Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1678 Mitglieder
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
zum Thema
Die Veränderungen der eigenen Sexualität durch den Joyclub107
Ich war längere Zeit nicht hier. Beim Lesen im Forum ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichstellung - Hoher Bildungsgrad dadurch Vorreiter?

Kleinfamilie ist der Schwachpunkt
Ein Sprichwort sagt: "Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf".

Nachdem ich eben alle Beiträge gelesen habe, fällt mir keine bessere Antwort als dieses Zitat ein.
Aus eigenem Erleben kann ich das auch bestätigen, Kinderbetreuung ist in den ersten 3 Jahren ein Vollzeitjob. Wenn man nicht auf externe Hilfe (Großeltern, Nanny, etc.) zurückgreifen kann, ist dieses i.d.R. nicht mit einer gleichzeitigen beruflichen Karriere möglich.

Da heutzutage jedoch die Großfamilie in unserem Land immer weniger Realität ist bzw. [in extremer Zuspitzung] die Anzahl der Alleinerziehenden zunimmt, haben wir die aktuelle unbefriedigende Situation.

Für mich [alleinerziehend] persönlich waren/sind die eigenen Kinder wichtiger, das war mit einer [wissenschaftlichen] Karriere nicht vereinbar. Dafür "ernte" ich jetzt: alle KInder haben Abitur und studieren. Das hätte anders sein können mit externer Unterstützung, . . . stand mir aber nicht zur Verfügung.

Ja, zusammengefaßt ist es meiner Meinung nach so, daß die Kleinfamilie der größte Schwachpunkt ist, diverse andere Fehlermöglichkeiten gibt es natürlich auch, der Mensch ist nun einmal kein Roboter . . .
*********op_bb:
Ein Sprichwort sagt: "Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf".

Und mit aus diesem Grund haben wir seinerzeit in einer Landkommune gelebt!

Da gab es immer zwischen 10 und 20 Kindern - genug helfende Hände und um einen Babysitter mussten wir uns auch keine Gedanken machen.

Leider mussten wir irgendwann aus beruflichen Gründen umziehen und konnten dieses Lebensmodell nicht weiter leben.

Unsere ältesten Kiddis schwärmen aber immer noch von diesen Jahren!
*********erin Frau
324 Beiträge
Neue Zeiten...
von Delta: "Persönliche Erfahrung: kann es sein, dass ein Teil der Akademiker das Risiko für eigenes Lebensmodelle scheuen und deshalb so eine Familienaufteilung eher die Ausnahme ist?"

Delta, es ist, glaube ich, in unserer Generation so, dass, wie Du sagst, Akademiker das Risiko für eigene Lebensmodelle scheuen... Die jungen sehen das anders, das erlebe ich an meinen Kindern. Da entscheiden nicht übernommene Muster, sondern individuelle Gegebenheiten: persönliche Neigungen, sachliche Rahmenbedingungen wie verfügbare Kinderbetreuung, ererbtes/vorhandenes Unternehmen, körperliche Eignung bzw. Einschränkungen, Unternehmerischer Mut.... Manchmal ist es ein Glück, dass sich die Zeiten ändern..
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Themenersteller 
Zeiten ändern? Wirklich?
Wo denn? Ich sehe das nicht in einem relevanten Bereich.

*******Cosi:
individuelle Gegebenheiten: persönliche Neigungen, sachliche Rahmenbedingungen wie verfügbare Kinderbetreuung, ererbtes/vorhandenes Unternehmen, körperliche Eignung bzw. Einschränkungen, Unternehmerischer Mut...

Das war doch auch schon immer so, dass ist doch nicht neu?

DeltaSagittarii
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.