uns, Menschen gibt, [...]

Beitrag editiert. JOY-Team
*******ous Frau
14.330 Beiträge
JOY-Team 
Hallo werte Akademiker,

wir sind durch einen Hinweis auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.

Grundsätzlich können wir gut verstehen, dass aktuelle Themen (religiöser, kultureller oder politischer Art) von großem Interesse für die Allgemeinheit ist. Jeder möchte dazu seine Meinung gerne kundtun.

Beachtet dabei:

Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz. Regele Persönliches bitte im direkten Austausch und auch hierbei gilt: der Ton macht die Musik. Menschenverachtende, rassistische, extremistische, diffamierende oder herabwürdigende Aussagen gehören nicht in den JOYclub.
Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli

Bitte haltet euch bei der weiteren Diskussion an unsere Spielregeln.

*danke*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Regeln, Freiheit und Toleranz
Zwischen unserem Thema (männlicher Sexismus und weiblicher Schönheitskult) und dem Beitrag von redlicious sehe ich interessante Parallelen.

Für ein menschliches Miteinander sind offensichtlich Regeln notwendig. Je klarer und enger diese Regeln gefasst sind und je konsequenter sie durchgesetzt werden umso reibungsloser verläuft das Zusammenleben.
Auf der anderen Seite beschränken aber Regeln und ihre Durchsetzung unsere Freiheit.
In diesem Spannungsfeld zwischen Anarchie und Diktatur die richtige Position zu finden ist gar nicht so einfach.
Der einzige Weg, sowohl eine größtmögliche Freiheit zu erhalten, also nicht zu viele und zu enge Regeln zu setzen und trotzdem ein Miteinander zu ermöglichen sehe ich in der Toleranz. Zur Toleranz gehört aber auch, manchmal Dinge zu ertragen, die nicht ganz angenehm sind.
Jeder von uns kennt vermutlich Menschen, die schnell beleidigt sind und hinter jeder Bemerkung und Aktion einen Angriff vermuten. Die Kommunikation mit diesen Menschen ist sehr anstrengend. Auf der anderen Seite ist es sehr erfrischend, mit Menschen zu verkehren, die auch mal etwas Unangenehmes aushalten können, mit denen man frei von der Leber weg sprechen kann ohne ständig in Fettnäpfchen zu treten.

Bezogen auf unser Thema fände ich es schade, wenn Frauen und Männer nur noch im praktischen Einheitslook rumlaufen würden - das würde das Leben langweiliger machen. Aber es wäre schön, wenn gewisse Überempfindlichkeiten, die hier zu Tage treten etwas abgebaut werden könnten.

Es gibt schließlich Grenzen, die vom Gesetzgeber gesetzt sind und diese sind meiner Meinung nach ausreichend. Wer sich unterhalb dieser Grenzen beleidigt fühlt sollte sich die Freiheit nehmen, entsprechend zu reagieren und zwar sofort statt sich viel später öffentlich darüber zu beklagen.

Bezogen auf den Joy finde ich das jetzige Eingreifen etwas übertrieben. Für mein Verständnis ist jetzt noch alles im Rahmen und wer sich trotzdem angegriffen fühlt sollte mit einer persönlichen CM darauf reagieren statt sich sofort beim Joy-Team zu beschweren.
Anders als bei früheren rein politischen und religiösen Themen, die von oben gestoppt wurden, weil einzelne Teilnehmer etwas zu weit gegangen sind dreht es sich bei diesem Thema schließlich um Dinge, die wirklich zum Joyclub gehören und da sollte die Toleranz etwas größer sein.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
****imu:
wer sich trotzdem angegriffen fühlt sollte mit einer persönlichen CM darauf reagieren statt sich sofort beim Joy-Team zu beschweren.
*dafuer*
*****_70 Mann
949 Beiträge
M. E. gibt es Diskussionen bei denen sich die Diskutanten nicht wirklich ehrlich machen, da es bei manchen Problemen viele Ursachen für die Gründe solcher Probleme gibt!

Bei der „Me-too-Debatte“ gibt es mit Sicherheit nicht immer schwarz oder weiß ; es gibt nicht einen Täter oder eine bestimmte Tätergruppe ; es gibt nicht einen Grund warum Menschen belästigt werden oder es sogar zu sexuellen Übergriffen kommt! Die Gründe sind vielschichtig! Und meist gibt es auch nie eine 100%-Täter bzw. 100%-Opferrolle.

Wobei es hierbei natürlich klar sein sollte, dass Belästigungen und sexuelle Übergriffe absolut zu verurteilen sind und niemals gesellschaftlich akzeptiert werden sollten!

Nur sind die Täter genauso heterogen, wie die Menschen an sich verschieden sind!

Die Täter können Männer, Frauen, Christen, Moslems, Juden, reich oder arme Menschen sein, sie können hetero- oder homosexuell sein und die Opfer können genauso gut Männer wie Frauen oder sogar Kinder sein, sie können arm oder reich sein, Atheisten oder Moslems … .

