Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EYEevents
734 Mitglieder
zum Thema
Beste Stellung zum Fingern161
Und zwar stehe ich total darauf, wenn mein schatz mich fingert.
zum Thema
Welche Stellung bringt euch sicher zum Orgasmus?449
Gibt es überhaupt "DIE" Stellung? Mich würde es mal interessieren wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mansplaining und Frauenfeindlichkeit

*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mansplaining und Frauenfeindlichkeit
Es ist ja nicht so, dass wir nicht durch genügend Schlachten und Diskussionen gegangen wären in den letzten Jahren, Jahrzehnten bzgl des Themas Sprache und wie sie unsere Welt verändern kann (weil sie unser Denken bestimmt).
Es ist jetzt auch keine Neuigkeit, zumal für uns Flinten, dass es immer wieder Männer gibt, die Frauen gerne die Welt erklären.

Das Englische hat dafür den lautmalerischen und zusammengezogenen Begriff Mansplaining geschaffen; von Man = Mann und to explain = erklären. Hier erklärt allerdings nicht nur ein Mann allen anderen, wie die Welt - nach seiner Lesart - tickt, sondern er tut es auch noch in einer extrem überheblichen und rechthaberischen Weise. Weil nur er als Mann, der er ist, genau weiß, wie es richtig ist und zu sein hat und überhaupt....
Hier im Forum bin ich zum ersten Mal in dem Zusammenhang dann auf den Begriff 'hERrklärbär' gestoßen für genau so einen apodiktischen Mann, wobei ich sagen muss, mir persönlich ist der Begriff zu verniedlichend. *zwinker*

Jedenfalls denke ich, jede von uns weiß, was gemeint ist, denn als Frau, die ihre eigene Meinung hat und vertritt, kannst du dich nicht in dieser Gesellschaft bewegen, ohne zumindest ab und zu auf so einen Mann zu treffen, den allein die Tatsache, dass du als Frau dich erdreistest zu Themen Stellung zu nehmen, die er für sich (oder für Männer im Allgemeinen) reklamiert, so auf die Palme bringt, dass er mindestens ungehalten, meist sogar ausfällig wird.
Jetzt könnte so ein Zusammentreffen ja eine großartige Chance sein; eine Einladung zu einem Dialog auf Augenhöhe, in dem Wissen, dass hier mit Menschen diskutiert werden könnte, die auch über (fundierte) Kenntnisse auf diesem Gebiet verfügen, in der Neugier, hier auf Menschen zu treffen, die andere Perspektiven haben, andere Schwerpunkte setzen, andere Interpretationen erkennen.
Leider wird diese Chance vertan. Und zwar nicht, weil das Gegenüber eine andere Meinung hat oder auch nur andere Aspekte anspricht, sondern allein, weil das Gegenüber ein anderes biologisches Geschlecht hat.

Zuletzt einer Frau passiert, die lange Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie hat: https://www.xing.com/news/kl … rbGFydGljbGU6MzM3NSIsInBhcmV - ich denke, der Unterschied mittlerweile ist, dass wir Frauen nicht mehr still werden, wenn uns so ein Mansplaining begegnet, sondern das öffentlich machen. Dass wir nicht mehr verstummen und uns selbstbezichtigend fragen, was wir falsch gemacht haben, dass wir so angegangen werden, dass wir den Fehler nicht mehr bei uns selber suchen, sondern eben den Finger in die Wunde legen.
Die da heißt: *ja* Frauen verfügen auch über Wissen. Und sie können es einsetzen. Und sie können es hervorragend verargumentieren.

