Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Akademiker bei Joy?745
Ich frage mich ob hier überproportional Akademiker unterwegs sind…
zum Thema
Je höher der Absatz desto hilfsbereiter der Mann?67
Ich bin heute morgen über diese schöne Meldung gestolpert, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlechter Schulabschluss, aber auf der Höhe mit Akademikern

****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von **********nigin:
es auch mit ausreichend IQ Punkten den Zugang zur Mensa, wo die Wahrscheinlichkeit steigt, sich auf entsprechendem Niveau unterhalten zu können.
Zugang zur Mensa hat man auch als Nicht-Student.
Aber als Hochschulzugangsberechtigung reicht eine bescheinigte Hochbegabung (ohne den entsprechenden Schulabschluss) leider nicht aus.
**********nigin Frau
645 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von **********nigin:
es auch mit ausreichend IQ Punkten den Zugang zur Mensa, wo die Wahrscheinlichkeit steigt, sich auf entsprechendem Niveau unterhalten zu können.
Zugang zur Mensa hat man auch als Nicht-Student.
Aber als Hochschulzugangsberechtigung reicht eine bescheinigte Hochbegabung (ohne den entsprechenden Schulabschluss) leider nicht aus.

Ich vermute, du meinst was anderes.

Ich meine mit Mensa den Verein für Hochbegabte.
Hierfür reicht lediglich ein IQ Test mít ausreichend Punkte. Bitte auf der Website informieren, welche Tests akzeptiert werden bzw. einen Test direkt bei der Mensa ablegen.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von **********nigin:
Ich vermute, du meinst was anderes.
Stimmt, ich kenne Mensa nur als die Kantine in der Uni *traenenlach* .
Ich hab mich ja schon gewundert dass jemand so scharf drauf ist da essen zu dürfen
Medusa rules
*******ich Mann
916 Beiträge
Machen wir uns doch nichts vor!

Wir Menschen mit AD(H)S werden in unserem aktuellen Schulsystem extrem benachteiligt und diese Benachteiligung hat in den letzten Jahrzehnten sogar zugenommen.

Der erreichte Schulabschluss zeigt da nicht wirklich - bei vielen - auch nur annähernd das reale Leistungsspektrum.

Die Klassengrößen sind in der Grundschule nicht geeignet, Kinder die anders sind mit zu integrieren.

Da kommen nicht die Kinder, sondern das Lehrpersonal an die Grenzen.

Inzwischen gibt es noch andere "Gruppen von Kindern", denen es ähnlich geht.

Sei es Kinder mit fehlender Sprachkompetenz, sei es im Nachgang von Corona, Kinder, die nicht genug "Platz" für den Onlineunterricht oder genug Ressourcen dafür hatten.

Wir leisten uns in Deutschland mit eines der schlimmsten Schulsysteme (fast jedes Bundesland hat ein anderes), sind immer noch hinterwäldlerisch, was den Online-Zugang anbelangt (siehe Abitur 2023, wo die Abituraufgabe nicht an alle Schulen verteilt werden konnte) und die wirkliche Förderung von den Kindern.

Wer sich nicht anpassen kann wird benachteiligt, wer wegen was auch immer, sich schwer tut still zu sitzen wird benachteiligt ...

Musik, Kunst, Sport, handwerkliche Fähigkeiten sind unterdurchschnittlich im Gesamtlehrplan vertreten, viele Exkursionen um praktisches in einer anderen Art und Weise zu vermitteln werden nicht mehr gemacht.

Wie einzelne Kinder individuell Lernen wird wenn dann erst sehr spät vermittelt.

Für mich:

Eigentlich zeigt das Abitur nur an, ob man sich schnell Dinge aneignet.

Vieles davon braucht nicht verstanden werden, es muss nur wieder gegeben werden.
********2022 Frau
141 Beiträge
@*******ich

Du sprichst mir aus der Seele...wie der Deutsche Staat mit seinen Kindern umgeht, mit seiner Zukunft, ist für mich nicht nachzuvollziehen....meine Kinder hatten in der Grundschule nicht mal ein handwerkliches Fach und das bei einem Adhs Kind.....

Und alle nehmen es hin, mit der Begründung "das ist halt mal so, da kann man nix machen"....das kann ich noch weniger verstehen....und lässt mich ausflippen...

Ich würde gern eine Partei für Kinder gründen. Dafür bin ich aber zu isoliert u krank....

Habt nen entspannten Tag!
****ly Frau
451 Beiträge
Es gibt in Deutschland eine Schule, die nur für ADHSler*innen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie von betroffenen Eltern gegründet worden.
Die haben ausgezeichnete Ergebnisse, Kids sind dort happy Schüler*innen.
*********ories Mann
22 Beiträge
Vergleiche mit anderen sind eher Meh.

Ein akademischer Grad ist toll, aber wenn du ehrlich zu dir bist, ist das dein angeknackstes Selbstwertgefühl.

Wie ich darauf komme? Weil ich genau so gedacht habe wie du. Es wurde immer gesagt: "Ist zu dumm", "wie Perlen vor die Säue werfen" usw.

Was hätte es den verändert, wenn du ein Medizinstudium angefangen hättest? Was wäre passiert, wenn du das Physikum nicht bestanden hättest?

Ganz ehrlich - lass es hinter dir. So wie du bist, ist das schon gut so.

Nix für ungut. *liebguck*
*****sin Mann
8.314 Beiträge
Schule ist weder für ADHSler noch für Autisten gut geeignet in der Form wie jetzt.

Ohne den Scheiß sozialen Hickhack (v.A. Mobbing) wäre es mir leichter gefallen.

Mein Abi, meine Lehre waren eine Qual. Im Studium hatte ich wenigstens Ruhe. Aber was Berufsfindung und so angeht, biste mit 3 Wochen Praktikum in der 9. Klasse nicht gut beraten nebst einem Termin im BIZ des Arbeitsamtes in der 12... Hat bei mir null gebracht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.