Zu behaupten, dass alle Männer „Schweine“ sind und sich Frauen gegenüber von Natur aus nicht benehmen könnten bzw. alle Männer „Minusmänner“ seien, wäre genauso falsch wie wenn man sagen würde, dass alle Moslems frauenfeindlich seien oder alle Juden Pädophile seien.

Genauso wäre es falsch, wenn man annehmen würde, dass alle Frauen Opfer seien, zumal diese sicherlich auch Täter sein können ; oder es einfach auch einmal möglich sein könnte, dass sie die Unwahrheit sagen (Als Beispiel die Fälle: Türk ; Kachelmann). Zumal es bei verbalen Anzüglichkeiten auch auf die Persönlichkeiten ankommt (manche Äußerungen könnten auch einmal ignoriert werden oder die Dame (oder vielleicht der Herr) könnte ihr/sein Gegenüber darauf hinweisen, dass eine solche Äußerung unangemessen ist aber es kann natürlich auch ein riesen Affentheater um einen „Herrenwitz“) gemacht werden.

Da die Täter nun Männer wie Frauen sein können bzw. die Opfer Frauen wie Männer sein können, ist es schon etwas skurril, wenn die These aufgestellte wird, dass, wenn die Frauen nicht so sexy aussehen würden, es eventuell zu weniger Problemen kommen würde!

Zumal wer einer solchen Argumentation folgen würde, gäbe ja dem streng gläubigen Moslem recht, der der Ansicht ist, dass die Frauen sich verschleiern müssen damit die Männer den optischen „sexuellen“ Reizen der Frau nicht „ausgesetzt“ sind!
Kürzlich erst wurde (angeblich) ein arabischer Minister entlassen, der sich dahin gehend geäußert hat, dass die Frauen, welche mit Löcher in den Hosen herumlaufen, sich nicht wundern müßten, wenn sie vergewaltigt würden (sie würden es ja provozieren!). Eine solche Äußerung war dann wohl auch für Saudi Arabien unangemessen.

Sicherlich sollte sich jeder über sein Handeln im Klaren sein und so vernünftig sein zu wissen, dass jede bestimmte Handlung eine bestimmte Folge herbeiführt!
Wenn eine Frau nach Mitternacht nackt in einem Park spazieren geht wäre es nicht verwunderlich, wenn sie auf einen Mann treffen würde, welcher diese Handlung falsch interpretiert! Was natürlich nicht bedeutet, dass der Täter dadurch von seiner Schuld freigesprochen wird!

Alle diejenigen allerdings, welche sich frei entfalten möchten, sollten immer daran denken, dass es viele Menschen mit den verschiedensten Wertevorstellungen, welche die verschiedensten Handlungen verschieden interpretieren.

Mit anderen Worten: Jeder sollte sich angemessen verhalten!

Und da ist dann natürlich auch die Frage berechtigt, ob eine Frau unbedingt am Arbeitsplatz oder zum einkaufen so aufreizend aussehen muß, dass sich fast jeder fragt, ob sie dem „ältesten Gewerbe der Welt“ nachkommt!

Demzufolge: Nichts gegen aufreizende Kleidung - zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort!
(Zumal eine Verschleierung wohl für eine liberale Gesellschaft wohl unangemessen ist!!! Hier würde dann wohl das „Kinde mit dem Bade ausgeschüttet werden!!!!)

Allerdings muß man sich diesbezüglich nicht auch die Frage stellen, ob die Frauen in dieser Hinsicht nicht auch eine gesellschaftliche Erwartungshaltung einer kapitalistischen, westlichen Gesellschaft erfüllen wollen.

Denn ist nicht immer noch das Erstrebenswerteste in einer kapitalistischen „Wertegemeinschaft“: Hübsch, reich und erfolgreich zu sein?
Und suggeriert nicht auch die Werbeindustrie oder Sendungen wie: „Germanys next Supermodel“ bzw. die Modeindustrie die Fitnessindustrie und die Ernährungsindustrie nicht genau, das zum „Erfolg“ nicht auch das „richtige Erscheinungsbild“ notwendig sei?
Und transportiert nicht auch die Erotikindustrie ein gewisses Frauenbild?

Und ganz ehrlich, wird eine „Me-too-Debatte“ nicht genauso heuchlerisch geführt, wie eine Debatte bei der man den Kapitalismus kritisiert und verurteilt?
Alle reden kritisieren und schieben die Schuld auf andere. Wenn allerdings jemand darauf aufmerksam macht, dass eine solche Problematik ein gesellschaftliches Problem ist und jeder dazu beitragen muß, dass sich hier was ändert, dann verstummen die Stimmen schnell und die wirklichen Leidtragenden (die Opfer) werden dann irgendwann wieder vergessen.