*grins*

so hat mich der o.g. Bericht, bei aller Enttäuschung, dass es immer noch gang und gäbe ist, Aussagen einer Frau allein deswegen für nullundnichtig zu erklären, weil sie von eben einer Frau kommen, auch ein Stück weit stolz gemacht und mit Hoffnung erfüllt: wir lassen es uns einfach nicht mehr gefallen! *musketiere*

Was meint ihr?
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Interessant das du das ansprichst denn letzten Freitag hatten wir das Thema im Anschluß an die AquaFitness *lol* ganz unterschiedliche Altersklassen und die Erfahrungen die wir mit sexuellen Übergriffen im Schwimmbad gemacht haben und dies nicht von Ausländern sondern von deutschen teilweise auch älteren Männern mit der Erkenntnis das Frau sich einfach früher nicht getraut hat den Mund aufzumachen und dies GSD heute in allen Bereichen anders ist und wir durchaus auch laut werden und dies offensichtlich auch weiterhin notwendig ist. Denn Frau bekommt von Mann im Wasser erklärt sie soll sich nicht anstellen und das sei ja keine Absicht gewesen und gehöre halt dazu.
Nur eines der Argumente während Mann sogar so dreist ist Frau zwischen die Beine zu gehen.
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****qui:
sie soll sich nicht anstellen und das sei ja keine Absicht gewesen und gehöre halt dazu.

... wenn Frauen für jedes Mal, wo sie so einen #### hört, nur 1 Cent bekäme, wären wir alle schon Millionärinnen... *my2cents*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Der Beitrag den du oben gepostet hast liebe Perseida bestätigt meine Erfahrungen, ein guter Bekannter von mir, def. kein dummer weil ExLeistungssportler und Mediziner verliert def. jeden Verstand wenn es ums Auto und Beschränkungen geht und das obwohl er selber Vater ist, ich wollte ihn schon darauf ansprechen denn er hetzt geradezu und da frag ich mich dann schon wohin sein Hirn verschwunden ist.
Bei Autos setzt der Verstand echt aus und da kann Frau keine noch so detaillierte Fakten vorlegen ohne verbale Inkontinenz auszulösen. Bei mir ging das ganze mit einem anderen Bekannten so weit das er mir aggressiv entgegehält ich wäre Anarchistin, als ich ihm erklärt habe ich könne seine meinung ohne Probleme stehen lassen, ich wäre so frei nur er könne dies offensichtlich nicht bei mir. Gab es richtig stress, seine Frau darf nicht mehr mit mir reden. Allerdings nachdem er erklärt hat er wolle nicht einfach nur *blabla* sondern fundiert reden. Kann er Frau und der Ansichten nicht akzeptieren.
*kopfklatsch*
Ach herrje.

Diese Kandidaten habe ich auf Arbeit.

Mittlerweile winke ich ab und gehe.

Wenn es Personen sind, die nicht in unsere Gruppe gehören und so reden, gibt es einen frechen Spruch von mir. Meine Männer haben da mit mir Spaß. Der, der dann so geredet / sich so benommen hat wird ruhig.

Mittlerweile ist es so, dass man im Vorfeld schon mal Vorwarnungen bezüglich mir und meiner Art statt findet.
Manche halten sich nicht dran und benehmen sich unmöglich. Respektlos.
Dann gibt's einen Anpfiff von mir.
Ich bin froh, dass ich mir dieses Umfeld so geschaffen habe. Meine männlichen Kollegen sind gern mit mir zusammen.
Es hat aber viele Jahre gebraucht um dieses entspannte Klima zu erreichen. Es spielt keine Rolle ob man Mann oder Frau ist.
Das war mein Auftrag es so zu gestalten.
********frau Frau
110 Beiträge
weia, da triggerst du etwas bei mir, Perseida...

mansplaining geht bei mir gar gar gar gar - aber sowas von gar - nicht!
das perfide daran ist, dass es häufig in guter absicht ("ich erklär dir jetzt mal was!") und ohne jegliches gefühl des senders, dass er da grade verbal herablassend wird, geschieht.

bei einem übergriff kann ich klar reagieren.

aber bei sowas? ich probier's immer mal wieder (allerdings häufig vergeblich...!) mit einem kleinmädchen-blick (offener mund, grooooße augen, kleinmädchen-stimme): "ooooh - wiiiiieeeerklich???? neee, da wäre ICH ja jetzt niiiiieeee drauf gekommen!!! wie gut, dass du mir das endlich erklärt hast!!!!"

