Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
92 Mitglieder
zum Thema
Kondome/Gleitgel/Toys ins Handgepäck oder in den Koffer???69
Wir werden bald eine 9Std. Flugreise unternehmen. Nun die Frage…
zum Thema
Sextoys nach Ägypten mitnehmen?141
Wir fahren demnächst eine Woche nach Ägypten in den Urlaub und reisen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handgepäck

*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Handgepäck
ich muss jetzt mal kurz meinem Ärger und der Verwunderung luft machen.

Ich kenne das noch, dass das Handgepäck 5- max 8 Kg schwer sein durfte
heutzutage kommen Gäste an Bord mit ihren Trolleys die über 20 Kg wiegen und erwarten dann allen ernstes das wir FB's die schweren Koffer oben in die Bins passen.

1. sind wir keine Loader
2. wenn du lieber Gast dein Gepäck selbst nicht hoch bekommst wie soll ich das schaffen?
3. sind unsere Bin's zu klein
4. warum müsst Ihr Eurer ganzes Leben in einem Koffer packen?

Ihr lieben Gäste.. könntet Ihr bitte ein wenig Rücksicht auf uns nehmen, wir können nichts für die Verspätungen oder sonstige Probleme, wir sind für Eure Sicherheit an Bord und nicht als Kofferschlepper oder Tablettschleuder... Bitte seit doch einfach mal lieb zu uns..

Ich weiß es gibt bedauerlicherweise mehr als genug Kollegen die für die Freundlichkeit extra honoriert werden müssten und selbst dann käme nichts nettes rüber, aber wenn Ihr doch merkt da ist jemand der lieb, bemüht, fürsorglich und nett ist, dann Ihr das doch auch bitte.

Danke
*********bayer Mann
44 Beiträge
Aufgabe der Luftfahrtgesellschaft Euch und die anderen Gäste
zu schützen....

Hi MssDiamantis,

ich gebe Dir Recht aber vor allem auch zum Schutz der anderen normalen Gäste, nicht zum Shcutz des Kabinenpersonals:

Spätestens beim Einsteigevorgang und Scannen der Bordkarten sollten Deine KollegInnen am Gate diese Fluggäste dazu zwingen dieses überbordende Handgepäck einzuchecken, am besten mit Aufpreis, damit dieses Problem sich mit der Zeit von alleine erledigt.....

Ich glaube viele Mitflieger und vor allem Vielflieger haben das Wissen verloren, daß wir alle Teil einer Gemeinschaft sind. Ein nicht nur im Flieger bemerkbares Problem!

Aber zuständig ist Dein Arbeitgeber und Deine Kollegen!
VG Thomas
**********N_NOW Mann
10 Beiträge
Neue IATA Handgepäck Empfehlungen
Wenn die neuen Empfehlungen der IATA zum Handgepäck umgesetzt werden sollten, hat sich sowas vielleicht bald erledigt, wenn allerdings die Damen und Herren am Check In trotzdem jemanden durchwinken, der mehr mitschleppt, als er selber tragen kann sind die doch auch Schuld und nicht der Fluggast, der sich trotz Schrankwand im Gepäck den Weg zum Gepäckband sparen möchte.
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
mag alles sein..
wir haben zb. einen Handgepäckwagen vor dem Flugzeug stehen, die Gästen sollen das Handgepäck dort abgeben da unsere Fächer einfach zu klein sind, viele Gäste kommen trotzdem mit dem Koffer rein obwohl die einen Delivery at aircraft label drauf haben.

Und wenn ich dann drauf hinweise, dass das Gepäckstück nicht passt, kommen so schnippige antworten wie ... Woher wollen sie das wissen? Das passt schon..
.. ich antworte dann zwar.. ich arbeite hier aber interessieren tut es niemanden..
Dann kommen die Gäste wieder zu mir und sind dann ganz erbost das der Koffer nicht passt und ich den nach draußen gebe, wo der dann später auf dem Handgepäckwagen bereitgestellt wird.

So schwer ist es doch nicht
Verständnis für einander zu haben oder etwa doch ?
*****y_P Mann
77 Beiträge
Ich kenne das auch zu genüge!

Ich warte nur auf die Meldung: Fluggast von Koffer erschlagen!
Das abstürzende Gewicht eines so schweren Koffer, hält bestimmt kein Genick oder Schädel aus!
Das bei dem Gewicht was die da rein packen, die Bins nicht mal aufbrechen, wundert mich sehr!
Aber dann wird die Schuld bestimmt am Hersteller oder der Fluggesellschaft gesucht, als die Schuld am 30 Kilo Koffer. Die Techniker haben bestimmt den Verschleiß der Halterung missachtet.

Auch das die Statuskunden zu dem 2ten Koffer noch weitere Taschen samt Kleidersack mitnehmen... Das nervt auch! Dann kann man ja gleich anstatt einer CRJ einen A321 einsetzten und einen Teil der Cabin für "Hand" Gepäck bereithalten. *haumichwech*

Hatte das letztens bei einem FCL Gast mit Anhang erlebt. Also 4 Paxe. Zur Handtasche noch 4 Trolleys. Dazu aber noch 4 Kleidersäcke. Die Trolleys waren wohl voller Blei. Und in den Kleidersäcken wohl ein ganzer Kleiderschrank.
Das Gepäck wurde mit dem Sperrgepäckwagen bis zur Flugzeugtür gefahren.
Ich weiß nicht, wie die Crew das im A380 alles verstauen konnte. So groß sind die Personal Locker ja auch nicht!
Meine Sicht als Fluggast
deckt sich in weiten Teilen mit den geschilderten Erfahrungen. Bei den Businessflügen schieben sich manchmal Passagiere mit ihrem halben Messestand, zahlreichen Kartons und Roll-ups in den ohnehin überfüllten Flieger und wundern sich dass andere Reisende das nicht witzig finden.

