Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die 80er Jahre
827 Mitglieder
zum Thema
Gespreizte Beine - damals zum allerersten Mal42
Das Thema "Gespreizte Beine" ist ja ein Dauerbrenner hier…
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 Jahre A380

10 Jahre A380
Heute sind es genau 10 Jahre her, da Cheftestpilot Claude Lelai und sein Team zum allerersten Mal MSN001 in der Version A380-841 abheben ließ. Sind das wirklich schon zehn Jahre, frage ich mich erstaunt?

Der Weg des "Super-Airbus" verlief wahrlich steinig, was auch auf die komplizierte Unternehmensorganisation zurückzuführen war. Nach zweieinhalb weiteren Jahren konnte der erste Serienflieger an Singapore Airlines übergeben werden- die Airlines konnten es kaum abwarten, bis endlich auch sie an der Reihe waren. Inzwischen sind fast genau die Hälfte aller georderten Maschinen (159 von 317) in Kundenhand, darunter auch alle 14 Exemplare der Lufthansa.

Wiederholte Auslieferungsverzögerungen infolge technischer Probleme brachten erhebliche Kostenprobleme mit sich, und Skeptiker brachten zuletzt eine Einstellung des prestigeträchtigen Programms ins Gespräch. Die viel diskutierte A380neo ist kostenmäßig kaum zu stemmen, wird aber gerade von den Emiraten dringend gefordert. In Europa verfehlen immer mehr Airlines ihre Gewinnziele und mussten Bestellungen strecken oder umwandeln.

Wenn in diesen Tagen zudem über amerikanische Spionageattacken gegen EADS -auch durch den deutschen Nachrichtendienst unterstützt- bekannt werden, zeigt das wie ernst man den Flieger auch in Chicago und Seattle nimmt.

Ein steiniger Weg insgesamt, doch unter dem Strich ein immer noch faszinierendes Fluggerät. Ich hoffe noch immer, bald einmal einen Flug darin zu erleben...
*******aus Frau
235 Beiträge
Irre wie die Zeit vergeht.
Ich musste nach meiner Nachtschicht noch 2h aushalten, bis er gestartet ist. Den guten Platz konnte man auch nicht verlassen, der war sonst gleich weg.
******alu Mann
4 Beiträge
Jetzt ...
..... die Möglichkeit nutzen ... *zwinker*

Zur Zeit bietet Emirates günstige Flüge mit dem A 380 ab Düsseldorf an ...
Die Spezialangebote gelten allerdings nur noch bis zum 1 Mai für Flüge ab dem 1. Juli ...
z.B. Bangkok 480 €, Hongkong 560 € ...

Juckt mir wirklich in den Fingern das für einen Kurztrip zu buchen .... Vielleicht wäre das ja was mit mehreren zusammen ?
*******aus Frau
235 Beiträge
Klingt gut. Zumal gerade die Emeriates eine besondere Ausstattung haben. Würde leider bei mir nicht klappen.

Ich habe allerdings die kleine Hoffnung, dass ich im September mit einer SIA A380 in den Urlaub fliege. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Am Wochenende stand ein interessanter Bericht in der Welt am Sonntag über den A380. Zusammenfassung: Läuft nicht so - wen wundert's .-)
*******aus Frau
235 Beiträge
Naja, nicht jeder kann sich so ein Flaggschiff leisten.
Das stimmt - aber neben dem Kaufpreis sind die Flugkosten auch gigantisch...
*******aus Frau
235 Beiträge
müsste ich mal einen Freund fragen, wie hoch die jetzt tatsächlich sind.
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
Ich mag das ...
... Flugzeug!
Nicht nur, weil ich das Erlebnis hatte, beim Testflug Frankfurt - Hongkong dabei sein zu können.
Die 380 liegt wie ein Fels in der Luft, ist ruhig, hat auch in der Eco Platz - als Passagier gibt es finde ich nichts zu meckern.
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
Verschiedene Impressionen ... vielleicht gefällt es euch!
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
das nächste ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... und Nummer 3 ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... Nummer 4...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... und noch eines ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... Nummer Sex darf nicht fehlen ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... das nächste bitte ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... geht noch etwas? ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... weil vielen hier das Fahrwerk wichtig ist ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... es geht dem Ende zu ...
Profilbild
******d69 Mann
278 Beiträge
380er Fotos
... geschafft - danke für die Aufmerksamkeit!
Vielen Dank
für diese großartigen Aufnahmen! *top*

Martin
10 Jahre A380- die erste Ausflottung steht bevor
"Ist es wirklich schon so lange her?" fragen sich sicher viele von uns. Ja, im Oktober 2007 nahm Singapore Airlines (SIA) seinen ersten A380 in Dienst und war stolz den neuen Superflieger als erste Airline anbieten zu können. SIA machte bis zu 45% ihrer Umsätze in First und Business Class. Seit der A380 aber zum täglichen Flugverkehr gehört, sank die Auslastung doch spürbar.

Inzwischen haben die Asiaten den Champagnergenuss deutlich reduzieren müssen. Zwar haben sie gleich 19 dieser Megajets in Betrieb, doch dieser Tage kommen Meldungen über den Ticker, dass gleich vier geleaste Airbus A380 Singapore Airlines im laufenden Jahr wieder verlassen sollen. Die Leasingfirmen bereiten sich auf diese Entwicklung vor und suchen bereits nach neuen Abnehmern. Selbst über eine Zerlegung der Flugzeuge wird offenbar nachgedacht, denn vor allem die teuren Triebwerke sind heißbegehrt und werden fast für den Neupreis gehandelt. Allerdings handelt es sich um die ersten Modelle der Baureihe, bei denen der spätere Serienstand noch nicht erreicht war.

In Frage kommt aber auch eine Umrüstung vom "normalen" A380-800 auf den A380MAX, den Airbus in Paris vorgestellt hat.

Von den bislang bestellten 317 A380 konnten inzwischen 210 Exemplare an Kunden übergeben werden. Die Gewinnschwelle von inzwischen hoch gesetzten 420 Fliegern rückt dennoch in immer weitere Ferne, denn dieses Jahr konnte man nicht einen einzigen A380 verkaufen.
Nun also China
Nach der gestrigen Eröffnung eines neuen "Completion Center" im Montagewerk Tianjin nun auch für den A330 in der A330 für China ausgestattet werden, öffnet man sich immer mehr den Chinesen als Hauptwachstumsmarkt. Bisher fliegt nur China Southern Airlines mit fünf A380, und Eric Chen als Chairman für Airbus in China sieht Chancen für den Absatz von "60 bis 100" A380. Ob man dabei aber mit leichter Modellpflege Kunden gewinnen kann oder doch viel Geld in eine "A380plus" stecken muss, wird ausschlaggebend sein.

Derzeit sind für 2019 nur noch ganze 8 Auslieferungen geplant. Für China hat Boeing in den nächsten zwanzig Jahren einen Bedarf von alleine 550 Jets in der Klasse über 300 Sitze ausgemacht. Da liegt es nahe, die noch recht junge A380 auf Vordermann zu bringen um ihr Überleben zu retten.
Die 100. Auslieferung
des A380 fand heute morgen statt- natürlich an Emirates, die fast die Hälfte aller Bestellungen für diesen Jet einreichten.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
Die 100. Auslieferung des A380 fand heute morgen statt- natürlich an Emirates, die fast die Hälfte aller Bestellungen für diesen Jet einreichten.

Das ist falsch. Gestern fand die Auslieferung der 100. A380 an Emirates statt. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann sind damit 317 A380 ausgeliefert worden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.