SEUFZ
hundertfach geübt, wenn es um mein möff, mein rad, meinen rechner ging/geht...

• im besten fall löst das irritationen aus, üblicherweise eingeschnapptheit.
bei einem (ex-!)freund löste meine reaktion auf sein mansplaining einen handfesten streit aus: er wollte mir allen ernstes "erklären", dass (DASS, nicht WARUM!) man in salzigem wasser besser schwimmen kann!!! ich reagierte mit dem üblichen ironie-schwangeren "ach, tatsächlich?!" und begann dann ungefragt, IHM lang und breit zu erklären, WARUM das so ist und wo man das am besten sehen kann und welcher versuchsaufbau das am besten zeigt usw usw usf, und ließ mich darin von ihm dann auch ne weile nicht unterbrechen...

wie reagiert ihr in einer solchen situation?
augen verdrehen?
umdrehen und weggehen?
anderes thema beginnen?
gegenfragen? (warum glauben sie mir DAS erklären zu müssen? halten sie mich für so dumm/ungebildet?)

ein französischer kollege erklärte mir auf meine beschwerde über mansplainer, es gebe in seiner muttersprache einen spruch, der sinngemäß in etwa so lautet: menschliches wissen ist wie marmelade - diejenigen, die davon (zu) wenig haben, verteilen ihre meinung/ihr bisschen (pseudo-/halb-)wissen am breitesten, damit es nach mehr aussieht... *lol*
(Le savoir c'est comme un pot de confiture: plus on en a, moins on l'étale, et moins on en a, plus on l'étale.)

hmm - müsste man mal auswendig lernen, zitieren - und dann gehen...
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******anne:
menschliches wissen ist wie marmelade - diejenigen, die davon (zu) wenig haben, verteilen ihre meinung/ihr bisschen (pseudo-/halb-)wissen am breitesten, damit es nach mehr aussieht... *lol*
(Le savoir c'est comme un pot de confiture: plus on en a, moins on l'étale, et moins on en a, plus on l'étale.)

*bravo* *bravo* *bravo*
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde eure Reaktionen SO gut!
Das sehe ich auch so: Frauen, die sich eben nicht den Mund verbieten lassen, haben zwar nicht häufiger als andere mit 'Mansplaining' zu tun, machen es aber deutlicher. Auch für die anwesenden Männer.
Und damit können sie immer dazu beitragen, dass darüber auch diskutiert wird.
Damit machen sie sich auch immer angreifbar. Das sollten wir nicht vergessen.
Und das ist anstrengend, nicht an jedem Tag auszuhalten und oft frustrierend.

Daher *blumenschenk* *anbet* und *meinheld*Innen!!!!
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Früher nannte man kranke Weiber einfach kranke Weiber. Davon, daß man sie Feministinnen nennt, werden sie auch nicht wieder gesund im Kopf.

Und weil Energie eben wirkt, erreicht mich heute ein Beitrag, der genau die nämlichen Erfahrungen des eingangs verlinkten Textes thematisiert.
Diesmal sind es die Reaktionen von Männern (konkret eines Mannes) auf ein Buch von Frau Schrupp, die sich als Politolgin und Theologin und Publizistin seit Jahren mit der Genderproblematik befasst.

Das Hammerargument, das mich so wütend und sprachlos und traurig macht, kommt rel. am Ende:

"Wann, so frage ich, wäre ein Frauenkörper jemals besser seiner eigenen Bestimmung gerecht geworden, als dann, wenn er das geworden ist, wozu es ihn a priori überhaupt gibt? Es gibt keine Selbstbestimmung außerhalb des kreatürlichen Seins.