Scheindebatten über Äußerlichkeiten lösen mit Sicherheit nicht diese gesellschaftliche Problematik!
****imu:
wer sich trotzdem angegriffen fühlt sollte mit einer persönlichen CM darauf reagieren statt sich sofort beim Joy-Team zu beschweren.

Zur Klarstellung:

Ich habe mich nicht beim Joy-Team beschwert - und auch keine CM geschrieben sondern hier im Thread reagiert.

Ich finde das jetzt schon sehr befremdlich was hier abgeht...

vor Allem, wenn da gleich ins selbe Horn geblasen wird:

nicht wahr, Un_voyageur...?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Möglicherweise
Bezogen auf den Joy finde ich das jetzige Eingreifen etwas übertrieben. Für mein Verständnis ist jetzt noch alles im Rahmen und wer sich trotzdem angegriffen fühlt sollte mit einer persönlichen CM darauf reagieren statt sich sofort beim Joy-Team zu beschweren.

Hast du ja überlesen, dass ein Beitragsschreiber hier offen rassistisch Männer einer anderen Religion als Sodomisten verunglimpfte?

Eine Äußerung, die jeglichen Regeln des Miteinanders widerspricht und nicht geduldet werden darf (da kann auch keiner Toleranz erwarten!)
Mit Menschen, die ein derartiges Denken propagieren, werde ich mich auch nicht per Mail auseinandersetzen!

Wenn dann ein Gruppenleiter nicht reagiert und so etwas stehen lässt, ist es eine logische Konsequenz, dies höheren Ortes weiterzuleiten und ich freue mich, dass wenigstens das Joy-Team dann auch tätig wird.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ein Beitrag verändert wird, bevor man ihn gelesen hat kann man ihn nicht beurteilen.
Allerdings ist mir das "editiert" auch nicht aufgefallen.
**********henke Mann
9.653 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ohne mich
Heute morgen, ich hatte gerade die ersten 45 Minuten meines Arbeitstages hinter mir *zwinker* - da schaute ich von meinem Handy aus in den JC und stellte fest, dass in diesem gestern Abend gemächlich begonnenem Thread jemand ganz tief in den Jaucheeimer gegriffen hatte. Glücklicherweise hat das Joy-Team mir die Arbeit abgenommen, diesen Dreck am Handy editieren, für eventuelle Beschwerden beweissichernd kopieren und den Schreiber mit ein paar wenigen netten Worten auf sein Vergehen aufmerksam machen zu müssen.

Seht ihr noch klare Bilder, liebe Akademiker? (Diejenigen, denen die Jacke passt, ziehen sie sich an!) Ich erwarte, dass derjenige, der diese Sch*ße zu verantworten hat, sich beim Mod-Team entschuldigt - ich nehme Rosen, Gute-Nacht-Sterne oder Frühaufsteherkaffeetassen. Ich will keine "Nunhabdichmalnichtso"-Nachrichten bekommen, sondern ehrlich gemeinte Einsicht - und wenn mein Zorn verraucht ist, dann bin ich wieder der immer lustige Kamelienschenke, den nix umpustet und der alles aushält. Danke!
**********henke:
Ich will keine "Nunhabdichmalnichtso"-Nachrichten bekommen, sondern ehrlich gemeinte Einsicht - und wenn mein Zorn verraucht ist, dann bin ich wieder der immer lustige Kamelienschenke, den nix umpustet und der alles aushält. Danke!

*knuddel2*

Danke!
****ot2 Mann
10.343 Beiträge
Irgendwo kritisiert die Autorin des im Eingangsthread zitierten Artikel ihre Geschlechtsgenossinnen, die sich "aufbrezeln".
Als Mann habe ich das weibliche Bemühen um Schönheit immer so verstanden, dass diese Frauen ihre Auswahlmöglichkeiten bei der Wahl ihres (ihrer) Partner erweitern wollen. Das ist m.E. doch voll o.k. und nicht zu beanstanden, oder?
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Inzwischen liegt mir der vom Joy-Team entfernte Text vor. Ich habe ihn direkt vom Verfasser erhalten und diesem auch deutlich zu verstehen gegeben, was ich davon halte. Obwohl ich normalerweise für möglichst große Toleranz plädiere, dieser ganzen Political Correctness eher kritisch gegenüberstehe und einige Einmischungen von oben in das Forum in der Vergangenheit für übertrieben halte, sehe ich hier eindeutig die Grenze des Tolerierbaren überschritten.

Mit diesem Hintergrund kann ich natürlich den Post Akademiker: "OhneMich" statt "MeToo" von redlicious besser verstehen und finde das Vorgehen absolut gerechtfertigt.

Obwohl durch diese schnelle Aktion verhindert wurde, dass diese grenzüberschreitende Bemerkung von allzuvielen gelesen werden konnte, habe ich das Gefühl, dass durch diesen Vorgang der Thread seinen Schwung verloren hat, was ich bei diesem interessanten Thema sehr schade finde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.