Besonders auf Flügen nach Moskau nehmen die mitreisenden Touristen so unglaublich viele Einkaufstaschen mit in die LH-Flieger, dass die Bins ohnehin nicht ausreichen. Leider wird aber meist das unkontrollierte Einsteigen zugelassen, so dass die vorne Sitzenden erstmal alles total blockieren und für lange Verzögerungen sorgen. Nach meinen Erfahrungen ist AirBerlin mit seinem sektionsbezogenen Einsteigevorgang am besten aufgestellt- und sie weisen jeden Vordrängler konsequent am Gate zurück *top*

Bei Urlaubsreisen sind die Plätze in der Regel total ausgebucht. Wenn manche dann entgegen der Anweisung mit mehreren Gepäckstücken an Bord gehen- ist auch schnell alles voll.

Eine persönliche Anmerkung hab ich allerdings auch: In meinem Trolly reist auf Businessflügen der Laptop mit. Wenn ich sehe wie rigoros und rücksichtslos die Trollies oft behandelt werden wird mir Angst und bange. Deshalb nehme ich ihn nach Möglichkeit mit in die Kabine oder nehme ihn sogar raus, wenn bei kleinen Jets wie CanadAir oder Bombardiers alle Trollies draußen bleiben müssen.
*****y_P Mann
77 Beiträge
Da gebe ich Dir Recht!
Ich sehe leider viel zu oft, wie so die Gepäck Jungs mit unseren Sachen umgehen.
Ich kann die teilweise verstehen. Wenn immer wieder die sich nen Bruch holen, weil wieder einer meint, Bleigewichte in seine Koffer zu packen, und die dann wirklich das Gepäck wuchten müssen, dass man irgendwann sich denkt "Scheiß drauf, ist ja nicht mein Gepäck".
Also irgendwie ist es durch die Passagiere schon fast selbst verursacht, dass Personal irgendwann einfach nur "abgefuckt" ist. Soll aber keine Entschuldigung sein!

Was ich vor 2 Jahren erlebt habe... Condor Richtung Florida... Eine Frau belegt einen Bin mit ihrem Mantel.
Und es war sonst schon alles voll. Ein Trolley musste noch irgendwie untergebracht werden.
Die war ja sowas von pissig, als ich ihren Mantel da raus nahm, und ihn zusammengefaltet eine Reihe vorne im Bin in einer Lücke mit verstaute.
Als ob man für einen Mantel einen eigenen Bin zugesagt bekommt.
Was sich manche Gäste erlauben mit ihrem Gepäck... Unglaublich!
Zumal.... MANTEL IM FLORDA SOMMER!!!! *headcrash*
oh ja, wie wahr. Manche denken offenbar dass jedem sein eigenes Bin zusteht *crazy* Aber mein Sakko oder den Mantel lege ich eh stets oben drauf, sonst drückt der Nächste garantiert rücksichtslos seinen Trolly drüber *gr*

Es ist halt wie im richtigen Leben- mit ein bisschen Einfühlungsvermögen, Rücksicht und gegenseitigem Verständnis geht es gleich viel leichter. Aber grad im Montagmorgenflieger treffen so wahnsinnig viele wichtige Alphatiere aufeinander, dass es mich immer wieder graust...
****N22 Frau
13 Beiträge
.....
..... hier möchte ich doch meine "Bodenkollegen" etwas in Schutz nehmen .
Ich kann nur für München sprechen, aber da ist es leider an der Tagesordnung, dass die Kollegen meist alleine am Gate sind, auch wenn der Flieger 150 Passagiere gebucht hat.
Noch dazu steigt der Passagier am Gate übers automatische Bordinggerät ein, da sieht man meist gar nicht , wieviel Handgepäck der Passagier hat . Man könnte problemlos ne "lila Kuh" mitnehmen und das Gatepersonal würde es gar nicht merken , da am Counter genug zu tun ist ...... !!


Ich denke, es müsste schon an der Sicherheitskontrolle rigoros durchgegriffen werden .....


Grüße

Mira
Das sehe ich für meinen "Heimatairport" MUC genauso, wo ich ja (meist nach Vorabend-Checkin) wenn nötig auch selbst meinen Koffer aufgebe und froh bin wenn der schon mal weg ist. Aber die Schlangen an der Sicherheitskontrolle in FJS sind so schon unerträglich lange, so dass ich mir kaum vorstellen mag dass dort auch noch Diskussionen über Handgepäckumfang geführt werden. Nicht selten kommt es dort zu tumultartigen Szenen, wenn Passagiere angesichts der Wartezeiten praktisch Null Chancen haben ihren Flieger noch zu erreichen. Dafür sind gleich mehrere Kontrollschalter für die "besonders wichtigen" Fluggäste eingerichtet, wo mitunter 20 min kein einziger Passagier durch geht. Aber genau dieses Personal fehlt einfach bei uns "Normalos!!!"

Nachdem aber gerade bei uns alle recht lange anstehen, könnte man durchaus in diesen Schlangen eine zumindest stichprobenartige Vorabprüfung vornehmen und gezielt Passagiere ansprechen, die auffällig viel mitnehmen. Wir stellen ja unsere Bordgepäckstücke später selbst auf das Rollband vor dem Scanner, so dass das tatsächliche Gewicht vom Personal kaum oder gar nicht zu erkennen ist.

Aber vermutlich will die Airline ihre Kunden auch nicht vergraulen und verzichtet daher auf entsprechende Maßnahmen.

Martin, als Mitglied und Passagier
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.