Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Star Erotic & Friends
1352 Mitglieder
zum Thema
Ein Zwischenstopp mit Folgen...
Hier ist eine kleine Phantasie von mir. Auf dem Weg nach München habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boeing 727- Ein Star ist abgetreten

Boeing 727- Ein Star ist abgetreten
WIe im Thema zur Aseman Airlines beschrieben, ist die Boeing 727 eine der interessantesten Neuentwicklungen im Düsenjet-Zeitalter gewesen und war lange Zeit das meist gebaute Flugzeug der Welt. Ersetzt wurde sie in den Siebzigern durch die Boeing 737, "Bobby" genannt (Siehe dazu auch unser Thread Airliner: Boeing 737- Abschied von "Bobby"), von der bis heuite über 10.000 Maschinen gebaut wurden. Eingesetzt wurde die 727 für den Passagier- und Frachttransport auf Mittel- und Kurzstrecken. So konnten in der größten Ausbauversion bis zu 189 Passagiere befördert werden.


Die Konstruktion basierte zu großen Teilen auf dem sehr erfolgreichen Langstreckenjet Boeing 707, mit dem die sich die 727 den Rumpfdurchmesser und die Bugpartie teilen. Besonders markant war aber die Anordnung der drei Triebwerke am Heck und das heute nicht mehr gebaute "T-Leitwerk". Aber auch die im Heckrumpf angebrachte Treppe, die bis heute mit dem legendären Fallschirmabsprung des Lösegeldkidnappers Cooper im Jahre 1971 in Verbindung gebracht wird.


Auch der nach hinten gepfeilte Tragflügel gilt bis heute als aerodynamisch sehr gelungen und sorgte für sehr hohe Fluggeschwindigkeiten von bis zu 965 km/h.

Das größte Problem des Jets wurde schon bald die enorme Lärmentwicklung. So wurden während der gesamten Bauzeit technische Optimierungen entwickelt, um die Start- und Landerechte in Großstädten nicht zu gefährden. Auch neuere Triebwerke wurden zwischenzeitlich angeboten.

Laut Wiki kam es seit dem Erstflug 1963 bis November 2018 mit diesem Jet insgesamt zu 119 Totalschäden. Bei 57 davon kamen 4092 Menschen ums Leben. Damals ein sehr guter, heute ein sehr schlechter Wert von 0,72 Maschinen pro 1 Mio. Flüge ohne/mit Todesopfern.
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
Schaut mal ...
... da habe ich auch ein Relikt
Eine tolle Aufnahme, offenbar direkt von der Baustelle an der Park position *g*

Im Namen des Modteams bedanke ich mich ausdrücklich!

LG Martin
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
Gerne
Und noch eines
*******hard Mann
126 Beiträge
727
Ich habe die 727 aus der LH-Modell Edition. Auch noch die 747, 737, 737 LH-Express und die A300-600, sowie Ju-52
*******you Mann
443 Beiträge
Die 727 war neben einer Trident einer meiner ersten Modelle *ggg*

https://www.scalemates.com/kits/veb-plasticart-boeing-727--249241
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.