Also, letzter Versuch, Schruppse: Frauen werden schwanger. Deswegen sind sie Frauen. Das ist der Sinn hinter der Zweigeschlechtlichkeit des Menschen."

https://antjeschrupp.com/201 … zur-logik-macht-mich-rasend/

Das Sinn eines Lebens als Frau ist, schwanger zu werden?!
... *nachdenk* woran erinnert mich diese Ideologie nur? *undwech*
@*****ida

Und das ist anstrengend, nicht an jedem Tag auszuhalten und oft frustrierend.

Ich weiss was du meinst.
Der Tank ist leer und muss wieder aufgefüllt werden.
Das sind dann die freien Tage wo man sich anderen Sachen widmen kann.
Das war früher für mich der Joyclub 😂😂😂😂
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*hi5*
ich kann - meist - den Tschoi dafür immer noch nutzen (*omm* dankseiderGöttin *gg*)

hier gab es doch mal den genialen Scheiße-zu-Dünger-Fred?
vlt sollten wir den mal wiederbeleben? *wink* @ Mod-Team *liebguck*
https://www.joyclub.de/groups/flintenweiber/forum/t1569468.scheisse_oder_doch_duenger.html
*****qui Frau
10.580 Beiträge
tja und die Zeiten sind leider auch so etwas von vorbei, hier Erholung vor mansplaining und anderem Unsinn zu finden *umfall*
*******t75 Frau
8.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke*

jetzt weiß ich wieder, warum mein Leben sinnlos ist *ggg*
aber
es geht mir so gut damit ....
*sekt*
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich auch..... *troet*

Bezüglich meiner Art und des Verhaltens wurde darüber diskutierte ob ich eine Kampflesbe wäre....
Über solche Dinge haben sich dann Männer Gedanken gemacht. Unglaublich und dreist.


Frechheit.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
ihr lieben ich terminiere und bin damit erst mal raus *wink*
Hab noch Urlaub 😂

Winke Winke
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********2019:

Bezüglich meiner Art und des Verhaltens wurde darüber diskutierte ob ich eine Kampflesbe wäre....
Über solche Dinge haben sich dann Männer Gedanken gemacht. Unglaublich und dreist.


Frechheit.

wurde hier nicht auch mal eine Flinte als "linksgrün versiffte Feminazi" beschimpft?
unterirdisch....
Boh.... Was für ein Jargon.


Das passiert aber dann, wenn dem Gegenüber die Worte ausbleiben, dann wird es persönlich.
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich weiß...
und ich weiß auch um die Wahrheit von
'first they ignore you, then love at you and hate you. then you win'

und doch: es ist noch ein so verdammt weiter weg. Es gibt so abartig viel misogyne Menschen da draußen, so viele aggressive Menschen und es verletzt manchmal eben doch....
*seufz
***Zuerst ignorieren sie dich, dann lieben sie dich und hassen dich. dann gewinnst du**'*

So geht es auch in der Politik und den Gewerkschaften zu.
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
so geht es mit allen Ideen, die 'von unten' kommen ...
und die gegen den herrschenden 'status quo' sind.
Männer sind wohl vielfach immun gegen Argumente, dabei sollen doch angeblich die Frauen diejenigen sein welche eher nach Gefühl handeln ?

Komische Welt .

LG Stefan
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Gerne geh ich dann als verhaltensorginell durch sich unterirdisch benehmen und dann rumjammern wenn Frau nicht nur die rote Karte zeigt sondern auch entsprechend konsequent reagiert. Ich frag mich nur was sind das für Frauen gewesen die diese Versuchs Männer großgezogen haben wobei es mir schon wirklich schwer fällt das so zu nennen. Hh
*****ida Frau
17.278 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr schön übrigens diese Initiative, die Sexismus in der Literatur Szene mit Ironie zu Leibe rückt... *top2* (hab ich grad von einer stillen Mitleserin geschickt bekommen *bussi*)
https://www.watson.ch/leben/ … en-mit-ironie-gegen-sexismus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.